kupi Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 angeregt durch den bericht von hannes flash82, stell ich einmal die frage, wie sich ein canyon ultimate al vom cf unterscheidet. bitte keine grundsatzdiskussion, dass der alurahmen gewichtsmäßig knapp am cf liegt und deshalb klar alu. merkt man den unterschied zwischen dem ultimate alu und carbon im fahrverhalten? unabhängig davon, schrecken mich die groben canyon-schweißnähte (rein optisch) ein bissl ab - wie sehen die in echt aus? was meint ihr? Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 1. Dezember 2011 Geschrieben 1. Dezember 2011 fahr beide Rahmen und merke keinen nennenswerten Unterschied (AL im Vergleich zum CF SLX). Soll ich ein Foto von der Schweissnaht posten (schaut halt aus wie eine Schweissnaht...) ? Zitieren
NoFlash Geschrieben 2. Dezember 2011 Geschrieben 2. Dezember 2011 Soviel ich gesehen hab, haben bei Räder (mit Ultegra) die gleichen Anbauteile. Preislich liegt der CF 400.- Eier über dem AL. Der Alurahmen von Canyon ist dafür bekannt, dass er im Test bei Rädern um die 2000.- die meisten Carbonrahmen versägt. Das CF gewinnt auch alle Tests. Das AL hat z.B. auch innen verlegte Züge. Keine leichte Entscheidung, wenn du auf deine Kohle schaust ist das AL die perfekte Wahl, wenn es Karbon sein soll, dann das CF, oder gar das CF SLX. Verfügbarkeit ist vielleicht ein Thema - das CF kannst laut Hp sofort haben, auf das AL musst warten Zitieren
kupi Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Geschrieben 2. Dezember 2011 fein, danke für eure super-antworten. ich werde nun bis zum frühling auf das al warten (hoffentlich nicht länger). muss nur noch drüberschlafen, ob mit force, oder ultegra. Zitieren
NoFlash Geschrieben 2. Dezember 2011 Geschrieben 2. Dezember 2011 (bearbeitet) Die Mavic Elite sind klar über die Equipe zu stellen, ob Force oder Ultegra ist geschmackssache - funktionieren tun beide Ich gebe dir aber auch zu bedenken, dass vom AL Force auf das CF Ultegra nur 200.- Euronen Aufpreis sind. Das wär's mir für einen Karbonrahmen schon wert. Laufräder lassen sich später leicht und kostengünstig upgraden, Rahmen nicht Bearbeitet 2. Dezember 2011 von NoFlash Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Dezember 2011 Geschrieben 2. Dezember 2011 Im direkten Vergleich CF und AL mit Ultegra würde ich das Alu bevorzugen. Statt Alu und Force würde ich auch zu Carbon und Ultegra greifen. Der Alurahmen von Canyon ist auf jeden Fall Top und wirklich schön. Zitieren
kupi Geschrieben 4. Dezember 2011 Autor Geschrieben 4. Dezember 2011 Soll ich ein Foto von der Schweissnaht posten (schaut halt aus wie eine Schweissnaht...) ? nein danke, kanns mir schon vorstellen Zitieren
kupi Geschrieben 4. Dezember 2011 Autor Geschrieben 4. Dezember 2011 @flash82 u. simplonthepride ihr machts mich deppert. also kurze zusammenfassung: - al max. bis ultegra - force wäre euch nicht viel wert tendiere nun auch zum cf mit ultegra, zumal ich gebrauchte elite-lr habe Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Dezember 2011 Geschrieben 4. Dezember 2011 @flash82 u. simplonthepride ihr machts mich deppert. also kurze zusammenfassung: - al max. bis ultegra - force wäre euch nicht viel wert tendiere nun auch zum cf mit ultegra, zumal ich gebrauchte elite-lr habe Ob Force oder Ultegra ist reine Geschmackssache, mir wäre die Gruppe den Aufpreis nicht wert. Hatte schon beide Gruppen im Einsatz und kann zu beiden nix negatives sagen. Die Laufräder würden zu beiden Schaltgruppen passen, also wird dir da auch nicht wirklich geholfen sein. Das CF ist natürlich eine sehr gute Entscheidung, Carbon liegt im Trend und die Ultegra ist eine Top-Schaltung. Lieferbar dürfte das Rad auch sein und das ist bei Canyon schon viel wert. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 7. Dezember 2011 Geschrieben 7. Dezember 2011 Der CF und der CF SLX Rahmen bekommt 2013 bestimmt ein Update (innen liegende Züge), der AL wurde schon aktualisiert. Ich stehe vor der selben Entscheidung, weiß auch nicht was nehmen. Das AL mit der force und dem Elite LRS hat bei mir leicht die Nase vorn. Zitieren
skippy021 Geschrieben 10. Dezember 2011 Geschrieben 10. Dezember 2011 Also ich hab seit 2010 ein CF (Rahmenset günstig bei der damaligen TdF-Aktion ergattert) und bin nach wie vor von der guten Dämpfung begeistert. Ich heb' meinen A. nur bei sehr groben Unebenheiten. Kann mir vorstellen, dass es da einen Unterschied zum AL gibt. Und das Gewicht ist auch ok. Hab 7,3 kg gewogen (RH 64, Sram Rival, Airstreeem AL-20, Ritchey WCS Lenker) Zu groß ist's mir halt, aber das ist eine andere Geschichte... Aber ich würde auf jeden Fall wieder ein CF nehmen. Zitieren
jodi Geschrieben 19. Dezember 2011 Geschrieben 19. Dezember 2011 mir fehlt zwar der vergleich, da ich "nur" ein al fahre. ob du einen grossen unterschied bzw irgendeinen unterschied merken wirst ist fraglich? wenn dich der aufpreis nicht stört und dir das geld nicht abgeht kannst auch das cf nehmen. glaube dass beide rahmen top sind, ist halt geschmackssache! falsch machen kannst jedenfalls nichts ;-) Zitieren
mangart Geschrieben 19. Dezember 2011 Geschrieben 19. Dezember 2011 um mal was im raum zu werfen... welche rahmengröße kommt den in frage?? bezüglich der verfügbarkeit... die schaut ja relativ als bescheiden aus.. teilweise KW 13 zb al sram force cf dürft sofor lieferbar sein... bei canyon vorher anrufen ob das auch so passt... solltest mal bei radon schauen zb: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-8-0_id_15302_.htm mitn restlichen geld an gebrauchtn carbon lrs (zb mein :-) ) Zitieren
kupi Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Geschrieben 20. Dezember 2011 radon wäre wegen der geometrie für mich nie in frage gekommen. however: die sache hat sich für mich erledigt. ich habe mich für simplon pride mit ultegra entschieden, da ich schon immer eins wollte und jetzt auch der preis für mich passte. danke für eure tipps - updates dazu werden folgen. Zitieren
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