Mr.T Geschrieben 4. April 2004 Autor Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von martind früher hab ich ziemlich angst vor hunden gehabt. seit fast acht jahren hab ich zwei hundsvicha. da das ganz normale hunde sind, keine dummgemachten kampfhunde, kettenhunde oder irgendwie auf scharf abgerichtet kann ich nun bei fremden hunden sehr gut erkennen was sie vor haben. es gibt hunde, wie zb ältere semester oder kampfhunderassen an denen sich kein verhalten ablesen läßt, weil sie zu wenig mimik haben. schau mal einem pitbull ins gesicht und dann einen golden retriever. das ist wie tag und nacht. solltest du an einen hund geraten der es wirklich auf dich abgesehen hat, kannst du nur sehr wenig machen. hilfsmittel mit denen man zielen muss bringen genau null. das einzige was hilft wäre wahrscheinlich eine abgesägte schrottflinte. mit sowas muss man nicht zielen. oder was akkustisches. aber was machst wenn der hund derisch ist? ein hund der angreift macht seine augenlieder ein wenig zu und soooo schmerzempfindlich sind die an der schnauze auch nicht. pfefferspray bringt zu 90% nix. ich bin "am land" aufgewachsen, in der nachbarschaft hat's immer hunde gegeben mit denen wir auch gespielt haben. die angst oder besser schlechte erfahrungen mit hunden habe ich erst in den letzten jahren gemacht. mit einer "krachen" durch die botanik ist sicher nicht (mehr) mein fall --- die zeiten sind vorbei, danke! aber "was akustisches" scheint nicht uninteressant zu sein. so viel hunde werden ja nicht derisch sein? aber was? ein triller-pfeiferl? aber bei dem sensiblen gerucksorgan muss ein pfefferspray ja beim hund was ausrichten. Zitieren
martind Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von Mr.T aber "was akustisches" scheint nicht uninteressant zu sein. so viel hunde werden ja nicht derisch sein? aber was? ein triller-pfeiferl? aber bei dem sensiblen gerucksorgan muss ein pfefferspray ja beim hund was ausrichten. ad satz 1 eine fussballhooliganpfeife , so ein druckluftpfeiferl ad satz 2 die sprays sind geruchlos und sind nicht so schlimm wie man glauben meint. hab sowas schon selber raufbekommen. ist unangenehm. mehr aber auch nicht Zitieren
Mr.T Geschrieben 4. April 2004 Autor Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von HAL9000 [...] ich habe auch normalerweise keine angst vor hunden. deswegen glaube ich auch, dass pfefferspray und ähnliches wenig nützt, weil du im ernstfall wahrscheinlich gar nicht daran denkst, in aller ruhe nach dem spray zu greifen, zu zielen und das hunderl auch an entsprechender stelle zu treffen... [die argumentation kenne ich von wo ... ] ich seh schon, es braucht neben technik und schrauber-training auch einen selbstverteidigungskurs für mountainbiker. vortragende der ersten einheit wird die NoFloh sein: "hundeabwehr mit gezielten fusstritten" (ist das eher kung-fu oder karate?) Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von martind ein hund der dich angeht streckt seinen kopf zu dir rauf. den triffts du nicht zw. die augen. wennst pech hast, erwischt er deinen fuss oder deine hand mit der du versuchst ihn zu treffen. ganz abgesehen vom schmerzempfinden von hunden bzw. spezieller hunderassen. das is das problem dabei. mein bruder hat sich in so einem fall schon mal mit einem faustschlag auf den kopf erfolgreich gewehrt aber da musst auch glück haben dassd eben noch rechtzeitig hinhaun kannst. wenn dich ein hund angeht musst eh viel glück haben... @MrT LOL na ich weiß net ob ich da die richtige bin, ich hatte noch nie probleme mit hunden - oder tieren überhaupt. bei mir sind auch die ärgsten viecher handzam. vielleicht weil ich so klein bin, da denken sie sich wahrscheinlich dass ich ein zu leichter gegner bin und ihnen eh nix anhaben kann in der gasse wo ich aufgwachsen bin gabs einen der typischen kettenhunde, der is echt jeden angangen. nur bei mir war er brav, ich bin jeden tag am heimweg von der schule stehenblieben und hab ihn durchs gitter gstreichelt und er hat sich jedesmal gfreut wie narrisch Zitieren
