OLLi Geschrieben 1. November 2011 Autor Geschrieben 1. November 2011 Ich war jetzt ein paar Tage am anderen Ende von Österr. unterwegs und konnte deshalb nicht antworten. TERMIN: Fr. / Sa. / So. Frage in die Runde: Wann haben die meisten Zeit? @Klaus: Fotos im Maurer Wald - Lindkogel Nightride ist unabhängig davon. Zitieren
norbert_m Geschrieben 1. November 2011 Geschrieben 1. November 2011 Bei der Lampenausrichtung bin ich nach wie vor anderer Meinung. Kleine Lampe mit engem Öffnungswinkel muss viel früher auf den Boden leuchten (Strahlzentrum) als eine starke mit größerem Öffnungswinkel. Würde man die schwache im selben Winkel wie die starke einstellen, dann sieht man nichts mehr Vernünftiges im Nahen, wie in der Ferne. Primär muss ich jede Lampe so einstellen, dass ich im Nahbereich noch genügend sehe. Ob und wie gut sie dann in der Ferne noch ist sollte ja dann der Test zeigen. Aber das kann ja vor Ort diskutiert werden. Ich bin auch daer Meinung, dass man ein Notebook mitbringen sollte, damit man leichter kontrollieren kann, als auf dem kleinen Kameradisplay, ob die Aufnahmen eine vernünftige Aussagekraft haben. Könnte meines mitnehmen mit Cardreader. Wichtig wäre, dass sich doch ein paar Leute finden mit unterschiedlichen Lampen(stärken), damit man anderen eine Entscheidungshilfe liefern kann, welche die für sich geeignete Lampe ist. Und natürlich wird man einige Hände zum Halten und Helfen brauchen. Wie gesagt, helfen bei den Aufnahmen würde ich, aber die gemachten Bilder muss ein anderer auswerten, beschriften und zur Verfügung stellen, da ich dann nicht in Österreich bin. Norbert Zitieren
norbert_m Geschrieben 1. November 2011 Geschrieben 1. November 2011 @ OLLLi Würde gleich den Fr. nehmen, damit bei ungünstiger Witterung (Nebel, Regen) noch auf Sa. verschoben werden kann. Und man sollte sich um spätestens 17:00 treffen, damit man noch die Ausrüstung aufbauen kann, bevor es vollständig Dunkel ist. Norbert P.S.: 2 Stirnleuchten unterschiedlicher Helligkeit könnte ich auch mitbringen. Zitieren
Rowerek Geschrieben 1. November 2011 Geschrieben 1. November 2011 Ich könnte mit einem Freund kommen, mit zwei Lampen zum Testen. Ist der Testplatz auch gut mit Öffis erreichbar, bzw. Auto, und Fußmarsch? Ich bin leider ziemlich immobil derzeit, mit kaputtem Schlüsselbein, Schulterblatt und Daumen, daher auch nix mit Bike & Nightride, das tut echt weh Zitieren
OLLi Geschrieben 1. November 2011 Autor Geschrieben 1. November 2011 (bearbeitet) Von Liesing (S-Bahn), Atzgersdorf (S-Bahn) oder auch Alt-Erlaa (U6) mit dem Bus 60 A erreichbar. Aussteigen bei der Station Lindauergasse - dann sind es 7 Min. zu Fuß bis zum Treffpunkt. Vom Treffpunkt (= allg. Parkplatz) bis zu den ersten brauchbaren Stellen im Wald sind es zu Fuß ca. 5 Min. Nightride gibt es vermutlich an einem anderen Abend - bzw. kann man das ja vor Ort entscheiden. 17:00 geht bei mir, ist halt knapp - mal sehen was die anderen zu Fr. 17:00 sagen. Bearbeitet 2. November 2011 von OLLi Zitieren
AB Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Bei mir: Hm, Fr. 17 Uhr ev. (aber sehr unsicher) Samstag nö Sonntag ev. später am Abend Nächste Woche sollte Mo und Do bei mir gehen. Zitieren
peho40 Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 freitag 17 h ist bei mir ok. samstag geht leider nicht. (ich nehm 3 ordentlliche lampen und eine bergsteigerlampe (zum vergleich, wie schlecht die dinger sind) mit ps:biken nachher geht bei mir nicht ... Zitieren
OLLi Geschrieben 2. November 2011 Autor Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Hab jetzt den ersten Beitrag aktualisiert ... Wer nimmt was mit? Kamera und Stativ sowie Papier zur Markierung der Entfernung habe ich im Rucksack. 5m Maßband wäre noch super und ... Bearbeitet 2. November 2011 von OLLi Zitieren
