MalcolmX Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 @klaus: dual position: also auf knopfdruck absenkbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 lässig, dass sich doch ein paar eingeklinkt haben. Klar kann man drüber philosophieren ob bei AM's ein Lenkerlockout sinnvoll ist oder nicht. Erachte es als nettes Gimmick! Und die Gabelabsenkung finde ich persönlich insofern als gut, da ich ganz gern XC-Fahrer herbrenn und da die Absenkung ab 15%+ Sinn macht ;-) Deswegen meine Frage! Mich tät nur noch eben interessieren, ob die Revelation qualitativ mit der Talas 34 mithalten kann, vom Dämpfungsverhalten und der Steifigkeit, da sie doch die Hälfte von der Fox kostet! Das "Gesparte" kann man dann in Schaltungsparts investieren ;-) Vielleicht kann mir da auch noch jemand nen Tipp geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 @klaus: dual position: also auf knopfdruck absenkbar... danke voll überlesen die 34er talas kostet das doppelte und angeblich spricht sie sehr gut an im ibc haben einige eine und die meine sie ist besser als die 32er talas/float 29" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 hm...ja das dachte ich mir schon, aber ob sie die € 600.- mehr, wirklich wert ist im Vergleich zur RockShox?! Hm...Naja jetzt wird eh erstmal der komplette Antrieb auf 3fach XO ausgetauscht. Rockshox Reverb und 800gr. leichterer LRS sind schon drauf ;-) Fotos kommen in Bälde, bin gespannt was du dann dazu sagst @gmk! Und die Gabel werde ich Ende des Jahres draufhauen, da hab ich dann noch lang genug Zeit, um zu Sparen und zu Sichten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Deswegen meine Frage! Mich tät nur noch eben interessieren, ob die Revelation qualitativ mit der Talas 34 mithalten kann, vom Dämpfungsverhalten und der Steifigkeit, da sie doch die Hälfte von der Fox kostet! Das "Gesparte" kann man dann in Schaltungsparts investieren ;-) Vielleicht kann mir da auch noch jemand nen Tipp geben... ich fahr ja mit der 409er-Revelation aus dem Jahr 2009. Kann dir dazu sagen, dass sie dank dual air sehr fein zu justieren ist und sie meiner meinung nach auch sehr feinfühlig anspricht. eine 34er Talas ist sicher verwindungssteifer - bin aber Fox bis dato mit maximal 100mm gefahren - kann`s also nit recht vergleichen. was ich klar sagen kann ist, dass die RS bei scharfen bremsmanovern etwas nachgibt (ich spreche dabei von 70km/h und mehr auf asphalt und einer avid code mit 185mm scheibe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 dass die RS bei scharfen bremsmanovern etwas nachgibt (ich spreche dabei von 70km/h und mehr auf asphalt und einer avid code mit 185mm scheibe) so etwas in der Art habe ich schon mehrfach gelesen...auch wenn man nicht oft mit diesem Tempo unterwegs ist, wiege doch fast 100kg und bin bergab gern mal recht flott unterwegs - da sollte die Gabel (weil auch 200mm Bremsscheibe), dann nicht nachgeben. Danke jedenfalls für die Info!!! Werde 2012 einfach noch mit der verbauten Fox fahren und Infos über Revelation und Fox 34 (Test- und Forenberichte) einholen und Ende des Jahres dann eine Entscheidung treffen! Finds jedenfalls cool von TGru, dass er diesen Thread eröffnet hat - der Wissensaustausch ist fein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 hm...ja das dachte ich mir schon, aber ob sie die € 600.- mehr, wirklich wert ist im Vergleich zur RockShox?! Hm...Naja jetzt wird eh erstmal der komplette Antrieb auf 3fach XO ausgetauscht. Rockshox Reverb und 800gr. leichterer LRS sind schon drauf ;-) Fotos kommen in Bälde, bin gespannt was du dann dazu sagst @gmk! Und die Gabel werde ich Ende des Jahres draufhauen, da hab ich dann noch lang genug Zeit, um zu Sparen und zu Sichten ;-) mMn sicher nicht den doppelten preis würden nur wirklich vergoldete standrohre rechtfertigen;) bis du so unzufrieden mirt deiner 29er fox rl 130 ? wozu komplett X0 ??? vollkommen sinnlos außer du fährst renenn und jede milisekunde zählt X9 ist vollkommen ausreichend und sehr gut mMn hab´ ich dein bike irgendwann kritisiert ?? oft bringt ein gutes service mehr als ein neukauf ... beba ich hoffe die ist auch serviciert worden gerade die alten dualair sind mMn zu progressiv, da hilft aber oft ein wenig fett (an