HAL9000 Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von Mr.T ... vortragende der ersten einheit wird die NoFloh sein: "hundeabwehr mit gezielten fusstritten" (ist das eher kung-fu oder karate?) wie ich heute erfahren habe, sicher kickboxen... man kann's ja dann wie der ali versuche: "ey, bell nicht so blöd, oda ich mach dich kickbox, mann..." CU, HAL9000 Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von HAL9000 wie ich heute erfahren habe, sicher kickboxen... man kann's ja dann wie der ali versuche: "ey, bell nicht so blöd, oda ich mach dich kickbox, mann..." CU, HAL9000 Zitieren
Mr.T Geschrieben 4. April 2004 Autor Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von martind ad satz 1 eine fussballhooliganpfeife , so ein druckluftpfeiferl genau! das geht bei einer "verkehrskontrolle" sicher auch als klingel-ersatz durch ad satz 2 die sprays sind geruchlos und sind nicht so schlimm wie man glauben meint. hab sowas schon selber raufbekommen. ist unangenehm. mehr aber auch nicht ich kenn's nur vom hörensagen. und dass die angeblich in österreich verboten sind (oder waren). vielleicht gibt's da auch verschiedene "kaliber"? Zitieren
martind Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von Mr.T ich kenn's nur vom hörensagen. und dass die angeblich in österreich verboten sind (oder waren). vielleicht gibt's da auch verschiedene "kaliber"? meine nachbarin wollte mir letzten sommer ihren überdrüberpfefferschaumpsray zeigen. sie ist blond und hat draufgedrückt. naja. bekommen tust in österreich die ärgsten dinger. oder aus der brd bestellen. ein bisserl auf die zunge und raten wieviel das auf der scovil scala ausmacht vielleicht hatt der birki noch eine idee. der hat sich irgendein elektroding gebastelt damit ihm nicht dauernd die hunde vor die tür scheissen. vielleicht ist das ja auch mobil einsetzbar und erfüllt möglicherweise auch andere zwecke Zitieren
Mr.T Geschrieben 4. April 2004 Autor Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von martind meine nachbarin wollte mir letzten sommer ihren überdrüberpfefferschaumpsray zeigen. sie ist blond und hat draufgedrückt. hast ihr leicht deine "briefmarkensammlung" zeigen wollen? ach ja typisch, ich habe mir eh sowas gedacht, wie ich's gelesen habe. vielleicht hatt der birki noch eine idee. der hat sich irgendein elektroding gebastelt damit ihm nicht dauernd die hunde vor die tür scheissen. vielleicht ist das ja auch mobil einsetzbar und erfüllt möglicherweise auch andere zwecke ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht wirklich was gebracht hat. die hunde verunreinigen noch immer seine türmatte ... ... und wenn ich dieses elektroding mitführ, ... zum schluss scheissen dann alle hunde auf mein radl.... naaa dem vertraue ich nicht ... [oder doch besser beschissen als gebissen zu werden?] Zitieren
martind Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von Mr.T hast ihr leicht deine "briefmarkensammlung" zeigen wollen? ] na so is ned. meine frau geht ned gern in der nacht mit die hunderl raus. wir wohnen am rand von wien, in sievering. und dort sind oft am abend angesoffene heurigenbesucher unterwegs. darum hat sich meine nachbarin auch den spray gkauft, wenn ich keine zeit hab sie und ihren hund mitzunehmen. ich bin nur froh, das sie nicht den waffenschein gemacht und sich einen buffn gekauft hat. Zitieren
