bs99 Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo zusammen, es gibt zwar einige Threads wo mam Teilinformationen rauslesen kann, aber bin mir der ganzen Sache nicht 100% sicher, darum jetzt gesammelt... Also, im totalen Tuningwahn möchte ich meine Lyrik von Soloair auf Coil und dabei gleich auf U-turn umbauen. Die Dämpfung ist eine Motion Control und lasse ich vorerst, kann man ja später immer noch nachrüsten. Hier mal ein Übersichtsbild: http://mountainbikes.net/mtbikes/rockshoxlyrik2012.png Gehe ich recht in der Annahme, dass ich genau diese Teile für eine Umrüstung brauche? 1.) U-turn Feder http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=13846 € 37,- 2.) Endanschlag Feder http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZnYm5yPTIz&pnr=19342 € 18,90 3.) Topcap mit U-turn Verstellung http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=18953 € 21,90 Dazu würde ich auch gleich die Staubdichtungen und Abstreifringe tauschen wollen: http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MQ==&pnr=17166 € 34,- Meine Fragen: _Passt das so oder habe ich was vergessen? _Brauche ich Spezialwerkzeug, normale (gute) Werkstattausrüstung ist vorhanden. _Welche Feder würdet ihr mir bei 100kg + Gear raten? Habe gelesen das die X-firm bockhart ist und selbst für meine Gewichtsklasse die Firm reicht. _Öl sollte SW5 für die Dämpfung und ein 15er Motoröl für die Schmierung sein? _Flatout-Suspension hat mir das ganze Package für 85,- Federumbau und 58,- Service ("Service 2:Federelement wird komplett zerlegt, gereinigt und mit den besten Schmiermitteln wieder montiert. Neue Hauptdichtungen werden montiert") zzgl. Porto angeboten. Fair oder geht selbermachen auch easy? Vielen Dank! Zitieren
giantdwarf Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo, grundsätzlich find ich die RockShox (Lyrik) recht angenehm zu servicen. Manuals/Beschreibungen sind auch ausreichend. Spezialwerkzeug (außer ev. Sprengringzange) is auch nicht notwendig. Wenn du also auch vor hast deine Gabel zukünftig auch selbst zu servicen, würd ichs schon selbst machen. Franz Zitieren
marph_42 Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 ist das die RC2DH solo air mit der high & lowspeed? bin auch am überlegen ob ich meine lyrik nicht auch mal umbaun soll... evtl auf 2 step od so Zitieren
smutbert Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Müsste passen. Den Federstrumpf könntest noch dazunehmen: http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120606031453&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/c3VjaHN0cmluZz0xMS40MDE1LjIwNS4wMDAmc2VhcmNoPTE=&pnr=19341 Außer dem Offensichtlichen brauchst du noch eine Seegeringzange. Zumindest bei den 2012er Solo Airs ist dieser Teil ein bißchen fies, weil der Seegering auch ohne Druck in der Gabel relativ stark belastet wird (#38 in der Zeichnung). Abgesehen davon ist der Umbau keine Herausforderung (ich würd' ihn aus Spass an der Freude selbst machen) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 den federstumpf brauchst du nicht - der ist am oberen teil, wo der u-turn knopf sitzt, integriert. sonst, alles easy... das wichtigste wurde gesagt, ölhärten passen auch... zu federhärte - ich finde die harte (firm) passt gut für meine gut 90kg, könnte aber auch eine spur härter sein... von daher sehe ich x-firm schon als richtig bei 100kg... Zitieren
bs99 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Geschrieben 6. Juni 2012 @Federhärte: diese Posts haben mich verunsichert: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9447772&highlight=x-firm#post9447772 Bei der Boxxer finde ich auch mit der normalen firm das Auslangen... Zitieren
