Zum Inhalt springen

Inlineskaten sinnvolles Training?


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christoph

Ich will weder meine Leistungsfähigkeit am Bike steigern (weil ich eh nicht biken gehe), und ich will auch keine Marathons in weniger als 3 Stunden laufen. Es ist mir auch völlig wurscht welche Muskelgruppen wie trainiert oder vernachlässigt werden.

 

I

 

. :p

 

hi,

laß dich nichverrückt machen.

ist durchaus denkbar, das das sporttreiben dich irgentwann an den punkt bringt, an volksportevents (hier bei uns ist das der herrmannslauf) teilzunehmen - die sind dann meist doch viel anspruchsvoller als man denkt.

da treffen die oben genannten einwände durchaus zu, weil man sonst in den einzelnen diszis nicht weit genug kommt.

 

aber wenn du dich einfach mit viel spaß ein wenig fitter machen willst, dann ist das ,was du machst, völlig o.k.

 

wenn man spaß dran hat, wieso eigentlich nich:

mo: radfahren

di: schwimmen

mi: badminton

do: laufen

fr: fußball

sa: nordic walking

so: fingerhakeln

 

wetten, das das spaß macht und fitter wirst du auch!

 

bei mir selbst siehts ein wenig anders aus: mit übergewicht such ich mir nur sport , wo ich ein mögllichst geringes verletzungsrisiko habe: bislang ist das radfahren, später will ich noch schwimmen dazunehmen - wenn ich dann vielleicht endlich abgenommen hab, dann käm noch laufen dazu - fertig ist der triathlon.

 

also. take it easy, hauptsache spaß!!! :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

wenn man spaß dran hat, wieso eigentlich nich:

mo: radfahren

di: schwimmen

mi: badminton

do: laufen

fr: fußball

sa: nordic walking

so: fingerhakeln

Wieso nicht?

Weil ich dann Probleme hätte meine 173 Stunden Normalarbeitszeit nochmal mit 140 Überstunden aufzufetten :p

 

Und deshalb wird mein Training heute so aussehen: jetzt einkaufen, dann Friseur, und dann zur Abwechslung mal wieder Arbeiten :f:

 

Schwimmen war ich eh ein paar Mal im Winter, das Simmeringer Hallenbad ist nicht weit weg von meinem Arbeitsplatz, und da lassen sich dann zwischendurch ein paar Längen einschieben. Ich steh aber nicht so sehr auf Wasser, außerdem ist's ein wenig eintönig im Hallenbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma: da hast wahrscheinlich eh recht!

 

Aber ich muss sagen das trotz dem Saufens in den letzten paar Wochen ich trotzdem eine Steigerung im Training und meiner Leistungen feststellen konnte. Aber eben nicht so große.

 

Ich habe das Gefühl das, wenn man weniger trinkt (Alk) nicht so intensiv die Leistungssteigerung bemerkt als wenn man Am WE ALk trinkt. Kann das sein?

 

Auf alle Fälle werd ich jetzt am Wochende wieder weniger Alk trinken. Ist besser!

 

@NoVice: Ich skate ohne Stecken. Derzeit skate ich mit 4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Ich habe das Gefühl das, wenn man weniger trinkt (Alk) nicht so intensiv die Leistungssteigerung bemerkt als wenn man Am WE ALk trinkt. Kann das sein?

Ich habe das Gefühl das, wenn man weniger trinkt (Alk) die Frauen nicht so schön sind als wenn man Am WE ALk trinkt. Kann das sein?

 

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht behaupten. Soviel konnte ich noch nie trinken das auf einmal die Gesichter die Frauen schöner wurden.

 

Aus meinen Erfahrungen bleiben die gleich.

 

Aber ich weis, ich weis, ich geh jetzt zwar noch fort, aber ich werde eben taktisch trinken und mich nicht vollaufen lassen.

 

 

Nichts desto trotz ist Inlineskaten eine richtige Sucht wie Radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du vom inlinskaten schon suechtig wirst solltest mal inlinehockey probieren. hab heute wieder mal seit ewigkeiten gespielt... genial... vom trainingstechnischen her isses vielleicht nicht so optimal aber es macht extrem spass und kalorien verbrennt man auch dabei und ist somit am berg leichter =)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von manitou

ich habe wenig zeit zum trainieren - manchmal komme ich tagelang nicht hinaus - aber wenn ich was mache, dann bin ich vielfältig.

[...]

ich bin zwar in keiner sportart spitze

 

Hi.

