st. k.aus Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 (bearbeitet) stimmt vollkommen 28" rennrad felgen waren und sind auch lange vorm mtb ein standard durch die großvolumigen "schlapfen" (reifen) wurden´s dann 29" weils besser klingt als 30" / "thirty-er"... die angeblich der herr fisher erfunden hat Bearbeitet 24. April 2012 von st. k.aus Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 Einen Vorteil haben die großen Laufräder: Wenn man selber groß ist (über 1,90 m) kann man sich endlich Bikes kaufen, die nicht wie Kinderräder ausschaun. Das find ich nicht so blöd (blöd nur, dass der Preis für ein Bike mit großen Laufrädern derzeit noch jenseits von Gut und Böse ist). Ansonsten ist das doch alles absolute Marketing-Scheisse! Als ob irgendjemand (ich rede von der großen Masse mit der die Konzerne Kohle verdienen und die sich dies Hypes als Heilsbringung einbilden müssen) den Unterschied zwischen 26", 650b oder 29" bemerkt. Da werden Marketingvideos gemacht mit Racebikern ala Christoph Sauser der 2 Mal eine Strecke hochfährt und dann behauptet, dass er mit dem 29" ganze 14 Sekunden gespart hat. Oder es werden Videos gezeigt von (im positiven Sinn) gestörten West-Coast Bikern in den Wäldern von BC oder Washington State oder Utha die über gebaute Trails bügeln und ihre Bikes von einer Steilkurve in die nächste schmeissen. Auf Basis dieser visuellen "Erfahrungen" wird dann von der Masse (im deutschen Nachbarforum gibts ein paar ganz spezielle) kryptisch behauptet, dass man mit 29" so viel besser vorankommt, weil man so viel leichter über Wurzeln hoppelt und in keiner Senke mehr hängen bleibt. Oder es wird argumentiert, dass man gerade KEIN 29" fahren kann, da die Laufräder weich wie Butter und die Federgabeln zu unterdimensioniert sind und man es daher nicht krachen lasse kann. Und was tut man dann mit den Bikes, die ja ach so riesen Vorteile bringen? Man fährt - verglichen mit den Marketing-Videos - wie der erste Mensch durch die Gegend und freut sich seines Daseins! Man wird mit dem neuen Material weder schneller den Berg hoch radeln, weil man einfach nicht die Kraft und Ausdauer hat, und man wird das Bike nicht durch Steilkurven prügeln, weil man nicht die Technik und die Eier dazu hat. Aber immerhin, kann man sich einbilden, dass man es könnte, wenn man nur wollte..... Der neue "Standard" geht jetzt in dieselbe Richtung. Man argumentiert wie folgt: Man rollt leichter über Hindernisse als mit einem 26" Bike, ist aber agiler als mit einem 29" Bike. Bis jetzt hat NIEMAND, wirklich NIEMAND, das Abrollverhalten von 26" Laufrädern bemängelt. Auch ist man niemals so brutal unterwegs, dass man es nicht mal mehr schaffen würde, ein 29" Bike in die Kurve zu legen weil einen die Massenträgheit quasi gerade aus schiessen lässt. Es werden hier also Lösungen für Probleme angeboten, welche für die Masse nicht existieren. Dasselbe gilt übrigens für Tapered Steuerrohre. Aber das.... ja das ist eine andere Geschichte! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 du irrst dich in fast allen punkten ... ... Es werden hier also Lösungen für Probleme angeboten, welche für die Masse nicht existieren. ... allein diese aussage ... was interessiert mich ein test mit irgendwelchen weltcup stars so wie die werd´ ich nie einen berg raufheizen jeder soll das fahren was er/sie/es will ich bin hald auf den 10 jahre andauernden schmäh ... absolute Marketing-Scheisse! ... reingefallen shize was jetzt ?! Zitieren
ecalex Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 bei Kinderrädern wusste man es schon lange: je größer der Rahmen, desto größer die Laufräder. Jetzt gibts das auch für Erwachsene Zitieren
muerte Geschrieben 24. April 2012 Autor Geschrieben 24. April 2012 i glaub sogar das uns die marketing experten überhaupt erst einreden das wir radfahren wollen, egal welcher durchmesser. wenn die trotteln nit wären würden wir glaub ich gar nicht fahren ... hätt ma alle a moped ... drum daugts mir das uns die sowas einreden sonst hätt i ja des hobby gar nit ... :f: Zitieren
