Zum Inhalt springen

zähne+zahnarzt


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von emergency

-)wer kennt sich in der zahnmedizin aus und kann mir sagen wie sich "plastik-füllungen" im zahn verhalten.wie lange halten die; gesünder als amalgan;kann sich darunter karies bilden?

wer kann mir darüber nähere infos geben?

 

-)wer kann einen guten zahnarzt empfehlen?

 

kunststoff ist den herkömmlichen amalgam-plomben zu bevorzugen, weil sie länger halten, optisch besser aussehen und soviel ich weiß "gesünder" sind als die grauschwarze alternative.

 

weiters hat man - zumindest bei meiner zahnärtzin - garantie auf die kunststoffdinger, sprich: wenn sie erneuert werden müssen, dann ist das gratis. (das glaub ich zumindest - hatte noch nie das vergnügen).

 

für genauere infos fragen sie bitte ihren arzt, oder apotheker.

 

meine zahnärtzin: dr. andrea lukas in der rochuspassage 1030, wien. => sehr reundlich, sehr attraktiv => einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich probiere es mal ;)

Plastikfüllungen (oder auch Composite genannt) werden als Alternative zu den Amalgamfüllungen, die die Krankenkasse bezahlt, verwendet.

Der Grund, warum Kunststofffüllungen teurer sind, hat 2 Hauptgründe: erstens ist das Material teurer und zweitens die Verarbeitung aufwendiger!

 

Das

kunststoff ist den herkömmlichen amalgam-plomben zu bevorzugen, weil sie länger halten,

stimmt leider nicht, im Gegenteil. Die von den Herstellern angegebene Ø-Lebensdauer bei Kunststoff ist erheblich kürzer als die von Amalgam (ein Grund, warum die [st]-GKK und andere Kassen diese nur in Ausnahmefällen zahlen).

Da kommt es dann auf den Zahnarzt, resp. seiner Verarbeitung drauf an, sowie auf das verwendete Material. (auch bei Kunststofffüllungen gibt es erhebliche Preisunterschiede)

Und zu guter Letzt ist noch die Mundhygene ganz ein entscheidender Faktor, wie lange die Kunststofffüllungen halten!

 

Meinst du da

garantie auf die kunststoffdinger, sprich: wenn sie erneuert werden müssen, dann ist das gratis

nicht Kunststoffinlays? Das ist für den Laien nicht einfach zu unterscheiden, aber etwas anderes! ;)

 

Einen Link über Amalgam findest eh hier im Board, wurde schon mal diskutiert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das bis jetzt mitkriegt hab, verwendet meine Zahnärztin nur Kunststoff. Bei mir hats jetzt mal alle Amalganplomben, die nicht mehr 100%ig waren gegen Kunststoff austauscht und auch einen abgesplitterten Zahn wieder aufbaut. Schaut gut aus und fühlt sich mmn auch besser an.

Zahlt hab i glaub ich net mehr allerdings schreibt mit die BVA eh immer genug vor, da muss das scho drinn sein. :(

 

@Judma: Was is den der Unterschied?? Bei mir hats die Dinger reingeben, die dann mit dem UV-Licht gehärtete oder was auch immer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emergency

richtig, bin im moment viel in wien.

und wie ist das mit garantie auf einlagen die kaputt gehen, oder sich darunter karies sammelt?

Wieso Garantie? Unter einer Amalgamfüllung kannst du genauso Karies bekommen!

Das hängt nur von deiner Mundhygiene und dem Ernährungsverhalten ab.

Karies ist (quasi) Eigenverschulden, warum soll der Zahnarzt dafür haften (außer er hat nachweislich Mist gebaut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

judma, das stimmt nicht so ganz.

 

meine schwester und ich wurden von unserer mum zahnputzmässig praktisch umgebürstet. ich hatte nie was, meine schwester hat "den scherbn auf" sozusagen. der grund: ihre zähne haben so kurze zahnwurzeln, dass sie nur eine kurze lebensdauer haben, ihr zahnschmelz (und auch meiner) ist so dünn, dass sie keine chance gegen karies hat. das gibts auch, ja..net nur eigenverschulden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

judma, das stimmt nicht so ganz.

