Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin seit 1-1.5 Jahren irgendwie nur noch Gelegenheitsfleischesser, keinesfalls Vegetarier, aber irgendwie war nach langer recht fleischiger Zeit die Lust komplett weg (dafür halt dann mal was besseres im Restaurant oder unsre tolle, inzwischen traditionelle WG-Weihnachtsgans oder ab und zu mal grillen...). Egal, jedenfalls zum Vorkochen:

Ich mach mir ganz gern ein Curry: irgendwelches Gemüse und je nach Lust Fleisch anbraten, Kokosmilch drüber, und mit Currypaste (gibts in den kleinen Inderläden und inzwischen auch im Supermarkt; grün und rot sind die schärfsten, gelb eher mild), dazu Reis. Geht schnell, ist einfach, mir schmeckts, und aufwärmbar (auch wenn es frisch besser ist).

Reis kann ich übrigens den empfehlen, der leckerste der Welt: http://www.amazon.de/Tilda-Basmati-Reis-1-Kg/dp/B002YH7TWE . Gibts auch beim Inder oder jetzt kauf ich ihn beim Perserladen, der ist näher. In unsrer WG steht immer ein 10 kg-Sack, gibts aber auch ab 1kg. Kein anderer Reis kommt mir mehr ins Haus! (Irgendein Test, Stiftung Warentest?, hat den auch als einzigen 100%-Basmati analysiert, alle anderen hatten zum Basmati anderen Reis gemischt). Und egal in welchem Laden ich den kaufe, die netten Inder/Perser/Pakistanis in den kleinen Läden meinen jedes mal, wenn ich den aus 10 verschiedenen Reissorten wähle, daß das der allerbeste ist. :-D (ok, das war jetzt etwas Reis-lastig...)

Mh, ich mag kochen, dann kann es gern auch bißchen länger dauern. Suppen sind super! Tomatensuppe, letztes Wochenende Brokkolisuppe, im Winter halt dann eher Rindsknochen auskochen oder ein Suppehuhn (richtige hab ich nur noch beim Brunnenmarkt gefunden?).. Letztere halt etwas aufwendiger.

Gebackener Camembert oder gebackener Karfiol, Palatschinken, ... alles nicht schwer, und aufwärmen kann man fast alles...

Auf Arbeit greif ich aber auch oft zum Fertigsalat + Joghurt, falls keine Reste von zu Hause da sind...

Geschrieben

Gebackener Camembert oder gebackener Karfiol, Palatschinken, ... alles nicht schwer, und aufwärmen kann man fast alles...

gebackener camembert ist nicht schwer ???????

was ist dann deiner meinung schwer ? gebackener käse ist doch eindeutig die reinste fett und kalorienbombe :k:

klar auf sowas bekommst den restlichen tag keinen hunger- fett hast bis zu 8 std im magen.

und warum essts ihr alle grossteils KH ? seids ihr schwere marathonläufer oder bergarbeiter ?

Geschrieben
gebackener camembert ist nicht schwer ???????

Leicht war im Sinne von leicht zuzubereiten gemeint. Klar, nichts für jede Woche, aber ab und zu hab ich kein Problem damit. Muß ja auch nicht jeden Tag übergesund sein, bloß insgesamt sollte es halt passen.

Wollte irgendwie nur für Kochanfänger leicht zuzubereitendes, was abseits von Nudeln mit Sauce ist, schreiben. Und das eine Spaghettisauce auch selbst gemacht gehört und nicht länger dauert als die Nudeln selber, sollte auch klar sein...

und warum essts ihr alle grossteils KH ? seids ihr schwere marathonläufer oder bergarbeiter ?

Was ist KH?

Geschrieben
Also ich bin ja Fan von Vollkorngebäck mit Putenschinken und einem Joghurtdrink. Aber aufpassen, da gibt's solche und solche...

von dem wollt er ja weg....und joghurtdrinks san olle viel zu viel gezuckert!

