Zum Inhalt springen

Zeigt mir eure All Mountain Bikes!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

klingt fast wie apple vs. android ;-)

 

wie gesagt .- ich bin hobbyfahrer und schraub gerne selber am rad herum, aber über mm bei den rohrlängen, oder 0,.. Grade bei lenkwinkel und co hab ich mir noch nie gedanken gemacht, da ich mich eben am Scott sauwohl fühle.

 

mich hat einfach das 2kammer-system des dämpfers und das (für ein 2009er-modell) geringe gewicht beeindruckt.und mit dem bike war es auch nit schwer den fluchtsteig im halltal (von Magdalena weg) (absam/hall) runter zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grenzen sind wohl fließend. er ist immerhin auch einigen bei einem hügeligen XC mim 901er um die ohren gefahren.

 

Beim Xterra in Kloburg ist einer mit einem Scott Ransom gefahren, das deswegen kein XC-Bike wird. Wenn die Beine stimmen, macht man es sich zwar nicht gerade leicht, aber möglich ist das natürlich, grade mit einem gelungenen Bike.

 

Aber ja, eine Schubladisierung wie AllMountain wird wohl flexibel nach der Auslegung vorzunehmen sein und nicht mehr nach Eckdaten. Ein Cube Stereo als Enduro aufgebaut im Park, ein 901er beim Duke mit 3-fach, warum eigentlich nicht... :zwinker:

 

Tourenfahrer nehmen mal ein Scott Spark, dann ein Genius LT (um bei der gleichen Marke zu bleiben), nicht jeder hat gleich viel Spaß damit, wie auch mit einem Stereo im BP.

 

Ursprünglich sind wohl die Amis schuld, oder?! :devil: Die Benennung erfolgt dort anders als in Europa... :s:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in amerika gibts eigentlich nur 3 arten von unterscheidung (ganz grob)

 

crosscountry

all mountain/trailbike

downhill

 

das 29er stumpi ist eh sehr nett... laufräder und reifen wären nix für mich, aber das wurde eh schon angesprochen, ist aber geschmackssache bzw eine frage des einsatzgebietes... icvh würde da schon auf ztr flow felgen und mehr gummi (zb hans dampf) setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stumpi gefällt mir optisch auch, ist imho einer der schöneren 29er Rahmen. Die Laufräder halte ich allerdings auch für unterdimensionert - vor Allem gibt es mittlerweile doch einige Felgen, die eine größere Maulweite mit niedrigem Gewicht verbinden.

 

Was mir noch auffällt: Die Ergon Griffe sind komisch montiert. Hast die selber so eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Stumpjumper 29er auch sehr gut, auch der 2011er, wobei ich zugeben muß, daß der Schwung des 2012er Rahmens in Kombination mit der gelungenen Lackierung schon mehr reizt. Die Farben sind Geschmackssache, ich finde das auch ok und nicht so fad wie schon manchmal bei Specialized. Nur bei den Naben und Anbauteilen in Gold kommt mein Geschmack nicht mit. Das passt bei anderen v.a. einfärbigen Rahmendesigns, hier kommt es nicht besonders zur Geltung, sondern macht ein unruhiges Bild. Insgesamt jedenfalls ein schönes Rad.

 

Und zu Nobby Nic hab ich schon andernorts meine Meinung gesagt - wer glücklich mit dem Reifen wird, soll ihn ruhig drauflassen...

 

@KungFu: Könntest du mir einen Tipp geben, welche Felgen du mit größerer Maulbreite und niedrigem Gewicht kennst?! (außer der Flow?) und ja die Ergons hab ich mir selbst so gedreht, ist irgendwie am angenehmsten in dieser Stellung, auch wenns vom Erfinder vielleicht anders geplant war...

 

Also Alternative zur Flow gibt es z.B. die 3nduro 911 von FunWorks (http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Felgen/Fun-Works-3Nduro-911-schwarz::11624.html).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Arch EX und die Spank Oozy fallen mir spontan ein, haben beide 21mm und liegen knapp über 400g. Wenns ein bisschen schwerer sein darf gibts z.B. von Spank und Alexrims auch noch andere Alternativen.