marph_42 Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 hab schon ewig keine gabel mehr getuned od umgebaut & jetzt hab ich da noch mal eine frage, bin mir nicht 100% sicher aber hier sind ja genug die mir da sicher sagen können ob ich da richtig lieg. hab auch ne lyrik solo air rc2dh 160 & will diese auf 2 step bzw dual position umbauen. vereinfacht gesagt, brauch ich im endefekt nur das aircap runter > öl wechseln & die dual position einheit rein? od? (service sachen wie abstreifring & co wird dann natürlich auch gleich mitgemacht) http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTMmc3A9MQ==&pnr=21563 Zitieren
Joeer Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Hallo zusammen, es gibt zwar einige Threads wo mam Teilinformationen rauslesen kann, aber bin mir der ganzen Sache nicht 100% sicher, darum jetzt gesammelt... Also, im totalen Tuningwahn möchte ich meine Lyrik von Soloair auf Coil und dabei gleich auf U-turn umbauen. Die Dämpfung ist eine Motion Control und lasse ich vorerst, kann man ja später immer noch nachrüsten. Hier mal ein Übersichtsbild: http://mountainbikes.net/mtbikes/rockshoxlyrik2012.png Gehe ich recht in der Annahme, dass ich genau diese Teile für eine Umrüstung brauche? 1.) U-turn Feder http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=13846 € 37,- 2.) Endanschlag Feder http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZnYm5yPTIz&pnr=19342 € 18,90 3.) Topcap mit U-turn Verstellung http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MzE=&pnr=18953 € 21,90 Dazu würde ich auch gleich die Staubdichtungen und Abstreifringe tauschen wollen: http://mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120126012849&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/Y3RyeT0xJnphPTEmbGM9MSZjdXJjZD0xJmNpZD0xMjAxMjYwMTI4NDkma2F0aWQ9MTAyMyZoYz0xJmdibnI9MjMmYmxvd291dD0wJnN6PTImc3A9MQ==&pnr=17166 € 34,- Meine Fragen: _Passt das so oder habe ich was vergessen? _Brauche ich Spezialwerkzeug, normale (gute) Werkstattausrüstung ist vorhanden. _Welche Feder würdet ihr mir bei 100kg + Gear raten? Habe gelesen das die X-firm bockhart ist und selbst für meine Gewichtsklasse die Firm reicht. _Öl sollte SW5 für die Dämpfung und ein 15er Motoröl für die Schmierung sein? _Flatout-Suspension hat mir das ganze Package für 85,- Federumbau und 58,- Service ("Service 2:Federelement wird komplett zerlegt, gereinigt und mit den besten Schmiermitteln wieder montiert. Neue Hauptdichtungen werden montiert") zzgl. Porto angeboten. Fair oder geht selbermachen auch easy? Vielen Dank! hallo, ich würde so ein Umbau auch sehr interessieren.. Hab eine Solo air und würde gerne eine uturn haben... gibt es dazu irgendwo eine Anleitung (am besten Schritt für Schritt) wie man das machen kann? wäre das erste Mal dass ich an einer Gabel herum tue... Also dementsprechend wäre es für mich sehr fein, wenn es eine sehr detaillierte Anleitung geben würde :-) habe ziemlich viel herum gesucht aber noch nichts gefunden, bei dem ich mir sicher war...danke euch!! Liebe Grüße Joe Zitieren
bs99 Geschrieben 14. November 2012 Autor Geschrieben 14. November 2012 Ich hab mir vor drei Wochen das ganze Zeug bestellt und ärgere mich seitdem mit DHL und Hibike herum. Hibike quetscht die Feder in einen viel zu kleinen Karton, sodass sich die Feder durch den Karton durchbohrt. Das passiert natürlich erst am Transportweg und somit ist der U-turn-Knopf auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Seit einer Woche maile ich mit den Kunden"service"abteilungen der beiden Firmen, inkl. persönlichem Erscheinen beim DHL-Servicepoint, hin und her, hoffentlich bekomme ich den Knopf nächste Woche! Wenigstens muss ich nicht die komplette Sendung zurückschicken. Den U-turn-Knopf kann man ja später nachrüsten, bzw. stibize ich mir den vom Radl meiner Frau. Werde also am Wochenende mit den verbliebenen Teilen starten und da kann ich den Umbau dokumentieren und dann hier posten. Zitieren