Mr.T Geschrieben 4. April 2004 Autor Geschrieben 4. April 2004 Original geschrieben von martind na so is ned. meine frau geht ned gern in der nacht mit die hunderl raus. wir wohnen am rand von wien, in sievering. und dort sind oft am abend angesoffene heurigenbesucher unterwegs. darum hat sich meine nachbarin auch den spray gkauft, wenn ich keine zeit hab sie und ihren hund mitzunehmen. ich bin nur froh, das sie nicht den waffenschein gemacht und sich einen buffn gekauft hat. na, das mit der briefmarkensammlung habe ich nicht ernst gemeint .. beim "typisch" habe ich das "blond" unterschlagen bzw. impliziert. [aber jedenfalls ein gutes g'schichtl!] Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 Aber was macht man wirklich? Durch Bauernhöfe fahre ich normalerweise nicht mehr durch. zumindest nicht durch die in der Umgebung wo ich weiß, daß es Hunde gibt. Am allerbeschissenen finde ich ja die Hundebesitzer, die aus 200m Entfernung rüberbrüllen "Der tut ja eh nix, der spielt nur!" Verdammt ich will aber grad net spielen sondern biken...und wenn er spielen will, dann soll er mir ein Steckerl bringen damit ich seine nette Absicht auch irgendwie verstehen kann... (aber das hatten wir ja schon oft genug) Mit den Inlineskates habe ich einmal einen Hund (so ein weißer wie aus der Felix Werbung) weggekickt. Der is mir nachgerennt und zu mir raufgehupft. Aus Angst hab ich halt in Richtung Hund getreten *g* Aber keine Angst, dem ist eh nix passier, aber geflogen is er sicher einen oder zwei meter Ich glaub die Pfefferspray Mathode ist nicht so schlecht. Eine andere Wahl hat man ja eigtl. eh nicht. :s: Zitieren
AFX Geschrieben 4. April 2004 Geschrieben 4. April 2004 wenn man zu zweit unterwegs ist, muss man nur schauen, dass man im falle einer hunds-attacke NICHT der hintere ist.... ist aufregender als jeder ortstafelsprint.... :devil: :s: Zitieren
fixedG Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von AFX ist aufregender als jeder ortstafelsprint.... :devil: :s: so wie gestern am Donaukanal, ich roll stadteinwärts, komm an einem Prolo/Zuhältertypen mit Kampfköter vorbei, er maul mich derb an, ich soll langsam fahren ( bin mit 25 gerollt, alles frei uns platz genug), ich maul halt im selben Ton zurück, bückt sich der Trottel doch glatt, leint den Köter los und brüllt "faß !!" Hund rennt los, ich legs 53er auf und steig rein... isser nicht mitgekommen... aber 300m weiter vorne waren halt ein Haufen Leute und kleine Kinder, auf die ist der Köter halt leinenlos zugesaust.... Spinner gibt's !! :k: lg fG Zitieren
blizzard Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von fixedG so wie gestern am Donaukanal, ich roll stadteinwärts, komm an einem Prolo/Zuhältertypen mit Kampfköter vorbei, er maul mich derb an, ich soll langsam fahren ( bin mit 25 gerollt, alles frei uns platz genug), ich maul halt im selben Ton zurück, bückt sich der Trottel doch glatt, leint den Köter los und brüllt "faß !!" Hund rennt los, ich legs 53er auf und steig rein... isser nicht mitgekommen... aber 300m weiter vorne waren halt ein Haufen Leute und kleine Kinder, auf die ist der Köter halt leinenlos zugesaust.... Spinner gibt's !! :k: lg fG des is aber schon arg!!! des wär schon fast ein Fall für die Polizei!! Zitieren
