Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500


Empfohlene Beiträge

@raimi-27

bei mir kommts auch hin und wieder mal vor das keine (oder nicht richtig) trittfrequenz angezeigt wird. bis jetzt wars immer eine kleinigkeit bei mir.

...mit dem schuh am abnehmer angestossen und diesen verstellt - neu justiert und schon hats gefunkt.

...magnet an der kurbel verrutscht - neu justiert und schon hats gefunkt.

hoffe bei dir is es ähnlich.

ciao sali.

ps: hab bis jetzt nur probleme mit der pulsanzeige gehabt - ursache war immer der softgurt - wurde bereits zweimal problemlos kl. getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raimi-27

bei mir kommts auch hin und wieder mal vor das keine (oder nicht richtig) trittfrequenz angezeigt wird. bis jetzt wars immer eine kleinigkeit bei mir.

...mit dem schuh am abnehmer angestossen und diesen verstellt - neu justiert und schon hats gefunkt.

...magnet an der kurbel verrutscht - neu justiert und schon hats gefunkt.

hoffe bei dir is es ähnlich.

ciao sali.

ps: hab bis jetzt nur probleme mit der pulsanzeige gehabt - ursache war immer der softgurt - wurde bereits zweimal problemlos kl. getauscht.

 

Is bei mir aehnlich (Edge 800 aber der Sensor is ja gleich). Ich justier dann einfach die Magneten od Sensor nach und drücke den resetknopf am Sensor (dort wo es auch grün bzw rot blinkt wenn der speichen- od kurbelmagnet vorbeirauscht). Dann test ich solange bis es eben wieder rot und grün blinkt. Dann funkts auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennen tue ich mal keinen der so einen fährt.

Habe auch nicht großartig den Tacho herumgestellt. Ausser was ich sehen möchte wärend des fahren´s und meine Daten....das war´s eigentlich schon.

 

 

Habe heute die 2 Batterien ausgetauscht und nochmal´s nachgeschaut ob irgendwas verrutscht ist.

Beim losfahren zählt die Trittfrequenz sofort hoch und wenn dann der Wert zu lesen ist wie ich treten möchte bleibt die Zahl stehen und das war´s.

Ab und zu mal das 1 oder 2 Zahlen höher oder niedriger anzeigt wird.

Aber es wird nie weniger wenn ich Bergauf fahre oder schneller wenn ich mal bergab trete.

Was mir auch aufgefallen ist bei dem neuen!

Wenn ich am Ziel angekommen bin und ich steige ab bzw. generell ich trete mal nicht, geht die Zahl nicht auf 0.

Die Zahl bleibt einfach stehen wie vorher auch....beim fahren.

 

Einsenden und fertig.

Ich muss auch fragen ob ich das Geld retour bekomme und ich kaufe mir einen anderen von einer anderen Marke.

Mir reicht´s mit diesem Gerät!

 

Du kannst eigentlich nur mehr versuchen, Fehlerquellen auszuschließen. Erster Schritt wär mal, das Gerät als Fehlerquelle auszuschließen. Kennst jemanden, der auch einen 500er hat? Falls ja, vielleicht borgt dir derjenige seinen 500er für ne Ausfahrt. Falls es damit auch auftritt, dann weißt zumindest, dass es nicht am Gerät liegt. Andere Ursachen können der Trittfrequenzsensor, die Funkübertragung, die Umgebung (irgendwas das du an hast, das auf deiner Runde immer wieder vorkommt, ...) oder auch menschlicher Natur (Bedienungsfehler welcher Art auch immer) sein. Oft drückt man irgendwas, stellt irgendwas ein, oder tut irgendwas ganz selbstverständlich. Und zwar immer und ohne, dass einem auch nur weit entfernt der Gedanke kommt, dass das die Ursache sein kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit´n rot und grün blinken muss ich nochmal´s testen.

 

Bei mir ist es so wie ich das erste mal getestet habe....

Reset Knopf gedrückt und blinkt aber nur rot wenn die Kurbel vorbei rauscht.

Wann blinkt es eigentlich mal grün?

 

Is bei mir aehnlich (Edge 800 aber der Sensor is ja gleich). Ich justier dann einfach die Magneten od Sensor nach und drücke den resetknopf am Sensor (dort wo es auch grün bzw rot blinkt wenn der speichen- od kurbelmagnet vorbeirauscht). Dann test ich solange bis es eben wieder rot und grün blinkt. Dann funkts auch wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit´n rot und grün blinken muss ich nochmal´s testen.