Geschrieben

Gut aufwärmbares Essen:

------

Gulasch

Rindsbraten

Zwiebelrostbraten

Geschnetzeltes

Spaghetti

Gröstl (Tirolergröstl)

Kaspressknödel (kA was das is..)

jegliche Eintöpfe

Nudeln mit div. Soßen (Pasta Schutta, Tomatensoße etc)

Naturschnitzel

Krautflecker, Schinkenflecker, Topfennudeln etc.

Reis

Hühnchen-Sauce-Irgendwas

Letscho

Rindsrouladen

kartoffelgulasch

geschnetzeltes

spagetti bolognese

krautfleisch

reisfleisch

Krautfleckerl

Fleischlaiberl

Gulaschsuppe oder Chili con Carne

-----

kann sich tlw. überlappen; lag bei mir so in den Notizen herum :)

Ich bin zwar nicht im Außendienst, dafür aber sehr hungrig.

Mein Essensplan sieht ca. so aus:

Morgens

- eine groooße Schüssel Müsli (mit heißem Wasser da ich Milch vermeide)

- zwei große Wurstbrote (selbstgebackenes Brot, Krakauer mit wenig Fett, paar Salat-Gurkenscheiben)

- eine Karotte

Vormittag

- machmal eine Karotte und zwei Scheiben vom dem Brot (das is so lecker, da brauch ich garnix drauf..)

Mittags

- Essen gehen in der Firma.. dir empfehle ich so dicht schließende Warmhaltebox und BEsteck das das Kunststoff nicht zerkratzt

Nachmittags (15:00)

- ca. 100g Krakauer und 2 Karotten; Wahlweise Apfel, Mandarinen, Orangen, ... - wg der Wurst hält das ganze dann eine Zeit lang an

Abends esse ich dann "normales Essen"; da könntest du zB was kochen, einen Teil essen und hast dann für den nächsten Tag was zum mitnehmen. Wenn du "kochfaul" bist, koche einfach 4 Portionen und fiere ein paar ein.. macht die Sache einfacher ;)

boah... jetzt schreib ich das und krieg schon wieder Hunger :D

lg, xLink

Geschrieben

Puh - das sind ja mal ein paar essensvorschläge! Danke

Dein tagesmahlzeitplan ist aber zum gewichtreduzieren ned sooo geeignet, oder?

Aber müsli mit wasser ist aber schon eher hartdcore!:)

Danke tom

Geschrieben

Mein Essensplan sieht ca. so aus:

Morgens

- eine groooße Schüssel Müsli (mit heißem Wasser da ich Milch vermeide)

- zwei große Wurstbrote (selbstgebackenes Brot, Krakauer mit wenig Fett, paar Salat-Gurkenscheiben)

- eine Karotte

Vormittag

- machmal eine Karotte und zwei Scheiben vom dem Brot (das is so lecker, da brauch ich garnix drauf..)

Mittags

- Essen gehen in der Firma.. dir empfehle ich so dicht schließende Warmhaltebox und BEsteck das das Kunststoff nicht zerkratzt

Nachmittags (15:00)

- ca. 100g Krakauer und 2 Karotten; Wahlweise Apfel, Mandarinen, Orangen, ... - wg der Wurst hält das ganze dann eine Zeit lang an

Abends esse ich dann "normales Essen"; da könntest du zB was kochen, einen Teil essen und hast dann für den nächsten Tag was zum mitnehmen. Wenn du "kochfaul" bist, koche einfach 4 Portionen und fiere ein paar ein.. macht die Sache einfacher ;)

boah... jetzt schreib ich das und krieg schon wieder Hunger :D

lg, xLink

:rofl:

bist du noch im wachstum, fährst du jeden tag 100km oder bist du holzfäller?

überschlagsmässig würd ich das so um die 4000kcal an nahrungsaufnahme schätzen...:bump:;)

Geschrieben
:rofl:

bist du noch im wachstum, fährst du jeden tag 100km oder bist du holzfäller?

