Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500


Empfohlene Beiträge

hi,

 

nein nein....wir reden nicht voneinander vorbei.

hab gedacht man kann mit dem umwandeln von gpsies danach auch genauso die route anschaun am pc....bevor man es dann auf den garmin überträgt.

 

so zu sagen wenn ich richtig verstanden habe, kann ich die routen wenn die in crs, .tcx bzw .fit umgwandelt sind noch immer nicht öffnen bzw. mal anschaun ob alles korrekt ist.

 

tja was ich nicht ganz verstehe....wie weiß ich ob diese datei auch richtig umgewandelt wurde oder genauer gesagt....ob auch alles passt....wenn ich´s nicht vorher anschauen kann?

weil bis jetzt wenn ich es so umgwandelt habe, war die datei noch immer gleich wie vorher (weiße seite) nur ist halt .tcx hinten dran gestanden.

 

ich hoffe du verstehst mich was ich meine....:)

 

Servus,

 

offenbar reden wir aneinander vorbei ;-)

Du willst den puren Code der Nav-datei (gpx, crs, tcx..) am Computer anschauen?

Versteh ich dich da jetzt richtig??

Oder möchtest du die Route dargestellt haben auf einer offline Landkarte???

...das geht zum Beispiel mit der Garmin-software "mapsource", die kann die Nav-datein verarbeiten und darstellen...

oder sicher auch mit einigen anderen Map-softwaren...

 

war der Meinung, du wolltest die Route dann aufn 500er zu übertragen...

 

Grüße

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ok..

 

Ich denke, jetzt wird ein Schuh draus...

Du möchtest die konvertierte Route quasi gegenchecken, obs denn eh richtig umgewandelt wurde?!

 

Ich kann dich aber beruhigen, das hab ich noch nie gemacht!!

Egal ob im Urlaub querfeldein im Schilfgürtel von Jesolo, oder im tiefsten Wald zw. Stuhleck und Sonnwendstein,

die Tracks haben immer gepasst und waren nie fehlerhaft.

 

Hab seit Herbst noch als Backup fürs MTB auf meinem Androiden "Oruxmaps" installiert...quasi als

Karte mit GPS und das hilft dann wirklich seehr gut, wenn aufgrund der Darstellung am 500er mal Unklarheit

herrscht...

 

Für mich ist der 500er jedenfalls auch auf unbekannten Touren ein toller Begleiter!!

 

Hoffe das hilft...

wie gesagt, gpx kannst mit Garminsoftware anschaun...ansonst google mal Kartenmaterial/.crs (müsst auf GPsies gehn, allerdings

mit Registrierung, glaub ich)

Bearbeitet von NoMütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

ein paar fragen habe ich noch und ich hoffe das waren dann die letzten.;)

 

die gpx datei was zuerst herunter geladen werden, sieht wie ein a4 blatt aus. (einfach nur weiss)

danach wenn ich es umwandle sieht die datei nicht anders aus.

wie ist es bei dir?

 

und weil ma grad dabei sind......

wie hast du auf den edge 500 ''oruxmaps'' installiert?

gibt´s da einen link dazu?

 

 

Ahh, ok..

 

Ich denke, jetzt wird ein Schuh draus...

Du möchtest die konvertierte Route quasi gegenchecken, obs denn eh richtig umgewandelt wurde?!

 

Ich kann dich aber beruhigen, das hab ich noch nie gemacht!!

Egal ob im Urlaub querfeldein im Schilfgürtel von Jesolo, oder im tiefsten Wald zw. Stuhleck und Sonnwendstein,

die Tracks haben immer gepasst und waren nie fehlerhaft.

 

Hab seit Herbst noch als Backup fürs MTB auf meinem Androiden "Oruxmaps" installiert...quasi als

Karte mit GPS und das hilft dann wirklich seehr gut, wenn aufgrund der Darstellung am 500er mal Unklarheit

herrscht...

 

Für mich ist der 500er jedenfalls auch auf unbekannten Touren ein toller Begleiter!!

