Gast bike123456 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hallo, ich kaufe mir demnächst das Orbea Rallon. Nun ist standardmäßig die Float Gabel verbaut. Für einen kleinen Aufpreis könnte ich die Talas Gabel nehmen. Nur natürlich mehr Technik, ist auch wartungsintensiever und anfälliger, wie es halt so üblich ist. Die Gabel ist von 150 auf 120 absenkbar, also um 3 cm, macht dieser Unterschied wirklich so viel aus, beim Bergauffahren. Ich bin mit dem eigentlich nur in den Bergen unterwegs. http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/rallon-50/ lg bike123456 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benvolio Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Bin selbst grad vor 4 Monaten von einer Float 140 auf eine Talas 150/120 umgestiegen (war grad sehr günstig zu bekommen). Kurz und bündig: der Unterschied ist da und spürbar da sich auch einfach die Geometrie des MTB ändert (Richtwert 0,5°/cm?). Aber: Bis auf wirklich ganz steile/bissige bzw. auch längere Anstiege fahr ich aber nach wie vor noch alles mit 150mm... Hab mir erst am Samstag auf meinem LIeblingstrail gedacht das eine 150mm Float wahrscheinlich auch vollkommen gereicht hätte... (und das absenkbare Gabeln von den Bike-Bravos völlig überbewertet werden :-) ). Hast die Chance das Rad evt. mal mit der Talas/Float auszuprobieren? Ich denke das es hier mit unterschiedlichen Geometrien auch schon unterschiedliche Erfahrungen geben kann.... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bike123456 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Hallo, Leider kann ich nicht die beiden Federgabeln mit dem bike testen. Nur bin ich noch am überlegen, ob sich der Aufpreis rund 140 € wirklich für die Talas auszahlt. lg bike123456 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MDSmike Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Servus, Bin der gleichen Meinung wie benvolio....ich hab die Talas in Ghost AMR+ verbaut. BRAUCHEN tust die Absenkung NICHT, ich nutze die auch so gut wie nie, und wennst mal so steil is das du sie brauchen würdest is es wahrscheinlich nur ein kurzer Anstieg, da heißt's halt beißen, und wenn's länger so steil is wird schieben sowieso besser sein... Lg Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 das hängt in summe schon alles vom bike und dessen geo ab! wenn dir hier einer sagt ich brauch das nicht auf bike X, du selbst fährst aber bike Y bringt dir die aussage überhaupt nichts! hatte bis mitte des jahres an einem enduro eine talas 160 - 130 - 100! ohne absenkung auf 130 war an ein bergauffahren überhaupt nicht zu denken. in dem fall auch weil ich im sag hing (maestro blablabla halt). jetzt am neuen endurorahmen, mit anderer geo brauch ich die absenkung überhaupt nicht mehr! finde es sogar blöd! lange rede kurzer sinn, das hängt vom bike ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Das Orbea Rallon macht auf mich den Eindruck, als ob es sich um ein aktuelles Bike handelt, bei dem - hoffentlich - auch die Geometrie auf langhubigere Gabeln angepasst worden ist. Wenn das Rad geometriemäßig gut gemacht ist, dann kannst du eine "normale" Float drauf fahren, und wirst die Absenkung nicht vermissen. Anhand eines Lapierre Zesty (140mm) hab ic das am eigenen Leib erfahren. Da willst garnicht absenken, weil das Ding auch bergauf einfach gut geht. Ebenso an meinem jetzigen Cannondale. Da ist auch eine FLoat drin, und ich hab bisher das Talas nicht vermisst. Wenn man mich also fragt, sage ich: Aktuelle Rahmen brauchen KEINE Absenkung, wenn sie halbwegs gut gemacht sind - und das Orbea wirkt so. Von da her würd ich mir keine Talas rein stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Wenn man mich also fragt, sage ich: Aktuelle Rahmen brauchen KEINE Absenkung, wenn sie halbwegs gut gemacht sind Trifft auch bei meinem Bike zu, aber wie muerte schon sagt kann man das nicht pauschal für alle Rahmen sagen. Ich für meinen Teil bin eher ein bischen von den FOX Luft Gabeln enttäuscht was das Ansprechverhalten betrifft . Wenn das nach einem Service nicht