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Geschrieben

Ich bin hier ganz neu im Forum, also entschuldige ich mich schon im Vorhinein für den Fall das dieses Thema bis auf letzte "ausdiskutiert" ist.

 

Also zu meinem Problem:

 

Ich habe mir vor einem Jahr ein neues rennrad gekauft, bis jetzt sehr zufrieden damit. Doch seit kurzem beschäftigt mich etwas. Seit dieser Saison hab ich schon 2 Reifenschäden. Das wird für euch vl nichts besonderes sein, aber für mich da ich wirklich (leider) nicht sehr viel fahre.

Zu den Fakten:

- ich pumpe immer bis 9 bar auf, ist das vl zu viel??(am mantel steht max. 10 bar)

-bei den 2 zwischenfällen war es ca 28-30 grad warm, könnte sich durch die Temperatur der schlauch so ausgedehnt haben, dass er reisst.

 

Die Straßen auf denen ich fahre sind ziemlich "sauber", kleine steinchen sind immer wieder da, aber ich dachte dadurch, dass der reifen so hart ist dürfte das kein Problem sein.

 

Reifen und Mantel sind von der Marke Schwalbe, könnte es sein, dass diese Marke qualitätstechnisch nicht 1A ist??

 

Für die Lösung des Problems danke ich im Vorraus!

 

LG

Geschrieben
ich würde nochmal schauen, wo das Loch war (wenig aufpumpen und unters Wasser halten - Blasen = Loch) und checken, ob am Laufrad oder im Mantel ein Steinchen/Glassplitter drinnen ist. Manchmal merkt man die kleinen Dinger nicht und bei Belastung (wennst draufsitzt!) beschädigen sie dan den Schlauch. Als Grundregel gilt: pro 10 kg / 1 bar - ich kann Dir als Mantel nur den Conti GP 4000 s uns in der Übergangszeit den Conti 25mm 4 Seasons empfehlen.
Geschrieben

felgenband auf schäden kontrollieren,darauf achten daß der schlauch schön im mantel liegt und nicht eingezwickt ist,eventuel ventilloch entgraten,mantel auf schäden kontrollieren(auch kaum sichtbare glassplitter,die man nur ertasten kann verursachen schäden)

wie der vorposter bin ich persönlich auch eher conti geneigt,aber schwalbe ist auch net schlecht.

auch mein favorit ist der gp 4000!

 

lg

Geschrieben

danke für die schnellen antworten,

habe alles kontrolliert und "repariert". die schäden waren einmal am VR und einmal am HR also glaube ich mache ich den fehler beim aufpumpen, wenn 9 bar zu viel sind :D mantel und schlauch sind vom shop selber gekommen, da neues rad.

 

LG

Geschrieben

9 bar sind sicher nicht zu viel, wenn auch im training nicht unbedingt nötig, aber muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist, komfort oder weniger rollwiederstand.

wenn schon angesprochene tipps kein thema mehr sind, dann würde ich einfach sagen du hast pech gehabt, nicht mehr und nicht weniger ;)

ich hatte in den letzten 4 jahren, bei meinen autos 4 reifenpannen, mehr als beim rr., obwohl ich beim rr. alles andere als vorsichtig bin, fahre schotterwege, baustellen, schmutzige radwege usw. wie schon gesagt, reine glückssache mit den pannen und ich habe irgendwie die erfahrung gemacht, leute die am meisten umascheissen haben die meisten pannen:D

kurz gesagt hatte ich bei den auto reifenpannen einfach pech, beim rr. offensichtlich glück:)

Geschrieben

Und es geht ein drittes mal :D

 

aber diesmal war ein schlagloch die ursache! am Boden bin ich auch gleich gelegen. kollaterlschaden: kaputte Regenhaut und Trikot :)

 

wer kann mir eine gute regenjacke empfehlen ;)

 

 

LG

Geschrieben

Hallo!

 

Also ich hab diese Jahr genau das gleiche Problem und zwar mit meinem Mountainbike. Hab diese Jahr schon ziemlich oft flicken müssen, vorne und hinten. Letztes Jahr hatte ich zwar auch zwei Platten aber nur vorne.

Ich hab auch schon kontrolliert ob Fremdkörper in der Felge liegen, da war aber nichts zu sehen.

Warum kann das sein?

 

MfG

  • 10 Monate später...
Geschrieben

hi leute!

 

dann grab ich den fred doch gleich mal wieder aus:

 

bisher war/bin ich am renner immer ohne ersatzschlauch und werkzeug unterwegs und verlass mich drauf, dass ich im falle einer panne jemanden anrufen kann, der hilfsbereit ist und mit einem ausreichend großen auto vorbeikommt...

 

wie haltet ihr das? habt ihr werkzeug und ersatzschlauch dabei? wenn ja, wo verstaut ihr das ganze zeug und womit pumpt ihr den neuen schlauch dann auf?

taugen diese pressluft-patronen was? reicht der luftdruck, den man damit in den reifen bringt aus, um "vernünftig" weiterfahren zu können?

 

fragen über fragen...

 

besten dank im voraus für eure tipps und anregungen!

