Zum Inhalt springen

Zeigt mir eure All Mountain Bikes!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lässig, dass sich doch ein paar eingeklinkt haben.

 

Klar kann man drüber philosophieren ob bei AM's ein Lenkerlockout sinnvoll ist oder nicht. Erachte es als nettes Gimmick!

 

Und die Gabelabsenkung finde ich persönlich insofern als gut, da ich ganz gern XC-Fahrer herbrenn und da die Absenkung ab 15%+ Sinn macht ;-)

 

Deswegen meine Frage! Mich tät nur noch eben interessieren, ob die Revelation qualitativ mit der Talas 34 mithalten kann, vom Dämpfungsverhalten und der Steifigkeit, da sie doch die Hälfte von der Fox kostet! Das "Gesparte" kann man dann in Schaltungsparts investieren ;-) Vielleicht kann mir da auch noch jemand nen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ja das dachte ich mir schon, aber ob sie die € 600.- mehr, wirklich wert ist im Vergleich zur RockShox?! Hm...Naja jetzt wird eh erstmal der komplette Antrieb auf 3fach XO ausgetauscht. Rockshox Reverb und 800gr. leichterer LRS sind schon drauf ;-) Fotos kommen in Bälde, bin gespannt was du dann dazu sagst @gmk!

 

Und die Gabel werde ich Ende des Jahres draufhauen, da hab ich dann noch lang genug Zeit, um zu Sparen und zu Sichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen meine Frage! Mich tät nur noch eben interessieren, ob die Revelation qualitativ mit der Talas 34 mithalten kann, vom Dämpfungsverhalten und der Steifigkeit, da sie doch die Hälfte von der Fox kostet! Das "Gesparte" kann man dann in Schaltungsparts investieren ;-) Vielleicht kann mir da auch noch jemand nen Tipp geben...

 

ich fahr ja mit der 409er-Revelation aus dem Jahr 2009. Kann dir dazu sagen, dass sie dank dual air sehr fein zu justieren ist und sie meiner meinung nach auch sehr feinfühlig anspricht. eine 34er Talas ist sicher verwindungssteifer - bin aber Fox bis dato mit maximal 100mm gefahren - kann`s also nit recht vergleichen. was ich klar sagen kann ist, dass die RS bei scharfen bremsmanovern etwas nachgibt (ich spreche dabei von 70km/h und mehr auf asphalt und einer avid code mit 185mm scheibe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die RS bei scharfen bremsmanovern etwas nachgibt (ich spreche dabei von 70km/h und mehr auf asphalt und einer avid code mit 185mm scheibe)

 

so etwas in der Art habe ich schon mehrfach gelesen...auch wenn man nicht oft mit diesem Tempo unterwegs ist, wiege doch fast 100kg und bin bergab gern mal recht flott unterwegs - da sollte die Gabel (weil auch 200mm Bremsscheibe), dann nicht nachgeben. Danke jedenfalls für die Info!!! :klatsch:

 

Werde 2012 einfach noch mit der verbauten Fox fahren und Infos über Revelation und Fox 34 (Test- und Forenberichte) einholen und Ende des Jahres dann eine Entscheidung treffen!

Finds jedenfalls cool von TGru, dass er diesen Thread eröffnet hat - der Wissensaustausch ist fein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ja das dachte ich mir schon, aber ob sie die € 600.- mehr, wirklich wert ist im Vergleich zur RockShox?! Hm...Naja jetzt wird eh erstmal der komplette Antrieb auf 3fach XO ausgetauscht. Rockshox Reverb und 800gr. leichterer LRS sind schon drauf ;-) Fotos kommen in Bälde, bin gespannt was du dann dazu sagst @gmk!

 

Und die Gabel werde ich Ende des Jahres draufhauen, da hab ich dann noch lang genug Zeit, um zu Sparen und zu Sichten ;-)

 

mMn sicher nicht

den doppelten preis würden nur wirklich vergoldete standrohre rechtfertigen;)

 

bis du so unzufrieden mirt deiner 29er fox rl 130 ?

