beba Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) Thema anschupf..... Scott Genius 50; BJ 2009 mit foldender Ausstattung: (bereits getauschte Teile in blau) Gabel: Rock Shox Revelation 409, Lockout, 140 mm Federweg Dämpfer: Scott Equalizer 2, 3 Modus Lockout, 150 mm Federweg Schaltwerk: Shimano XT Shadow Umwerfer: Shimano SLX Schalthebel: Shimano XT SL-M770 (Shimano DEORE) Bremsen: VR Avid Code R 2011, HR Avid Juicy 3.5, 185 mm Scheiben (Juicy 3.5 VR) Kurbel: Shimano FC-M542, 44Ax32x22 T Zahnkranz: Shimano CS-HG61 11-32 Kette: Shimano CN-HG53 Nabe hinten: Shimano FH-M525 Disc Nabe vorne: Shimano XT-M775 (Scott Components) Schnellspanner: Sipack-Racing Chopstix, blau (Shimano Deore) Felgen: Alex XC-44 Disc Reifen: Maxxis Advantage 26x2.25 (NN 26x2,25) Lenker: Scott Pilot 22 Comp Griffe: Humpert XtasY, Lockringe blau (Scott Components) Vorbau: Scott MC Pro Ahead-Cap: Sixpack-Racing, blau (Scott Components) Sattel: Scott Genius Sattelstütze: Scott RC Pedale: Shimano PDM-324 (keine) Pumpe: Lezyne Drive Midium Alloy (keine) Gewicht: 14,11 kg - Stand 18.01.2012 (12,90 kg Herstellerangabe) [ATTACH=CONFIG]131019[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131020[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131021[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131022[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131023[/ATTACH] Bearbeitet 28. Januar 2012 von beba Zitieren
Michael F. Geschrieben 24. Januar 2012 Geschrieben 24. Januar 2012 (bearbeitet) Mein Kraftstoff E1 Gabel: Lefty Max 140mm Dämpfer: Rock Shox MC 3.1 Schaltwerk: Shimano SLX Umwerfer: Shimano XT Bremsen: Magura Julie Bremsscheiben: 180 / 160 mm Kurbel: Shimano SLX 3-fach Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Lenker: Ritchy WCS Vorbau: Ritchy WCS Sattelstütze: Ritchy WCS Federweg vorne: 140mm Federweg hinten: 100-125-150 mm Bearbeitet 12. März 2012 von Michael F. Zitieren
TGru Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Geschrieben 24. Januar 2012 na bitte, da gibts ja noch ein all mountain! sehr individuell mit lefty! ein paar details wären interessant Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 ein krafstoff mit lefty hab´ ich noch nie gesehen der hinterbau schreit ja jetzt nach einem guten dämpfer oder Zitieren
Michael F. Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 ..für mich reicht er vollkommen aus bin recht zufrieden damit Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 und wieso dann die lefty? ist das ein ario oder pearl? Zitieren
Michael F. Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 das bike hat der vorgänger aufgebaut ! bis auf ein paar teile der dämpfer ist ein mc 3.1 Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 2. Februar 2012 Geschrieben 2. Februar 2012 Damit das Thema mal wieder ein bisschen Aufwind bekommt Mein Simplon Lexx Pro 2009 Gabel: Fox 32 Talas RLC Dämpfer: Fox Float RP23 Steuersatz: FSA Gravity SX Pro Sattelstütze: RockShox Reverb Sattel: Selle Italia SLR XC Gelflow Vorbau: Syntace F129 Lenker: Simplon Riser 660 OSX Griffe: Ergon GE1 S Bremsen: Magura Louise BAT 180/180 Antrieb: Komplett XT 9fach Pedale: Shimano PD-M770 Laufradsatz: Naben: Acros .75 Speichen: Sapim CX-Ray Nippel: Sapim Polyax Alu Felgen: Spank Subrosa Evo Reifen: Conti Mountain King 2.4 Protection Schwalbe NobbyNic 2.25 Snakeskin Gewicht müsste knapp über 13kg liegen, habs aber noch nie gewogen. Die Reifen sind im Moment Restlverwertung, im Frühjahr kommen wahrscheinlich Baron 2.3 rauf. Geplante Änderungen: Breiterer Lenker + kürzerer Vorbau Evtl. Tubeless Evtl. Angleset Zitieren
ghostbiker68 Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 Damit das Thema mal wieder ein bisschen Aufwind bekommt Mein Simplon Lexx Pro 2009 Gabel: Fox 32 Talas RLC Dämpfer: Fox Float RP23 Steuersatz: FSA Gravity SX Pro Sattelstütze: RockShox Reverb Sattel: Selle Italia SLR XC Gelflow Vorbau: Syntace F129 Lenker: Simplon Riser 660 OSX Griffe: Ergon GE1 S Bremsen: Magura Louise BAT 180/180 Antrieb: Komplett XT 9fach Pedale: Shimano PD-M770 Laufradsatz: Naben: Acros .75 Speichen: Sapim CX-Ray Nippel: Sapim Polyax Alu Felgen: Spank Subrosa Evo Reifen: Conti Mountain King 2.4 Protection Schwalbe NobbyNic 2.25 Snakeskin Gewicht müsste knapp über 13kg liegen, habs aber noch nie gewogen. Die Reifen sind im Moment Restlverwertung, im Frühjahr kommen wahrscheinlich Baron 2.3 rauf. Geplante Änderungen: Breiterer Lenker + kürzerer Vorbau Evtl. Tubeless Evtl. Angleset [ATTACH=CONFIG]131361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131363[/ATTACH] Boahhh, schaut sehr geil aus:klatsch: Echt a feines Bike !!! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 wieviel FW hat denn dein Lexx? 125mm http://www.simplon.com/fileadmin/dam/1_Mountainbikes/MTB_Fully_5/Reiterseite_Bilder_Rahmendetails_1800x1080x72dpi/Sitzstreben_Rahmen.jpg steht an der sitzstrebe Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 125mm http://www.simplon.com/fileadmin/dam/1_Mountainbikes/MTB_Fully_5/Reiterseite_Bilder_Rahmendetails_1800x1080x72dpi/Sitzstreben_Rahmen.jpg steht an der sitzstrebe Da steht aber 126mm Die Gabel hat 140mm. Zitieren