überschlagsmässig würd ich das so um die 4000kcal an nahrungsaufnahme schätzen...:bump:;)

Es sind ca. 3000kcal pro Tag im Durchschnitt über eine Woche :)

Fahren tu ich rund 10x10km pro Woche (Arbeiten und div. Erledigungen)

2x die Woche "moderates" Krafttraining für 25min und hin und wieder geh ich eine noch sehr sehr kleine Runde laufen (1x die Woche)

Aber das Holzfällen hab ich aufgegeben. Das Essen das ich dann brauche kostet mehr als fertiges Holz (na, nur Spaß mit dem Holzfällen ;))

Dein tagesmahlzeitplan ist aber zum gewichtreduzieren ned sooo geeignet, oder?

hmm... Ich hab ja auch eher das Ziel zuzunehmen.

Du müßtest zum Abnehmen aber def. weniger essen als ich. Im Prinzip sollte die Zusammenstellung schon abnehmen ermöglichen, da recht hoher Eisweis & Gemüseanteil dabei ist, und eher weniger Fett (mal bei Krakauer oder magerem Schinken auf die Nährwerte schauen und dann mit Extrawurst oder Wiener vergleichen)

Wenn man bei den "aufwärmbaren Essen" die Nudelgerichte mal außen vor läßt, sind das auch eher kalorien/fettarme Speisen; die dich auf der anderen Seite aber mit Eiweis versorgen und somit länger satt halten. Hier ist es auch eine Frage der Zubereitung, denn da kann man auch kalorienträchtiger kochen als geschmacklich notwendig.

Aber müsli mit wasser ist aber schon eher hartdcore!

Ich mache das immer mit heißem Wasser und lasse es dann 10min stehen. Dann kann es aufweichen und diverse Geschmäcker gehen vom Müsli und vom Trockenobst in die Flüssigkeit über. Dann (!) is es gut. Wenn du es gern knusprig ißt, dann wirds wohl etwas fad schmecken, da hast du recht ;)

Am liebsten esse ich es aber mit kaltem Wasser und mit langer Aufweichzeit, das find ich total erfrischend - aber die Zeit hab ich morgens nicht

lg, xLink

Geschrieben

Wenn Abnehmen das Ziel ist, fällt es leichter mit:

Frühstück mit Müsli, oder Vollkornbrot/Weckerl

1x warme Mahlzeit am Tag mit Salat

Abendessen je nach Bewegung/Training ausgiebiger oder eben weniger

wichtig ist Wurst u. fetten Käse weglassen und stattdessen auf Schinken umsteigen (Beinschinken, nicht den Toastschinken).

Vollkorn statt Weizenmehl Produkte.

Sollte zwischendurch der Hunger kommen, dann einen Apfel oder Banane essen.

Müsli kann man auch schon am Vortag zubereiten und im Kühlschrank über Nacht einweichen lassen. Am Besten dann auch mit Leinsamen und ein paar Tropfen Öl (Raps, Walnuß, Distel) dazu.

Geschrieben
Gut aufwärmbares Essen:

------

Gulasch

Rindsbraten

Zwiebelrostbraten

Geschnetzeltes

Spaghetti

Gröstl (Tirolergröstl)

Kaspressknödel (kA was das is..)

jegliche Eintöpfe

Nudeln mit div. Soßen (Pasta Schutta, Tomatensoße etc)

Naturschnitzel

Krautflecker, Schinkenflecker, Topfennudeln etc.

Reis

Hühnchen-Sauce-Irgendwas

Letscho

Rindsrouladen

kartoffelgulasch

geschnetzeltes

spagetti bolognese

krautfleisch

reisfleisch

Krautfleckerl

Fleischlaiberl

Gulaschsuppe oder Chili con Carne

-----

Wouhaaaa ziemlich einseitig: Fleischlaibchen, Gulasch, Nudeln, Reis, Kartoffel, .....

Also zum gesünder ernähren und abnehmen ist das alles nicht wirklich. Wenn du keine körperlich anstrengende Arbeit machst, kannst eigentlich nur zunehmen.