 

wozu komplett X0 ??? vollkommen sinnlos außer du fährst renenn und jede milisekunde zählt

X9 ist vollkommen ausreichend und sehr gut mMn

 

hab´ ich dein bike irgendwann kritisiert ?? :)

oft bringt ein gutes service mehr als ein neukauf ...

 

 

beba

ich hoffe die ist auch serviciert worden ;):p

gerade die alten dualair sind mMn zu progressiv, da hilft aber oft ein wenig fett (an der richtigen stelle ...

kann mich da dunkel an eine neue getun-te 29er reba vom HGZ von besserbiken.at erinnern, die war sowas von fein und kein vergeich zu meiner damaligen 29er reba) und anderes öl

nicht gegen das progressive verhalten sondern gegen das bockige ansprechen

zwischen gut und besser ist nur ein kleiner unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis du so unzufrieden mirt deiner 29er fox rl 130 ?

 

-> nein gar nicht unzufrieden, will eben nur die Möglichkeit haben den Federweg abzusenken, da ich nächstes Jahr einen Alpencross fahren und nicht dauernd überm Lenker hängen will und mich bergauf gern, vor allem mit meinem Dad matche, der ein 11kg Racefully fährt. Da macht so eine Absenkung was her und überhaupt und sowieso, motze ich an meinen Bikes gern :devil:

 

wozu komplett X0 ??? vollkommen sinnlos außer du fährst renenn und jede milisekunde zählt

X9 ist vollkommen ausreichend und sehr gut mMn

-> da ich eben gern mein Geld "unnötig" verpulver gleich die XO und nichts drunter ;-) ausserdem gefällt sie mir optisch und technisch besser als die X9 und mein Speci soll ein Sahneschnittschen werden, wenngleich ich KEINE Rennen fahre, mir soll aber einer abgehen, wenn ich das Teil sehe und da tut die XO ihren Teil dazu :D

 

und wegen der Gabel, wird sich weisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> da ich eben gern mein Geld "unnötig" verpulver gleich die XO und nichts drunter ;-) ausserdem gefällt sie mir optisch und technisch besser als die X9 und mein Speci soll ein Sahneschnittschen werden, wenngleich ich KEINE Rennen fahre, mir soll aber einer abgehen, wenn ich das Teil sehe und da tut die XO ihren Teil dazu :D

 

Darf ich dir meine Kontonummer geben :devil:

 

Eine Sram XX gäbe es ja auch noch...

 

Aber ich würde auch "nur" eine X9 nehmen und das gesparte Geld für eine schöne (Carbon)Kurbel und besseren LRS ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir meine Kontonummer geben

 

@schwarzerRitter: so locker sitzt der Pfennich dann auch nicht, wobei ja! Ich überweise dir dann 0.000.000.- Euronen - OKAY?! :-P

 

Klar gäbs die XX auch noch, aber nicht in 3 fach-Ausführung und so "absoluten" :sm: Leichtbau an nem 13,5kg Allmountainfully erachte ich für doof *gg*.

 

Leichteren LRS hab ich mir schon gecheckt: Funworks Naben, ZTR Arch Felgen, DTSwiss Revolution Speichen und DTSwiss Alunippelchen :D

Bearbeitet von AeroStef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so "absoluten" :sm: Leichtbau an nem 13,5kg Allmountainfully erachte ich für doof *gg*.

 

...ZTR Arch Felgen, DTSwiss Revolution Speichen und DTSwiss Alunippelchen :D

 

Warum nimmst du dann so einen doofen LRS? ;)

 

Statt X0 hätte ich halt edlere Naben ala Hope, Acros, DT, Tune, Chris King genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du dann so einen doofen LRS?

 

-> selber doof :s:

Wollte den Funworks-Naben eine Chance geben...ausserdem hätte der LRS mit den DTSwiss 240's um 130.- mehr gekostet, aber nur mehr 50gr Gewichtsersparnis gebracht...da sieht man den "Spar"-Willen beim Tunen...hoff es fällt mir nicht am Deckel :f:

 

ein bekömmliches Weekend mitnand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MalcolmX: Sauber - das baut mich jetzt auf :-P Sitz aber an der Quelle, wenns nur solche Defekte sind, ists mir egal!

