Zum Inhalt springen

Mühlviertel 8000


ClemensR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Im Mühlviertel tut sich wieder was - und zwar nicht nur als Rad-, sondern Multisport-Event: Mühlviertel 8000!

Die Premiere findet am 15. August 2012 statt; Zieleinlauf und Siegerehrung werden im Zuge der Eröffnungsfeier des Mühlviertler Volksfestes geschehen :U:

 

 

logom8000-ohne.jpg

 

 

Kurzer Auszug:

 

Mühlviertel 8000 ist das neue Sportevent, bei dem Du an nur einem Tag das Mühlviertel durchquerst. Und das nicht als Einzelkämpfer, sondern nur gemeinsam! Mit 7 Freunden, Kollegen oder Trainingspartnern bildest Du ein 8er-Team und jeder überwindet seinen Streckenabschnitt so schnell wie möglich. Dabei warten auf der rund 180 Kilometer langen Strecke 8 Berge mit über 1000 Meter Seehöhe, schnelle Forststraßen, schmale Wege, ein See und matschige Gräben, die in den verschiedenen Disziplinen überwunden werden müssen.

 

Am Ende zählt nur die Gesamtzeit der Teams - jeder trägt seinen Teil zur Mannschaftsleistung bei. So werden im Ziel nicht nur einer, sondern 8 Sieger ganz oben stehen.

 

Genaue Informationen zu den Disziplinen, der Streckenführung und den einzelnen Abschnitten des Mühlviertel 8000 gibts unter muehlviertel8000.at und natürlich auch im Facebook unter facebook.com/muehlviertel8000 .

 

Natürlich wärs auch hier wieder super, die eine oder andere Mannschaft aus dem bikeboard in Freistadt zu treffen :wink: - grad nachdems heuer kein 24h-Rennen gegeben hat.

Bearbeitet von ClemensR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit ein paar Kumpels bereits am basteln eines Teams. Bin optimistisch, dass wir da am Start stehen. ;-)

 

Anyone else?

 

Ich seh das Problem darin, 8 Leute zusammen zubekommen.

Wenn sich immer 2 Mann abwechseln könnten (also jeder 4 Bewerbe), wärs zum Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das Problem darin, 8 Leute zusammen zubekommen.

Wenn sich immer 2 Mann abwechseln könnten (also jeder 4 Bewerbe), wärs zum Überlegen.

 

stimmt, das haben wir intern auch schon beredet, weil 2 jungs von uns sind im Triathlon sehr stark und denen würds nix machen zb. anfangs schwimmen und dann gegen ende noch mal laufen.

aber mittlerweile haben wir einen dirt runner, fehlt nur mehr der nordic hiker ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja wirklich ein interessanter Bewerb! Startgebühr ist aber auch heftig...

 

Ich würde am liebsten eine "Oldie-Runde" zusammenstellen - falls es auch Andere mit 45plus gibt, die sich sowas antun möchten.... Bin zwar langsam aber zäh.

 

LG

 

S.

 

Edit: Ich "kann" im Prinzip alles, bin aber überall langsam...

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Gast steppenwolf

Bin die 68km MTB- Strecke gefahren:

 

Positiv: Tolle Idee, mal was Neues

 

Negativ: Keine exakten Infos über den Startort (Übergabe Bergläufer- MTB),

kein Höhenprofil, Strecke eher was für Rennradler,

Streckenmarkierung minimalistisch aber OK

Splitzeiten der einzelnen Akteure wäre super

 

Fazit: Ausbaufähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Rennradstrecke gefahren, bis auf die letzten ca. 15 km als EZF.

 

Zur Strecke

 

- Wechselzone sehr unübersichtlich (Baustelle im ganzen Ort)

- Die Strecke war brauchbar markiert, die gefährlichsten Streckenabschnitte waren mit Posten besetzt.

