emu Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Gibt immer noch keine Schelle alá Matchmaker, mit der man einen XT Schalthebel an eine Avid Elixir Bremse dranhängen kann? Oder habe ich da etwas übersehen? Die Hope Schelle passt ja nicht an die Elixir oder? Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. Juli 2011 Geschrieben 7. Juli 2011 Es gibt mWn noch immer keine Lösung, um Avid-Bremsen an Shimano-Trigger zu bringen. Weder der Avid Matchmaker noch die Hope-Schelle passen. Das mit den Hope´s hab ich mal probiert, aber das ist eine Banderei (Lochabstand passt nicht zusammen) und schaut auch irgendwie pfuschig aus. Das Einzige, was gehen würde, wäre, wenn ein findiger Zerspanungstechniker sowas in Klein(st)serie fertigen würde, aber da gibts wohl auch noch immer nix. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Offiziell gibts da sicher nix; musst also basteln... Zitieren
yellow Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Avid Matchmaker Mittels dieser Schelle kann ein SRAM Schalthebel (X.O. bzw. X.9 ab 2007) direkt an alle AVID Bremshebel mit zweiteiliger Klemmung montiert werden. So hat man mehr Platz am Lenker und spart sich das Gewicht der zweiten, überflüssigen Schellefrag doch besser in der Leichtbauabteilung, die Leute sind verrückt genug, wegen der unglaublichen Gewichtsersparnis sowas zu verwenden, ev. gibts daher dort schon was ... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 frag doch besser in der Leichtbauabteilung, die Leute sind verrückt genug, wegen der unglaublichen Gewichtsersparnis sowas zu verwenden, ev. gibts daher dort schon was ... Ich frag mich eigentlich eh schon die ganze Zeit, WOZU das Ganze, jetzt ist mir einiges klar... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. Juli 2011 Geschrieben 8. Juli 2011 Es gibt mWn noch immer keine Lösung, um Avid-Bremsen an Shimano-Trigger zu bringen. Weder der Avid Matchmaker noch die Hope-Schelle passen. Das mit den Hope´s hab ich mal probiert, aber das ist eine Banderei (Lochabstand passt nicht zusammen) und schaut auch irgendwie pfuschig aus. Das Einzige, was gehen würde, wäre, wenn ein findiger Zerspanungstechniker sowas in Klein(st)serie fertigen würde, aber da gibts wohl auch noch immer nix. vor allem die aktuellen XT(2011) sind komplett anders als die vorherigen ... wieso bringen die verschiedenen hersteller keinen halbwegs guten (brauchbaren) standard zur befestigung der schalt-, brems-hebel zusammen wie bei den steuersätzen z.B. schellen haben ja jetzt alle Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Kannst so denke ich nicht vergleichen. Steuersatz und Rahmen kommen in der Regel von verschiedenen Herstellern, die nicht wirklich in direkter Konkurrenz stehen. Sram und Shimano schon. Und es ist jetzt ja auch nicht so dass es nur einen Standard bei den Steuersätzen gibt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Kannst so denke ich nicht vergleichen. Steuersatz und Rahmen kommen in der Regel von verschiedenen Herstellern, die nicht wirklich in direkter Konkurrenz stehen. Sram und Shimano schon. Und es ist jetzt ja auch nicht so dass es nur einen Standard bei den Steuersätzen gibt. ja hast vollkommen recht hab´ hald von utopia geträumt gibt ja auch magura, hayes, hope, ... ... und eine steuersatzkennzeichnung habens zumindest zusammengebracht Zitieren
emu Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Geschrieben 10. Juli 2011 Warum? Weils aufgeräumter aussieht und sich bei einem Unfall beides leichter verdreht. Außerdem hängt der Bremshebel am kleinen Schalthebel wenn die Schaltung zu weit oben ist. Schade, dass es da nix gibt. Der Hebel wäre übrigens ein XT 08. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Warum? Weils aufgeräumter aussieht und sich bei einem Unfall beides leichter verdreht. Außerdem hängt der Bremshebel am kleinen Schalthebel wenn die Schaltung zu weit oben ist. Schade, dass es da nix gibt. Der Hebel wäre übrigens ein XT 08. na die warum frage ist nicht wirklich klar die matchmaker sind einfach genial die XT08 haben ja nicht ´mal schellen und somit kannst du´s vergessen Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Warum? Weils aufgeräumter aussieht und sich bei einem Unfall beides leichter verdreht. Außerdem hängt der Bremshebel am kleinen Schalthebel wenn die Schaltung zu weit oben ist. ich finde ja dass bei einem Unfall die Matchmaler leichter hin werden Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 brems- u. schalthebel schraubt man nur so fest an das sie gerade noch leicht zubewegen sind und dadurch bei einem sturz nicht gleich abbrechen mMn Zitieren
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