Zum Inhalt springen

Trainingsoptimierung ???


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich trainiere im schnitt 5-8h die Woche am bike. Schaff es auf Grund meiner beruflichen Aktivität, Familie usw. nicht zu mehr Stunden.

Jetzt frage ich mich ob ich damit zufrieden sein muss, bei MTB Rennen Richtung erstes Viertel zu kommen???:mad:

 

Oder gibts da irgendeinen "Trick" beim Training wie ich effektiver trainieren kann? Ich will ja eh nicht gleich gewinnen, bin aber trotzdem ergeizig genug um mich mal Richtung top Ten zu bewegen!

 

Körperlich bin ich ganz gut in Schuss (71kg bei 179cm)

 

Bin für ALLE Tips und Tricks dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da wäre es interessant zu erfahren WAS du trainierst?!? fährst du "einfach" 5-8h am mtb herum oder trainierst du gezielt ausdauer, technik, kraft?!?

 

verwendest du eine pulsuhr, weißt du deine hf-bereicht, hast du schon mal einen laktattest gemacht, machst du andere sportarten zum ausgleich, wie sieht dein winter-training aus...

 

fragen über fragen...

 

grundsätzlich kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, daß es extrem schwierig ist im ersten viertel unterzukommen...ich fahre regelmäßig bei der trek-challenge und salzkammergut-trophy mit, mache triathlon und bin weit weg vom ersten viertel...geht auch nicht, die typen ziehen beim start ab als ob es kein morgen gibt...wie die das machen ist mir auch schleierhaft (ich wills aber auch gar nicht wissen...) mir macht der sport spaß und das ist das wichtigste :-)

und bei rennen fahre ich meine (vorgenommene) zeit...unterbiete ich sie freue ich mich, wenn nicht, ist das material oder wetter schuld ;-p

 

viel spaß beim training auf jeden fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich trainiere im schnitt 5-8h die Woche am bike. Schaff es auf Grund meiner beruflichen Aktivität, Familie usw. nicht zu mehr Stunden.

Jetzt frage ich mich ob ich damit zufrieden sein muss, bei MTB Rennen Richtung erstes Viertel zu kommen???:mad:

 

Oder gibts da irgendeinen "Trick" beim Training wie ich effektiver trainieren kann? Ich will ja eh nicht gleich gewinnen, bin aber trotzdem ergeizig genug um mich mal Richtung top Ten zu bewegen!

 

Körperlich bin ich ganz gut in Schuss (71kg bei 179cm)

 

Bin für ALLE Tips und Tricks dankbar

 

da gibts eh nur kraftausdauer und intervalle in der kurzen zeit.

auf sogenannte "GA-Fahrten" kannst da getrost verzichten und ruhig immer ordentlich hinhalten.

 

weiß ja nicht was du bis jetzt so trainiert hast, aber nur mit gemütlichem GA-geschrubbe würdest wahrscheinlich sowieso nicht ins erste viertel kommen.

 

also talent scheint vorhanden zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5-8 Stunden pro Woche kannst wirklich was weiterbringen auf den kurzen Distanzen.

 

2 Intervalleinheiten, eine GA1/GA2 Einheit eine reine GA1 Einheit vielleicht wenn du wirklich 8 Stunden schaffst.

 

Wenn du nur 5 schaffst würde ich die GA1 Einheit weglassen - über die Saison wird dir halt dann irgendwann der Saft ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da wäre es interessant zu erfahren WAS du trainierst?!? fährst du "einfach" 5-8h am mtb herum oder trainierst du gezielt ausdauer, technik, kraft?!?

 

verwendest du eine pulsuhr, weißt du deine hf-bereicht, hast du schon mal einen laktattest gemacht, machst du andere sportarten zum ausgleich, wie sieht dein winter-training aus...

 

fragen über fragen...

 

grundsätzlich kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, daß es extrem schwierig ist im ersten viertel unterzukommen...ich fahre regelmäßig bei der trek-challenge und salzkammergut-trophy mit, mache triathlon und bin weit weg vom ersten viertel...geht auch nicht, die typen ziehen beim start ab als ob es kein morgen gibt...wie die das machen ist mir auch schleierhaft (ich wills aber auch gar nicht wissen...) mir macht der sport spaß und das ist das wichtigste :-)

und bei rennen fahre ich meine (vorgenommene) zeit...unterbiete ich sie freue ich mich, wenn nicht, ist das material oder wetter schuld ;-p

 

viel spaß beim training auf jeden fall!

 

Ich hab mir von Polar den personaltrainer runtergeladen. Da gibts ein Programm fürs Radfahren. Ist zwar eher für die Strasse (längere Distanz), aber besser als gar nichts. Intervalle im Flachen und bergauf, aber auch leichte Fahrten und auch längere sind geplant (die langen schaff ich aber zeitmässig fast nicht :mad:)

 

Ich fahr bei der trek-challenge immer die small. Da stellt sich die Frage ob ich da das Training irgendwie anders oder intensiver gestalten soll, ohne das ich in ein Übertraining komm und dann gar nichts mehr geht :f:

 

Oder soll ich mir einfach nur nen Wald suchen und Gas geben? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bei der trek-challenge immer die small. Da stellt sich die Frage ob ich da das Training irgendwie anders oder intensiver gestalten soll, ohne das ich in ein Übertraining komm und dann gar nichts mehr geht :f:

 

Oder soll ich mir einfach nur nen Wald suchen und Gas geben? :confused::confused::confused:

 

bei max 8 stunden gibts kein übertraining! gas geben ist die richtige taktik. einfach viele verschiedene intervalle abwechseln. nur durch hartes training wird man schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5-8 Stunden pro Woche kannst wirklich was weiterbringen auf den kurzen Distanzen.

