Zum Inhalt springen

115 PS, 1100ccm, 135 kg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja dann sagt aber 100PS nix aus, wenn man Drehmoment auf das Hinterrad bezieht, da kann man ja schon mit 1 PS (Motor) ein gigantisches Drehmoment am HR haben (fast beliebig hoch).

 

Leistung ist Drehmoment auf Zeit.

 

Also denke ich die 100PS waren schon auf den Motor bezogen.

 

Mit karts kann man aufgrund der Geometrie (Bauart) nicht Wheely fahren nicht wegen der Leistung, weil wie du richtig erwähnst ja alles ein Frage der Getriebeübersetztung ist.

 

Z.B: geht der Reifen meine MZ viel schneller durch als der der LM trotz ca. doppelter Leistung und Drehmoment (LM ist in jedem Drehzahlbereich weit über dem Rotax), allerdings bringt die "geländemäßige" Übersetzung der MZ deutlich mehr Nm ans HR im ersten Gang als die LM. (Zusaätzlich zum Gewicht/Geometrie).

 

Aber normal sind 100 PS wenns nicht grad a reiner Rennmurl ist auch mit reichlich Drehmoment verbunden und somit ist es verwunderlich dass nur 80km/h sind...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das macht natürlich einen Unterschied habe aber auch nicht geschrieben dass dies keinen machen würde bzw. dass die Fromel so sei.

 

Noch mal zu den 100 PS, das mit der Leistungsformel ist eh klar.

 

Wenn man davon ausgeht dass das seine Gänge beinader hat dass die Stufung nicht unter Abfallgrenze fällt (z.B. Overdrive) bzw. dieser Gang dann nicht berücksichtigt wird....sind bei 100PS

80km/h ein bescheidener Wert.

 

Ein 100 PS Moped geht deutlich über 200km/h.

Ein 100 PS Auto wird so 180 gehn.

Ein 34PS Moped übrigens 150.

(alles druchschnittsangaben, natürlich lassen sich mit Tricks andere Werte machen)

 

Es kann natürlich sein dass es nur 80 geht aber dann sind die 100PS unnötig, da dies mit weniger Leistung genausgut möglich wäre. Da die 100 PS sicherlich so viel sind um in jeder Situation die Räder durchgehen zu lassen. (Grad Offraod)

 

Soll nicht heißen dass ich was gegen Leistung hab....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns abgeregelt sind is fad....

 

Naja sobald die Antriebskraft an der Berührfläche zwischen Rad und Boden größer ist als die haltekraft gehts durch.

Bzw. Kraft ok -> dann drehts das Quad um.

 

Drehmoment ist beim Verbrennungskraftmotor (nicht rotations) mit Drehzahl verbunden. Ein E-Motor hingegen hat z.B. auch aus Null Bewegung schon gutes Drehmoment.

 

Wieviel Gänge haben so starke Quads eigentlich bzw. gibts nen Link??

 

Ich kenn eingentlich nur die Hawks von Yam bzw. die Rotaxschen mit 650ccm und ca. 50PS.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 100PS Quad hab ich noch nie gesehen. Die stärksten sind bis 50PS und ein bisschen drüber. Die schaffen dann auch 120-140km/h.

 

Irgendwo hab ich mal gelesen das einer ein Quad umgebauen hat (neuer Motor,etc.) und danach lief es je nach Übersetzung bis 240km/h. 0-100km/h in 2,2 sec!!!

 

Hier mal einige Quadseiten:

 

http://www.quadwelt.de/links_privat.htm

 

http://www.kawasaki.de/

 

http://www.quadbikes.de/

 

http://www.offroad-fun.de/

 

mfg madman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

ich hab mich mal für so n kiste interessiert, dass hat mir der händlergesagt

 

 

die Aussage "Leistung ist drehmoment auf zeit" ist nicht korrekt.

 

drehzahl würde da schon eher passen

 

Drehmoment * Drehzahl / 9550 = Leistung bei Drehzahl

 

zu eurer einheitendiskussion:

 

klugscheiß an:

 

Leistung = Arbeit / Zeit

Arbeit = Kraft x Weg

Drehmoment = Kraft x Normalabstand, ergibt die Einheit [Nm],

also ist Drehmoment gleich einer Arbeit

 

klugscheiß aus:

 

mfg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt V2 Quads und ATV's. die haben dann schon an die 100Ps. mit750ccm bzw noch mehr!

 

das gibt power und sound! *harharhar*

 

mfg

Fuxl, der die bezeichnung 1/s in der schule schon nicht mochte! Da sie beim umformeln nur verwirung stiftet! *gg*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mit einerm 4rädigen ding 100km/h zu fahren reichen schon 0,5 ps aus! jeder modellbenziner schaft das! :D

 

add quad und nur 80

 

ich denke da sind einige abgeregelt da man ja auf einem quad keinen helm braucht(soweit ich weiß). vielleicht ist da ein unterschied! ohne helm langsamer, mit helm schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn

Ja teils hast du recht.

Das ist abhängig von der Art der Zulassung (PKW, VKP oder Zugmaschine). In den meisten Fällen wird eine Helmtragepflicht im Fahrzeugbrief eingetragen. Dann ist man zum Helm tragen verpflichtet. Es gibt aber auch Ausnahmen. Bei einer Zulassung als landwirtschaftliche Zugmaschine (Höchstgeschwindigkeit 59 km/h) wird die Helmpflicht nicht unbedingt im Fahrzeugbrief eingetragen. In diesem Fall ist das Tragen eines Helmes nicht erforderlich. Allerdings sollte man unabhängig davon immer mit Helm fahren.

 

@Fuxl

Das es V2 Quad's gibt weis ich ja schon (z.b. KFX 700 von Kawasaki, knapp 700ccm), aber serienmässig 100PS habe ich noch nie gesehen :eek: .

Könnst mir des bitte zeign.

Die meisten Quads gibts eh nur bis 50PS und das reicht wirklich aus!! Abgesehn davon zahlst für ein 50PS-Quad in der Schweiz bis 20000.- und drüber. Also da würd ich lieber eine geiles Motorrad kaufn.

 

mfg madman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...