 

Hoffe das hilft...

wie gesagt, gpx kannst mit Garminsoftware anschaun...ansonst google mal Kartenmaterial/.crs (müsst auf GPsies gehn, allerdings

mit Registrierung, glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...nun,

 

erstmal womit schaust du deine .gpx Datei an? Am Computer?? das geht so nicht wirklich...mit "editor" kommt einfach nur viel code raus...

ansonsten: ich schau mir keine .gpx, .crs ... Datein an! Einfach planen, runterladen, konvertieren, rüberladen...und los gehts!

 

Oruxmaps ist eine App für Android-handys...hab ein Galaxy I ...

http://www.oruxmaps.com/

 

also nyx fürn 500er...

 

ps:da fällt mir ein...

also du ladest deine .crs Route auf den 500er (Ordner "new files")

dann kannst du, abstöpseln und so weiter, neu einschalten

den genauen Pfad kenn i jetzt nit, aber über Training, Strecken und dann kannst

dir die Datei auch am Display des 500er anschaun...

 

und meine gpx Datein haben meist so 30-40KB und die crs dann etwa 130-200KB

Bearbeitet von NoMütze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du, wenn ich die ''gpx datei'' auf´m computer aufmache....dann steht:

''die folgende datei kann nicht geöffnet werden''

da is nix mit code!

 

aber wenn ich anstatt .gpx => .txt vorm speichern auf´m computer bei ''dateiname'' hinten dran vom namen der route eingebe und speichere,

dann sind unter dieser datei ''.txt'' code´s zu lesen und stehen tut wenn ich die datei aufmache:

''Bikemap.net-Mayrhofen - Schlegeisspeicher.txt - Editor''

 

das wird der code sein bzw. die richtige datei und so soll´s sein oder?

 

ich glaube damit ich die dateien auf meinem edge 500er lesen kann muss ich bevor ich es mal speichere auf meinem computer und konvertiere nicht auf .gpx stehen lassen sondern gpx weglöschen und .txt hinschreiben.

muss mal so probieren.

 

 

 

hmm...nun,

 

erstmal womit schaust du deine .gpx Datei an? Am Computer?? das geht so nicht wirklich...mit "editor" kommt einfach nur viel code raus...

ansonsten: ich schau mir keine .gpx, .crs ... Datein an! Einfach planen, runterladen, konvertieren, rüberladen...und los gehts!

 

Oruxmaps ist eine App für Android-handys...hab ein Galaxy I ...

http://www.oruxmaps.com/

 

also nyx fürn 500er...

 

ps:da fällt mir ein...

also du ladest deine .crs Route auf den 500er (Ordner "new files")

dann kannst du, abstöpseln und so weiter, neu einschalten

den genauen Pfad kenn i jetzt nit, aber über Training, Strecken und dann kannst

dir die Datei auch am Display des 500er anschaun...

 

und meine gpx Datein haben meist so 30-40KB und die crs dann etwa 130-200KB

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du, wenn ich die ''gpx datei'' auf´m computer aufmache....dann steht:

''die folgende datei kann nicht geöffnet werden''

da is nix mit code!

 

 

richtig..das steht auch bei mir!

wennst aber jetzt anklickst "Programm aus einer Liste auswählen" - dann "Editor" nimmst, kommt C O D E ala Matrix !!!

 

aber wie gesagt, versteh ich nicht ganz, "wo is do die Leistung?"....wozu machst du das...

und der 500er mag nur: .crs, .tcx, .fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese route z.b:

http://www.bikemap.net/route/182589#lat=47.10308&lng=11.77631&zoom=12&type=2

 

das verstehe ich nicht ganz.....wo das steht?

wennst aber jetzt anklickst "Programm aus einer Liste auswählen" - dann "Editor" nimmst, kommt C O D E ala Matrix !!!

 

aber wie gesagt, versteh ich nicht ganz, "wo is do die Leistung?"....wozu machst du das...

und der 500er mag nur: .crs, .tcx, .fit

ich möchte ja gerne die gpx dateien in diese .crs, usw. umwandeln!

nur bei mir (weiß nicht warum) geht das nicht!

