Zum Inhalt springen

Pentek Zeitnehmung


ratiohead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß dass ich ein paar Leuten damit am Arsch gehe, aber ich möcht trotzdem wissen ob meine Überlegungen richtig sind:

 

Die zugegebenermaßen sehr gute Zeitnehmung von Pentek funktioniert so:

Startzeit (einige Sekunden) + Nettozeit = Bruttozeit (die Zeit die als Gesamtzeit angeschrieben ist)

Aus der BRUTTOZEIT ergibt sich die PLATZIERUNG, was ja so sein muss denn sonst wüsste z.b. der Verbnjak ja nicht dass er sicher gewonnen hat, wenn er als erster durchs Ziel kommt (wenn sich z.b. der Cirkl mitm Überfahren der Matte Zeitgelassen hat).

So. Die PUNKTE für die Gesamtwertung (für die Challenge) errechnen sich aber NUR aus der NETTOZEIT, das habe ich aus den Ergenissen herausgelesen.

Gedankenexperiment: Jemand lässt sich mit dem Überfahren der Matte Zeit, und hat dann eine Bruttozeit die z.b. "nicht einmal" fürs Stockerl reicht ; seine Nettozeit aber ist so gut dass er dafür 100,000 Punkte bekommt! D.h. ein anderer kann seine Klasse gewinnen (schnellste Bruttozeit), bekommt aber dafür nicht 100 Punkte sondern weniger!

Was denkt ihr darüber? (außer dass ich deppert bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir is da auch was bei der Zeitnehmung von Data Sport aufgefallen, und zwar am Gardasee. Ein Teamkollege von mir ist im 1. einer im 2. Startblock gestartet. Die Zeit die man braucht bis zur Matte wird abgezogen haben sie gesagt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, da die die eine Klasse gewinnnen sowieso meistens in der ersten Sartreihe stehen. Allerdings sind die beiden (fast) Zeitgleich ins Ziel gefahren. Der aus dem 1. Startblock, aber doch 1m früher, und in der Ergenisliste ist er auch einen Platz weiter vorne.

Ist doch irgentwie Beschiss den Leuten vorzugaukeln: "Es ist egal welcher Startblock die Zeit bis zur Matte wird ja abgezogen."

Ich meine wem würde das schon auffalen, ob man jetzt 34. oder 35. und wie schon oben gesagt, die die gewinnen starten sowieso ganz vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich schon oft gefragt, wie denn das ist, wenn einer aus dem 2. Block im Zielsprint 2. wird.

 

Nachdem ich gestern ziemlich viel mit den Jungs von Pentek zu tun hatte, kann ich allerdings mit Sicherheit sagen: Das System kann's so, wie man's braucht. Der Veranstalter bestimmt, welches Ergebnis er möchte, bzw. nach welchem Ergebnis er welche Wertung durchführen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Hab ich mich schon oft gefragt, wie denn das ist, wenn einer aus dem 2. Block im Zielsprint 2. wird.

 

Nachdem ich gestern ziemlich viel mit den Jungs von Pentek zu tun hatte, kann ich allerdings mit Sicherheit sagen: Das System kann's so, wie man's braucht. Der Veranstalter bestimmt, welches Ergebnis er möchte, bzw. nach welchem Ergebnis er welche Wertung durchführen möchte.

Des glaub ich dir schon, dass das System das zusammenbringt. Schafft ja auch scon Excel 2 Spalten voneinander zu subtrahieren. :p

 

Trotzdem sollte für die Wertung stets die Nettozeit gerechnet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Berechnungen wird sowohl bei der Platzierung als auch bei der Puktevergabe die Bruttozeit genommen. In St.Veit war es auf jeden Fall so (nachzurechnen bei den Damen zwischen Platz 12 und 13). Das heißt man sollte immer schauen, egal in welchem Startblock man startet möglichst als einer der Ersten über die Startlinie zu fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anningerland-Marathon wurde für die PUNKTE die Nettozeit herangezogen, da bin ich mir ganz sicher, weil ich zeitgleich mit einem andern ins Zielgekommen bin, er aber mehr Punkte dafür bekam (selber Block, versteht sich). Nettozeitnehmung für unterschiedliche Statrblöcke ist erstrebenswert und sinnvoll; aber innerhalb eines Starblocks einfach ein Blödsinn! Besonders wenns NACH der Matte neutralisiert weitergeht. Beste Strategie: 30 sec mitm Überfahren der Matte warten, dann gemütlich nach vorne radeln und sich im Zielsprint ziehen lassen; dann trotzdem erster werden. (In meinem Fall war's Zufall, aber es geht ums Prinzip) Kann DAS der Sinn der Sache sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie atzi schon sagte:

 

Zeitnehmung und Auswertung sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Die Zeitnehmung funktioniert immer gleich: Es gibt einen Startzeitpunkt - und endlich viele Zielzeiten (je nach Anzahl der Teilnehmer). Nur bei Chipzeitnehmung gibt's u. U. auch endlich viele Startzeiten.

