vertigo69 Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 wie schon irgendwo erwähnt, spiele ich mit dem gedanken mein 29er hardtail etwas fahrbarer zu machen. nun, ich bin eine harte sau. immer steif... jedoch halte ich das auf die dauer nicht mehr aus. meine frau hat schon bedenken wegen der performance. was soll´s. jetzt kommt´s. ich würde eine neue reba (in weiß) relativ günstig bekommen. einziges problem der steuersatz. meine frage. mach so etwas sinn http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Steuersaetze/Fun-Works-N-Light-Reduzierschale-fuer-Tapered-Steuersatz-15-auf-1-1-8::39035.html. oder besser doch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Ob diese Fun Works Reduzierung wirklich mit jedem tapered Steuersatz kompatibel ist? Welchen Rahmen und Steuersatz hast du? Ich würde wahrscheinlich einen neuen Steuersatz nehmen, zb http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=25&products_id=539 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vertigo69 Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 also mein rahmen sieht lackiert sicher anders aus! verbaut ist ein vollintegrierter fsa-steuersatz. dein link ist sicher gut gemeint aber mit: Taper only crownrace included, 1.1/8" availible separately starten wir doch wieder von neuem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biker753 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Ich fahr eine 1 1/8 Reba in einem Tapred steuerrohr mit eben einem solchen Konus, du musst allerdings schaun obs auch der passende is! Ich glaub für FSA gibts eh eigene. Funktioniert ohne Probleme!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben: Ja, so eine Lösung funktioniert. Allerdings kommt es auf das untere Lager im Steuersatz an. Wenn es ein 45° abgeschrägtes Lager ist (derzeit sehr gebräuchlich), wirds kein Problem machen. Wenn der Winkel 36° beträgt, kanns sein, dass da Spiel in die Fuhre rein kommt, weil der Konus nicht schön in die Schräge vom Lager eingreift. ....ich hab allerdings schon lang keine Steuerlager mehr mit 36° Abschrägung am Gabelkonus gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Es gibt von Hope einen Reducer, das ist ein Ring den man auf die 1 1/8" Gabel aufschlaegt, aus diesen kommt wiederum der Konus der auf der tapered Gabel drauf ist. Quasi eine radiale Beilagscheibe. Kostet ca 10,- und hab ich auch bei meinem DH Rad da der passende Reduzierkonus von FSA nicht lieferbar war. Saubere, einfache Loesung. Edit: so sieht das aus, gibt's glaub ich auch noch guenstiger: http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/16743/kw/Tapered_Reduzierkonus_fuer_1_1-8-_Gabel_und_1-5_Steuersatz_-_GO_CYCLE_Shop Irgendeinen Reduzierkonus zu nehmen kann, muss aber nicht funktioniern weil es das 100000 verschiedene Abmessungen und Winkel gibt. Bearbeitet 13. September 2012 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Edit: so sieht das aus, gibt's glaub ich auch noch guenstiger: http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/16743/kw/Tapered_Reduzierkonus_fuer_1_1-8-_Gabel_und_1-5_Steuersatz_-_GO_CYCLE_Shop Finde ich, ist eine spannende Lösung, da auf die Abschrägungen völlig verzichtet wird, und die Kräfte über Fläche und den erhöhten Kragen ins Lager eingeleitet wird....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Lesen Siegfried! Da kommt der Originalkonus noch drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Lesen Siegfried! Da kommt der Originalkonus noch drauf! Das las ich jetzt aus den zwei dürftigen Zeilen Beschreibung nicht heraus, aber gut, wenns so geht, solls so gehen Die Einbaulänge der Gabel verändert sich halt dann etwas, aber das sollte wohl vernachlässigbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 I hob meinen muehsam am Smartfon getippselten text gemeint Unterschied Einbauhoehe is ca 2mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Irgendeinen Reduzierkonus zu nehmen kann, muss aber nicht funktioniern weil es das 100000 verschiedene Abmessungen und Winkel gibt. kann ich nur bestaetigen. am blindside hatte ich das problem, dass der original gabelkonus gefehlt hat. hab dann einen reduziergabelkonus von tune und einen von frm bestellt, weil ich auf das original Gravity ersatzteil 2 monate haette warten muessen. der von tune passt perfekt, der von frm nicht 100%ig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 AUSGRAB: Hallo Vielleicht kann mir wer von euch helfen. Derzeit vorhanden sind: Trek Rahmen mit tapered E2 Steuerrohr FSA Orbit IS-2 Steuersatz eine Gabel mit 1 1/8 Schaft und ein ein Reduziergabelkonus Welchen Gabelkonus brauch ich um eine Gabel mit tapered Schaft montieren zu können? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 im prinzip die gleichen Gabelkonus wie jetzt nur mit der 40er Bohrung für denn Tapered Schaft obs das teil extra gibt weiß ich nicht oder aufdrehen auf 40(vorsicht Presspassung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Der Winkel des vorhandenen Lagers steht leider nicht oben, daher etwas schwierig. Von FSA hätte ich zwei für 40mm gefunden, aber ob einer davon passt... https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6078-p33974/ https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6083-p37391/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Juli 2015 Teilen Geschrieben 5. Juli 2015 Ich behaupte mal, bei FSA ist alles kreuz und quer kompatibel und die beiden verlinkten sind nur wegen dem Material verschieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.