Zum Inhalt springen

Neulich im Mondsee ohne Neo


dj999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war eh ganz witzig wieder einmal daran erinnert zu werden, dass man beim Schwimmtraining immer die Neowasserlage mit Pb oder Fins simuliert und das Beintraining vernachlässigt hat. Nur der Sicherhaitsgedanken hat die Stimmung ein wenig getrübt, zumal zur Draufgabe noch teilweise Badekappen in Tarnfarbe ausgegeben worden sind. Ob dies für nächstes Jahr die Anmeldelust steigert ? Auch die Absicherung auf der Radstrecke war nicht da gelbe vom Ei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, als "schlecht-schwimmer" profitiere ich klarerweise extrem vom neo, aber was ist wenn einer im gemetzel ko geschlagen wird oder einen kreislaufkollaps bekommt, der säuft ohne neo garantiert ab, mit neo treibt man wenigstens auf der wasseroberfläche und das checken die begleitboote dann doch schnell wenn "treibholz" bewegungslos rumschlingert,

was denken die kampfrichter drüber? wenn ein kampfrichter neoverbot ausspricht und dann einer absäuft möchte ich in dessen haut nicht stecken,

bei reinen profi-wettkämpfen sieht das vielleicht ein bißchen anders aus, aber auch bei einer ÖM sind 99% hobbler am start und 1% karenzierte möchtegern-pros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eh viel zu oft ein Auge zugedrückt beim Messen der Wassertemperatur. Ich finde es gut, dass ab und zu diesbezüglich das Reglement eingehalten wird.

Einfach im Training auch ohne Neo schwimmen (falls es die Temps zulassen). Dann geht die Welt bei Neoverbot nicht unter.

Ist eh viel angenehmer und befreiender.

 

Weiss jemand wie's dem Starter geht der mit dem Heli abtransportiert wurde (ist beim Laufen bzw. im Ziel kollabiert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* die welt geht bei neo-verbot eh ned unter, ob 1-2min schneller oder ned is wurscht

* zwischen ned schwimmen können und absaufen wegen ko is a kleiner unterschied, gottseidank nu nie passiert und wird auch hoffentlich ned

* es geht ned um kampfrichter verantwortlich machen

* stützräder am radl oder noppenfolie ist ja gänzlich bewerbs-fremdes equipment, neo wird ja meistens geschwommen und nur seltenst ohne

 

anscheinend is hier drin kein niveauvoller diskurs mehr möglich, jeder gedankenanstoss wird zwangsläufig? mit blöde meldungen versehen,

könnts oder wollts ned anders, oder is das euer maximallevel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings nicht um die (zugegeben) blöde Meldung an sich, sondern um die Tatsache dass immer wieder gemault wird, wenn wo der Neo verboten wird. Du schreibst ja selbst, dass das mit dem KO noch nie passiert ist, also was machst du dir Sorgen? Ich bin, wie schon erwähnt, bestenfalls interessierter Zuseher, eben weil ich wahrscheilnlich absaufen würde (zumindest ohne Neo!). Wenn ein Rennradfahrer bei einem MTB-Marathon startet und sich dann über die "schwierigen" Trails aufregt wird er sicher auf ein gewisses Unverständnis stoßen, aber ein Triathlet muss anscheinend nicht ohne Hilfsmittel schwimmen können.

 

Wenn ich falsch liege, bitte erklärs mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig und guter Vergleich!

 

Jeder Triathlet sollte das Reglement kennen und mir ist schleierhaft wie man überhaupt auf die Idee kommt Kampfrichter bei einem ev. Zwischenfall im Wasser zur Verantwortung zu ziehen (ist wieder typisch Österreichisch: immer ist jemand anders schuld, nie man selbst).

 

Wenn man sich bei einem Neoverbot nicht sicher fühlt, steht es jedem frei nicht an den Start zu gehen. Neos waren ja ursprünglich zum Kälteschutz gedacht und nicht um mangelnde Schwimmkünste (oder was auch immer zu kaschieren).

 

Ich würde mir mehr Chefkampfrichter mit Eiern wünschen, die sich nicht von außen bei ihren Entscheidungen beeinflussen lassen bzw. fragwürdige Messmethoden anwenden.

