Zum Inhalt springen

Wien 23, MTB | 4. Nov. 2011 | Lampenvergleich - im Dunkel der Nacht


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zitat von yellow:

Die Supernova Airstream, die KANN NICHTS!

schon gar nicht wenn der Preis mit eingerechnet wird.

 

JEDE aktuelle mid-Quality Led-Taschenlampe dieser Größe & Leuchtkraft ist in ALLEM überlegen, ist selbst in extrem superteurer Ausführung (Foto unten) deutlich billiger oder kostet gar nur ein Drittel (die Quark und vergleichbare).

Bietet mehrere Leuchtlevel, ist kleiner und der Akku kann natürlich ausgewechselt werden, wenn er mal während des Gebrauchs leergesaugt wurde.

 

Und wenn mans ganz verrückt anlegt - in dem Fall die untere Lampe - dann ist da ein Led-Insert drinnen, das zwar auf höchster Sutfe nur eine Stunde leuchtet, dafür aber auf einem Level mit all den "900 Lumen" (= 600-700 Lumen in real) Lampen in dem Lampenvergleich liegt. Habs leider erst diese Woche bekommen, das Ding.

Damit brennt der Wald, komplett unnötig. Der Baxter ist gestern nur mit der 40 % Stufe gefahren, weils ihm ausgereicht hat.

 

Also bitte: überlegt Euch was anderes, die Kohle ist besser angelegt ...

 

 

 

 

 

also ich weiß nicht, was du hast. weil wenn du die airstream ansprichst, hast du ja mitbekommen, daß der akku schon LEER war - meine schuld. damit war die hellste stufe nicht mehr möglich. somit war natürlich auch das leuchtbild grottenschlecht (aber auch eine betty ist auf der niedrigsten leuchtstufe nur was kastriertes - halt auf einem höheren niveau)

 

aber deine vergleiche find ich echt witzig. wenn du schon billige lampen bevorzugst (ist ja durchaus legitim), dann solltest auch dazuschreiben, das du hauptsächlich auf taschenlampen stehst. oder eben ein verfechter des möglichst niedrigen preises bist.

 

bei einer taschenlampe zb gibts keine möglichkeit, sie am kopf zu befestigen. weiters hast im falle einer reperatur nur die möglichkeit, sie wegzuschmeißen. aber jeder muß das schließlich für sich selber entscheiden.

 

die kriterien für MICH wären: support, garantieabwicklung, update-möglichkeit, qualität, lebensdauer, akkudauer und möglichst viel lichtausbeute. ALLE von diesen punkten sind wichtig ...

(zb und um bei deinem vergleich mit dem auto zu bleiben: ich würd mir ja auch nur unter androhung der todesstrafe einen smart kaufen - und der ist wirklich für das, was ich bekomm, total überteuert. ich geb etwas mehr geld aus und ich hab ah ruh - wie gesagt, jeder wie er will. und damit keine falschen vorstellungen aufkommen - ich hab jetzt kein auto um 100.000 €. und es gibt schon noch abstufungen zwischen zb. smart - golf - audi - porsche. und auf die lampen umgelegt ist halt die billigschiene aus china der dacia. hat auch vier räder und fährt. kann einem reichen oder nicht. oder - die betty ist halt der porsche. that´s it)

 

nebenbei bemerkt: die mendler ist günstig, hat SEHR gutes licht, und hat mehrere befestigungsmögichkeiten (über die qualität mußt halt den besitzer fragen - doch von ihm hab ich nichts negatives gehört (außerdem - bei dem preis ist mir das wurscht. wenns hin ist, schmeiß ich sie weg). also warum gutes geld nach china schicken ...

 

 

 

ps: meine lampen - eine betty, m33, airstream oder hope dimmen sich nicht runter bei der höchsten lichtstufe. offensichtlich beherschen diese lampen das kühlmanagement ganz gut ...

 

pps: licht kann es nie genug geben. aus diesem grund hab ich ja auch bei meinem auto xenon-scheinwerfer. klar gehts auch mit den halogen. aber xenon sind nun mal derzeit das optimum ... sicht ist ja (auch) eine sicherheitsfrage ...

 

ppps: smart kann aber eigentlich bis auf eine disziplin (=parkplatzbedarf) alles schlechter wie ein normales auto - nur so als anmerkung ...