Geschrieben (bearbeitet)

exakt. ;)

 

aber du hast recht, ich habe nicht alle deine fragen beantwortet.

den reifen pumpe ich mit einer pumpe auf. (sehr zu empfehlen wären da die lezyne modelle)

und das ganze zeug befindet sich natürlich im camelbak rucksack, nicht direkt in der trinkflasche.

 

von co2 kartuschen halte ich persönlich, abseits von rennen, eher wenig bis nichts.

Bearbeitet von grey
Geschrieben

Da ich zu faul bin für jede kleine Tour den Trinkrucksack zu befüllen, hab ich mich für die Satteltaschenvariante entschieden:

Tasche http://www.topeak.de/products/Bags/AeroWedgePack_medium_Velcro

0815 ErsatzMTBSchlauch

Minitool http://www.topeak.de/products/Tools/mini20pro_black

Reifenheber (fahre UST Reifen, daher G'scheite) http://www.topeak.de/products/Tools/ShuttleLever1_2

Pumpe http://www.topeak.de/products/Pumps/racerocket_mt_bk (müsste ich mir jetzt eine kaufen würde ich die nehmen bei der man zusätzlich noch eine CO2 Patrone verwenden kann http://www.topeak.de/products/Pumps/hybridrocket_mt )

Je nachdem mit welchem MTB ich unterwegs bin montier ich einfach die komplette Tasche an das jeweilige Rad.

 

Meine Frau hat am RR ihren Ersatzschlauch in dieser Tasche http://www.topeak.de/products/Bags/ProPackMicro + Microtool http://www.topeak.de/products/Tools/mini6 und Reifenheber http://www.topeak.de/products/Tools/ShuttleLever1_1

Sowie eine Hybridpumpe http://www.topeak.de/products/Mini-Pumps/TwoTimer am Rahmen befestigt.

Geschrieben

Unabhängig vom Transportbehältnis:

 

Am MTB:

 

1x Schlauch

1x ParkTool Klebe-Patch

Minipumpe

Mini-Tool

 

Am RR:

1x Schlauch

2x CO2-Patrone

1x Patronenhalter

KEINE Pumpe

Mini-Tool

....weils mir zu blöd ist, mir am RR einen Wolf zu pumpen, damit ich druck in den Reifen krieg. CO2-Patronen sind da deutlich komfortabler, wenn man sie wirklich mal braucht.

Geschrieben

ich bin erstaunt, wieviel zeug sich in so einer kleinen tasche unter dem sattel verstauen lässt. sowas wirds wohl auch für mich werden.

 

sind CO2-patronen "gleich brauchbar" wie minipumpen was den fürs RR erforderlichen Reifendruck angeht?

meine bisherigen (seltenen) erfahrungen mit billig(st) minipumpen und patronen sind eher bescheiden...

Geschrieben
Ich hab von SKS die Air-Gun und billig(st)e CO2-Patronen, die ich mir von Ebay geholt hab. Das funktioniert tadellos. Wenn man den Kopf aufs erste Mal sauber und dicht aufs Ventil kriegt, ist ein RR-Reifen mit einem "Schuss" mit akzeptablem Druck aufgeblasen.
Geschrieben (bearbeitet)
bisher war/bin ich am renner immer ohne ersatzschlauch und werkzeug unterwegs und verlass mich drauf, dass ich im falle einer panne jemanden anrufen kann, der hilfsbereit ist und mit einem ausreichend großen auto vorbeikommt...

 

Das kommt mir etwas ... naja: leichtsinnig ... vor :rolleyes:

und ist - net bös sein - eine "Schnorrer"-Mentalität***

 

Ich hab jedenfalls am RR immer einen Schlauch unterm Sattel, eine Lezyne am Rahmen sowie Minitool & Reifenheber im Trikot.

 

Seit ich das so handhabe, hatte ich noch nie eine Panne :toll:

 

*** EDITH SAGT: Es könnte aber auch eine Pascha-Haltung sein Hmmmm?? :D:rofl:

Bearbeitet von tenul
Geschrieben

Ich halte nix von CO2 Patronen, nix als Umweltverschmutzung.

 

Ich verwende sowohl am MTB als auch am RR Latexschläuche und habe eigentlich deutlich weniger Platten als mein Kumpel der mit Butylschläuchen fährt (allerdings auch ein bisschen schwerer ist).

 

 

Anmerkung:

Die häufigste Ursache für Reifenpannen ist eindeutig keinen Ersatzschlauch mitzunehmen (Murphy´s law) :D

Umgekehrt ist auch die beste Plattenvermeidung einen Erstzschlauch mitzunehmen, noch besser ist, wenn Ersatzschlauch, Reifenheber UND Pumpe mit dabei sind, dann passiert garantiert nichts mehr!

Geschrieben
2 reifenheber, ein schlauch, eine co2 patrone

 

geht bequm in die trikottasche.

 

reifenpannen bei mir eher selten.

 

und mit einer patrone bekomme ich tatsächlich aureichend luft in den reifen, um auch mal 40 oder 50 km heimwärts rollen zu können? - oder ist da eine gute minipumpe "effektiver"?

Geschrieben
Angeblich bekommt man mit einer 16g Patrone ca. 8,5 Bar in einen RR-Reifen..... zum Glück mußte ich es noch nie probieren, aber das Notfallset (Schlauch, Patrone, Reifenheber und Adapter Patrone zu Ventil) ist immer dabei...

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