Zum Inhalt springen

Back in Black 2 - Stahl CX Projekt


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alternative wären mini-v-brakes mit konverter vom rose versand sind meiner meinung nach die besten und preis-leistung passt da auch!

 

Die mini-v-brakes vom Roseversand sind in Wahrheit keine minis, sondern stinknormale V-Brakes, deswegen benötigt man dort den Konverter. Bei echten Minis fällt der weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist du leider ausnahmsweise nciht richtig informiert...

 

rennrad/canti/mini-v haben dasselbe übersetzungsverhältnis...

 

nach 10 paar montierten bin i mir sogar sicher,nachdem beim 1. montierten paar ohne konverter die bremsleistung zu wünschen übrig gelassen hat.

in der praxis schauts halt anders aus als in der theorie;)

 

@bartali die rose sind nicht ganz mini,aber doch kürzer als stinknormale....

 

was noch für den konverter spricht:die feinjustierungschraube,die ja bei den rennhebeln nicht vorhanden ist.

 

einige sachen haben schon einen sinn,auch wenns manche nicht einsehn wollen...

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich auch wärmstens empfehlen, meine geb ich aber nicht her ;)

 

Wenn man 3 Sätze hat.........:D

 

 

@Niki: Vor 2-3 Jahren hatten die Mini V-Brakes für Schisser noch ihre Berechtigung. Die modernen Cantibremsen sind aber mittlerweile so gut dass sie den V-Brakes haushoch überlegen sind.

Sie machen weiter auf, sind besser zu dosieren, stottern bei richtiger Einstellung nicht mehr und sehn einfach geil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 10 paar montierten bin i mir sogar sicher,nachdem beim 1. montierten paar ohne konverter die bremsleistung zu wünschen übrig gelassen hat.

in der praxis schauts halt anders aus als in der theorie;)

 

@bartali die rose sind nicht ganz mini,aber doch kürzer als stinknormale....

 

was noch für den konverter spricht:die feinjustierungschraube,die ja bei den rennhebeln nicht vorhanden ist.

 

 

Hast recht, sind eine Spur kürzer als normale und eine Spur länger als Minis, deswegen der Konverter, streit ich ja nicht ab.

Die Minis von Campa oder auch von XLC kommen allerdings ohne zurecht. Für die feinjustierung nehme ich bei denen ein paar Justierschrauben von Jagwire, die passen perfekt auf die Pipe.

 

lg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Danke für die schnellen Antworten und eure Hilfe! Hab' dann aber doch noch meinen Schlüssel gefunden.

 

Und jetzt ist das Ding fast fertig ... hier erste Impressionen:

 

http://img4web.com/tbnl/5S8ERG.png

 

http://img4web.com/tbnl/RHS31T.png

 

http://img4web.com/tbnl/V1LML8.png

Bearbeitet von mixi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist noch kein Lenkerbandl drauf :-)

 

Kann mir jemand sagen wie man hier Bilder hoch ladet? Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen und es steht nirgends etwas bezüglich max. Dateigröße oder so...

 

 

Ja, und eine frage gibt es noch: Habe nun zum ersten Mal eine Sram Schaltung installiert und zuvor auch nie eine verwendet. Wenn man vorne vom großen auf das kleine Kettenblatt schaltet ist dafür ziemlich viel Kraft notwendig (im Vergleich zu Shimano) und der Umwerfer knallt (laut!) runter. Ist das normal?

Bearbeitet von mixi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Gatschbiker: Der Rahmen wiegt in Größe 56 (inklusive der abnehmbaren Canti Sockeln) 2130 Gramm. Die Gabel kommt mit Canti Sockeln und 300mm Schaft auf 1043 Gramm. Das Bike wiegt in Summe knapp unter 10 Kilo.

 

@magas66: Ne, das ist Cotic spezifisch. Die sind der Meinung, dass die Scheibenbremsaufnahme vorne mehr Sinn macht als hinten - aber ich nutze sie eh' nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach 600 Kilometern über Stock und Stein gibts einen kleinen Review ausgewählter Parts:

 

Rahmen / Gabel:

Vom Rahmen bin ich echt begeistert. Preis / Leistung ist top, die Geometrie sehr ausgewogen, Fahrverhalten unaufregend (nicht besonders träge, aber auch nicht nervös). Die Gabel ist auch ok, nur etwas schwer. Liegt sicher auch daran, dass ich die Scheibenbremsaufnahme ungenutzt mit mir herumführe. Hier ist ein Upgrade Richtung Salsa La Cruz Gabel geplant.

 

Bremsen:

Danke an alle die mir zu den Shorty Ultimate geraten haben. Super zu montieren, super zum Einstellen, Bremsleistung (für Cantis) top!

 

Schaltung:

Auch hier danke an alle die zu SRAM geraten haben. Ich wollte eine kleinste Übersetzung von 34/32 und das war eigentlich nur bei Sram möglich ohen MTB Parts und Road Parts zu mischen. Ich fande die Sram Teile auch super easy zu montieren und einzustellen. Die Ergonomie der Hebel finde ich deutlich besser als bei Shimano und das Schaltverhalten um nichts schlechter. Bleibt der Langzeittest....

 

Reifen / Laufräder:

Ich habe Hope Pro III Naben mit DT Swiss Felgen - eingespeicht von Whizz Wheels. Makellos und tadellos rund - könnte nicht besser sein! Der Sammy Slick von Schwalbe bewährt sich ebenfalls. Nur die Abnützung am HR ist nach 600 Kilometern schon deutlich zu sehen. Dafür aber keine Pannen und er läuft super ruhig.

 

Jetzt gilt es Kilometer zu sammeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...