TomCool aus dem BB hat eine recht gute Seite http://freshandtasty.at/show_page.php?pid=9 mit vielen Kochtipps und Rezepten usw.

Geschrieben
Wenn Abnehmen das Ziel ist, fällt es leichter mit:

Frühstück mit Müsli, oder Vollkornbrot/Weckerl

1x warme Mahlzeit am Tag mit Salat

Abendessen je nach Bewegung/Training ausgiebiger oder eben weniger

wichtig ist Wurst u. fetten Käse weglassen und stattdessen auf Schinken umsteigen (Beinschinken, nicht den Toastschinken).

Vollkorn statt Weizenmehl Produkte.

Sollte zwischendurch der Hunger kommen, dann einen Apfel oder Banane essen.

Müsli kann man auch schon am Vortag zubereiten und im Kühlschrank über Nacht einweichen lassen. Am Besten dann auch mit Leinsamen und ein paar Tropfen Öl (Raps, Walnuß, Distel) dazu.

Was ist schlimm am Toastschinken :) ? Da ich den recht häufig esse.

Geschrieben

Genau, guter Link.

Toastschinken wird aus verschiedenen Fleischstücken gepresst. Das Pökelsalz sorgt dafür, dass er dennoch schmeckt (also zumindest ein paar Geschmacksnerven anspricht). Ein Beinschinken ist aus einem Stück und riecht u. schmeckt deutlich besser (hat wenig Fett und kaum Zusatzstoffe drinn).

Gast User#240828
Geschrieben

wenn du abnehmen willst, dafst nur weniger kcal zu dir nehmen, als du verbrauchst - da wirst um etwas zählen nicht herumkommen..

mach zwischen den mahlzeiten ein paar stunden pause, iss keine häufigen zwischenmahlzeiten - egal wie das probagiert wird und nciht zuviel kohlenhdrate, damit der insulinspiegel im blut auch mal runter kann.

gesund ernähren, das ist so eine sache...es gibt tausend meinungen..dazu..

ich persönlich glaube an eine gute mischung, eiweiß, kohlendhydrate und fett - alles gesund und je nach menge auch ungesund..

im grunde kannst bei einer guten mischkost nicht viel falsch machen..das es im supermark nur klumpert gibt und das essen in lokalen gesund und frisch ist, halte ich für ein gerücht.

am vortag schon was zubereiten, und am nächsten tag essen ist sicher eine möglichkeit - frisch ist das dann aber auch net wirklich, frisch ist ja nur wirklich, was du vom baum pflückst.

ich denke du bekommst sowohl beim maci, als auch in jedem lokal oder supermarkt halbwegs vernünftiges essen..wenn du es dir aussuchst....mit wenig zugesetzer scheisse (vitamine, mulit drinks, tabletten und so kannst getrost in die tonne schmeissen..)

selbst wenn du nur junk food essen würdest, davon aber nicht zuviel - also kein kalorienüberschuss entsteht - würden sich deine blutwerte nicht massgeblich ändern..die frage ist, ob du dich auch phsychisch wohlfühlst..

obst, gemüse, fisch, geflügel, fleisch, brot, einfach mischen, für das kopferl was warmes zu mittag, nicht zu schwer, also nicht zuviel fett und zucker..dann kannst net viel falsch machen.

die bilanz muss halt stimmen..

Hallo,

ich hab mal eine frage an euch und zwar hab ichs satt, dieses depatte wurschtsemmel usw. fressen! zum thema, ich bin im aussendienst unterwegs und hab nicht immer zeit mich in ein gasthaus od. sonstiges zu setzen und in ruhe zu essen. jetzt ists halt einfach, wer kennts nicht, geh zum billig laden und kauf mir halt 2 wurstsemmeln, kornspitz usw.