merkbar besser wird überlege ich meine 110-140 Talas auf eine VAN umbauen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Hmm, naja, ich hab mir grade die Geometrie angesehen. Abgesehen von "netten" Übersetzungsfehlern finde ich da ein zumindest beim Large-Rahmen sehr langes Steuerrohr ("Untenrohr" ), was eine hohe Front erahnen lässt. Die Winkel sind halbwegs zeitgemäß, aber das Steuerrohr ist etwa beim Trek Remedy um rund 2,5cm kürzer. Das macht schon viel aus, drum wäre ich einer Talas im Rallon nicht abgeneigt. Wie groß bist du, was wiegst du ungefähr? Das sind Werte, die das auch etwas beeinflussen. Das Gewicht, weil eine Float für sehr leichte FahrerInnen die bessere Wahl ist, sofern man keine Absenkung braucht. Deine Größe bestimmt die Rahmengröße und damit eben auch die Länge des Steuerrohrs. Weniger Spacer unterm Vorbau oder Vorbau negativ montieren geht zwar, aber da hat man auch Grenzen (irgendwann treffen dann die Bremshebel oder Schalthebel auf das Oberrohr, wenn es den Lenker verschlägt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Trifft auch bei meinem Bike zu, aber wie muerte schon sagt kann man das nicht pauschal für alle Rahmen sagen. Ich für meinen Teil bin eher ein bischen von den FOX Luft Gabeln enttäuscht was das Ansprechverhalten betrifft . Wenn das nach einem Service nicht merkbar besser wird überlege ich meine 110-140 Talas auf eine VAN umbauen zu lassen. hab ich auch schon überlegt. beim müller in graz hams mir gsagt ich kann meine auf float umbauen lassen, aber nicht auf van. im IBC wurde mir gepostet das es sehr wohl auch auf van umbaubar ist. richtkosten glaube ich waren 180 euro. schwarzerRitter ... ich nenn dich mal Lanzelot ;-) .... hast du da schon "intensivere" recherchen durchgeführt ? finde talas auch total gaga!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 hab ich auch schon überlegt. beim müller in graz hams mir gsagt ich kann meine auf float umbauen lassen, aber nicht auf van. im IBC wurde mir gepostet das es sehr wohl auch auf van umbaubar ist. richtkosten glaube ich waren 180 euro. schwarzerRitter ... ich nenn dich mal Lanzelot ;-) .... hast du da schon "intensivere" recherchen durchgeführt ? finde talas auch total gaga!!! Das wird der selbe Beitrag sein den ich gelesen habe. Link hab ich jetzt auf die Schnelle keinen dazu, glaube aber dass das bei Toxoholics http://www.toxoholics.de/ gemacht wurde. Ob das mit jeder Talas geht bzw. mit meiner hab ich noch nicht herausgefunden bzw. noch zu wenig nachgeforscht. In irgendeinem FOX Service Thread hier wurde erwähnt dass ein Ex Müller Arbeiter jetzt beim Janger arbeitet - da komm ich ab und zu vorbei und werd mal den mit Fragen löchern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 meine frage post 964 rocky´s antwort post 965 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382189&page=39 der hat mir übrigens auch geholfen als ich meine talas komplett zerlegt und mit neuen dichtungen + schmierungen ausgestattet habe. der dürfte sich auskennen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 In irgendeinem anderen 32er Talas IBC thread steht auch dass es geht und was von ~180€, weiß aber nicht mehr ob das eine mit oder ohne FIT Kartusche war bzw. ob das egal ist. Wie gesagt, hab mich noch nicht intensiv damit beschäftigt und werde es besser auch nicht da ich in den nächsten Monaten die Investionen in meine Bikes zurückschrauben muss, sonst killt mich mein Burgfräulein (haben uns ein Eigentumsschloss gekauft und jetzt wird's zum Siedeln und paar Dinge/Räume renovieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bike123456 Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Hallo, @riffer ich bin 1,76 groß und wieg 62 kg, daher sollte vom ansprechverhalten die Float besser sein. Die Schrittlänge beträgt 84 cm. Von der Größe her hätte ich einen M Rahmen genommen. Dieser müsste eigentlich ganz gut passen? lg bike123456 Bearbeitet 13. September 2012 von bike123456 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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