- Labestellen gab es mehr als genug, meiner Meinung nach könnte man die Erste durchaus abziehen und den Sternsteinläufern oben was anbieten.

- Immer wieder Leute am Straßenrad die für Stimmung sorgten

- Straßenbelag teilweise sehr schlecht, eben Landestypisch und keine Schuld des Veranstalters. Die Abfahrt 2 oder 3 km nach der Labe 2 hätte sich vielleicht ein Rufzeichen auf der Straße verdient.

 

Zur Organisation aus meiner Sicht wars sehr gut, denn ich habe gewusst wo ich stehen muss und wo ich hinfahren muss, den Rest hat mein Mannschaftsführter gemacht, der sich vermutlich mehr mitgemacht hat als wir im Team, danke Paul das war erste Sahne. Bezüglich seiner Eindrücke wird er sicher mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen.

 

- Wechselzonen wenn möglich großzügiger gestalten

- Wenn möglich eine Tafel aufstellen auf die die Nummern der Teams geschrieben werden die schon durch sind, einfach zur Orientierung der Teilnehmer

- Den Wunsch, dass die ankommenden Teilnehmer rechtzeitig angekündigt werden, nachzukommen ist technisch und personell natürlich eine

große Herausforderung aber natürlich wünschenswert.

- Verpflegung und Angebot entlang der Strecke und in den WZ - mMn sehr gut

- Verpflegung im Festzelt sehr gut.

 

 

Fazit:

Für die erste Austragung sehr gelungen, sehr hochwertige Mannschaften am Start, wobei ich persönlich so manchen Sportler nicht so gerne bei derartigen Veranstaltungen sehe, aber das ist ein persönliches Unbehagen, ich muss ja mit keinem Blutsbrüderschaft schließen.

 

Hoffe auf eine neuerliche Austragung in den nächsten Jahren.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch die Rennradstrecke gefahren. War wirklich abwechslungsreich und selektiv.

Unser Team ist gänzlich ohne Koordinator/Betreuer ausgekommen. Es gab eigentlich keine Probleme in den Wechselzonen. Auch die Strecke war passend markiert. Soweit ich weiß war unser Staffel super vorbereitet (ich denke Jeder hat seinen Part vorab trainingsmässig absolviert).

 

Ja, sicher wären Zwischenzeiten in den Wechselzonen fein gewesen. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Feedback bei einer Neuauflage einfließen wird (wurde sicher von vielen Teilnehmer bemängelt).

 

Fazit: Eine Riesengaudi! :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz von meiner Seite. Ich war Schwimmer und dann den restlichen Tag über Teamchef. Wir waren relativ gut vorbereitet (bis auf die lange MTB Strecke alles vorher angesehen). Von dieser gabs aber nur positives Feedback (sehr gut markiert) von unserem Biker. Von daher bestand meine Aufgabe als Teamchef eher darin die zwischenzeiten weiterzugeben und mich zu informieren wie es den einzelnen Teilnehmern geht.

Hauptproblem war bei uns der Rennradpart, da unser Fahrer 2 Tage vorher ausgefallen ist. Deshalb bin ich die Strecke am Montag noch mit dem Ersatzfahrer abgefahren. Hier war das schwierigste seine Zeit im Rennen zu schätzen um sie den nächsten durchzugeben. Hat dann aber gut geklappt.

 

Sonst hatte ich als Teamchef keine Aufgaben. Beim Wechsel wurde nicht nur der Chip übergeben, sondern der ankommende Sportler war auch für das Gepäck des startenden zuständig. Dadurch waren keine zusätzlichen Leute nötig und es ist nichts liegen geblieben.

 

Fazit: Wir hatten alle echt Spaß! Waren wesentlich schneller als vorher angenommen und das gemeinschaftliche Bier danach war ein schöner Abschluss. Die Kellner im Festzelt waren massiv überfordert (viel zu wenige) aber dafür kann der Veranstalter ja nichts. Wir haben die Essensmarken in Bad Leonfelden beim Knödeltisch eingelöst - echt lecker!