Und genau das ist dann das Problem. Willst du etwas erreichen und/oder besser werden, dann mußt du dich auf eine Sportart konzentreiren. Hie und da ein bischen etwas dazunehmen bzw. Abwechslung, aber sonst, Fokus auf eine Sportart.

Ich war früher auch der Hans Dampf in allen Gassen und war, wie du, in keiner Sportart Spitze. Nach viel Trainingsfleiß habe ich es im Tennis zu etwas gebracht (das was ich erreichen wollte; also nicht Nr. der ATP/at etc.), dafür habe ich eben auf einige andere Sportarten zugunsten von Tennis verzichtet. Und der Erfolg gab (und gibt) mir recht :)

aber dafür bin ich motorisch gut drauf, trainiere meinen ganzen körper und all meine sinne - was in unserer heutigen, flügellahmen gesellschaft ja nicht jeder von sich behaupten kann - und kann mich in jeder sportart mit anderen messen.

Das ist natürlich auch nicht schlecht. Und das mit der "flügellahmen gesellschaft", da gebe ich dir recht. Wobei es natürlich darauf ankommt, welche Prioritäten/Ehrgeiz/Ziele man sich setzt/setzen will. Bzw. mit was man zufrieden/-er ist...

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Mir tun meine Knie nicht weh, mir tut mein Rücken nicht weh, mir tun meine Knöchel nicht weh - und trotzdem bin ich fertig.

=> Inlineskaten ist genau richtig für mich :D

Nur an die Vibrationen muß ich mich noch gewöhnen, das ist ja schlimmer als beim Biken auf Gran Canaria :p

Hi.

Schön das dir das Inline Skaten gefällt. Dort kannst du natürlich dasselbe Spiel wie beim MTB machen. Tuning :D Carbonschuhe, gewichtsoptimierte Aluminium- oder Magnesiumschiene, 5 Roller, Keramik od. Titan Kugellager, größere Rollen (100mm/84mm). Ach ja, bezüglich Vibrationen, versuchs mal mit weicheren Rollen. (dafür mußt du dich halt um eine Spur mehr anstrengen). Falls dir mal die Donauinsel und der Donaukanal zu fad werden sollten, kann ich dir die (Aspahlt-)Radwege empfehlen, z.B. Kirschblütenradweg (Bgld) oder Mürzzuschlag/Minix (Stmk). Da gehts u.a. auch leicht Bergauf und Bergab. :jump: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Jaja, bald könnts den NoGravity im Krankenhaus besuchen, der hat nämlich beschlossen, dass er InLineSkaten lernen will und dass dann so zu sagen als Ausgleich zum Biken macht.

 

Da war doch der Linz Marathon letzes Wochenende, und neben unserem PowerBar Stand im Brucknerhaus stand ein Salomon Händler.

Da gabs doch gleich mal "PowerBarMitarbeiterSpezialMesseRabatt" ,minus 70% auf Salomon Pilot 9 Pro custom fit Pro :cool:

 

Ausgerüstet mit den 2. schnellten skates von salomon, carbonstecken und 7 schützer systematisch am körper verteilt :D hab ich gestern meine ersten meter auf sollchen dingern gemacht.. :s:

 

das zeug rollt wie verrückt, lässt sich kaum kontrollieren, und mit den stecken andauchen geht voll in die arme und oberkörper - eine wahre ausgeburt der hölle dieser sport...

 

hat vielleicht wer ein paar anfängertipps für den nogravity damit er sich vielleicht nicht gleich alles bricht?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ja aber nicht die radspezifischen, Adduktoren/abduktoren, aber eben nicht Quadrizeps ...

 

Ausgleich ist auf Amateurlevel meist sinnlos, für einen Pro der 30 Stunden am Rad sitzt kanns was bringen (da dem die 31. an Rad nichts bringt), bei uns wennst 8h am Rad sitzt, bringt die 9. am Rad leider mehr.

 

Bin ich froh, dass ich Triathlon mach, da gehörts Crosstraining ins Programm :D

Selbstverständlich trainiert Inlineskaten den Quadrizeps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ja aber nicht die radspezifischen, Adduktoren/abduktoren, aber eben nicht Quadrizeps ...

 

Ausgleich ist auf Amateurlevel meist sinnlos, für einen Pro der 30 Stunden am Rad sitzt kanns was bringen (da dem die 31. an Rad nichts bringt), bei uns wennst 8h am Rad sitzt, bringt die 9. am Rad leider mehr.

