Zum Inhalt springen

Welches Ergo ist gut?


Gast Tao of Movement
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Tao of Movement

Hallo erstmal ich bin neur hier im Forum :)

 

Zu mir falls es jemand interessiert:

Ich will nächstes Jahr bei Triathlons mitmachen. Ich hab mit Ergometer- training kein Problem nur ein paar Fragen:

 

1. Reicht es 1 Jahr Koordination, Muskeln, und Ausdauer auf dem Ergo zu trainieren und einen Monat vor dem Wettkampf dann mit dem Rad weitertrainieren um sich darauf einzustellen? (Ich fahre auch so Rad aber nicht zu Trainingszwecken)

 

2. Welche Ergometer sond zu empfehlen wenn es um möglichst Wettkampforientiertes Training ankommt? Ich habe im Moment nur ein sch..... Ding (ich bin kein Millionär ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ergo gut ist, ist wohl Tagesverfassung. Ein Daum ist prinzipiell gut, allerdings teuer, denn unter Daum 8008 brauchst du dir gar nichts kaufen, wenn du Wettkampf - orientiert arbeiten willst.

 

Wenns billig sein soll und dir EDV Auswertungen wurscht sind, würde ich einfach eine Walze empfehlen, da kannst du dann mit dem Material trainieren, mit dem du auch den Wettkampf fahrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin der ansicht das das training auf dem Rad durch nichts zu ersetzen ist, es is einfach was anderes!

 

zu den ergometern würd ich mich genauer im ergo forum informieren aber vorweg nenne ich dir zwei namen bzw, modelle:

 

Daum Ergometer oder der von mir genutzet Kettler Ergo Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Ergo nicht sinnvoll. Ich trainiere auf der Rolle oder Walze mit einem angefahrenen Mantel und das reicht völlig aus. Da kannst auch alle Programme die in freien vorkommen simulieren.

 

Walze = 270 € ;)

Rolle = 120 € ;)

Ergo = 800 € :eek: :( :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich finde ein Ergo nicht sinnvoll. Ich trainiere auf der Rolle oder Walze mit einem angefahrenen Mantel und das reicht völlig aus. Da kannst auch alle Programme die in freien vorkommen simulieren.

 

Walze = 270 € ;)

Rolle = 120 € ;)

Ergo = 800 € :eek: :( :confused:

 

CYCLUS 2 = 6800 euro :eek: :eek: :eek: :eek:

aber durch GAR NICHTS zu ersetzen!

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die billige Tacx - es passt die Sitzposition - man kann alles damit fahren (Kraft, Frequenz, Einbeinig). Für mich persönlich kann ich sagen, dass Rolle alleine zu Formverlust führt.

 

Ich nehm die Rolle nur im Winter 1*/Woche für Technik, einmal draussen, das reicht zum Halten. Im Frühjahr meist einmal, wenn mir unter der Woche keine Zeit bleibt, am WE aber immer draussen.

 

Ich denke, dass Anfänger (so wie ich) unbedingt draussen fahren müssen, um die Stützmuskulatur (Nacken, Rücken) und die Koordination zu bekommen, Pros können sicher 1-2 Jahre mehr Rolle fahren bevor was verloren geht.

 

Dafür kann man auf der Rolle viel trainieren, was draussen nicht geht (genau im Pulsbereich, hohe Frequenz, kontinuierliche Belastung, einbeinig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

CYCLUS 2 = 6800 euro :eek: :eek: :eek: :eek:

aber durch GAR NICHTS zu ersetzen!

hpo

 

ja auch nicht durch geld :D

 

soweit ich das gelesen habe handelt es sich hier ja um ein gerät das in medizinischen zentren verwendet wird , gute nacht onkel doc :D

 

wär sicher mal was neues, aber ich glaube alle stimmern mir zu:

 

ZU TEUER !!! :p

 

P.S.: ein lotto 6er muss her, keine Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

ja auch nicht durch geld :D

 

soweit ich das gelesen habe handelt es sich hier ja um ein gerät das in medizinischen zentren verwendet wird , gute nacht onkel doc :D

 

wär sicher mal was neues, aber ich glaube alle stimmern mir zu:

 

ZU TEUER !!! :p

 

P.S.: ein lotto 6er muss her, keine Frage :D

 

stimme dir voll und ganz zu!

am sonntag gibts eh einen jackpot im lotto! :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

:confused:

 

Fahr meist auch im Winter 1* draussen, ausserdem steht dann mehr Laufen, Schwimmen und Kraft am Programm. 2 Einheiten Rad reichen mir im Winter zum Halten.

 

Hatte aber auch Wochen mit 4-5 Rolleneinheiten - mich störts fahren auf der Rolle jedenfalls nicht, wenn ein guter Film läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tao of Movement

@ alle

danke für eure ausfürlichen Antworten

 

da ich schon beim Lauftraining genug draussen bin und nicht unbedingt perfekt trainieren will bleibe ich trotz allem wohl dabei mir ein Ergo zu kaufen. Zum Einstieg...

wer weiss vielleicht werd ich ja noch zum begesiterten Rennradler.

Ich werde wohl das Daum 8008

oder Kettler Ergo-Racer nehmen oder gibts für 750 Euro was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tao of Movement

Danke Karsten

 

Also gut es ergibt sich eine Frage:

 

Ist ein Spinningbike wie zb das Tomahawk besser oder

Ist ein Ergometer besser

 

Mein Ziel: Effektives Traing für Triathlon

 

Ich muss nicht unbedingt mit Programmen des Ergometers trainieren. Hauotsache es macht ein bisschen Spass und wichtig: Es bringt was für echtes fahrradfahren!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Triathlon ist vor allem das lange AD Training wichtig. Daher entscheidet, auf welchem Gerät Dus am besten aushältst. Meine Kriterien:

 

1. Sitzposition muss passen

2. Zu laut darfs nicht sein

3. Fad darf mir nicht werden

 

Für mich war aus diesen Gründen eine Tacx Rolle optimal, da die Sitzposition 100% gleich dem Renner ist. Fad wird mir nicht, da ich immer mit DVD oder Fernsehen trainier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit nem halben jahr das daum trs 8008. ich kann das teil nur weiter empfehlen, wenn auch nicht gerade billig ist. Aber billig kauft zweimal.

 

Zum tainieren auf der rolle kann ich nur abraten, da du beim fahren im stehen den rahmen zerstöhrst.

 

Dennoch es geht nichts übers fahren in real, weil die belastung nach meiner erfahrung doch wesendlich grösser ist.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tao of Movement

Danke für die Tips

Ok ich werd mich nach dem "daum trs 8008" umschauen. In Ebay gabs n ganz neues für 750€, da hätt ich zuschlagen sollen. Jetzt ist eins drin für 890€ oder sogar mehr :(....

Na ja mal sehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...