 

Verbesserungswürdig:

- Splitzeiten

 

@ Simplonthepride

für welches Team bist du denn gestartet? Kann es sein dass ihr 6min schneller wart als wir?

Bearbeitet von Woodcastle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26igster sind wir, leider hat unser MTBker ca. 40 min aufgrund eines technischen Gebrechens verloren und am Streckenrand sein Rad reparieren müssen.

 

Wir sind 24ster geworden. Am meisten wäre bei uns auf der RR Strecke drin gewesen. Da war der Ersatzfahrer mit 2h35 um einiges langsamer als der ursprüngliche Starter. Aber hier zählt eben die Gesamtleistung des Teams -> Deshalb sind wir alle froh dass er eingesprungen ist!

 

Ja, technische Defekte gabs beim MTB anscheinend einige. Bei 40min dürfte aber schon einiges kaputt gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch beim 1. MV 8000 dabei - es war eine echt geile Teamsportveranstaltung! Hab als MTB die 72 km High-Speed-Strecke bewältigt. Traumhaft natürlich das schöne Wetter und der Teamgeist den ganzen Tag über.

 

positiv

- super Streckenführung durch das wunderschöne Mühlviertel

- alles gut beschildert

- viele Zuschauer / Zuschauerzonen

- ganzen Tag Äktschn

 

negativ:

- keine Splitzeiten

- muss der Zusatzbalast für den Nordic Hiker wirklich sein? War ja eigentlich dann ein Berglauf.

 

Freue mich schon auf 2013 - sind sicher wieder dabei!

Vielleicht finden noch mehr Teams den Weg ins Mühlviertel!? Die einheimischen Racer sind bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Freut mich natürlich im Namen aller Verantwortlichen dass es Euch so gut gefallen hat! :)

 

Nur kurz:

Ja, durch die Spitzenstimmung war 2013 schon fix als noch nichtmal alle im Ziel waren. Wir hoffen auf zahlreiches Wiedersehen ;)

 

Zu den Splitzeiten:

Ist bislang der polarisierendste Feedback-Punkt. Da gibts zwei Ansichten:

1. M8000 = ganz klar Teambewerb, daher auch keine Einzelzeit - weil wirklich nur die Mannschaftsleistung zählt

2. Einzelzeiten, weil man die persönliche Leistung vergleichen will

 

Ich selbst tendier ganz klar zu 1., weil die gute Stimmung, die Zusammenarbeit der Teams intern, das feiern etc.... alles auf dem Teamgedanken aufbaut, und der auf keinen Fall aufgeweicht werden sollte. Zugegeben wars aber heuer auch eine finanzielle Entscheidung, keine 8 Messpunkte + Personal aufzubauen; wer mal was gemacht hat, weiß wieviel das kostet.

Für nächstes Jahr sind wir aber bereits an einer GPS-Zeitnehmung dran, mit der alle Teilnehmer bzw. aktueller Stand online verfolgt werden können.

 

Festzelt:

Lange Wartezeit ist schade, wir werden intervenieren soweits möglich ist, aber mit einem derartigem Ansturm hat wohl auch das Catering dort nicht gerechnet.

 

Rucksack:

War gedacht um die Teilnehmer zum gehen zu "zwingen", letztendlich sind fast alle trotzdem gelaufen. Ist möglich dass 2013 ein Berglauf daraus wird.

 

 

Alles in Allem hats aber auch aus unserer Sicht gut funktioniert und 2013 wird alles noch größer und besser!

 

So long,

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nächstes Jahr sind wir aber bereits an einer GPS-Zeitnehmung dran, mit der alle Teilnehmer bzw. aktueller Stand online verfolgt werden können.

 

Das wäre aus unserer Sicht natürlich Ideal. So ist man immer am Laufenden was den Standort angeht und kann die Splitzeiten auch mitverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...