 

 

 

richtig..das steht auch bei mir!

wennst aber jetzt anklickst "Programm aus einer Liste auswählen" - dann "Editor" nimmst, kommt C O D E ala Matrix !!!

 

aber wie gesagt, versteh ich nicht ganz, "wo is do die Leistung?"....wozu machst du das...

und der 500er mag nur: .crs, .tcx, .fit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

hab´s nochmal probiert mit deinem link was du gesendest hast.

 

also im Bikemap auf export gps gehen: datei speichern, nicht öffnen...

bis jetzt hab ich´s auch immer so gemacht.

''ziel speichern unter'' und dann wird es zuerst im download gespeichert bevor ich es dann auf dem desktop hinlege.

aber bei mir hat die datei vorm konvertieren....69,2 kb.

 

2. bei gpsies,

auf konvertieren => durchsuchen und dort klicke ich bei datei hochladen die Bikemap.net-Mayrhofen - Schlegeisspeicher.gpx an und auf öffnen => unten bei ''strecke'' tcx und auf konvertieren.

 

dann kommt so ein kastl da steht drinnen:

sie möchten folgende datei herunterladen

vom typ: tcx file (320kb)

von: gpsies.com

wie soll firefox mit der datei verfahren?

öffnen oder speichern

natürlich auf speichern und ok.

 

3. bei der datei hat sich nicht´s geändert....ausser das jetzt inten dran .tcx steht mit 320kb.

das ist nicht´s mit ''editor'' bei der konvertieten datei!

 

4. wenn ich anstatt .tcx .crs auswähle, dann habe ich 336kb.

 

 

[ATTACH]131430[/ATTACH]
Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp passt !!

 

jetzt kannst .tcx oder eben .crs-Datei kopieren (rechts Klick, kopieren) und in den geöffneten 500er Ordner "new files" einfügen.

Und bitte vergiss des mit anschaun der Nav-datein mitn Editor...bringt nyx, brauchst nit...ist nur ein Haufen Code, kannst auch nyx vergleichen...

 

just keep it simple ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht´s so auch?

 

exportieren die strecke von bikemap und in einem ordner speichern.

auf ''gpsies'' gehen. "strecke erstellen" wählen. auf der rechten seite unter "datei importieren".

dann diese datei im erstellten ordner auswählen.

dann diese strecke speichern. dann strecke als "garmin course crs" oder "garmin course trx" herunterladen.

edge 500 anschliessen.

neues Laufwerk erscheint.

diese datei ohne veränderung der endung in den "new files" ordner kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

so, hab´s jetzt raufgeladen und mal angeschaut und passt....super!

 

du, wenn ich selber mit ''gpsies'' eine route zusammenstelle....wie machst du das am einfachsten?

 

wieviel abstand lässtt du zu einem punkt zum anderen?

habe mal angefangen und kurz vor dem ziel musste ich mal (zoomen) da es dort viele abzweigungen gibt.....

am ziel angekommen....wieder die punkte gesetzt für zurück.

so, da habe ich jetzt gesehen das die punke vom start weg bis zum ziel nicht schön gesetzt sind.

ist das ein grosses problem?

genauer gesagt, erkennt der edge 500 das nicht so gut wenn man die strecke nicht 100% richtig setzt?

 

beim zurück habe ich rechts angeklickt ''weg folgen'' und promt die striche sind autom. schön um die kurve gegangen.

 

nochmals alles von vorne oder kann ich´s lassen?

 

eigen routen konvertieren wie....

ich habe diese erstellte route auf ''meine strecken'' gespeichert.

was muss ich da machen damit ich die konvertieren kann?

 

 

mfg!

 

 

 

 

 

 

ÄÄhmm, ja... ich denke, daß würde auch gehn, allerdings brauchst eigentlich

den Umweg über "Strecken erstellen" in Gpsies nicht unbedingt, weil ja das "Konvertieren"

quasi der direkt Weg wär. Aber einerlei...

 

Ich würd halt sagen, probiers doch einfach mal aus!!!

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na passt!!