 

Wem das Triathlonreglement nicht passt, wäre an diesem Wochenende in Weyer besser aufgehoben gewesen. Aber das will ja (fast) niemand, weil Duathlon uncool und zudem anstrengend(er) ist. :f:

 

War das niveauvoll genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch generelles neoverbot aussprechen, wer sagt daß man bei 15grad wassertemp ned ohne anzug schwimmen kann,

die entscheidung ob mit/ohne ist eh selten nachvollziehbar, manchmal ists wasser brunzwarm und es wird neo geschwommen, in klafu wärn vielleicht 30% weniger starter wenn neoverbot, weil 3,8 nackert is a anderes level

 

es geht nicht um das ziel kampfrichter verantwortlich zu machen, es geht darum, ob dies überhaupt passieren könnte (gibts vielleicht jemanden mit juristischen background?), am besten so ein fall tritt nicht ein, wenn der supergau eintritt, wird eh kein teilnehmer sondern der staatsanwalt aktiv,

 

der vergleich RR zu MTB-rennen ist vielleicht generell nicht ganz zulässig, eher noch wenn ein rennradler sich über den elite-kurs in windhaag aufregt

 

für mich als starter is der ablauf der entscheidung mit/ohne oftmals nicht nachvollziehbar, in blindenmarkt wird das tage vorher bereits auf der homepage kommuniziert, wassertemp ist immer ok, und damit gibts keine diskussionen und für alle harmonisch

 

und yes, man kann auch "reden" hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns, oder halt einigen unter uns is halt ned klar, warum die harten schweine die sich extra "ironman" als qualitätssiegel für ihr männlichkeit gschaffen ham, immer jene sind, welche am meisten rumsudern.

 

wie oide unbefriedigte weiber...

 

und dann rährns no extra, weil ma ka gscheide diskussion fürn kann, für diskussionen is eh ka zeit zwischen training, schön sein, stützstrümpfe kaufen, übers untrainiert sein jammern, lutscherausrichten etcetcetc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei täglich 4,x beiträgen ?! dürfte dein persönlicher horizont original beim logout-button aufhören

 

wenn deine intellektuelle wortspende allerdings als witzerl zur auflockerung gemeint war, danke ich für deinen erguß, ansonsten würd mich auf ehrlich interessieren welcher grund für deine aggression gegenüber anderen verantwortlich is? sportlich unbefriedigt? scheixx lebenssituation? oder einfach so drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei täglich 4,x beiträgen ?! dürfte dein persönlicher horizont original beim logout-button aufhören

 

wenn deine intellektuelle wortspende allerdings als witzerl zur auflockerung gemeint war, danke ich für deinen erguß, ansonsten würd mich auf ehrlich interessieren welcher grund für deine aggression gegenüber anderen verantwortlich is? sportlich unbefriedigt? scheixx lebenssituation? oder einfach so drauf?

 

nein, über sowas macht ma keine witze. schon gar ned, wemma intellektuellen anspruch an heiterkeit erhebt.

 

das warum steht eh da, wenns nötig is, tipp ichs auch nochmal in zeitlupe zum mitlesen...

 

uns, oder halt einigen unter uns is halt ned klar, warum die harten schweine die sich extra "ironman" als qualitätssiegel für ihr männlichkeit gschaffen ham, immer jene sind, welche am meisten rumsudern.

 

wie oide unbefriedigte weiber...

 

 

mir gehn die heulsusen aufn nerv. das problem ham aber einige, deren horziont a bissl weiter gsteckt is, sie tuns nur ned immer kund. ich bin halt ein oaschloch, und hack gern auf suderschlümpfen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinesfalls wollte ich mit diesem Thema derartig unwürdige Diskussionen eröffnen. Von einer unsportlichen Vergangenheit kommend schätze ich gerade in der TRIA community die dort üblichen positive vibs. Richtig ist, dass jeder selbst entscheiden kann, welche Risikogrenze er überschreiten will. Richtig ist, dass man auch ohne Neo 3,8k schwimmen können sollte. Ob man es nun als gefährlich empfindet, zu entscheiden, an einer rollenden Autoschlange links oder rechts vorbeizufahren, ist ein subjektives Gefühl und verdient es sicher nicht , Hohn und Verspottung nach sich zu ziehen. Und ja, man kann den Triasport als (intensives) Hobby ausüben und trotzdem ob der Verantwortung für Frau, Kinder, Unternehmen,, Arbeitsplätze, die man schafft, über Sicherheiten und Gefahren nachdenken, ohne eine Memme zu sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über mondsee könnte ich auch durchwegs schimpfen. der unnötige wellenstart, verbot in die wechselzone zu gehen (bin letztes jahr 70 minuten mitn neo über der schulter da gestanden und habe den anderen wellen nachgewunken), das rückstauen der autokolone wenn ein sheriff die leute der vorderen wellen vorrang einräumt usw.

 

grundsätzlich melde ich mich bei einem bewerb an und akzeptiere dadurch die spielregeln. so wie bei mensch ärger dich nicht oder pokern. wenns mir nicht taugt, dann lass ich es zukünftig.

 

die guten vibes der tria "gemeinschaft" plätschern sich nicht durch bis zu mir. selten dass einem aktiven ein lächeln auskommt während des bewerbes oder ein schmunzeln auf einen kommentar. stur auf trainingsplan, puls, windschattenverbot und dessen exekution achten, über über- oder untertraining reden, nörgeln über die entscheidungen von kampfrichtern um nur einige beispiele zu nennen.