 

Bei mir ist es so wie ich das erste mal getestet habe....

Reset Knopf gedrückt und blinkt aber nur rot wenn die Kurbel vorbei rauscht.

Wann blinkt es eigentlich mal grün?

 

Grün sollte es blinken wenn der speichenmagnet vom Rad am sensor vorbei "rauscht" ;-)

 

Vlt liegts auch daran, dass Du nicht "trittfrequenz" sondern "durchschnittlich. Trittfrequenz" bzw "trittfrequenz -runde" anzeigen laesst... oder "durchschnittl trittfrequenz ohne Null" als Wert anzeigen lässt? Das kannst du ändern. Les mal hier die Seite 40 bzw Seite 28 http://www8.garmin.com/manuals/Edge500_DEBenutzerhandbuch.pdf

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon mal die Bedienungsfehler angesprochen. Das was du beschreibst, hört sich danach an, dass du die durchschnittliche Trittfrequenz anstarrst und nicht die momentane. Wie heißt denn das Feld, wenn du die Datenfelder einstellst? "Trittfrequenz" - genau so und nicht anders? Es gibt bei meinem 500er noch "Trittfr. Runde", das zeigt die durchschnittliche Trittfrequenz der aktuellen Runde an (die Runden die man mit der Lap/Reset Taste auslöst). Und "Ø Trittfreq." - das ist die durchschnittliche Trittfrequenz der ganzen Fahrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennen tue ich mal keinen der so einen fährt.

Habe auch nicht großartig den Tacho herumgestellt. Ausser was ich sehen möchte wärend des fahren´s und meine Daten....das war´s eigentlich schon.

 

 

Habe heute die 2 Batterien ausgetauscht und nochmal´s nachgeschaut ob irgendwas verrutscht ist.

Beim losfahren zählt die Trittfrequenz sofort hoch und wenn dann der Wert zu lesen ist wie ich treten möchte bleibt die Zahl stehen und das war´s.

Ab und zu mal das 1 oder 2 Zahlen höher oder niedriger anzeigt wird.

Aber es wird nie weniger wenn ich Bergauf fahre oder schneller wenn ich mal bergab trete.

Was mir auch aufgefallen ist bei dem neuen!

Wenn ich am Ziel angekommen bin und ich steige ab bzw. generell ich trete mal nicht, geht die Zahl nicht auf 0.

Die Zahl bleibt einfach stehen wie vorher auch....beim fahren.

 

Einsenden und fertig.

Ich muss auch fragen ob ich das Geld retour bekomme und ich kaufe mir einen anderen von einer anderen Marke.

Mir reicht´s mit diesem Gerät!

Klingt alles recht drollig :D ...... äh: "trollig" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep....an daran is es gelegen!

ich habe die "durchnittliche trittfrequenz mit null" eingestellt gehabt.

war echt felsenfest sicher das ich es richtig eingestellt gehabt hatte.

so, wieder alles gut....:D

 

danke für eure hilfe!!!

 

Grün sollte es blinken wenn der speichenmagnet vom Rad am sensor vorbei "rauscht" ;-)

 

Vlt liegts auch daran, dass Du nicht "trittfrequenz" sondern "durchschnittlich. Trittfrequenz" bzw "trittfrequenz -runde" anzeigen laesst... oder "durchschnittl trittfrequenz ohne Null" als Wert anzeigen lässt? Das kannst du ändern. Les mal hier die Seite 40 bzw Seite 28 http://www8.garmin.com/manuals/Edge500_DEBenutzerhandbuch.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hätte da noch ein Frage zur Bedienung, was muss ich machen wenn ich bei einer Tour mit der Gondel bergauf fahre dass diese HM nicht gezählt werden? reicht da Start/Stop oder muss ich ihn da immer ganz abdrehen? Wenn ich ihn abschalte und dann die Tour fortsetzte, beginnt er dann ein neues File anzulegen?

 

Das nachfahren von Touren geht leider über die normalen Seiten nicht, ist auch nicht seine Aufgabe, aber wäre nett einfach zu sehen ob man noch am Strich ist oder wie lange der Anstieg noch dauert..