NoMütze Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 http://www.bikeradar.com/mtb/gallery/article/sea-otter-2012-intense-show-tracer-275-prototype--33774/1 und ab geht die Post...(kapier des Bildverlinken nit ganz) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 http://www.bikeradar.com/mtb/gallery/article/sea-otter-2012-intense-show-tracer-275-prototype--33774/1 und ab geht die Post...(kapier des Bildverlinken nit ganz) http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?157860-27-5-quot-650-B-das-beste-aus-26-quot-und-29-quot-in-einem-neuen-Trend-!&p=2350186&viewfull=1#post2350186 ... ... da tut sich einiges auch für den herrn muerte: intense tracer 27.5 http://www.pinkbike.com/photo/8008439/ http://www.pinkbike.com/news/Sea-Otter-Randoms-part-2-2012.html Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. April 2012 Geschrieben 24. April 2012 @OltaBanolta Ein 29er Laufrad rollt wirklich besser wo drüber, das merkt man! Ich für mich werde mich aber wohl noch länger dagegen entscheiden, weil ich die Vorteile nicht so grandios finde, daß ich ein für einen 180cm großen Menschen schirches Radl fahren möchte, für das ich nur sauschwer einen Laufradersatz oder Reifen bekommen würde. Das ist mir einfach zu doof. Auch wenn das 29er Superbike kommen würde, so würd ichs wegen diverser Nachteile lieber mit 26" fahren. Aber ein 29er hat auch klare Vorteile die man eindeutig merkt, wenn man einfach nur damit fährt... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) ähem ich bin 180cm (schrittlänge 86cm) bin bis jetzt eine santa cruz tallboy in L (danke herrn krull & besserbiken.at) für eine kl. tour ein niner rip9 in L (dank besserbiken.at, war mir zu teuer und zu groß) mit einem 'american classic - ztr crest'-laufradsatz (der wirklich sehr leicht war ~1700g, für mein gewicht sicher auf dauer nichts gewesen wäre) für 2 1/2 tage getestet. ein gary fisher hifi (heißt jetzt superfly 100) und noch ein anderes 29er fully das mir gerade nicht einfällt beim mountainbiker testival 2010 bessesen habe ich bis jetzt ein sj fsr comp29 ´11 (größe L) und noch ein sj fsr comp29 ´12 (größe L) demnächst (heute oder morgen) ein scalpel29 c2 und wenn´s sj fsr comp 29 ´12 weg ist ab mai 2012 (wenn der liefertermin stimmt) ein trek (gary fisher collection) rumblefish elite infiziert hat mich übrigens herr krull vor mittlerweile bald 3 jahren bei einer netten maurer wald ausfahrt soll jetz keine großkotzige aufzählung sein sondern eine wirkliche er'fahr'ungsauflistung also mein am-29er laufradsatz hat bisschen weniger als 1880g (dtswiss 240s/comp/ztr flow29) was daran schwer sein soll Bearbeitet 25. April 2012 von st. k.aus Zitieren
g-rider Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 also mein am-29er laufradsatz hat bisschen weniger als 1880g (dtswiss 240s/comp/ztr flow29) was daran schwer sein soll Nachdem ich weiss dass du technisch sehr versiert bist, geh ich davon aus, dass du das Mehrgewicht deines LRS als 29 Liebhaber gerne in Kauf nimmst. Leicht ist dennoch was anderes Mein 26" LRS mit den gleichen Naben/ Revo-Supercomp Speichen und ZTR Alpine Felgen hat knapp 1400 gr. Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Leicht ist dennoch was anderes Mein 26" LRS mit den gleichen Naben/ Revo-Supercomp Speichen und ZTR Alpine Felgen hat knapp 1400 gr. Die Flow ist aber auch was anderes als die Alpine Edit: Und man kann über 650b denken was man will, aber der der Norco Enduro Prototyp schaut wirklich steil aus. Bearbeitet 25. April 2012 von KungFuChicken Zitieren
g-rider Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 Die Flow ist aber auch was anderes als die Alpine Stimmt ich hab irrtümlich an die Crest gedacht. Die Flow ist definitiv schwer.. sogar in 26" Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. April 2012 Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) Nachdem ich weiss dass du technisch sehr versiert bist, geh ich davon aus, dass du das Mehrgewicht deines LRS als 29 Liebhaber gerne in Kauf nimmst. Leicht ist dennoch was anderes Mein 26" LRS mit den gleichen Naben/ Revo-Supercomp Speichen und ZTR Alpine Felgen hat knapp 1400 gr. bei 95kg (bald weniger) relativieren sich 480g für einen leichten am-laufradsatz und es geht bedeutend leichter bei laufradsätzen auch bei 29ern das 29er schwerer sind als 26" mtbikes hat ja keiner bestritten oder? mein 29er fully hat auch noch keine 11kg das teil kommt erst Bearbeitet 25. April 2012 von st. k.aus Zitieren
g-rider Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 bei 95kg (bald weniger) Auch das ist mit finanziellem Aufwand möglich Zitieren
st. k.aus Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 klar aber da sagt der kontostand was anderes Zitieren
riffer Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Irgendwie lustig, vielleicht ist 650b jetzt die Gewichts- und rollwiderstandsoptimierte Zwischenlösung? Na ich weiß nicht. @g-rider: "Mit weniger Ausgaben für Essen reduziert man das eigene Gewicht", ist auch eine Möglichkeit. In Wahrheit liegt das ganze eh im Hirn/Kopf, so wie die Entscheidung, ob man ein 29er/650b/26" oder HT/Fully oder breite vs. leichte Laufräder haben will. Wo ein Wille, da auch bald ein Bike - oder so... Zitieren