fixedG Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Hab ich mir auch gedacht, allerdings : stehenbleiben, mir den Typen und den Köter vom Leib halten und dann auf die Freunde und Helfer warten, ohne zerfleischt zu werden...etwas schwierige Übung lg fG Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Stimmt es, daß man beim ersten Mal beißen von einem Hund keine Strafe bekommen kann als Besitzer? Aber nach dem zweiten Mal gehts em Hund an den Kragen.... Zumindest ha ich das schon etliche Male gehört. Ich hoffe ich bin der Zweite wenn ich gebissen werde. Dann erwürg ich den Köter höchst persönlich und legal :s: Zitieren
blizzard Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von fixedG Hab ich mir auch gedacht, allerdings : stehenbleiben, mir den Typen und den Köter vom Leib halten und dann auf die Freunde und Helfer warten, ohne zerfleischt zu werden...etwas schwierige Übung lg fG Habs mir eher so gedacht: weiter vorne, halt nach den Leuten oder so stehen bleiben, dann Handy raus....und ev. mit Sicherheitsabstand warten... Zitieren
fixedG Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von blizzard Habs mir eher so gedacht: weiter vorne, halt nach den Leuten oder so stehen bleiben, dann Handy raus....und ev. mit Sicherheitsabstand warten... Da wär der Typ doch sicher schon weg gewesen....bzw. beweis mal, daß er den Köter auf dich gehetzt hat ! man kann nur hoffen, daß so Spinner halt mal irgendwo derklatscht...... lg fG Zitieren
blizzard Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von fixedG Da wär der Typ doch sicher schon weg gewesen....bzw. beweis mal, daß er den Köter auf dich gehetzt hat ! man kann nur hoffen, daß so Spinner halt mal irgendwo derklatscht...... lg fG hast wahrscheinlich recht... der Hund hat dann vor den Leuten wieder umgedreht, oder wie? Zitieren
fixedG Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Hab ich dann nicht mehr gesehen, weil wiegesagt, die Leute ca. 300 m weg waren, und ziemlich viele. Nachdem ich da durch war, war mir der Köter nicht mehr auf den Fersen.... aber ob er vorher umgedreht hat oder nach dem Sprint tot umgefallen ist weiß ich nicht lg fG Zitieren
Matthias Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von fixedG Hund rennt los, ich legs 53er auf und steig rein... isser nicht mitgekommen... Ja, ja, die Scheibe als Lebensretter.... Kenn' ich auch schon zur Genüge, siehe u.a. oben. Zitieren
Mr.T Geschrieben 5. April 2004 Autor Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Stimmt es, daß man beim ersten Mal beißen von einem Hund keine Strafe bekommen kann als Besitzer? Aber nach dem zweiten Mal gehts em Hund an den Kragen.... Zumindest ha ich das schon etliche Male gehört. Ich hoffe ich bin der Zweite wenn ich gebissen werde. Dann erwürg ich den Köter höchst persönlich und legal :s: den berühmt berüchtigten "freibiss" gibt's nicht, meines wissens. aber das ist was für "unsere" juristen ... ich neige eher dazu, bei "verfehlungen" eines hundes, diese seinem besitzer/erzieher anzulasten; während ich nicht für die "sponpernadln" eines jugendlichen/erwachsenen unbedingt das elternhaus/erzieher dafür verantwortliche mache ... aber man hört ja immer wieder: so ein hund ist ja auch nur ein mensch ... was soll man da machen? Zitieren
martind Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von Mr.T aber man hört ja immer wieder: so ein hund ist ja auch nur ein mensch ... was soll man da machen? hinsetzen und mit dem hund die situation ausdiskutieren. vielleicht unterschätzen wir diese tiere nur Zitieren
AFX Geschrieben 5. April 2004 Geschrieben 5. April 2004 Original geschrieben von martind hinsetzen und mit dem hund die situation ausdiskutieren. vielleicht unterschätzen wir diese tiere nur hast wohl den "herr lehmann" gelesen oder gesehen.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.