der richtigen stelle ... kann mich da dunkel an eine neue getun-te 29er reba vom HGZ von besserbiken.at erinnern, die war sowas von fein und kein vergeich zu meiner damaligen 29er reba) und anderes öl nicht gegen das progressive verhalten sondern gegen das bockige ansprechen zwischen gut und besser ist nur ein kleiner unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 bis du so unzufrieden mirt deiner 29er fox rl 130 ? -> nein gar nicht unzufrieden, will eben nur die Möglichkeit haben den Federweg abzusenken, da ich nächstes Jahr einen Alpencross fahren und nicht dauernd überm Lenker hängen will und mich bergauf gern, vor allem mit meinem Dad matche, der ein 11kg Racefully fährt. Da macht so eine Absenkung was her und überhaupt und sowieso, motze ich an meinen Bikes gern :devil: wozu komplett X0 ??? vollkommen sinnlos außer du fährst renenn und jede milisekunde zählt X9 ist vollkommen ausreichend und sehr gut mMn -> da ich eben gern mein Geld "unnötig" verpulver gleich die XO und nichts drunter ;-) ausserdem gefällt sie mir optisch und technisch besser als die X9 und mein Speci soll ein Sahneschnittschen werden, wenngleich ich KEINE Rennen fahre, mir soll aber einer abgehen, wenn ich das Teil sehe und da tut die XO ihren Teil dazu und wegen der Gabel, wird sich weisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 beba ich hoffe die ist auch serviciert worden offen gestanden - noch nie. sie reagiert noch immer wie am ersten tag - garantie eh kein thema - also no nix mit service - regelmäßige pfelge aber ja. progressiv.... für mich passt sie einfach wie sie ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 -> da ich eben gern mein Geld "unnötig" verpulver gleich die XO und nichts drunter ;-) ausserdem gefällt sie mir optisch und technisch besser als die X9 und mein Speci soll ein Sahneschnittschen werden, wenngleich ich KEINE Rennen fahre, mir soll aber einer abgehen, wenn ich das Teil sehe und da tut die XO ihren Teil dazu Darf ich dir meine Kontonummer geben :devil: Eine Sram XX gäbe es ja auch noch... Aber ich würde auch "nur" eine X9 nehmen und das gesparte Geld für eine schöne (Carbon)Kurbel und besseren LRS ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) Darf ich dir meine Kontonummer geben @schwarzerRitter: so locker sitzt der Pfennich dann auch nicht, wobei ja! Ich überweise dir dann 0.000.000.- Euronen - OKAY?! :-P Klar gäbs die XX auch noch, aber nicht in 3 fach-Ausführung und so "absoluten" Leichtbau an nem 13,5kg Allmountainfully erachte ich für doof *gg*. Leichteren LRS hab ich mir schon gecheckt: Funworks Naben, ZTR Arch Felgen, DTSwiss Revolution Speichen und DTSwiss Alunippelchen Bearbeitet 10. Februar 2012 von AeroStef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 ...so "absoluten" Leichtbau an nem 13,5kg Allmountainfully erachte ich für doof *gg*. ...ZTR Arch Felgen, DTSwiss Revolution Speichen und DTSwiss Alunippelchen Warum nimmst du dann so einen doofen LRS? Statt X0 hätte ich halt edlere Naben ala Hope, Acros, DT, Tune, Chris King genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Warum nimmst du dann so einen doofen LRS? -> selber doof :s: Wollte den Funworks-Naben eine Chance geben...ausserdem hätte der LRS mit den DTSwiss 240's um 130.- mehr gekostet, aber nur mehr 50gr Gewichtsersparnis gebracht...da sieht man den "Spar"-Willen beim Tunen...hoff es fällt mir nicht am Deckel :f: ein bekömmliches Weekend mitnand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 @TGru: Um deinen Thread weiter aufzupeppen kommen sobald ich wieder fit bin Fotos meines schon gepimpten SJ Comp 29 2012 hier rein ;-) herzlichen dank für dienen support! alles gute zur regeneration und hoffentlich sehen wir bald bilder!