mx-orange Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Welche Feder hast du denn nun genommen? PS: Mit DHL hab' ich in letzter Zeit auch nur Äger! Zitieren
Joeer Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Das mit der Dokumentation wäre echt genial... Würde mich sehr darüber freuen :-) Wünsche dir dann viel Erfolg beim Umbau und freue mich schon über deine Doku :-) Zitieren
bs99 Geschrieben 14. November 2012 Autor Geschrieben 14. November 2012 Habe die blaue "firm" genommen, nach den Empfehlungen im IBC dass die bis 110kg Systemgewicht passt. Werde auch darüber berichten, ob der SAG passt Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 ein paar threads gibt´s im deutschne forum: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=542468&highlight=lyrik+solo-air+umbau http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=441753&highlight=lyrik+solo-air+umbau (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574287&highlight=lyrik+solo-air+umbau http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=565336&highlight=lyrik+solo-air+umbau) ... ... ... ... Werde also am Wochenende mit den verbliebenen Teilen starten und da kann ich den Umbau dokumentieren und dann hier posten. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 ich hab die "firm" feder bei 95kg, plus rucksack und bike... passt ganz gut. @ anleitung: wirklich nicht nötig, ist alles selbsterklärend beim auseinander und wieder zusammenbauen. keine versteckten kniffe, tricks oder sonstiges... Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Heute bin ich endlich dazu gekommen meine Fotos vom Umbau hochzuladen. Eins vorneweg, es hat wunderbar geklappt und ist für ambitioniere Hobbyschrauber leich zu machen. Vorraussetzung: das richtige WZG und ein bissl Gefühl: Drehmomentschlüssel Div. Inbusschlüssel oder Muttern Knarre mit 24er Nuss und/oder Gabelschlüssel Schraubensicherungskleber mittelfest Schmieröl (ich habe ein billiges Motoröl genommen) Schmierfett (verwende Dynamics Gabelfett z.B. bei Hibike, ist preislich nicht ganz so teuer wie das andere Zeug) Saubere Lappen / Küchenkrepp Auffangbehälter für Gabelöl. Ich gebe keinerlei Garantie für die Richtigkeit meiner Arbeit ab, jeder der am Federelement herumbastelt macht dies auf eigene Gefahr! Also Los: Rad raus, Bremssattel abschrauben, Zugstufenversteller abziehen, Luftdruck ablassen, Gabel reinigen - besonders an den Abstreifdichtungen und den Verschraubungen unten. Ich habe dann die Gabel ausgebaut, wer mag könnte sie auch eingebaut lassen aber das ist unangenehmer zu Arbeiten. Dann die Verschraubungen an der Unterseite des Castings lösen, dabei die Schrauben ca. 4 Gewindeumdrehungen noch in der Kolbenstange lassen. Bearbeitet 29. Oktober 2014 von bs99 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Nun mit einem Schonhammer (ein Stück Holz tuts auch) unten auf die Schrauben klopfen damit sich das Casting abziehen lässt. Sobald sich das Casting bewegen lässt, die Schrauben ganz herausdrehen und das Schmieröl aus der Gabel ablaufen lassen. Dann das Casting ganz abziehen und Gabeloberteil und Casting abtropfen lassen. Bierpäuschen. Dann die Topcap mit einem 24er Schlüssel lösen (Federseitig, unbedingt nochmal prüfen ob der Luftdruck durchs Ventil abgelassen wurde!) Nun auf der Unterseite den Seegering mit einer passenden Zange oder einer schlanken Spitzzange lösen. Die Topcap ganz abschrauben und jetzt sollte man die Soloaireinheit nach unten herausziehn können. Das ganze müsste dann in etwa so aussehen: Bearbeitet 19. Dezember 2012 von bs99 