 

pppps: ICH würd ja nicht auf die idee kommen, taschenlampen für den sportbereich überhaupt in erwägung zu ziehen. weil wie gesagt: schitour, klettersteigtour, radlfahren und wandern/schneeschuhwandern - für all diese bereiche muß die lampe geeignet sein. deswegen nehm ich nix, was ich in der hand halten muß. natürlich kannst jetzt sagen, man kann die dinger ja eh irgendwie befestigen. nur - aus dem bastelalter bin ich heraußen ...

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1096: Supernova / Airstream 370??

Dazu finde ich jetzt kein Bild, gibt es eines?

 

AKKU LEER bild von airstream mit niedrigster stufe hab ich deswegen nicht reingestellt, weil ich den akku aufzuladen vergessen habe :(:(

 

Von den Herstellerangaben ist sie wirklich schwach, 370lm um über 200€?

 

genau 200 € - ist allerdings heller wie jede lampe von sigma (in diesem preissegment)

 

ABER die Airstream hat STVO Zulassung wenn ich das richtig gelesen habe. Wer das braucht...

gibt zwei versionen - einmal mit und ohne stvo-zulassung (stvo ist für den deutschen markt. dort ist das pflicht)

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1096: Supernova / Airstream 370??

Dazu finde ich jetzt kein Bild, gibt es eines?

 

AKKU LEER bild von airstream mit niedrigster stufe hab ich deswegen nicht reingestellt, weil ich den akku aufzuladen vergessen habe :(:(

 

Von den Herstellerangaben ist sie wirklich schwach, 370lm um über 200€?

 

genau 200 € - ist allerdings heller wie jede lampe von sigma (in diesem preissegment)

 

ABER die Airstream hat STVO Zulassung wenn ich das richtig gelesen habe. Wer das braucht...

gibt zwei versionen - einmal mit und ohne stvo-zulassung (stvo ist für den deutschen markt. dort ist das pflicht)

 

Einhaltung der StVO ist (eigentlich) auch bei uns Pflicht.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Galerie erstellt und die Übersicht auch im ersten posting hinzugefügt.

Wo sie montiert wird überlasse ich jedem selbst ;).

 

 

ERGEBNISSE:

 

=> LINK ZUR GALERIE

 

FOLGENDE LAMPEN WURDEN IN DIESER REIHENFOLGE FOTOGRAFIERT:

 

1091: Busch & Müller / IXON IQ - link

1092: Lupine / Betty (16° - Modell 2010) - link

1094: MyTinySun / Pro 900 - link

1096: Supernova / Airstream 370 - link

 

1097: Hope / Vision 4 - link

1098: Supernova / M33 - link

1099: Lupine / Betty (22° - Modell 2010) - link

1100: Mammut / Lucido TX1 - link

 

1102: Black Diamond / Icon - link

1103: Fenix / L2D - link

1104: LED Lenser / P7 (Fokus auf "Spot") - link

1105: LED Lenser / P14 - link

 

1108: DX / T6 Smooth Crown XML-T6 3-Mode (Max, orig. Akku) - link

1110: 4 Sevens / Quark X (neutral white) - link

1111: DX / UniqueFire L2 Cree XPG-R5 (P60 insert) - link

1112: SureFire / A2 Aviator - link

1113: Exposure Lights / Six Pack - link

 

1117: MyTinySun / Sport 2700X - link

1118: Hervis / Star Fit White Lamp LED

1119: liteXpress / WORKX 203 - link

1120: Topeak / Moonshine 3H - link

1121: Mendler / M8675 PROFI - link

 

 

Die fortlaufende Nr. ist die Dateinr. vom Originalfoto. Alle Lampen wurde auf max. Helligkeit eingestellt. Kameraeinstellungen wurden nicht verändert (ein Foto ist verwackelt/unscharf).

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Da ich am Wochenende meine Powerled verloren habe muss was neues(besseres) her.

Darum hätte ich eine Frage zur Mytinysun.Wie gut ist diese am Lenker zu befestigen? Ist ja nur mit einem O-Ring so wie ich das sehe.Hält das auch wirklich gut?

 

Ja, hält, bisher keine Probleme! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die O-Ringe halten fest. Einzig die Gummierung an der Halterung (damit man nicht den Lenker zerkratzt) kann sich nach X Jahren/Monaten lösen, deshalb ist ein zweiter selbstklebender Gummistreifen im Lieferumfang. Das Problem bestand früher (Hausnummer 2. Lampengeneration vor 3? Jahren) was man so lesen konnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie zufrieden warst denn mit der Powerled?

Und wieso "muss" es eine "richtige Radlampe" sein?

