Zum Inhalt springen

canyon ultimate al vs cf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

angeregt durch den bericht von hannes flash82, stell ich einmal die frage, wie sich ein canyon ultimate al vom cf unterscheidet.

bitte keine grundsatzdiskussion, dass der alurahmen gewichtsmäßig knapp am cf liegt und deshalb klar alu.

merkt man den unterschied zwischen dem ultimate alu und carbon im fahrverhalten?

unabhängig davon, schrecken mich die groben canyon-schweißnähte (rein optisch) ein bissl ab - wie sehen die in echt aus?

was meint ihr?

Geschrieben

Soviel ich gesehen hab, haben bei Räder (mit Ultegra) die gleichen Anbauteile. Preislich liegt der CF 400.- Eier über dem AL.

Der Alurahmen von Canyon ist dafür bekannt, dass er im Test bei Rädern um die 2000.- die meisten Carbonrahmen versägt. Das CF gewinnt auch alle Tests. Das AL hat z.B. auch innen verlegte Züge.

Keine leichte Entscheidung, wenn du auf deine Kohle schaust ist das AL die perfekte Wahl, wenn es Karbon sein soll, dann das CF, oder gar das CF SLX.

Verfügbarkeit ist vielleicht ein Thema - das CF kannst laut Hp sofort haben, auf das AL musst warten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mavic Elite sind klar über die Equipe zu stellen, ob Force oder Ultegra ist geschmackssache - funktionieren tun beide

Ich gebe dir aber auch zu bedenken, dass vom AL Force auf das CF Ultegra nur 200.- Euronen Aufpreis sind. Das wär's mir für einen Karbonrahmen schon wert. Laufräder lassen sich später leicht und kostengünstig upgraden, Rahmen nicht

Bearbeitet von NoFlash
Geschrieben

@flash82 u. simplonthepride

ihr machts mich deppert.

also kurze zusammenfassung:

- al max. bis ultegra

- force wäre euch nicht viel wert

tendiere nun auch zum cf mit ultegra, zumal ich gebrauchte elite-lr habe

Geschrieben
@flash82 u. simplonthepride

ihr machts mich deppert.

also kurze zusammenfassung:

- al max. bis ultegra

- force wäre euch nicht viel wert

tendiere nun auch zum cf mit ultegra, zumal ich gebrauchte elite-lr habe

Ob Force oder Ultegra ist reine Geschmackssache, mir wäre die Gruppe den Aufpreis nicht wert. Hatte schon beide Gruppen im Einsatz und kann zu beiden nix negatives sagen.

Die Laufräder würden zu beiden Schaltgruppen passen, also wird dir da auch nicht wirklich geholfen sein.

Das CF ist natürlich eine sehr gute Entscheidung, Carbon liegt im Trend und die Ultegra ist eine Top-Schaltung. Lieferbar dürfte das Rad auch sein und das ist bei Canyon schon viel wert.

Geschrieben

Der CF und der CF SLX Rahmen bekommt 2013 bestimmt ein Update (innen liegende Züge), der AL wurde schon aktualisiert.

Ich stehe vor der selben Entscheidung, weiß auch nicht was nehmen. Das AL mit der force und dem Elite LRS hat bei mir leicht die Nase vorn.

Geschrieben

Also ich hab seit 2010 ein CF (Rahmenset günstig bei der damaligen TdF-Aktion ergattert) und bin nach wie vor von der guten Dämpfung begeistert.

Ich heb' meinen A. nur bei sehr groben Unebenheiten. Kann mir vorstellen, dass es da einen Unterschied zum AL gibt.

Und das Gewicht ist auch ok. Hab 7,3 kg gewogen (RH 64, Sram Rival, Airstreeem AL-20, Ritchey WCS Lenker)

Zu groß ist's mir halt, aber das ist eine andere Geschichte... Aber ich würde auf jeden Fall wieder ein CF nehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
mir fehlt zwar der vergleich, da ich "nur" ein al fahre. ob du einen grossen unterschied bzw irgendeinen unterschied merken wirst ist fraglich? wenn dich der aufpreis nicht stört und dir das geld nicht abgeht kannst auch das cf nehmen. glaube dass beide rahmen top sind, ist halt geschmackssache! falsch machen kannst jedenfalls nichts ;-)
Geschrieben

um mal was im raum zu werfen...

welche rahmengröße kommt den in frage??

bezüglich der verfügbarkeit... die schaut ja relativ als bescheiden aus.. teilweise KW 13 zb al sram force

cf dürft sofor lieferbar sein...

bei canyon vorher anrufen ob das auch so passt...

solltest mal bei radon schauen

zb:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-8-0_id_15302_.htm

mitn restlichen geld an gebrauchtn carbon lrs (zb mein :-) )

Geschrieben

radon wäre wegen der geometrie für mich nie in frage gekommen.

however: die sache hat sich für mich erledigt. ich habe mich für simplon pride mit ultegra entschieden, da ich schon immer eins wollte und jetzt auch der preis für mich passte.

danke für eure tipps - updates dazu werden folgen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...