 

Die Auswertung allerdings macht dann die Ergebnisse - und die sind von der Art her von Rennen zu Rennen unterschiedlich, sprich, sie ist wie die sprichwörtliche Statistik, der man nur dann traut, wenn man sie selber erstellt hat: Man kann sie so drehen und wenden, bis das rauskommt, was man haben möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NettoZeitnehmung - BruttoZeitnehmung

 

Alles Unsinn!!!

 

Es gibt lt. dem Reglement im Radsport keine Zeitnehmung.

 

Wer als 1. über die Ziellinie fährt ist Sieger usw.

 

Die "sauteuren" Zeitnehmungen machen die Veranstalter nur deshalb, damit die Meute der Biker einen Vergleich hat.

 

Also und das gilt vor allem für die Lizenzfahrer in ALLEN Klassen:

Zeitnehmung ist Zusatzleistung der Veranstalter !!!!

 

Aber das müssten die Biker mit Lizenz wissen bzw. ALLE Vereinsverantwortliche und Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.

 

 

Die Zeit dient nur zur Errechnung des Siegerschnitts, alles andere ist Zusatzservice.

 

Wobei für die Masse isses natürlich interessant wie viel Zeit er auf den Ersten "verloren" hat.

Kann er aber auch selber machen, Ciclo, Polar etc. machts möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Auf diesen Umstand ("Reglement verlangt keine Zeitnehmung") wurde auch hier im Forum schon öfters hingewiesen. Vielleicht spricht sich's ja mal rum. ;)

 

>Ihr letzten zwei:

Ihr als Veranstalter würdet beinhart auf die Zeitnehmung verzichten? ;)

 

 

Hallo - nee - wenn wir uns das nicht mehr leisten können - hören wir ganz auf.

Beim 10. Wechselkaiser 2007 - übrigens mit Kampstein-Anstieg und Schipisten-Downhill - wird es natürlich wieder eine Zeit geben.

 

Auch beim Kinderrennen wird eine Zeit mitlaufen - aber nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 10. Wechselkaiser 2007 - übrigens mit Kampstein-Anstieg und Schipisten-Downhill - wird es natürlich wieder eine Zeit geben.

 

JA!? ECHT! SUPERB!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freu mich schon. Wechselkaiser ich komme. :) Ist das die genau gleiche Strecke wie früher? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselkaiser mit Kampstein.

 

Nicht ganz - der Anstieg ist wie beim Hillclimb - die Abfahrt wollen wir

von der Kampsteiner Schwaig weg links hinunterziehen bis zur Mittelstation an dieser wieder links vorbei zum Teich - dort müssen wir die Kreuzung einbauen und dann mehr durch den Wald.

 

Schön wäre aber auch der Wanderweg von der Herrgottschnitzerhütte Richtung St. Peter - aber da verhandeln wir noch mit einige Grundstückseigentümern.

 

Variante 1 steht und die alte Strecke dürfen wir auch fahren.

 

Wir suchen nur noch die schönsten Teile raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Wie atzi schon sagte:

 

Zeitnehmung und Auswertung sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Die Zeitnehmung funktioniert immer gleich: Es gibt einen Startzeitpunkt - und endlich viele Zielzeiten (je nach Anzahl der Teilnehmer). Nur bei Chipzeitnehmung gibt's u. U. auch endlich viele Startzeiten.

 

Die Auswertung allerdings macht dann die Ergebnisse - und die sind von der Art her von Rennen zu Rennen unterschiedlich, sprich, sie ist wie die sprichwörtliche Statistik, der man nur dann traut, wenn man sie selber erstellt hat: Man kann sie so drehen und wenden, bis das rauskommt, was man haben möchte. ;)

 

Hejjjjjjj super! so könnte ich dann 2080 meinen ersten MTB Marathon gewinnen? :klatsch::D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hejjjjjjj super! und nach der Wahrscheinlichkeitrechnung gewinne ich dann 2080 meinen ersten MTB Marathon :D:p

Hehe! Dein statistisch wahrscheinlichster Sieg liegt schon in der Vergangenheit; ich entsinne mich eines Rennens mit eigener "Wiener Wertung" - sowohl im Marathon als auch im eingebauten Downhill.

 

Naja - verpaßte Gelegenheiten bringen die besten Einnahmen für Psychiater. Bei dir sowieso nochmals verstärkt durch den Laufbandfaktor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...