beba Geschrieben 5. Februar 2012 Geschrieben 5. Februar 2012 @kungfu.. Danke! Mir scheint ich hab das einzige AM an dem der FW hinten größer ist wie vorne Zitieren
denis Geschrieben 8. Februar 2012 Geschrieben 8. Februar 2012 Nöp.. Bei meinem Pitch und dem Cadabra jetzt ist´s auch mehr Federweg am Heck als vorne.. Stimmt aber.. kommt nicht so oft vor.. Zitieren
AeroStef Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 @gmk: Guten Morgen erstmal! Sag wie bist du denn mit der Gabel deines Comp29 zufrieden?! Ich hab das selbe Teil, konnte aber op-bedingt die Performance selbiger nicht testen...mir würd die Revelation 110-140mm taugen - kann die was?! Oder besser die 130er Fox drauflassen?! @TGru: Um deinen Thread weiter aufzupeppen kommen sobald ich wieder fit bin Fotos meines schon gepimpten SJ Comp 29 2012 hier rein ;-) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 hello eine 29er revelation 110-140 gibt´s leider nicht oder meinst du die gabel für 26er? die fox ist besser als die alte reba bin sehr zufrieden die "neue" revelation hat ein neues dämpfungssystem, im märz kann ich mehr sagen, da wird die geordert: http://www.bike-components.de/products/info/p29737_Revelation-RCT3-Dual-Air-29er-Federgabel-Modell-2012-.html Zitieren
AeroStef Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 nein nein ich meinte diese hier -> http://www.bike-components.de/products/info/p29741_Revelation-XX-Dual-Position-Air-XLoc-29er-Federgabel-Modell-2012-.html (leider ohne Bild) scheint aber ein paar Gimmicks mehr zu haben als die von dir gepostete Gabel ;-) Im Prinzip würde ich die Gabel ja nur tauschen wollen um beim uphillen aufgrund der Absenkbarkeit besser voranzukommen, als mit den fixen 130mm der Fox! Cool jedenfalls, dass es hier jemand Bewanderten gibt, der das selbe Bike wie ich fährt - bin gespannt was du zu berichten hast, nach dem Gabeltausch! greetz Zitieren
beba Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 also ich persönlich finde, dass absenken und lockout bei der gabel "fünr hugo" sind. wenn die gabel mit ihrem maximalen FW zur Geometrie des Bikes passt muss es schon so steil bergauf gehen, dass man sich so oder so bald vornüber beugen muss - auch wenn versenkt. und lockout - for what??? also ich benute diese funktionen nie. Zitieren
riffer Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Sowas auch, da hat man eine Gabel mit Features ausgerüstet, die beba nicht braucht. Das ist am Markt vorbei gedacht... Wozu pauschal streichen? Außerdem gibt es auch Gabeln ohne diese Funktionen, wozu die Aufregung. Und manche Stellen will man halt rauffahren, auch wenn es fast nicht mehr zu schaffen ist. Da hab ich die Absenkung schon gern, und nur da. Früher am Stumpjumper bin ich dafür dauernd abgesenkt gefahren außer auf den Trails bergab. Bearbeitet 9. Februar 2012 von riffer Zitieren
beba Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 wie beschrieben - persönliche meinung.... und ich reg mich ja nicht auf. sag ja nur, dass ich (und auch andere) der meinung bin, dass es zwar ein nettes gimick sein mag, aber im "normalbetrieb" eher selten gebraucht wird und am markt vorbeigeacht sind nur die vielen standards bei den achsen... ;-) Zitieren
Joey Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 Darfst halt nicht vergessen, dass kein bike fuer steigung optimiert ist, den dann wuerde es in der ebene beschissen, und bergab womoeglich unmoeglich zu fahren sein. Ein perfektes und ausschliessliches hillclimbbike koennte auch eine bessere geo haben, als ein Scott scale, oder aehnliche... Absenkung verbessert die klettereffizienz, egal ob mans braucht oder nicht... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) nein nein ich meinte diese hier -> http://www.bike-components.de/products/info/p29741_Revelation-XX-Dual-Position-Air-XLoc-29er-Federgabel-Modell-2012-.html (leider ohne Bild) scheint aber ein paar Gimmicks mehr zu haben als die von dir gepostete Gabel ;-) Im Prinzip würde ich die Gabel ja nur tauschen wollen um beim uphillen aufgrund der Absenkbarkeit besser voranzukommen, als mit den fixen 130mm der Fox! ... ... ok, eh die 29er die hat aber auch fix 140mm, edit ... ... edit ... edit: dual positon air !! Bearbeitet 9. Februar 2012 von st. k.aus Zitieren
beba Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 @Joey: effienzsteigernd ist es sicher - aber der rest - meine meinung - ist die persönliche Vorliebe back to topic... sind hier echt so wenige AM-Bikes vertreten? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 9. Februar 2012 Geschrieben 9. Februar 2012 naja es is winter die werden gerade alle aufgebaut ... Zitieren
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