g-rider Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Deswegen hab ich heuer auch die Ernährung umgestellt. Allerdings brauch i jetzt wieder neue Klamotten:D Bike 1kg leichter.. G-Rider 5kg.. da kannst dich jetzt anstrengen @gmk:p Zitieren
muerte Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Geschrieben 12. Mai 2012 bei mir hat sich auch wieder was getan. der austauschrahmen ist endlich da: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133944&d=1336797885 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133947&d=1336797894 so halb fertig aufgebaut sieht das so aus http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133950&d=1336797911 extrem doof sieht das mit den spacern aus bei dem lefty4all ding http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133949&d=1336797906 aber was solls. die felgen und reifen sollten ende kommender woche oder die woche darauf kommen. mann da sind noch lieferzeiten drauf.... Zitieren
Flo Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Einen Vorteil haben die großen Laufräder: Wenn man selber groß ist (über 1,90 m) kann man sich endlich Bikes kaufen, die nicht wie Kinderräder ausschaun. Das find ich nicht so blöd (blöd nur, dass der Preis für ein Bike mit großen Laufrädern derzeit noch jenseits von Gut und Böse ist). Ansonsten ist das doch alles absolute Marketing-Scheisse! Als ob irgendjemand (ich rede von der großen Masse mit der die Konzerne Kohle verdienen und die sich dies Hypes als Heilsbringung einbilden müssen) den Unterschied zwischen 26", 650b oder 29" bemerkt. Da werden Marketingvideos gemacht mit Racebikern ala Christoph Sauser der 2 Mal eine Strecke hochfährt und dann behauptet, dass er mit dem 29" ganze 14 Sekunden gespart hat. Oder es werden Videos gezeigt von (im positiven Sinn) gestörten West-Coast Bikern in den Wäldern von BC oder Washington State oder Utha die über gebaute Trails bügeln und ihre Bikes von einer Steilkurve in die nächste schmeissen. Auf Basis dieser visuellen "Erfahrungen" wird dann von der Masse (im deutschen Nachbarforum gibts ein paar ganz spezielle) kryptisch behauptet, dass man mit 29" so viel besser vorankommt, weil man so viel leichter über Wurzeln hoppelt und in keiner Senke mehr hängen bleibt. Oder es wird argumentiert, dass man gerade KEIN 29" fahren kann, da die Laufräder weich wie Butter und die Federgabeln zu unterdimensioniert sind und man es daher nicht krachen lasse kann. Und was tut man dann mit den Bikes, die ja ach so riesen Vorteile bringen? Man fährt - verglichen mit den Marketing-Videos - wie der erste Mensch durch die Gegend und freut sich seines Daseins! Man wird mit dem neuen Material weder schneller den Berg hoch radeln, weil man einfach nicht die Kraft und Ausdauer hat, und man wird das Bike nicht durch Steilkurven prügeln, weil man nicht die Technik und die Eier dazu hat. Aber immerhin, kann man sich einbilden, dass man es könnte, wenn man nur wollte..... Der neue "Standard" geht jetzt in dieselbe Richtung. Man argumentiert wie folgt: Man rollt leichter über Hindernisse als mit einem 26" Bike, ist aber agiler als mit einem 29" Bike. Bis jetzt hat NIEMAND, wirklich NIEMAND, das Abrollverhalten von 26" Laufrädern bemängelt. Auch ist man niemals so brutal unterwegs, dass man es nicht mal mehr schaffen würde, ein 29" Bike in die Kurve zu legen weil einen die Massenträgheit quasi gerade aus schiessen lässt. Es werden hier also Lösungen für Probleme angeboten, welche für die Masse nicht existieren. Dasselbe gilt übrigens für Tapered Steuerrohre. Aber das.... ja das ist eine andere Geschichte! Schön gesagt, 100% Zustimmung. Zitieren
pinkey Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 schaut fein aus, geht sich da eigentilch auch a 140er lefty auch aus oder musst bei dieser der federweg reduziert werden damits nicht anstößt? Zitieren
muerte Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Geschrieben 12. Mai 2012 Mit 140er wird die Geo ja auch schon verhunzt? Da gäbe es von on one einen eigenen freeride hT rahmen, 456 heißt der glaub ich. Der dürfte sogar für 150er gebeln freigegeben sein. Für die 120er gabel hab ich 2 so shims hier liegen. Ich probiers aber vorher ohne (no risk no fun) G. Zitieren
pinkey Geschrieben 12. Mai 2012 Geschrieben 12. Mai 2012 Mit 140er wird die Geo ja auch schon verhunzt? Da gäbe es von on one einen eigenen freeride hT rahmen, 456 heißt der glaub ich. Der dürfte sogar für 150er gebeln freigegeben sein. Für die 120er gabel hab ich 2 so shims hier liegen. Ich probiers aber vorher ohne (no risk no fun) G. meinte jetzt ja nicht geo mäßig, sondern einfach ob der reifen ansteht wie bei den 29er und deshalb der federweg reduziert werden muss. Zitieren
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