 

Ansonsten muss ich sagen ein super Gerät, würde es wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich mein Edge 500 bei der letzten Ausfahrt vollkommen "gefreezed" hat, musste ich ich neu rebooten (Daten der laufenden Ausfahrt waren alle wieder da). Dann hat er sich allerdings nicht automatisch eingeschaltet ...soll heißen: bei Bewegung zumindest eine Warnmeldung gegeben "Bewegung erkannt". Somit habe ich vergessen auf Start zu drücken und bin erst ziemlich spät draufgekommen. Diese hm hat er nicht gezählt ...was deine Frage wohl beantworten dürfte.

 

Was meinst Du mit "Touren nachfahren geht nicht über die normalen Seiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch ein Frage zur Bedienung, was muss ich machen wenn ich bei einer Tour mit der Gondel bergauf fahre dass diese HM nicht gezählt werden? reicht da Start/Stop oder muss ich ihn da immer ganz abdrehen? Wenn ich ihn abschalte und dann die Tour fortsetzte, beginnt er dann ein neues File anzulegen?

 

Start/Stop sollte reichen. Alles was dazwischen passiert zählt nicht.

 

Ein neues File fängt er an, wenn

... du einen manuellen Reset machst (Zuerst Tour mit Stop beenden, dann Lap Taste halten). Das sollte man eigentlich nach jeder Fahrt machen.

... du ihn per USB an den Computer anhängst.

... du ihn ausschaltest und am nächsten Tag wieder einschaltest.

 

Reines aus-/einschalten löst imho keinen Reset aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, nur aus und einschalten macht kein Reset, also einfach Lap/Reset 3 Sekunden gedrückt halten zum zurücksetzen.

Einfach Start/Stop klicken in der Gondel aber nicht vergessen, oben wieder zu starten. Mir passiert das leider Regelmäßig bei Pausen :(

 

Tsjo, passiert mir auch ständig. Die Anzeige "Bewegung erkannt" is zwar lustig aber eher frustrierend wenn mans erst nach 10 Minuten sieht. Jedes andere Trum piepst wegn jedem Schas im Dauerfeuer, nur der Garmin bleibt im wichtigsten Moment still...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,werde das bei der nächsten Gondelfahrt gleich mal testen!

 

Das mit Touren nachfahren geht nicht über die normalen Seiten hab ich so gemeint dass man nicht wie beim Etrex oder beim Edge 800 die Karte durch weiterschalten mit der Page Taste aufrufen kann. Man muss immer die Tour laden und wenn man die aktuellen Tageswerte ansehen will komplett rausgehen aus dem Strecken Menü und dann wieder umständlich durch die verschiedenen Punkte rein, das ist speziell während der Fahrt mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bisher nur mit Runtergeladenen gemacht ...habe noch nie probiert, die selbst gefahrenen Strecken gleich am Edge zu speichern, weil ich eh immer uploade und - weil Garmin a bissl a Kretzverein ist und keine Lösung, im Gegenteil nur Verschlechterungen mit neuer Firmware bringt - den GPS-Workaround nutze, damit das Nachfahren auch wirklich klappt (in Kurzfassung: nicht auf > 2.8 Firmeware updaten ...bzw. wenn schon getan wieder runter auf 2.8 downgraden, dann den Track über GPSies mit der Option "Trackpunkte verteilen" runterladen. Dann ist gewährleistet, dass alles funkt. Ansonsten verschwindet der Track plötzlich, zeigt ständig Abweichungen an etc. ...die Foren sind eh voll davon. Ich habe das selbst erlebt und bin gleich auf 2.8 runter.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmware findet man im Web. Wenn Du nicht fündig wirst, gib bescheid. Anleitung:

 

1. Alte Firmware Version laden und auf dem eigenen Computer speichern

2. Heruntergeladene Datei in gupdate.GCD umbenennen

3. Garmin Edge anschalten und per USB-Kabel mit dem Computer verbinden

4. Anschließend die Datei gupdate.GCD in den internen Speicher des Garmin Edge (Ordner \Garmin) kopieren

5. USB Verbindung trennen und Garmin Edge ausschalten

6. Garmin Edge (ohne USB-Kabel!) anschalten

o Wichtig: Das Gerät sollte voll geladen sein!

7. Firmware wird automatisch installiert

8. Fertig

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...