roadbiker90 Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 Ich bin hier ganz neu im Forum, also entschuldige ich mich schon im Vorhinein für den Fall das dieses Thema bis auf letzte "ausdiskutiert" ist. Also zu meinem Problem: Ich habe mir vor einem Jahr ein neues rennrad gekauft, bis jetzt sehr zufrieden damit. Doch seit kurzem beschäftigt mich etwas. Seit dieser Saison hab ich schon 2 Reifenschäden. Das wird für euch vl nichts besonderes sein, aber für mich da ich wirklich (leider) nicht sehr viel fahre. Zu den Fakten: - ich pumpe immer bis 9 bar auf, ist das vl zu viel??(am mantel steht max. 10 bar) -bei den 2 zwischenfällen war es ca 28-30 grad warm, könnte sich durch die Temperatur der schlauch so ausgedehnt haben, dass er reisst. Die Straßen auf denen ich fahre sind ziemlich "sauber", kleine steinchen sind immer wieder da, aber ich dachte dadurch, dass der reifen so hart ist dürfte das kein Problem sein. Reifen und Mantel sind von der Marke Schwalbe, könnte es sein, dass diese Marke qualitätstechnisch nicht 1A ist?? Für die Lösung des Problems danke ich im Vorraus! LG Zitieren
Leonidas Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 ich würde nochmal schauen, wo das Loch war (wenig aufpumpen und unters Wasser halten - Blasen = Loch) und checken, ob am Laufrad oder im Mantel ein Steinchen/Glassplitter drinnen ist. Manchmal merkt man die kleinen Dinger nicht und bei Belastung (wennst draufsitzt!) beschädigen sie dan den Schlauch. Als Grundregel gilt: pro 10 kg / 1 bar - ich kann Dir als Mantel nur den Conti GP 4000 s uns in der Übergangszeit den Conti 25mm 4 Seasons empfehlen. Zitieren
radklinik Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 felgenband auf schäden kontrollieren,darauf achten daß der schlauch schön im mantel liegt und nicht eingezwickt ist,eventuel ventilloch entgraten,mantel auf schäden kontrollieren(auch kaum sichtbare glassplitter,die man nur ertasten kann verursachen schäden) wie der vorposter bin ich persönlich auch eher conti geneigt,aber schwalbe ist auch net schlecht. auch mein favorit ist der gp 4000! lg Zitieren
roadbiker90 Geschrieben 16. Juli 2011 Autor Geschrieben 16. Juli 2011 danke für die schnellen antworten, habe alles kontrolliert und "repariert". die schäden waren einmal am VR und einmal am HR also glaube ich mache ich den fehler beim aufpumpen, wenn 9 bar zu viel sind mantel und schlauch sind vom shop selber gekommen, da neues rad. LG Zitieren
outmen Geschrieben 16. Juli 2011 Geschrieben 16. Juli 2011 9 bar sind sicher nicht zu viel, wenn auch im training nicht unbedingt nötig, aber muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist, komfort oder weniger rollwiederstand. wenn schon angesprochene tipps kein thema mehr sind, dann würde ich einfach sagen du hast pech gehabt, nicht mehr und nicht weniger ich hatte in den letzten 4 jahren, bei meinen autos 4 reifenpannen, mehr als beim rr., obwohl ich beim rr. alles andere als vorsichtig bin, fahre schotterwege, baustellen, schmutzige radwege usw. wie schon gesagt, reine glückssache mit den pannen und ich habe irgendwie die erfahrung gemacht, leute die am meisten umascheissen haben die meisten pannen:D kurz gesagt hatte ich bei den auto reifenpannen einfach pech, beim rr. offensichtlich glück:) Zitieren
roadbiker90 Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 Und es geht ein drittes mal aber diesmal war ein schlagloch die ursache! am Boden bin ich auch gleich gelegen. kollaterlschaden: kaputte Regenhaut und Trikot wer kann mir eine gute regenjacke empfehlen LG Zitieren
mdpse Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo! Also ich hab diese Jahr genau das gleiche Problem und zwar mit meinem Mountainbike. Hab diese Jahr schon ziemlich oft flicken müssen, vorne und hinten. Letztes Jahr hatte ich zwar auch zwei Platten aber nur vorne. Ich hab auch schon kontrolliert ob Fremdkörper in der Felge liegen, da war aber nichts zu sehen. Warum kann das sein? MfG Zitieren
derPaul Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 hi leute! dann grab ich den fred doch gleich mal wieder aus: bisher war/bin ich am renner immer ohne ersatzschlauch und werkzeug unterwegs und verlass mich drauf, dass ich im falle einer panne jemanden anrufen kann, der hilfsbereit ist und mit einem ausreichend großen auto vorbeikommt... wie haltet ihr das? habt ihr werkzeug und ersatzschlauch dabei? wenn ja, wo verstaut ihr das ganze zeug und womit pumpt ihr den neuen schlauch dann auf? taugen diese pressluft-patronen was? reicht der luftdruck, den man damit in den reifen bringt aus, um "vernünftig" weiterfahren zu können? fragen über fragen... besten dank im voraus für eure tipps und anregungen! Zitieren
derPaul Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 camelbak. und damit wechselst du den reifen und pumpst ihn wieder auf?! - stell ich mir lustig vor... :bump: Zitieren