 

meine schwester und ich wurden von unserer mum zahnputzmässig praktisch umgebürstet. ich hatte nie was, meine schwester hat "den scherbn auf" sozusagen. der grund: ihre zähne haben so kurze zahnwurzeln, dass sie nur eine kurze lebensdauer haben, ihr zahnschmelz (und auch meiner) ist so dünn, dass sie keine chance gegen karies hat. das gibts auch, ja..net nur eigenverschulden...

Sicherlich gibt es eine Veranlagung in die Richtung hin. ;)

 

Aber nachdem ich meine Info aus erster Hand habe, spreche ich eher die "Standardproblematik" an, die ich oben geschildert habe.

 

Ein saures Mileu im Mund (saurer Speichel) begünstigt das ganze noch, sehr saure Nahrung (z.B. Orangensaft; allgemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mal das der Zustand der Zähne im allgemeinen nicht nur Eigenverschulden ist sondern auch Veranlagung (erinnere an Sportler und Antisportler im Technik Training, entweder man hats oder man hats nicht).

Ich war ja gestern wieder bei meiner Zahnärztin und wir haben dann ein wenig diskutiert, ich habe ja nur 2 Füllungen und sie meinte wenn ich einmal pro Jahr meine Mundhygienesitzung eweiter inhalte (mach ich auch seit Jahren) dann kann nicht mehr viel passieren denn ab 30 (und des bin i jetzt) ist Karies eher selten d.h. die Gefahr Karies zu bekommen ist sehr gering.

Ein MH Sitzung würd ich jedem empfehlen, ist zwar nicht angenehm aber sehr wirkungsvoll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... mal das der Zustand der Zähne im allgemeinen nicht nur Eigenverschulden ist sondern auch Veranlagung (erinnere an Sportler und Antisportler im Technik Training, entweder man hats oder man hats nicht).

 

Sicherlich, nur ist das Eigenverschulden ein ganz entscheidender Faktor.

Und vor allem gibt es da ein ganz starkes Stadt-Land-Gefälle. Vor allem bei der Mundhygiene klaffen die 2 Welten auseinander.

Am Lande findest du nach wie vor Leute, die ihre Zähne NIE putzen. Unvorstellbar, aber wahr. Das wirst in einer (Groß-)Stadt kaum bis gar nicht finden, vor allem bei der jüngeren Generation nicht.

 

Somit ist das mit 30 kein Karies schon richtig. Manche tragen da schon VOLLPROTHESEN. :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ma halt das beim einbringen des kunststoffes viel mist gebaut werden kann. es gibt sicher ärzte die besser arbeiten als andere.

bin mir eben nicht ganz sicher ob meine zahnärztin wirklich top ist.

wer kann mir seinen zahnarzt wirklich empfehlen?im raum wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emergency

ich denk ma halt das beim einbringen des kunststoffes viel mist gebaut werden kann. es gibt sicher ärzte die besser arbeiten als andere.

bin mir eben nicht ganz sicher ob meine zahnärztin wirklich top ist.

wer kann mir seinen zahnarzt wirklich empfehlen?im raum wien.

 

Zahnklinik Josefstadt in der skodagasse im 8. Hab die nummer net im kopf, aber wennst mal hinschaun willst, such ichs dir raus.

 

lg, lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karies entsteht nicht nur aus Eigenverschulden, sondern auch recht oft durch Verschulden des Zahnarztes. Mein Ex-Zahnarzt, im übrigen ein recht angesehener, hat bei mir einige Plomben dermaßen schlampig gemacht, dass sich darunter Karies wunderbar ausbreiten konnte.

Na ja, jetzt hab´ ich halt ca. 6 Gold-Inlays...

 

In Innsbruck wüßt´ ich einen hervorragenden Zahnarzt. Ein Meister auf seinem Gebiet und sehr genau (braucht pro Plombe ca. eine Stunde ,) ) Allerdings hat er keinen Krankenkassavertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Karies entsteht nicht nur aus Eigenverschulden, sondern auch recht oft durch Verschulden des Zahnarztes. Mein Ex-Zahnarzt, im übrigen ein recht angesehener, hat bei mir einige Plomben dermaßen schlampig gemacht, dass sich darunter Karies wunderbar ausbreiten konnte.

Na ja, jetzt hab´ ich halt ca. 6 Gold-Inlays...