Brauchst Du die unbedingt?

Lohnt sich der Kauf für die regelmäßigen (? :rolleyes:) Einsätze?

 

Warum die Fragen?

Weil eine typische Led-Taschenlampe die Powerled problemlos mehr als ersetzt und üblicherweise den Leuten auch ausreicht.

Außerdem kann die für den normalen Einsatz als Taschenlampe verwendet werden, während die "richtigen Radlampen" mit getrenntem Akkupack nur für die eine Verwendung am Bike klappen.

Einziger wirklicher Vorteil von denen: längere Laufzeit (erkauft mit Größe + Gewicht).

 

 

Ich fahr schon immer "nur" mit Taschenlampe am Lenker, weil ich nicht oft genug nightride, dass ich mir ein "richtiges "System antun wollte. Und falls mal wer nachts bergab schneller (gewesen) wäre: am Licht hats sicher nicht gelegen.

Dafür hab ich um das selbe Gewicht/Volumen meißt ein paar Lampen mit und die werden üblicherweise auch immer benötigt (= hergeborgt)

 

 

Ein übliches Einsteigersystem (inkl. Lampe, 2 Akkus, Ladegerät, Lenkerhalter) kommt auf grob 35-50,-- und ist ausreichend einsatzsicher.

Heller als die Powerled, grob 2-2,5 Stunden Betriebszeit pro Akku, klein, robust, universell.

Besser, einsatzsicherer, "schöner", teuerer, individueller gestaltet ... geht auch ;)

 

durchdenken, überlegen, entscheiden

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... billig- Einsteiger - EIN/AUS Version, absichtlich mit ner XP-G.

Oft empfohlen. Von allen Leuten die eine solche haben nur positive Rückmeldungen

http://www.dealextreme.com/p/uniquefire-l2-cree-xpg-r5-320-lumen-led-flashlight-black-2-16340-1-18650-33550

baugleich, silber: http://www.dealextreme.com/p/uniquefire-l2-cree-xpg-r5-320-lumen-led-flashlight-silver-2-16340-1-18650-33547

wenn die 1000 mA stimmen, dann ca. 2-2.5 h Laufzeit, die 50 min sind Quatsch und gelten für was anderes

Akkus (bitte nur "protected"), Ladegeräte, Adapter (für Schukodose), Lenkerhalter, gibts alles auch bei dem Shop

 

 

weil es die "neue" Led auch gibt:

http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-wf504b-xm-lt6-510-lumen-white-led-flashlight-with-strap-silver-1-x-18650-57098

XM-L auf "halber" Power, damit mehr Lumen, wegen der Bauform breiterer Lichtstrahl, deshalb insgesamt ungefähr gleiche Helligkeit (empfunden).

Ich hab noch mit JEDEM von diesen Dingern richtige Probleme gehabt, dass das Led-Insert vernünftig funktioniert, deswegen empfehle ich weiterhin die XP-G-Variante oben.

Kann aber üblicherweise und mit ein wenig Glück mit ein paar Handgriffen auch zum Laufen bewegt werden.

 

 

 

Oder halt eine der aktuellen Lampen von einen mid-quality Hersteller:

Fenix, Jetbeam, ..., wie sie alle heißen.

 

 

 

 

Wenns bissl besser ausgeführt sein soll, beispielsweise ein Solarforce host

 

Akkus: Empfehlung die Zellen von "AW", gekauft bei www.lighthound.com

bei denen gibts auch Ladegeräte, Led-Inserts, ..., alles in mittlerer Qualität (besser als bei Dealextreme)

 

 

 

wenns perfekt ausgeführt, sicherer, robuster, "schöner" .... --> alles zusammen = teurer ;) sein darf:

das Original der oben kopierten Lampe als aufgebohrten Lampenhost

und da einen "P60 Led Einsatz" rein. (Nailbender, Malkoff, Shopware, ...)

... da lohnt sich den Led-Einsatz alle paar Monate/Jahre upzudaten und in den Host reinzustecken. Die Außenhülle wird nicht kaputt

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

 

schade bin erst jetzt auf den lampenfred aufmerksam geworden

 

vielleicht wird das ja mal wieder wiederholt

 

hätte zwei eigenbauradlampen zum vergleich mitzunehmen

 

1: 3fach xlm mit ca 1500lm

2: 4fach xlm mit ca 3400lm

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/5/8/7/7/_/medium/DSC_0341.JPG?0

http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/1/8/5/8/7/7/_/medium/DSC_0337.JPG?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...