 

Bin ich froh, dass ich Triathlon mach, da gehörts Crosstraining ins Programm

Ich sehe das eher umgekehrt

 

Speziell die meisten Hobbyradfahrer mit hohem Trainingsumfang wären weit bessere Radfahrer, wenn sie ein- zweimal mal pro Woche über die gesamte Saison irgend etwas anderes als Radfahren trainieren würden, selbst wenn es nur Liegestütze wären - bis zu einem bestimmten Leistungslevel, und der liegt sehr hoch, profitiert man ausnahmslos von jeder Trainingseinheit, egal welche Muskelpartien trainiert werden, egal welche Art der Belastung dies ist

 

übersteigt dieser Level einen bestimmten Wert, wie es bei Pros der Fall ist, stört jede ungewohnte Belastung, den Aufbau und Erhalt des bereits ausgereizten Systems

 

und es gibt wohl kaum eine Sportart die ähnlichere Muskeln wie beim Radfahren trainiert, als das Inlineskaten - nicht umsonst sind Eisschnellläufer hervorragende Radrennfahrer

 

bei uns wennst 8h am Rad sitzt, bringt die 9. am Rad leider mehr.

 

das kann zutreffen, trifft aber im Großteil der Fälle ebenso wenig zu - die meisten ambitionierten Hobby- und Amateuerradsportler werden saisonrückblickend immer feststellen, dass ihre Form ab einem bestimmten Traingsumfang am Rad nicht weiter angestiegen ist, sondern eher rückläufig war und das jede Saison - trotzdem probiert man es immer wieder, Jahr ein Jahr aus, einfach eine Stunde dranzuhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle die mehr über den inlinesport wissen möchten meine empfehlung:

in wien gibt es einen verein (ÖISC; guckst du oeisc.at) der sehr viele aktivitäten anbietet ( kurse mit ausgb. trainern, after work skaten, gem. ausfahrten).

ich selbst war jahre lang als aktiver inliner (marathon) für das team salomon unterwegs, skaten ist durchaus ein sport der süchtig machen kann. man erreicht geschwindigkeiten ( in der ebene), bei denen sich gute radfahrer schwer tun mitzuhalten, dass stehen bleiben ist eine andere sache.

mit dem pulsbereich liegst ung. zwischen laufen und radfahren also auch hervorragend als gelenkschonendes crosstraining geeignet.

ausprobieren kann ich nur raten. vielleicht mal eine bikeboard-ausfahrt organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die richtigen Stöcke kommt's an.

1. Länge: Etwa um 3-5cm länger als deine Skatingstöcke im Winter

2. Spitzen: Es gibt spezielle Stahlspitzen, die bohren sich in jeden Asphalt.

3. Griffe: Es gibt Griffe mit Dämpfung. Das ist besser für das Ellbogengelenk.

 

Im Flachen musst schon ganz schön reinhauen, um mit den Stöcken noch Schub zu erzeugen. Darum hab ich meisten nur bergauf trainiert, da kannst ordentlich anschieben.

 

@Christoph

Warum willst eigentlich nicht biken? Du wirst sehr bald draufkommen dass skaten auch nicht unbedingt gelenkschonend ist ( Hüften, Knöchel). Ganz abgesehen von der Unfallgefahr im Straßenverkehr.

 

@manitou

Wer viele Sportarten betreibt muss nicht überall zwangsweise Mittelmaß bleiben. Ich verstärke mein Training in der jeweiligen Sparte nach innerem Verlangen (alternierend etwa 5 bis 8 Jahre). Mir haben's schon Edelmetall um den Hals gehängt beim Wildwasserkajak, Paragleiten, Drachenfliegen und Mountainbiken. Wenn ich besser werden will ( z.B. beim biken), müsste ich noch spezifischer trainieren, da hat der adal wieder Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jungs, so schauts aus.. :s:

 

hab heut meine ersten erfahrungen beim inlinen gemacht, und bin dabei mehr wie ein käfer am boden herumgekrabbelt als gefahren... :D natürlich hatt die linke arschbacke (warum eigentlich nie die rechte??) auch gleich mal dran glauben müssen, das war jedoch nicht weiter schlimm, da eh noch etwas kruste vom letzten sturz übrig war und ich daher schon fast einen hornhautschutzartigen effekt erfahren durfte :rolleyes: :s:

 

na also wenn ich das inline skaten wirklich als ausgleich zum Biken lernen will,.. dann könnte es durchaus eine schmerzvolle Saison werden :f:

 

aber jetzt zu anderen themen:

 

@adal:

also, wenn du de hacksn von dem einen salomon verreinfahrer am SO gsehen hättest, dann würdest deine aussage mit dem Quadrizeps überdenken wollen. ;)

 

und gottseidank fahr ich nicht 8, nicht 9 oder 10 stunden sondern wenns gut geht mehr stunden am bike pro woche ;)

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...