norbert_m Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Damit ich peho40 nicht zu stark belaste, werde ich mein Auto ausräumen, damit ich MTB und Ausrüstung einladen kann. Ist zwar etwas stressig vor unserer großen Reise, aber es wird schon gehen. Falls ich unterwegs vom 10. über den Liesinger Hauptplatz noch 1 Person mitnehmen soll, dann PN an mich. Bringe folgendes mit: großes Stativ, DSLR mit Fernsteuerung, 20m Rollmaßband, Notebook mit Kartenleser (wer Bilder will, sollte einen USB-Stick mitbringen), 2 starke Taschenlampen (200/210 Lumen), 2 Stirnlampen (eine mit 100 Lumen), kleine Radlampe IXON IQ (10/40 Lux) Zitieren
peho40 Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 WO: Pappelteich - Treffpunkt beim Parkplatz Ecke Kalksburger Str. / Anton Krieger Gasse (=> 48.145784,16.253811 ... in google map kopieren) [WANN: Fr. 4.11. um 17:00 nochmals zur sicherstellung .... bleibts morgen bei diesem treffpunkt? ich werde 5 lampen mitnehmen ( und einen usb-stick :-)) - und ich freu mich schon Zitieren
Venomenon Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Ich frag mal meine besser hälfte ob da eh nix geplant is, wenn ned, komm i aber nur mit de Lampen, ohne Radl. Wären ne Radlampe aus der Bucht und eine Taschenlampe mit 200 lumwn. LG Veno Zitieren
OLLi Geschrieben 3. November 2011 Autor Geschrieben 3. November 2011 Ja, Fr. 17:00 ist fix. Treffpunkt ist der höchste Punkt der 3 Straßen, die zusammentreffen (beim Schranken). Wetter soll besser werden: Erst am späten Nachmittag kann sich bezirksweise die Sonne durchsetzen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost. In der Früh liegen die Temperaturen um 8 Grad, am Nachmittag um 14 Grad. Hat zufällig jemand ein "MJ-872 1600 Lumen Bike Light Set" ? Werde mir jedenfalls noch eine Betty ausborgen. Wer ohne bike kommt - der Fußmarsch ist sehr kurz. Zitieren
peho40 Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 ich komm mit einer lupine 22° betty, supernova m33, airstream, hope vision, lucido tx1 lg Zitieren
AB Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Ich fürchte, dass es sich bei mir morgen nicht ausgehen wird! Sry. Zitieren
Ghost_HP Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Hab jetzt erst deinen Betrag entdeckt. Ich hätte zwar eine MJ-872 1600, aber heute Abend leider keine Zeit. Hab zwar keinen Vergleich zu dieser Lampe(ausser zu einer alten herkömmlichen Batterie betriebenen Radlampe), aber ich kann nur soviel sagen, dass ich mit diesem "China-Produkt" sehr zufrieden bin. Ich finde eine gute Referenz ist, wie schnell man damit bergab fahren kann. Bei der alten herkömmlichen Lampe war bei 20km/h schluss. Ähnlich wie wenn du mit dem Auto bei Abblendlicht schneller als 50-60km/h fahren würdest. Mit der MJ-872 fahre ich ohne Probleme bis zu 40-45km/h bergab. Sehr gut bei dieser Lampe finde ich den Leuchtwinkel. Sie leuchten sehr gut in die Breite und somit kann man auch sehr gut Kurven und Trails fahren. Es gibt (für mich) nichts schlimmeres als in der Nacht mit einem "Tunnelblick" unterwegs zu sein. Bin spasshalber auch mal einen "BMX-Trail" (google maps: 48.151620, 16.344426) in der Nacht gefahren -> ging tadellos! Bin schon gespannt auf eure Tests, wenn du mir dann Blende/Belichtungszeit/ISO bekannst gibst kann ich ja mal ähnliche Fotos machen. Zitieren
Rowerek Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Ich komme leider erst um 16:00 von der Arbeit weg, und muss noch nach Hause die Lampen holen. Ich komme dann mit einem Freund vom 19ten mit dem Auto, d. h. es wird etwas später, was hoffentlich kein Problem darstellen wird Zitieren
OLLi Geschrieben 4. November 2011 Autor Geschrieben 4. November 2011 (bearbeitet) Fein war es ... 7 Buben haben ihr Spielzeug ausgeführt . Können wir gerne wiederholen, dann aber mit anschließendem Nightride! Meine Mitschrift (bitte kontrollieren!), werde die Fotos von Norbert in den nächsten Tagen in eine Galerie stellen. 