 

2 Intervalleinheiten, eine GA1/GA2 Einheit eine reine GA1 Einheit vielleicht wenn du wirklich 8 Stunden schaffst.

 

Wenn du nur 5 schaffst würde ich die GA1 Einheit weglassen - über die Saison wird dir halt dann irgendwann der Saft ausgehen.

 

Scheint für die jetzige Jahreszeit eine vernünftige Einteilung zu sein. Was würdest Du über den Winter empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt ins detail gehen zu wollen, aber:

 

meine erfahrung sagt mir, daß - auch für die small-strecken (die auch ich fahre) grundlage das wichtigste ist. grundlage, grundlage und noch einmal grundlage...was bedeutet das? nun, daß du am besten im flachen mit (sehr) niedrigen puls (bei mir ca. 100-120) stundenlang rumfährst - und zwar konstant. es bringt nicht viel, wenn du dir nach so einer "faden" trainingseinheit denkst "aber einen kleinen schlußsprint mach ich noch..." nicht gut. am besten du erledigst das im winter indem du dein bike in eine walze einspannst und so oft wie möglich deine trainingsstunden runterspulst indem du dir nebenbei biathlon oder einen film anschaust...du wirst dich im nächsten frühjahr am berg kaum wieder erkennen...die ca. 30km fährst du quasi ohne anstrengung.

 

beginnend mit märz/april fange ich dann mit kraft-trainings an...hau mich mit hohem gang auf den berg und trete bis die schwarte kracht ;-)

übers ganze jahr begleitend stabi-übungen, also liegestütze, sit-ups, klimmzüge, kniebeugen, etc. ... ca. eine viertelstunde am tag reicht, danach dehnen...

 

ich habe zb meine zeit in krumbach in einem jahr durch diese art von training um 25 min. verbessern können, bei gleichzeitiger besserer verfassung nach dem rennen...btw. ist grundlage auch das wichtigste im triathlon - spielt bei mir somit zusammen ;-)

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5h/Woche GA1 und du bist am Ende des Jahres super regeneriert. Puls 100-120 wird beim Großteil der Leute hier wohl nicht mehr als Reg sein. Da ist es besser, er verbringt diese Zeit mit seiner Familie.

Wie die meisten Vorposter schon richtig geschrieben haben, hinhalten, egal welche Jahreszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung sagt mir, daß - auch für die small-strecken (die auch ich fahre) grundlage das wichtigste ist. grundlage, grundlage und noch einmal grundlage...was bedeutet das? nun, daß du am besten im flachen mit (sehr) niedrigen puls (bei mir ca. 100-120) stundenlang rumfährst - und zwar konstant. es bringt nicht viel, wenn du dir nach so einer "faden" trainingseinheit denkst "aber einen kleinen schlußsprint mach ich noch..." nicht gut. am besten du erledigst das im winter indem du dein bike in eine walze einspannst und so oft wie möglich deine trainingsstunden runterspulst indem du dir nebenbei biathlon oder einen film anschaust...du wirst dich im nächsten frühjahr am berg kaum wieder erkennen...die ca. 30km fährst du quasi ohne anstrengung.

 

jaja, viele wege führen nach rom.

aber er sagt explizit, dass er nur 5-8 stunden zeit hat, und du empfiehlst ihm allen ernstes "grundlage"?

 

frag mal den janser georg, der trainiert stundenmäßig auch nicht grad viel (glaub 7-10h max) und ist bei den small-rennen immer in den top10 (gesamt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gili:

 

ich hab auch nicht mehr als 5-8 h zeit fürs training pro woche und grundel den ganzen winter bis märz im grundlagenbereich herum und bin bisher nicht schlecht gefahren damit...aber beim training gilt die formel "quot capita tot sensus"...soviele köpfe, soviele meinungen...muß wohl jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt/am meisten bringt...

 

wie das der janser georg macht, weiß ich nicht, vielleicht erleuchtet er uns ja in diesem thread :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Training selbst wurde ja schon viel empfohlen.

 

Vielleicht hast bei der Regeneration auch noch Optimierungsmöglichkeiten. Man wird ja nicht gleich während der Belastung selbst stärker, sondern in den Erholungsphasen. Stress, falls vorhanden, beseitigen und erst gar nicht aufkommen lassen => verbessert den Schlaf und die Regeneration. Wenn ich dir empfehl, mehr zu schlafen setzt Du mich wahrscheinlich auf die Ignore-List :D wär aber möglicherweise sinnvoll.

Auch die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr gehörn dazu. Nach der Runde net unbedingt gleich a Krügerl runterstürzen, sondern erst mal mit Wasser auffüllen :D Das Thema ist noch viel umfangreicher als man denkt, wär aber mal ein Ansatz mit dem Du Dich auch befassen könntest.

 

Hab mich selbst heuer drauf konzentriert die Regeneration zu optimieren und mich näher damit zu beschäftigen, das macht schon auch viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...