Zum Inhalt springen

wieviele Wettkampftage pro Saison


NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im aktuellen ProCycling ist ein Bericht über die "meisten Wettkampftage" pro Saison.

Demnach hatte Eddy Merckx im (ich glaube) 73er jahr 151!! Wettkampftage. Da waren dann auch so Sachen dabei wie .... er hat Paris-Roubaix gewonnen, und dann die 4 Tage später startende Vuelta dominiert und gewonnen. Gleich drauf dann auch noch die Tour de France.

 

Heute Spitzenfahrer kommen auf 61 Wettkampftage (Contador 2011).

 

Jetzt kann man sagen das die damals teilweise unter (geduldetem) Drogenkonsum fuhren. Aber selbst Drogen können doch nur Symptome wie Müdigkeit unterdrücken und nicht verhindern. Wenn der Saft aus ist ist er eben aus, egal wieviel Drogen man einwirft.

 

Waren die Fahrer damals noch richtige Männer und sind die heutigen Radfahrer nur noch "Lulus"?

OK, heute steht mehr die "Spezialisierung" im Vordergrund. Trotzdem wenn man an 2011 denkt wo Contador den Giro dominiert hat, danach aber in der Tour bei weitem nicht mit den Schnellsten mit konnte, scheinen da Welten dazwischen zu liegen.

 

Würd mich interessieren wie ihr das seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das damals alles anders war merkt man an den Rennverläufen

 

früher

 

fuhren bei den Etappenrennen Leute 30 Minuten vorne weg

es gab einen LKampf Kapitän gegen Kapitän

das Klassement änderte mich oftmals dramatisch

 

heute

 

wird so ein Rennen am Reissbrett konstruiert und Mannschaften genau auf einen Fahrer hinkonstruiert

 

 

früher fuhr ein kompletter Leader alles und gewann Giro und Tour **g**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Interview mit Merckx gelesen, wo er gesagt hat er sei damals so viele Rennen, darunter auch kleinere Kriterien, um einfach Geld zu verdienen.Sprich Preisgelder zu kassieren.

Und Radfahrer sind sicher keine Lulus.Radfahren ist vom Trainingsaufwand sicher eine der aufwendigsten Sportarten.Fussballer jammern schon wenn sie 2 oder gar 3 Spiele in einer Woche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Interview mit Merckx gelesen, wo er gesagt hat er sei damals so viele Rennen, darunter auch kleinere Kriterien, um einfach Geld zu verdienen.Sprich Preisgelder zu kassieren.

Und Radfahrer sind sicher keine Lulus.Radfahren ist vom Trainingsaufwand sicher eine der aufwendigsten Sportarten.Fussballer jammern schon wenn sie 2 oder gar 3 Spiele in einer Woche haben.

 

Die sitzen ja auch nicht beim Sport :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Interview mit Merckx gelesen, wo er gesagt hat er sei damals so viele Rennen, darunter auch kleinere Kriterien, um einfach Geld zu verdienen.Sprich Preisgelder zu kassieren.

Und Radfahrer sind sicher keine Lulus.Radfahren ist vom Trainingsaufwand sicher eine der aufwendigsten Sportarten.Fussballer jammern schon wenn sie 2 oder gar 3 Spiele in einer Woche haben.

 

ich hab ja nicht gemeint das radfahrer per se "lulus" sind, sonder ob unsere heutigen "helden" zu den damaligen rennfahrern lulus sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hobby Bereich ist die Dichte in den letzten Jahren meiner Wahrnehmung nach sehr stark geworden. Auch beim Material sind die Abstände im Feld massiv geschrumpft. Wenn das bei den Profis annähernd auch so ist, dann ist heute ein Platz im Spitzenfeld/ein Sieg schwerer zu erkämpfen. Das wäre ein Mit-Grund für eine Entscheidung dafür, dass ein Fahrer "nur" mehr jene Rennen fährt die seiner Leistung entgegen kommen und wo er sich Chancen ausrechnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nicht gemeint das radfahrer per se "lulus" sind, sonder ob unsere heutigen "helden" zu den damaligen rennfahrern lulus sind

 

Also ich hab's seinerzeit, wie halt alles noch ganz anders, natürlich vel besser war und wir echte Helden waren, im Spitzenjahr auf 146 Renneinsätze gebracht!

...das soll jetzt aber kein Vergleich sein, bin ja nur selten um den Sieg (und das nur im Amateurbereich) gefahren und Gruppettos hats schon damals gegeben.

 

PS.. Helden der Landstrasse sind immer Helden der Lansdtrasse, wurscht in welcher Epoche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...