 

@Tgru: Danke für die Genesungswünsche! Verheilt dermal sehr gut und bin guter Dinge!:D

 

Hab heute die letzte Pimpbestellung aufgegeben - Samstag oder Sonntag kann ich dann endlich Bilder vom fertigen Bike hochladen, wird saugeil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lizard: Der LRS ist ein Versuch. Hat insgesamt noch immer 1820gr. Im schlimmsten Fall kommen stabilere Speichen rein und wegen der Felge hab ich mich vorab extra bei NoTubes schlau gemacht :zwinker:

Mittlerweile sinds auch "nur" mehr 96kg :-P und wenn ich damit bergabdonner dann 90...hoff ich :devil:

 

Sollte es mir das Laufradl fetzen, stehts sicher postwendend hier ;-)

 

Eine Flow wäre aber sicher haltbarer als die Arch, but als Kahlenberg-"Allmountain" :f: - Fahrer wird der LRS, so wie montiert schon mal 1, 2 Saisonen halten und dann gucken wir weiter :sm:

IMG_0260.jpg

IMG_0259.jpg

IMG_0257.jpg

IMG_0256.jpg

IMG_0254.jpg

Bearbeitet von AeroStef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale....nach der threadverwechslung nun im richtigen gelandet :rolleyes:

 

2012-02-16_12-26-39_442.jpg

 

liteville 601

 

alte xtr schaltung vom 301

 

formula R1 mit 203er scheibe

 

marzocchi sixty-six ata und fox dhx air

 

mavic crossmax sx

 

reifen...zurzeit vredestein black panther extreme 2,25

 

vorbau,sattelstütze,lenker usw.....feinste syntace parts

 

und erst wenns wieder staubt wirds getestet :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 601 - sehr bling bling... aber was die teileperformance betrifft, werden bei artgerechter haltung zumindest gabel und bremsen bald getauscht sein...die reifen wohl auch...

kein bashguard... das ist nicht stimmig bei einem bike mit 180mm federweg vorne/hinten...und vor allem nicht zeitgemäß, das große kettenblatt kann bei einem dem bike entsprechenden einsatzgebiet die ersten paar ausfahrten nicht überleben.

mit einer stahlgefederten gabel, oder wenn es zumindest eine lyrik solo air 170mm wäre, die im gegensatz zur luft-66 wenigstens funktioniert, wäre das bike schonmal deutlich stimmiger.

formula ging bei jedem, den ich kenne, früher oder später ein, udn dann fangen die probleme mit der ersatzteilversorgung an.

nur meine bescheidene meinung... geile, wirklich geile basis, aber man könnte mehr draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das mit der Threadverwechslung irreführend: Das ist doch ein Enduro, oder?

 

Das mit der Kettenführung ist ja bei LV leicht gemacht: Da gibt´s einfach einen Anbauteil für die Kettenstrebe - der ja auch montiert ist! :devil:

 

2-fach und Bashguard finde ich auch sinnvoller. Bzgl. Gabel ist das Thema Luftgabel grade sehr aufgeheizt und klar sind die Erfahrungen meist eindeutig, aber ich sehe v.a. keinen entscheidenden Gewichtsvorteil - funktional kann es einem ja auch taugen. Mit persönlich ist es mit der Lyrik Coil nie gut gegangen. Variostütze hätte ich auch draufgegeben! :wink:

 

@NoBody: Wieviel wiegt es denn?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem FW dachte ich auch, dass das 601er eher ein Enduro wäre. Wobei der Vergleichstest im Bikemagazin klick das 601er und das Scott Genius LT als Super-AM bezeichnet und im Text als Enduro mit AM-Eigenschaften.

 

ich selbst fahr ja ein Scott Genius mit dem ich als Hobbyfahrer sehr happy bin - was aber macht das Litevile aus? Davon wird so viel geschwärmt... woran liegst - und was kann es soviel besser/anders wie mein Genius zb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...