 

für mich war tria etwas gemeinsam zu unternehmen. netten bewerb ausgesucht, nettes wochenende darum gestaltet. und wenn der abend davor länger gedauert hat so what? hamma trotzdem und/oder genau deswegen unseren spass gehabt.

 

und tria besteht aus schwimmen, radln und laufen. und ab einer gewissen temperatur wird halt ohne neo geschwommen. ein bisschen hirn und körpergefühl sollte ausreichen um sich selber einschätzen zu können, ob man trotzdem startet und ob man sich ganz vorne hinstellt oder dem feld nachschwimmt weil man kein guter schwimmer ist.

 

sollte auf die anmeldung noch draufkommen, dass bei sonnenschein erhöhte gefahr eines sonnenbrandes besteht? nur für den fall dass ich es selber nicht abschätzen kann? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vom ÖTRV ganz klare Regeln bei welcher Distanz und bei welcher Temperatur, mit Neo geschwommen werden darf/muss. Einzige Unklarheit ist der Ort bzw. die Wassertiefe der Messung. Aber soweit ich weiß ist es üblich in 50cm Wassertiefe zu messen. Letztlich gilt das was der Veranstalter sagt, die Athleten müssen das akzeptieren oder auf einen Start verzichten.

 

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass bei längeren Distanzen auch noch bei höheren Temperaturen mit Neo geschwommen werden darf. Weil der Körper aufgrund der längeren Verweildauer im Wasser einfach mehr auskühlt. Man kann sich übrigens auch in einem 32°C warmen Wasser eine Unterkühlung holen, wenn man einfach lange genug drinn bleibt.

 

Zur Verantwortung des Veranstalters: Wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch vor jedem Wettkampf eine Erklärung unterschreiben müssen, dass ich fit bin und das Risiko für gesundheitliche Schäden selber trage, heißt glaube ich Haftungsfreistellung. Das entbindet den Veranstalter jedoch sicher nicht von der Sorgfaltspflicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe war der Mondsee eh bacherlwarm, und es wurde in Wellen gestartet, also wird die Dränglerei auch nicht so schlimm gewesen sein. Wenn dann noch ein paar Boote von der Wasserrettung am See sind, dann war doch alles im Grünen Bereich.

 

Und wegen der good vibrations: So schlimm wie die sake schildert sind wir Triahtleten sicher nicht (alle). Sie schreibt ja im nächsten Absatz selber, dass für sie der soziale Faktor beim Triahtlon wichtig ist.

Für die vielen, langen und harten Trainingseinheiten im Triathlon ist ein gewisses Maß an Verbissenheit natürlich erforderlich. Und worüber sollte man mit Leuten die man beim Training oder bei einem Wettkampf kennenlernt den sonst sprechen als über das gemeinsame Hobby (Trainingsplan, Technik, Wettkampf, Windschattenfahren, Wettkampfrichter,...).

Also ich hab bisher durchwegs sehr nette Leute kennen gelernt, und immer positive Rückmeldungen bekommen, auch bei ziemlich schlechten Ergebnissen, und auch von Athleten die viel viel schneller sind als ich.

 

Und wegen dem Umgangston im Forum: Ich glaube das einerseits viele Leute sehr leicht angrührt sind, und anderseits viele sich aber auch im Ton vergreifen, nur um einen guten Joke zu landen. Vielleicht hilft es, wenn man versucht die postings richtig zu lesen ohne Hintergedanken, und ganze Sätze in einem freundlichen Ton zu formulieren ist ja auch nicht so schwierig.

 

Mir würde es leid tun, wenn jemand das Forum verlässt oder gar mit dem Triathlon-Sport aufhört, nur wegen ein paar gedankelosen Postings oder ein paar mürrischer Triathleten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht, daß es zu tour-forum und triathlon-szene noch eine steigerung gibt :sm:

salü

 

vielleicht ham wir hier mehr narrenfreiheit? :D

 

Mir würde es leid tun, wenn jemand das Forum verlässt oder gar mit dem Triathlon-Sport aufhört, nur wegen ein paar gedankelosen Postings oder ein paar mürrischer Triathleten.

 

so weit möchts ned mal ich kommen lassen :rofl:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, schließlich war ich es, der diese Diskussion losgetreten hat.

 

Es gibt vom ÖTRV ganz klare Regeln bei welcher Distanz und bei welcher Temperatur, mit Neo geschwommen werden darf/muss. Einzige Unklarheit ist der Ort bzw. die Wassertiefe der Messung. Aber soweit ich weiß ist es üblich in 50cm Wassertiefe zu messen. Letztlich gilt das was der Veranstalter sagt, die Athleten müssen das akzeptieren oder auf einen Start verzichten.