da ich aber dieses komische essen nicht mehr will bzw. was anderes/gesünderes will und was noch viiiieeel wichtiger ist, ich will ein paar kilo´s verlieren, möcht ich das forum um rat fragen. vielleicht hat ja wer das selbe problem oder hat das problem erfolgreich bekämpft und kann mir tipps und tricks geben, wie ich mich gesünder ernähren kann.

vorallem soll´s aber auch schmecken und satt machen - ich will nicht auf irgendeinem staubtrockenen kneckebrot od. ähnlichem herumlutschen.

eventuell hat ja jemand einen ernährungsplan od. sowas in der schublade, den ich mir mal ansehen kann. natürlich bin ich generell offen für ernährungsratschläge oder essen das ich zu hause vorbereite und mir dann halt mitnehme. (diese zubereitung soll aber im rahmen bleiben - wenn ich dafür 2h in der küche stehen muß, dann lass ichs lieber)

vielen dank im voraus

gruß tom

Geschrieben

ich persönlich glaube an eine gute mischung, eiweiß, kohlendhydrate und fett - alles gesund und je nach menge auch ungesund..

ich denke du bekommst sowohl beim maci, als auch in jedem lokal oder supermarkt halbwegs vernünftiges essen..wenn du es dir aussuchst....mit wenig zugesetzer scheisse (vitamine, mulit drinks, tabletten und so kannst getrost in die tonne schmeissen..)

selbst wenn du nur junk food essen würdest, davon aber nicht zuviel - also kein kalorienüberschuss entsteht - würden sich deine blutwerte nicht massgeblich ändern..die frage ist, ob du dich auch phsychisch wohlfühlst..

die bilanz muss halt stimmen..

Hallo Reini,

bitte den Aspekt der Qualität der Lebensmittel nicht unterschätzen - Kalorie ist nicht gleich Kalorie, Kohlenhydrate nicht gleich ..., Vitamin ... , und schon gar nicht Fett gleich Fett.

Auch wenn die Anzahl der Kalorien die selbe ist wenn du einen Cheeseburger beim Maci verdrückst oder eine Dose Makrelen in nativem Olivenöl (mein persönlicher Favorit), wirst du auf Dauer das an den Blutwerten sehen.

Bezüglich des reinen Körpergewichtes magst recht haben - aber Gewicht ist nicht alles.

Ich persönlich halte mich weniger ans Kalorienzählen (ok, ich machs auch ab und zu... Frühjahr :( und muss auch gestehen dass ich da eigentlich nicht mitreden darf da ich eigentlich nur ein Strich in der Landschaft bin), aber wichtiger ists denke ich hochwertige Lebensmittel zu essen - und da wie du sagst ausgewogen KH, Eiweiss und Fett. Ich persönlich esse immer weniger KH und mehr Fett (halte aber nichts von diesem Paläodiäten- oder LowCarb-Schwachsinn) und es geht mir merklich besser.

Meine Favoriten für unterwegs:

Dosenfisch, entweder in Tomatensauce oder in reinem Oliven/Sonnenblumenöl (bis auf den möglicherweise vorhandenen ethischen Aspekt perfekt, Zahnbürste oder Kaugummi aber nicht vergessen :D, sonst riecht man´s leicht)

Geschrieben
Auch wenn die Anzahl der Kalorien die selbe ist wenn du einen Cheeseburger beim Maci verdrückst oder eine Dose Makrelen in nativem Olivenöl (mein persönlicher Favorit), wirst du auf Dauer das an den Blutwerten sehen.

laut dem gesunden menschenverstand schon, und auch ich vertrete die meinung, qualität vor quantität beim essen.

es gibt aber durchaus studien, die genau das, was du oben negierst, als ergebnis haben (wurscht ob du junk oder qualität isst, solange die kalorien stimmen...)

dass 2500kcal aus obst und gemüse unendlich ausgiebiger sind, als eine große milkatafel und ein bigmac, ist denke ich keine frage.

gesundheitlich ist der unterschied vermutlich geringer, als viele glauben. (grundsätzlich schätzen die meisten ihre aufgenommenen kalorien falsch ein)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...