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 mal sehen... meine funworks sind zwar ganz okay, aber einen gebrochenen freilauf und eingelaufene lager hatte cih schon... ist aber gsd alles leicht reparabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 @ MalcolmX: Sauber - das baut mich jetzt auf :-P Sitz aber an der Quelle, wenns nur solche Defekte sind, ists mir egal! @Tgru: Danke für die Genesungswünsche! Verheilt dermal sehr gut und bin guter Dinge! Hab heute die letzte Pimpbestellung aufgegeben - Samstag oder Sonntag kann ich dann endlich Bilder vom fertigen Bike hochladen, wird saugeil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 bin schon gespannt auf die Fotos. Wenn dann das Cube Stereo Pro von/für meinen/m Bruder da ist werde ich es natürlich auch gleich hier vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 @ AeroStef: Revolution Speichen samt leichter Felge bei fast 100 kg ...?! Ob das sinnvoll ist ... ich weiß nicht. Könnte sein das du öfter mal nachzentrieren mußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 (bearbeitet) @ lizard: Der LRS ist ein Versuch. Hat insgesamt noch immer 1820gr. Im schlimmsten Fall kommen stabilere Speichen rein und wegen der Felge hab ich mich vorab extra bei NoTubes schlau gemacht Mittlerweile sinds auch "nur" mehr 96kg :-P und wenn ich damit bergabdonner dann 90...hoff ich :devil: Sollte es mir das Laufradl fetzen, stehts sicher postwendend hier ;-) Eine Flow wäre aber sicher haltbarer als die Arch, but als Kahlenberg-"Allmountain" :f: - Fahrer wird der LRS, so wie montiert schon mal 1, 2 Saisonen halten und dann gucken wir weiter Bearbeitet 17. Februar 2012 von AeroStef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoBody Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 sodale....nach der threadverwechslung nun im richtigen gelandet liteville 601 alte xtr schaltung vom 301 formula R1 mit 203er scheibe marzocchi sixty-six ata und fox dhx air mavic crossmax sx reifen...zurzeit vredestein black panther extreme 2,25 vorbau,sattelstütze,lenker usw.....feinste syntace parts und erst wenns wieder staubt wirds getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroStef Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 @Nobody: Bombenteil!!! Aber mir ginge die versenkbare Sattelstütze ab ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 zum 601 - sehr bling bling... aber was die teileperformance betrifft, werden bei artgerechter haltung zumindest gabel und bremsen bald getauscht sein...die reifen wohl auch... kein bashguard... das ist nicht stimmig bei einem bike mit 180mm federweg vorne/hinten...und vor allem nicht zeitgemäß, das große kettenblatt kann bei einem dem bike entsprechenden einsatzgebiet die ersten paar ausfahrten nicht überleben. mit einer stahlgefederten gabel, oder wenn es zumindest eine lyrik solo air 170mm wäre, die im gegensatz zur luft-66 wenigstens funktioniert, wäre das bike schonmal deutlich stimmiger. formula ging bei jedem, den ich kenne, früher oder später ein, udn dann fangen die probleme mit der ersatzteilversorgung an. nur meine bescheidene meinung... geile, wirklich geile basis, aber man könnte mehr draus machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 (bearbeitet) Für mich ist das mit der Threadverwechslung irreführend: Das ist doch ein Enduro, oder? Das mit der Kettenführung ist ja bei LV leicht gemacht: Da gibt´s einfach einen Anbauteil für die Kettenstrebe - der ja auch montiert ist! :devil: 2-fach und Bashguard finde ich auch sinnvoller. Bzgl. Gabel ist das Thema Luftgabel grade sehr aufgeheizt und klar sind die Erfahrungen meist eindeutig, aber ich sehe v.a. keinen entscheidenden Gewichtsvorteil - funktional kann es einem ja auch taugen. Mit persönlich ist es mit der Lyrik Coil nie gut gegangen. Variostütze hätte ich auch draufgegeben! @NoBody: Wieviel wiegt es denn? Bearbeitet 17. Februar 2012 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 bei dem FW dachte ich auch, dass das 601er eher ein Enduro wäre. Wobei der Vergleichstest im Bikemagazin klick das 601er und das Scott Genius LT als Super-AM bezeichnet und im Text als Enduro mit AM-Eigenschaften. ich selbst fahr ja ein Scott Genius mit dem ich als Hobbyfahrer sehr happy bin - was aber macht das Litevile aus? Davon wird so viel geschwärmt... woran liegst - und was kann es soviel besser/anders wie mein Genius zb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 die machen mehr/geschicktes marketing (und die geometrie ist relativ gut geglückt) ich finde das 601 eh überaus gelungen... nur die 66 ATA... nicht. bashguard ist wohl ein lernprozess, den man selber durchleben muss, ebenso wie mit den formula bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.