 

Wenn dir die Griffe so passen ists schon ok. Ich hab hier im Forum auch schon gesehen, dass jemand die Griffe mit der Klemmung innen montiert hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal hier mein Rocky Mountain Altitude 50 aus dem Jahre 2009

 

Fox 32 Float RL140 / RP23, Formula Oro K24, Shimano SLX........

das Radl ist bis auf die Bremsscheiben ( Original 160 v / h ) und nun 200 / 180 v / h im Originalen Zustand da ich rundum zufrieden bin damit.

 

mfG.

DSC_7011.jpg

Bearbeitet von Dope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage zu den Felgen. Ich hab auf meinem die werksseitig montierten Alexrims (Typ XC 44). Sind sicher nicht die Leichtesten bzw. sicher auch nicht die Stabilsten, aber ich rumpel damit auch Treppen und Drops runter und hab keine Probleme - da wird wohl eine Arch oder Flow weit mehr aushalten, oder? Hab mir ehrlichgesagt noch nie Sorgen darüber gemacht, dass die Felge eingehen sollte/könnte.

 

@ Dope - der Anhang lässt sich nicht öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage zu den Felgen. Ich hab auf meinem die werksseitig montierten Alexrims (Typ XC 44). Sind sicher nicht die Leichtesten bzw. sicher auch nicht die Stabilsten, aber ich rumpel damit auch Treppen und Drops runter und hab keine Probleme - da wird wohl eine Arch oder Flow weit mehr aushalten, oder? Hab mir ehrlichgesagt noch nie Sorgen darüber gemacht, dass die Felge eingehen sollte/könnte.

 

@ Dope - der Anhang lässt sich nicht öffnen

 

na die arch wird wohl kaum mehr "aushalten"! die arch EX vielleicht gleich viel und die flow möglicherweise mehr.

 

nur mußt du dir halt überlegen obs wirklich unbedingt die teuren notubes sein sollen. P/L mäßig gibts da sicher bessere alternativen!

 

im IBC hab ich mal eine liste mit "all-mountainfelgen" zusammengestell und versucht vor - und nachteile zu erfassen. für mich die sieger spank ooyz evo und wenn dann verfügbar die sixpack racing sam!

 

hier eine kopie:

hallo

 

hier eine liste mit vor- und nachteilen zu "aktuellen" AM - felgen.

geeignet wohl für MTB-Fullys mit rund 120 mm federweg und schöne alpine touren mit hohem singletrailanteil!

ich denke diese spezifikation werden wohl mehr suchen, darum ein thread.

 

einsatzzweck ist der in so mtb-zeitschriften als ALL-Mountain definiert wird....was auch immer das dann sein mag!

 

ziel: breit, leicht, steif und billig :lol:

nein, ich weiß das sich das ausschließt, aber ich würe hier gerne die möglichen kandidaten mit vor- und nachteile aus den o.g. 4 pktn anführen (oder ihr ergänzt) und evtl diskutieren.

 

ich fang direkt mal an mit dem was ich so gefunden habe! wenn euch welche fehlen oder angaben nicht korrekt sind bitte info!

 

notubes ztr flow

22,6 mm maulweite, 470 g, ERD 536, ca. 95,-- Euro

 

- preis

- gewicht

+ breite

+ verfügbar

+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

Spank Oozy Evo

21 mm maulweite, 430 g, ERD 537, ca. 55,-- Euro

 

+ preis

+ gewicht

- breite

+ verfügbar

+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

Alex Rims FR 30

23 mm maulweite, 495 g, ERD ?, ca. 30,-- Euro

 

++ preis

- gewicht

+ breite

+ verfügbar

+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

 

 

Alex Rims XED 44

20 mm maulweite, 430 g, ERD ?, ca. 40,-- Euro

 

+ preis

o gewicht

-- breite

+ verfügbar

+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

 

 

Alex Rims Supra 30

23 mm maulweite, 470 g, ERD 534.85mm (Quelle:Bikeinsel.com), ca. 40,-- Euro

 