 

zu Gpsies kann ich nicht viel sagen, außer der Konvertierung...

Ich verwende eigentlich immer Bikemap.

Auch dort hast du die Möglichkeit quasi dem Strassenverlauf eine Strecke folgen zu lassen...

Da kanns gut sein, dass zw. 2 gesetzten Wegpunkten halt mal einige km liegen...das macht dem Nav-code aber nyx...

und wenn ich etwa händisch die Punkte setzte wie ZickZack bei Serpentinen im Gemüse, ja dann hast halt auch

am Gerät nur ZickZack-kurs...aber da zeigt dir der 500er auch schön die rechts/links Abweichung des wahren Weges...

wobei im dichten Wald kanns schon vorkommen, dass das GPS-signal mal nicht soo genau runterkommt..

 

Wie gesagt, nehme nur Bikemap und da entweder hybrid/google earth overlay für offroad

Aber Gpsies hat da wohl einen ähnlichen Aufbau/Tools/Karten wie Bikemap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob man die Rückseite des Geräts austauschen kann? Bei mir sind die 2 Nasen abgebrochen. :(

 

da muß sich doch am kulanzweg was machen lassen, ich denke, daß es da nur ein materialproblem gegeben hat.

so dumm kann man sich mMn gar nicht anstellen, daß man da selbst dran schuld hat.

erfahrungsgemäß sind die bei garmin verhältnismäßig kulant und kundenorientiert, würde mich wundern, wenn die auf stur schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Problem ist, dass ich das Gerät quasi als Schnäppchen gebraucht erstanden habe.

Der Verkäufer hat sich selbst eine Halterung gebastelt die soweit auch gut funktioniert, nur halt optisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Darum wärs schon die Rückseite zu tauschen.

 

Google bringt mich da aber nicht wirklich weiter, darum dachte ich, dass ggf. jemand Erfahrungen damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Problem ist, dass ich das Gerät quasi als Schnäppchen gebraucht erstanden habe.

Der Verkäufer hat sich selbst eine Halterung gebastelt die soweit auch gut funktioniert, nur halt optisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Darum wärs schon die Rückseite zu tauschen.

 

Google bringt mich da aber nicht wirklich weiter, darum dachte ich, dass ggf. jemand Erfahrungen damit hat.

 

probieren tät ich's trotzdem, mehr als nein sagen können sie auch nicht.

 

merke: frechheit siegt(zumindest manchmal):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ist es besser wenn ich die Fahrradeinstellungen der Radgröße "Automatisch" nehme oder "Benutzer"? Bei "Benutzer" muß ich dann

ja bei jedem Räderwechsel ins Menü gehen und von Bike1 auf Bike2 umschalten!!

Sehe ich das so richtig?

Und wie genau ist die Radumfangberechnung mit GPS bei Fahradeinstellung "Automatisch"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lewy

Radgröße? Die Einstellung habe ich ja noch garnicht gesehen...?! Das kann ja fast nur für den Trittfrquenzsensor irgendwie relevant sein.

 

Andere Frage:

verwendet von euch jemand die Trainingsplanung und die "Strecken" am Edge 500? Also, fährt ihr damit zB Intervalle oder GA Einheiten? Verwendet ihr im Trainings Center den Trainingsplanß Wenn ja, wie? Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist es besser wenn ich die Fahrradeinstellungen der Radgröße "Automatisch" nehme oder "Benutzer"? Bei "Benutzer" muß ich dann

ja bei jedem Räderwechsel ins Menü gehen und von Bike1 auf Bike2 umschalten!!

 

das ist ja der große vorteil zum herkömmlichen tacho, daß man nyx einstellen muß.

 

Sehe ich das so richtig?

 

drum würd ich meinen nein.

 

Und wie genau ist die Radumfangberechnung mit GPS bei Fahradeinstellung "Automatisch"??

 

warum willst unbedingt eine radumfangberechnung, wenn er dir die daten ohnehin über gps übermittelt? beim auto gibst beim navi ja auch keine radgröße ein und die kilometer sowie die geschwindigkeit passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...