Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, ich behaupte mal, dass ich mir inzwischen ziemlich sicher bin: Wenn schon ein Fully, dann ein Stumpjumper!! :D

Aber vermutlich sollte ich mit meiner Euphorie etwas vorsichtig sein, denn so wie ich mein Glück kenne, ist meine Wunschgröße-/farbe bestimmt nicht mehr so schnell erhältlich. Na ja, ich werd's demnächst mal abchecken...

Apropos Farbe: Wechseln die Farben der einzelnen Modelle von Jahr zu Jahr? Die Modelle mit matter Lackierung gefallen mir persönlich einfach um einiges besser als jene mit Klarlack.

@Dawn: Ist der Unterschied zwischen SJ Expert und SJ Comp nicht auch sehr gering? Ich meine: Rechtfertigen die bessere Gabel (Fox Float RL vs. Manitou Black Elite) und die besseren Bremsen (Shimano M-555 vs. M-525) einen Preisunterschied von über 400 Euro? :confused:

Und zu guter Letzt: Worin liegt eigentlich der Unterschied zw. Stumpjumper und Stumpjumper FSR (wie etwa in der Preisliste vom Mountainbiker ausgewiesen)?

Cheers,

P.

PS. Ich freu mich schon darauf, in die SJ-Glaubensgemeinschaft aufgenommen zu werden...! :rolleyes: :D

Geschrieben
Original geschrieben von PontiMax

Und zu guter Letzt: Worin liegt eigentlich der Unterschied zw. Stumpjumper und Stumpjumper FSR (wie etwa in der Preisliste vom Mountainbiker ausgewiesen)?

ähm, FSR ist das Fully....

Wegen Comp oder Expert oder Pro. Das sind halt Feinheiten die jeder selbst wissen muß. ich würde wegen dem Lack lieber ein schwarzes Pro oder ein matt silbernes Comp fahren.

Geschrieben

@Dawn: Ist der Unterschied zwischen SJ Expert und SJ Comp nicht auch sehr gering? Ich meine: Rechtfertigen die bessere Gabel (Fox Float RL vs. Manitou Black Elite) und die besseren Bremsen (Shimano M-555 vs. M-525) einen Preisunterschied von über 400 Euro? :confused:

Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, weil nur mehr ein Expert da war, ich dann gleich zugeschlagen. Die Dinge sind ja schnell weg. Hab ein Testbike in Knallgelb, is a supa Farb, aber der Lack is net so toll.

Geschrieben
I glaub des Comp tuts auch. Musst halt schauen, was es noch gibt. ;) sonst heißt es warten bis zum nächsten jahr, oder ebay oder gebraucht. Wünsch dir auf jenden fall viel Glück!
Geschrieben

die fox gabel is ihr geld scho wert....................der rest net wirklich ;)

aber da vasteh i manchmal die konfigurationspolitik von speci net

warum net glei a ganze lx oder xt gruppe :confused:

wei auf den eycatcher xtr schaltwerk kannst eh sch......... :rolleyes:

Geschrieben

Jap, hier kann ich nur 100%ig zustimmen, das ist einer der wenigen Kritikpunkte bei Speci. Verbauen schon bei relativ "billigen" Bikes das XTR-Schaltwerk, dafür aber Deore-Discs (mit XT-Rotor :rolleyes: ), LX-Kurbeln und Umwerfer :confused: Warum nicht komplett XT?

Was man so hört sollen FOX-Gabeln genial sein, deshalb würd ich eher zum Expert greifen ;)

Geschrieben
Ja stimmt, des mit XTR und LX passt net ganz zusammen. Die Foxgabel wäre auch mich der Grund eher das Expert zu nehmen, aber trotzdem glaube ich, dass auch das Comp sein Geld wert is. :)
Geschrieben
Original geschrieben von GrazerTourer

ähm, FSR ist das Fully....

Ähem, ja. Peinlich. Aber für mich ist in der kurzen Zeit, die ich mich nun etwas eingehender mit dem Thema befasse, das Label "Stumpjumper" zum Inbegriff eines Fullies geworden. Da hab ich glatt vergessen, dass unter diesem Namen auch Hardtails verkauft werden. Aber ich lerne dazu. Hoffentlich... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von mikeva

die fox gabel is ihr geld scho wert....................der rest net wirklich ;)

aber da vasteh i manchmal die konfigurationspolitik von speci net

warum net glei a ganze lx oder xt gruppe :confused:

wei auf den eycatcher xtr schaltwerk kannst eh sch......... :rolleyes:

Die Gabel ist wirklich sehr fein :) Obwohl ich mich behaupten trau, daß der Mehrpreis schon enorm ist. Aber für mich war auch die Gabel der Grund ;)

Wegen der Konfigurationspolitik. Also ob ich XT oder Deore Bremsen habe ist mir egal (Die Deores sind doch super!). Hauptsache kein Dualcontrol, damit komm ich einfach net zammen. Da is mir der Mix schon wesentlich lieber als komplett-XT!

Geschrieben

In einem (nicht uninteressanten) BIKEmagic-Artikel wird auch die Meinung vertreten, dass das XTR-Schaltwerk nur unnötiger Firlefanz ist, wenn es mit LX- bzw. Deore-Komponenten kombiniert wird. Noch mehr aber wird bemängelt, dass die 525-Bremsen die XT-Bremsscheiben überlappen... :f:

Aber egal - viel wichtiger ist das Gesamturteil über das FSR Comp: "It just gets on with things. [...] You can just pedal everywhere and the suspension keeps the wheel stuck to the trail. [...] If you're looking for a do-it-all bike then the FSR should be on the shortlist." :) :)

Yepp, ein Do-It-All Bike ist genau das, was ich suche! :D ;) :p

Geschrieben
Original geschrieben von lizard

yes, do-it-all-bike: das trifft´s!

finde für mich nur einen kritikpunkt: die rel. geringe versenkbarkeit der sattelstütze.

wie scho g'sagt - 6cm geht's rein bei mir. Für mich is das genug :p ;)

Geschrieben
Wer sei radel liebt, der schiebt :D Da erklär i mi manchmal mit dem Mike lieber solidarisch und trag mei radel obi. In unseren alter (>30) san ma halt nima so leichtsinnig. ;) Aber spaß hom ma alle weil no mehr als ih jungen hupfer. :p
Geschrieben

zu diesem hightec- und abstimmungswahn muss ich jetzt auch mal was loswerden:

"ich bin vom hardtail auf einen eingelenker mit 10cm fw. und rs bar umgestiegen,

und da wippt absolut nyx, wenn man nur halbwegs rund in die pedale tritt!

wenn ich provokant sein darf:

:s: brain+co. ist doch eher was für leute ohne g'scheite fahrtechnik :s:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...