Das habe ich ja eh auch schon ganz im 1. Posting erwähnt:

Da kommt es dann auf den Zahnarzt, resp. seiner Verarbeitung drauf an [...]

 

Meinst du bei Plomben jetzt Amalgam?

Es ist nämlich bei Amalgam so, dass der Arzt lt. Kassenvertrag zu keiner Modellierung irgendeiner Art und Weise verpflichtet ist.

 

Wieder so eine juristische Hacklerei, ein Beispiel:

Die AUVA (allgemeine Unfallversicherungsanstalt) ist der Meinung, es müsse der Originalzustand (bestmöglich) wiederhergestellt werden, d.h. es kann auf Versicherungskosten (fast) alles gemacht werden.

Bei der (St-)GKK [oder auch bei anderen KK] ist man der Meinung, es muß das Notwendigste gemacht werden, damit die Funktion (in dem Fall des Zahns/Gebisses) wiederhergestellt wird. Alles andere geht über das Maß des Notwendigen hinaus und ist vom Patienten selbst zu berappen.

 

Aber nun zurück zu den Plomben: per Kassenvertrag reicht es völlig aus, wenn der Arzt die Plombe reinschmiert, er muß sie keinesfalls schön modellieren (d.h., die natürliche Zahnoberfläche nachahmen). Der Patient muß lediglich beschwerdefrei zubeissen können, dann ist seine Arbeit erledigt. (und bei Amalgamfüllungen ist jede Nachbearbeitung höchste [Gift-]Belastung für Patient & Arzt & AssistenIn.)

Und da ist es klar, dass bei dem Honorar, den die KKen zahlen der Arzt nicht gewillt sein wird, mehr zu tun. Im übrigen: die Krankenkassenhonorare sind auf dem Stand vor rund 6 Jahren hängen geblieben und werden nicht einmal inflationsbereinigt (jährliche Anpassung um 0,25%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Eigentlich ist das ja ein Witz. Da zahlt man, und das nicht zu knapp, Krankenkassagebühren und bekommt einen Schmarrn dabei raus. :(

Nun ja, die Krankenkassen können halt nur noch eine Mindeststandard garantieren.... :rolleyes:

 

Tipp: Als Selbstständiger kannst du dich von der Krankenkasse abmelden (und selbst versichern, oder auch nicht). ;)

Lebst du gesund, fährst sicherlich billiger. Gerade je höher dein Einkommen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

also Ausnahme aus der Pflichtversicherung ist nur dann möglich wenn du unter einer bestimmten Umsatz und Einkommensgrenze bleibst. Die liegt, soviel ich weiß, ca. bei der Geringfühgigkeitsgrenze. Ist meiner Meinung nur dann sinnvoll, wennst zusätzlich wo angestellt bist und somit versichert.

 

Ich kann einen Zahnarzt im 20. Bezirk sehr empfehlen, Martin Urschitz heist er.

 

Für dich niki wird er zu weit sein, emergency wo soll der Zahnarzt denn sein? Im 12. kenn ich auch eine sehr gute.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emergency

-)wer kennt sich in der zahnmedizin aus und kann mir sagen wie sich "plastik-füllungen" im zahn verhalten.wie lange halten die; gesünder als amalgan;kann sich darunter karies bilden?

wer kann mir darüber nähere infos geben?

 

wenn man sichs irgendwie leisten kann, sollte man fuer fuellungen nie kunststoff verbauen lassen (ausser fuer weggebrochene ecken oder freiliegende zahnhaelse) - die dinger werden mit der zeit unterschuessig (ich glaub so nennen die dass), muessen schneller wieder raus, jedesmal geht dabei wieder zahnsubstanz verloren, bis ma halt nur mehr stumperl im mund hat. Hab mir porzellen machen lassen - und das haelt bei guter pflege wesentlich laenger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

- kunststoff: eher ein provisorium, kann ein paar jahre halten; können von karies unterwandert werden.

- amalgam: kann bis zu 10 jahren halten, kann ebenfalls unterwandert werden.

- inlays aus gold oder porzellan: sauteuer, aber dicht (werden ned von der KK bezahlt).

 

kunststoff sollte eigentlich nur aus kosmetischen gründen verwendet werden (z. B. bei schneidezähnen, wenn man sich keine keramik leisten kann)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...