++ preis

o gewicht

++ breite

+ verfügbar

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

- nicht tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

Pacenti TL28

23 mm maulweite, 360 g, ERD ?, ca. 90-95 Euro

 

? preis

++ gewicht

+ breite

- verfügbar und offensichtlich keine erfahrungen

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit" (bei dem gewicht vermutlich -)

+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

Sixpack Racing SAM

23 mm ?? maulweite, 408 g, ERD ?, ca. 60 Euro (wenn ich nach den anderen Sixpack schaue)

 

+ preis

+ gewicht

+breite

- verfügbar und offensichtlich keine erfahrungen

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

 

 

Acros A Rim XC 32 L

21 mm maulweite, 365 g, ERD 542, ca. 95,-- Euro

 

- preis

++ gewicht

- breite

+ verfügbar

- steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

WTB Frequency Team Team i23

23mm maulweite, 470g Hersteller, ERD 535 mm, Preis 55 €

 

+ preis

- gewicht

++ breite

- verfügbar und keine erfahrungen !?

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

 

 

notubes ztr arch EX

21 mm maulweite, 400 g, ERD 541, ca. 95,-- Euro

 

- preis

++ gewicht

- breite

- verfügbar und vermutlich keine erfahrungen

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

+ tubelesstauglich (seitens felgenhorn)

 

 

Enve AM Clincher UST

24 mm maulweite, 390g, ca. 850 €

 

--- preis

++ gewicht

++ breite

+ verfügbar

+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

 

 

Fun Works 3Nduro 911 schwarz

23 mm maulweite, 490 g, ERD ? mm, ca. 60-70,-- Euro

 

+ preis

- gewicht

++ breite

+ verfügbar

? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"

? tubelesstauglichkeit (seitens felgenhorn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 601 - sehr bling bling... aber was die teileperformance betrifft, werden bei artgerechter haltung zumindest gabel und bremsen bald getauscht sein...die reifen wohl auch...

kein bashguard... das ist nicht stimmig bei einem bike mit 180mm federweg vorne/hinten...und vor allem nicht zeitgemäß, das große kettenblatt kann bei einem dem bike entsprechenden einsatzgebiet die ersten paar ausfahrten nicht überleben.

mit einer stahlgefederten gabel, oder wenn es zumindest eine lyrik solo air 170mm wäre, die im gegensatz zur luft-66 wenigstens funktioniert, wäre das bike schonmal deutlich stimmiger.

formula ging bei jedem, den ich kenne, früher oder später ein, udn dann fangen die probleme mit der ersatzteilversorgung an.

nur meine bescheidene meinung... geile, wirklich geile basis, aber man könnte mehr draus machen.

 

wie gesagt....getestet wird wenn es aufgetrocknet hat,und wenn sich die gabel als schrott herausstellt, fliegt sie raus.mir persöhnlich ist sie eh zu schwer. die bos wär mir da schon um ecken lieber, nur hat die leider keine absenkung.

ich fahre die r1 seit es sie gibt , im 301 und im 901 und hab bis heute keine probleme damit.

die reifen werden sowieso je nach einsatzgebiet und untergrund getauscht.

und artgerecht halten kann ich es mangels fahrkünsten bis jetzt sowieso nicht ,darum auch noch kein bashguard.

da ich zum großteil in den wiener hausbergen unterwegs bin hat mich eine absenkbare sattelstütze auch noch nicht überzeugt, für die paar mal wo ich den sattel absenken muß bleib ich halt kurz stehen. bei endurorennen sieht die sache natürlich anders aus.

gewicht liegt weit unter 14kg ...mit bos unter 13kg .....:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
da hier soo wenig neues gezeigt wird und damit der thread mal wieder nach oben kommt - zeig halt mal wieder meins (handypics) mit ein paar neuerungen - lenker/vorbaukombi = syntace - griffe = syntace - ich glaub die gabel war bei dem ersten posting auch noch nicht - revelation xx - neue pedale kommen noch cb candy 3 - sattelstützenklemmung wird noch erneuert, reifen sind grad das aktuelle projekt (schwanke zw Conti MKII 2,4 und RQ 2,2) usw....

X1.jpg

X1_II.jpg

X1_III.jpg

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...