Zum Inhalt springen

suche gute 170/180er Gabel für UFO ST

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tag!

sie sollte außerdem uphill fähig sein, also absenkbar sein!

was gibt es da?

bisher habe ich folgene objekte gesehen:

Rock Shox TOTEM 2-Step Air 2010 die gibts neu sogar für 450€, was gerade noch akzeptabel wäre..

Lyrik Gabeln gibts glaub auch mit 170/180mm ?

Fox?

Würde auch gebrauchte nehmen-geht ja kaum anders bei den Preisen..

Geschrieben

Totem coil oder solo air mit € 2,99 Spanngurt vom Baumax.

Wenns ein wenig leichter sein soll, ev. eine Lyrik Coil U-trun oder Solo Air mit Spanngurt.

Gebraucht ev. eine Marzocchi 66 Rc2 ETA von 2007

Geschrieben

Servus

Ich war vor kurzem auf ähnlicher Suche, jedoch auf 180mm beschränkt, hier der Thread dazu: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?151026-Absenkbare-180mm-Gabel.

Geworden ist es schließlich eine Talas RC2 mit der ich sehr zufrieden bin, eine Suntour Durolux in der 180mm Variante habe ich auch noch als Backup hier, habe jedoch noch keine Erfahrungen in der Praxis damit gesammelt da die Absenkung momentan nicht funktioniert und ich auf eine Tauschkartusche warte. Danach werde ich auch diese Gabel testen und sehen ob die mehr als doppelt so teure Fox ihr Geld wert ist.

Gruss

Geschrieben

170 - 180mm Federweg ist halt schon ein ziemlich exklusiver Bereich ;)

Fox 36 Talas würde am Ehesten zu deinen Anforderungen passen, aber die kostet sogar gebraucht eine Lawine.

Um den Preis erträglich zu halten, würd ich mich im Bereich Rockshox Lyrik in Coil-Version/U-Turn umschauen. Drückt zwar aufs Gewicht, aber ist halt günstiger als die Air-Varianten.

Evtl. hat auch Marzocchi bei den 55er/66er Modellen was dabei. Aber wie es da mit der Absenkbarkeit ausschaut, weiß ich nicht.

Mal ein paar Kandidaten, die mir ins Auge gesprungen sind:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/418261/cat/18

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/403944/cat/18

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/417243/cat/18

Geschrieben

Soweit ich das jetzt noch im Kopf habe und sofern das auch richtig ist sind die U-Turn Versionen der Lyrik und auch Domain allesamt auf 160mm begrenzt, es gibt jedoch Umbaukits mit denen man sie auf 170 oder 180 mmm erweitern kann.

Gruss Bensch

Geschrieben

vielen Dank für die Antworten!

in der Tat fährt meine Kollege auch die Totem Coil mit Spanngurt=)

Sieht sehr robst aus!

Er sagt, von der Air Version habe er nur schlechtes gehört..

Noch ne andere Frage:

Der Rahmen hätte ne 1.5er Aufnahme.

Könnte man da auch ne tapered Gabel einbauen?Unten normal oben reduziert!?

Geschrieben

Wenn der Rahmen für Tapered-Gabeln ausgelegt ist, dann kannst sowas einbauen.

Ist der Rahmen für 1.5 ausgelegt, kannst du 1,5er und (mit passenden Adapter-Steuersätzen) Tapered einbauen. Auch Reduziersteuersätze auf 1,1/8" kannst du verwenden.

Da du ein 1.5er Steuerrohr haben dürftest, steht dir eigentlich der Markt offen (nur wussten wir das bisher nicht?)

Geschrieben (bearbeitet)

also taugt die 2 Step Air Version der Totem eher nicht so?

habe noch die Marzocchi 66 RCV modell 2011 für 479 gefunden..

und ne Marzocchi 66 RC3 QR20 Modell 2010 Mountain Bike Fork 1.5 180mm für ca 400

Bearbeitet von Kay[2]
Geschrieben (bearbeitet)

hello again =)

für mich kommen jetzt eigentlich nur noch zwei modelle in frage:

RS Totem Coil 2010

Marzocchi 66 RC3 EVO ( Ti ) 2011

hatte bisher ne All Mountain I von 2006, mit der ich absolut zufrieden bin!

hab aber gehört, marzocchi sei nicht mehr das wahre - wie siehts mit den 66er von 2011 aus?

Bearbeitet von Kay[2]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...