grey Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 (bearbeitet) exakt. aber du hast recht, ich habe nicht alle deine fragen beantwortet. den reifen pumpe ich mit einer pumpe auf. (sehr zu empfehlen wären da die lezyne modelle) und das ganze zeug befindet sich natürlich im camelbak rucksack, nicht direkt in der trinkflasche. von co2 kartuschen halte ich persönlich, abseits von rennen, eher wenig bis nichts. Bearbeitet 11. Juni 2012 von grey Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 Da ich zu faul bin für jede kleine Tour den Trinkrucksack zu befüllen, hab ich mich für die Satteltaschenvariante entschieden: Tasche http://www.topeak.de/products/Bags/AeroWedgePack_medium_Velcro 0815 ErsatzMTBSchlauch Minitool http://www.topeak.de/products/Tools/mini20pro_black Reifenheber (fahre UST Reifen, daher G'scheite) http://www.topeak.de/products/Tools/ShuttleLever1_2 Pumpe http://www.topeak.de/products/Pumps/racerocket_mt_bk (müsste ich mir jetzt eine kaufen würde ich die nehmen bei der man zusätzlich noch eine CO2 Patrone verwenden kann http://www.topeak.de/products/Pumps/hybridrocket_mt ) Je nachdem mit welchem MTB ich unterwegs bin montier ich einfach die komplette Tasche an das jeweilige Rad. Meine Frau hat am RR ihren Ersatzschlauch in dieser Tasche http://www.topeak.de/products/Bags/ProPackMicro + Microtool http://www.topeak.de/products/Tools/mini6 und Reifenheber http://www.topeak.de/products/Tools/ShuttleLever1_1 Sowie eine Hybridpumpe http://www.topeak.de/products/Mini-Pumps/TwoTimer am Rahmen befestigt. Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 Unabhängig vom Transportbehältnis: Am MTB: 1x Schlauch 1x ParkTool Klebe-Patch Minipumpe Mini-Tool Am RR: 1x Schlauch 2x CO2-Patrone 1x Patronenhalter KEINE Pumpe Mini-Tool ....weils mir zu blöd ist, mir am RR einen Wolf zu pumpen, damit ich druck in den Reifen krieg. CO2-Patronen sind da deutlich komfortabler, wenn man sie wirklich mal braucht. Zitieren
derPaul Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 ich bin erstaunt, wieviel zeug sich in so einer kleinen tasche unter dem sattel verstauen lässt. sowas wirds wohl auch für mich werden. sind CO2-patronen "gleich brauchbar" wie minipumpen was den fürs RR erforderlichen Reifendruck angeht? meine bisherigen (seltenen) erfahrungen mit billig(st) minipumpen und patronen sind eher bescheiden... Zitieren
Siegfried Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich hab von SKS die Air-Gun und billig(st)e CO2-Patronen, die ich mir von Ebay geholt hab. Das funktioniert tadellos. Wenn man den Kopf aufs erste Mal sauber und dicht aufs Ventil kriegt, ist ein RR-Reifen mit einem "Schuss" mit akzeptablem Druck aufgeblasen. Zitieren
beb73 Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 2 reifenheber, ein schlauch, eine co2 patrone geht bequm in die trikottasche. reifenpannen bei mir eher selten. Zitieren
tenul Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 (bearbeitet) bisher war/bin ich am renner immer ohne ersatzschlauch und werkzeug unterwegs und verlass mich drauf, dass ich im falle einer panne jemanden anrufen kann, der hilfsbereit ist und mit einem ausreichend großen auto vorbeikommt... Das kommt mir etwas ... naja: leichtsinnig ... vor und ist - net bös sein - eine "Schnorrer"-Mentalität*** Ich hab jedenfalls am RR immer einen Schlauch unterm Sattel, eine Lezyne am Rahmen sowie Minitool & Reifenheber im Trikot. Seit ich das so handhabe, hatte ich noch nie eine Panne *** EDITH SAGT: Es könnte aber auch eine Pascha-Haltung sein Hmmmm?? Bearbeitet 12. Juni 2012 von tenul Zitieren
wifi Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 Ich halte nix von CO2 Patronen, nix als Umweltverschmutzung. Ich verwende sowohl am MTB als auch am RR Latexschläuche und habe eigentlich deutlich weniger Platten als mein Kumpel der mit Butylschläuchen fährt (allerdings auch ein bisschen schwerer ist). Anmerkung: Die häufigste Ursache für Reifenpannen ist eindeutig keinen Ersatzschlauch mitzunehmen (Murphy´s law) Umgekehrt ist auch die beste Plattenvermeidung einen Erstzschlauch mitzunehmen, noch besser ist, wenn Ersatzschlauch, Reifenheber UND Pumpe mit dabei sind, dann passiert garantiert nichts mehr! Zitieren
derPaul Geschrieben 12. Juni 2012 Geschrieben 12. Juni 2012 2 reifenheber, ein schlauch, eine co2 patrone geht bequm in die trikottasche. reifenpannen bei mir eher selten. und mit einer patrone bekomme ich tatsächlich aureichend luft in den reifen, um auch mal 40 oder 50 km heimwärts rollen zu können? - oder ist da eine gute minipumpe "effektiver"? Zitieren
Chris_76 Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Angeblich bekommt man mit einer 16g Patrone ca. 8,5 Bar in einen RR-Reifen..... zum Glück mußte ich es noch nie probieren, aber das Notfallset (Schlauch, Patrone, Reifenheber und Adapter Patrone zu Ventil) ist immer dabei... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.