1091: Busch & Müller / IXON IQ - link 1092: Lupine / Betty (16° - Modell 2010) - link 1094: MyTinySun / Pro 900 - link 1096: Supernova / Airstream 370 - link 1097: Hope / Vision 4 - link 1098: Supernova / M33 - link 1099: Lupine / Betty (22° - Modell 2010) - link 1100: Mammut / Lucido TX1 - link 1102: Black Diamond / Icon - link 1103: Fenix / L2D - link 1104: LED Lenser / P7 (Fokus auf "Spot") - link 1105: LED Lenser / P14 - link 1106: DX / T6 Smooth Crown XML-T6 3-Mode (Max, RC Akku) 1107: DX / T6 Smooth Crown XML-T6 3-Mode (Min, RC Akku) 1108: DX / T6 Smooth Crown XML-T6 3-Mode (Max, orig. Akku) - link 1109: DX / T6 Smooth Crown XML-T6 3-Mode (Min, orig. Akku) - link 1110: 4 Sevens / Quark X (neutral white) - link 1111: DX / UniqueFire L2 Cree XPG-R5 (P60 insert) - link 1112: SureFire / A2 Aviator - link 1113: Exposure Lights / Six Pack - link 1117: MyTinySun / Sport 2700X - link 1118: Hervis / Star Fit White Lamp LED 1119: liteXpress / WORKX 203 - link 1120: Topeak / Moonshine 3H - link 1121: Mendler / M8675 PROFI - link Bearbeitet 7. November 2011 von OLLi Zitieren
Rowerek Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Liebe Teilnehmer, die unbearbeiteten Fotos liegen wie besprochen auf einem Webserver, URL und Login-Daten gibt's auf Anfrage via PN Die Fotos sind einzeln herunterzuladen oder als gepackte Datei "bikeboard.rar", beides herunterzuladen verschwendet nur die Bandbreite Es hat mich sehr gefreut, euch alle zu treffen, und hoffe, dass ich irgenwann im nächsten Jahr einen Nightride mit euch fahren kann. Zitieren
OLLi Geschrieben 4. November 2011 Autor Geschrieben 4. November 2011 Aja, bin noch die links zu dem Foto und dem Video vom Andi schuldig. Zitieren
Rowerek Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Fotos 1106 bis 1109 sind von folgender Lampe: http://www.dealextreme.com/p/t6-smooth-crown-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82507 Zitieren
norbert_m Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Bild 1102: Black Diamond Icon (Helmlampe) Zitieren
yellow Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 Interessante Sache, besonders die Dinger mal in natura zu sehen. Dass die Lampenköpfchen so klein und zierlich sind, hätt ich mir nicht gedacht. Und wirklich hell, die Multiemitter Mein Fazit: sehe immer noch keinerlei Notwendigkeit, von den mittelgroßen Taschenlampen-Notlampen, am Lenker montiert, weg zu wechseln. Besonders wo die sich jetzt mit den neuen Led von 200 (XR-E) auf fast 300 Lumen (XP-E / XM-L) steigern, bei immer noch 2+ Stunden pro 18650er Akku PPS: die Einsatzsicherheit mancher der gezeigten Modelle - noch dazu unter den nicht verschärften Bedingungen, weil es ja noch warm war, nicht geregnet hat, kein Betrieb während eines Rides, keine vorherige Leuchtdauer, ... - ist hinterfragbar Lampe 1111 war praktisch dieses Billigstmodell hier, werden aber keine 300 Lumen sein Zitieren
herbert12 Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 Hallo Könntet ihr mal ne vergleichs serie hier posten wäre schön für uns unwissende :) lg herbert Zitieren
peho40 Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) also zuerst mal ein danke für die gute idee und die organisation von olli. war gestern ein sehr netter abend. und auch aufschlußreich, was die lampen betrifft. hier die fotos von den lampen - nicht bearbeitet wohlgemerkt. die kommen sicher auch noch. vielleicht auch größer?!? zur versuchsanordnung: "hütchen" alle 5 meter. das letzte bei 40 meter. kamera ungefähr in kopfposition. lampen immer auf lenkerhöhe. ausleuchtungszentrum bei ca. 15 - 20 meter. alle fotos wurden von norbert_m gemacht. dankenswerterweise hatte er seine dslr mit. ich hab meine kamera mit stativ auch mitgehabt. allerdings intelligenterweise einen leeren akku drinnen statt einen vollen mitgehabt ... busch & müller ixon iq lupine betty 16° modell 2010 mytiniysun pro 900 noch nicht die x version hope vision 4 supernova m33 Bearbeitet 11. November 2011 von peho40 Zitieren
peho40 Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) fortsetzung ... lupine betty 22° modell 2010 lucido tx1 bgst-stirnlampe black diamond icon bgst-stirnlampe fenx l2d led lenser p7 fokus auf spot Bearbeitet 6. November 2011 von peho40 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.