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Jetzt die Uturn-Federassembyl (Bestellnummer lt. erstem Post im Thread) an den Federn mit einem zähen Fett bestreichen. Falls gewünscht die Verlängerungshülse mit auf die Kolbenstange der Federeinheit aufstecken. Das sollte streng gehen, ich habe mit etwas Schraubenkleber nachgeholfen damit mir die Hülse beim Zusammenbau nicht ins Casting abhaut. Das gehört jetzt übrigens penibel gereinigt und dann den Spalt zwischen Buchsen und Staubabstreifdichtungen mit Federgabelfett einschmieren (wenn die Dichtungen und Buchsen ok sind braucht man nichts weiter als Reinigen und Schmieren, sonst entsprechend ersetzen). Dann die Topout-Feder unten am Standrohr mit der Federseite nach innen (klaro) einlegen und mit dem neuen mitgelieferten Seegering verspannen. Dazu muss man gut auf die Topout-Feder draufdrücken, Bestellnummer im ersten Post. Dann die Federassy einsetzen und mit der 24er Nuss in die Brücke einschrauben. Das vorbereitete Castng draufstecken und die Ölmenge lt. Manual (15ml Dämpfungsseitig und ich glaub 25ml Federseitig) vorbereiten, mit einer Spritze geht das gut. Ich hab federseitig etwas mehr genommen. Bearbeitet 18. Dezember 2012 von bs99 Zitieren
bs99 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Geschrieben 18. Dezember 2012 Jetzt die Gabel auf den Kopf stellen und unten durch die Bohrungen im Casting das Öl einfüllen. Danach das Casting auf die beiden Kolbenstangen von Dämpfung und Federung draufschieben. Mit einem dünnen Schraubenzieher o.Ä. die Kolbenstangen in die Sitze im Casting dirigieren, sodass man die beiden Schrauben eindrehen kann. Mit dem Drehmoment tl. Manual anziehen. Nun die U-turn Verstellschraube aufs Topcap schrauben und fertig. Gabel ins Rad einbauen, et voila! Zitieren
thomas051 Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 Sehr schön dokumentiert! Vielleicht ein kleiner Hinweis auf was man zusätzlich noch aufpassen sollte wenn man am Schluss wieder das Casting aufschiebt (weil mir das mal passiert ist): unten drinnen liegen die Gummipuffer für den Endanschlag. Die können, wenn man das Casting auf den Kopf stellt, gerne mal verrutschen (stehen dann irgendwie quer im Tauchrohr) und dann fädelt man womöglich den Zugstufen- bzw. Federschaft daran vorbei. Mann kann dann die Gabel nicht komplett komprimieren und quetscht die Gummipuffer. Seitdem kontrolliere ich das vor dem Aufschieben immer (kann man zur Not mit einem Staberl wieder runter drücken) und mach das auch etwa in Horizontaler/ nur leicht nach unten gekippter Lage der Gabel. Zitieren
muerte Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 bs99: TOP !!! sowas braucht das BB, respekt. ich hab das im august mal mit ner 36 talas gemacht. hatte aber keinen bock die hände vorm fotografieren jedes mal zu reinigen! echt tolle arbeit hier, danke! und, wieviele stiegelbock gehen sich aus im zuge des service? is ne gute zeiteinheit .... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 das ist in 20 Minuten erledigt, wenn man halbwegs einen Plan hat schöne Dokumentation... Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Geschrieben 19. Dezember 2012 Es war nur ein Bockerl, das Fotographieren hat genauso lang gedauert wie das Arbeiten, insgesamt ca. 45min. @Thomas: stimmt, auf die Anschlaggummis muss man ein bissl schauen. Zitieren
FireGuy Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 Sehr fein, sinnvoll kurz gehalten mit allen wichtigen Daten. Falls es trotz des Fettes klackern sollte beim Einfedern: das wird dann die Feder selber sein die gegen das Standrohr klopft. Ich habe in der Mitte der Feder (nicht U-Turn Bereicht) einen Schrumpfschlauch über der Feder. Zitieren
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