 

 

Auch der Ort und die Wassertiefe in der gemessen werden muss, sind in der Wettkampfordnung genau definiert, nämlich in der Mitte der Schwimmstrecke in 60 cm Tiefe und nicht der Veranstalter bestimmt, ob mit Neo geschwommen wird, sondern der Chefkampfrichter, der eine Stunde vor Start eine Messung der Wasseremtemperatur vornimmt (in Mondsee hab ich eh schon 1,5 Stunden vor dem Start gemessen und es war trotzdem noch viel zu warm).

 

Zum Thema Umgangston der Triathleten: ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich mir anhören musste, als ich beim Check-In verlautbaren ließ, dass diesmal ohne Neo geschwommen wird.

Es obliegt dem Chefkampfrichter, die im Regelwerk festgelegten Temperaturen bez. Neoverbot den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen (z.B. sehr niedrige Aussentemperatur, starker Wind etc.) - bzw. auch die Strecke zu verkürzen, wenn´s sehr kalt ist.

Nur daß halt in Mondsee die von mir gemessene Wassertemperatur 23.4° betrug (also um genau 1.5° zu warm) und weder die Außentemperatur noch starker Wind oder sonstwas ein Schwimmen mit Neo aus dem Sicherheitsgedanken an diesem Tag hätte rechtfertigen sollen.

 

So long und bitte net immer gar so viel sudern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja umgangston hin oder her..

war am wochenende in Podo über die MD am start.. das wasser hatte 25,5 grad oder so da war komplett klar das ohne neo geschwommen wird.

leider ist in Podo das "schwimmen" heuer eine katastrophe gewesen...

dadurch das man überall stehen kann sind einige athleten zwecks Orientierung alle 100-200 meter mitten vor einem im See stehen geblieben um zu sehen wo sie hinschwimmen.. eine reinste katastrophe.. leider erwischte mich dann eine "Steherin" beim losstarten mit einem kräftigen Brustbeinschlag genau auf meinen Oberschenkel sodass ich bereits im wasser merkte da ist was gröberes passiert.

 

Hab das schwimmen beendet merkte aber schon auf den letzten 200-300 metern das was net in ordnung ist, raus aus dem wasser, socken schuhe an helm auf und ab die post auf halbem weg zur Radstrecke machten beiden Oberschenkel komplett zu, sodass ich nur mit mühe aufs rad steigen konnte, hatte solche schmerzen das ich nicht einmal den leichten Gang treten konnte..

Musste mein Rennen dann nach 39 minuten beenden.. an ein weiterfahren war nicht zu denken, einige monate training einfach dahin, form war sensationell.. naja kann ma nix machen,

 

aber um zum thema zu kommen, es gibt ein eindeutiges Regelwerk. und wenn der see zu warm ist gibts einfach KEINEN Neo. und wer OHNE NEO die Wettkampfdistanz nicht ohne Probleme durchschwimmen kann der sollte halt dann mehr das Schwimmen trainieren.

Das dient vorallem zur Sicherheit der anderen Athleten und auch in erster Linie der eigenen Sicherheit. Tritte, Kopfnüsse und Untergetaucht werden gehört einfach dazu beim Schwimmen im Triathlonsport und wer sich da OHNE Neo nicht über wasser halten kann ist eben selber schuld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Ort und die Wassertiefe in der gemessen werden muss, sind in der Wettkampfordnung genau definiert, nämlich in der Mitte der Schwimmstrecke in 60 cm Tiefe und nicht der Veranstalter bestimmt, ob mit Neo geschwommen wird, sondern der Chefkampfrichter, der eine Stunde vor Start eine Messung der Wasseremtemperatur vornimmt (in Mondsee hab ich eh schon 1,5 Stunden vor dem Start gemessen und es war trotzdem noch viel zu warm).

 

:toll: Klare Regeln, die eingehalten und auch kontrolliert werden - so soll es sein.

Jetzt müsste man nur noch das WIndschattenverbot kontrollieren,... (aber ich will ja nicht sudern)

 

@ Wemi1967: Wegen den Umgangston tu Dir nichts an. Nimms von der humoristischen Seite, dass diejenigen, die sich für die Härtesten unter der Sonne halten, über ein Neopren-Verbot jammern. Als Wettkampfrichter wirst ohnehin ein dickes Fell haben, und die schweigende Mehrheit ist auf Deiner Seite.

 

Und wenn sich jemand tatsächlich nicht über 1500m ohne Neopren schwimmen traut, dann sollte er es auch sein lassen. Und das meine ich jetzt nicht böse, als ehemaliger Nichtschwimmer habe ich immer noch ein zimliches mulmiges Gefühl beim Freiwasser-Schwimmen. Es gibt auch ganz nette Wettkämpfe über kürzere Distanzen zum Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...