Dirtsurfer110 Geschrieben 16. September 2012 Geschrieben 16. September 2012 Halli hallo Da mich nach langem wieder der mtb virus gepackt hat habe ich mich dazu entschlossen meine motocross maschine zu verkaufen und mir ein bike zuzulegen Jetzt steh ich vor der entscheidung Ich tendiere zu einem spezi enduro oder stumpi Bis 2800€ Nun kommt ihr drann;) gibt es alternativen zu diesen bikes wuerd auch 29er nehmen mit moeglichst viel federweg:))) Bitte um tipps und gute ratschlaege Danke danke danke Allerbeste grueße fabian Zitieren
stx Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Um bei specialized zu bleiben, wenn du auch das enduro in betracht ziehsts würde ich mir das stumpy EVO genauer ansehen. Ist eindeutiger downhill-orientiert und macht jede menge spaß. Gibt's 2013 auch schon als 29er gruß stefan Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Die Frage, die sich immer stellt, bevor wir anfangen, irgendwelche Modelle zu empfehlen: WAS willst du damit machen. WIE schaut dein Einsatzbereich aus? Zitieren
Dirtsurfer110 Geschrieben 17. September 2012 Autor Geschrieben 17. September 2012 Jaaaaaa flink rauf und schnellnwieder runter;) Also ich will moeglichst"angenehm wo rauf kommen und dann eben beim runter fahren viel spass haben Mit rauf meine ich hauptsachlich waldwege wurzeln steine und und und..... Ich willnauf jeden fall was mit viel federweg.. Und fully Zitieren
muerte Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 du weißt aber schon das du nur durch viel federweg kein typisches motocross feeling haben wirst..... Zitieren
riffer Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Probiere mal den Unterschied zwischen den beiden aus (vielleicht gibt es in deiner Nähe Testbikes - Mountainbiker Gmunden???). Enduro und Stumpy Evo sind sicher nette Geräte, damit du gut wo rauftreten und dann mit entsprechenden Reserven runtertrailen kannst. Alternativen gibt es natürlich, und Abverkauf der 2012er- und dann die neuen 2013er-Modelle... Zitieren
Dirtsurfer110 Geschrieben 19. September 2012 Autor Geschrieben 19. September 2012 Soo also i h hab mir jetzt einiges angesehen und mich fuer ein normals stumpi comp entschieden das habich noch ein bisschen umbauen lassen und am freitag kannichs mir beim haendler abholen;) Bin sogar unter meinem budget geblieben mit 2600€ XO SCHALTWERK XO SCHALTHEBEL XO UMWERFER SPECIALIZED VARIO SATTELSTUETZE Specialized Pedale ............ Zitieren
Fred82 Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Gute wahl, hab ich auch, ich versteh nur einfach immer nicht, warum man Teile wechseln muss - Bin mit meinem X7 umwerfer und schalthebel komplett zufrieden und es musste nach 1. saison fahren nie irgendwas eingestellt werden. und auch mein X9 schaltwerk funkt einwandfrei - Das Upgrade mit der Vario Sattelstütze ist hingegen eine SEHR gute Investition. VIEL SPASS mit dem Bike Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Sicher eine gute Wahl (das http://www.specialized.com/lu/de/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrcomp , oder?) Aber die Aufrüstung auf X0 hätte ich mir auch gespart (und das Geld mal in zB andere Laufräder investiert) Funktional wirst du keinen Unterschied spüren, im Falle eines Defektes aber weit tiefer in die Tasche greifen müssen als bei X7/X9 oder SLX/XT. Zitieren
tomi_tom Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Hast dir ein Top Bike gekauft! Viel spass beim biken. Zitieren
Dirtsurfer110 Geschrieben 21. September 2012 Autor Geschrieben 21. September 2012 So gestern war es so weit mein stumpi is fertig und ich habs mir abgeholt;) anbei ein paar bilder Vario sattelstütze kommt nächste woche:))) http://i1233.photobucket.com/albums/ff389/fabianjk/bf8492a5f54648443cf8eb9ef18851ca_zpsf69fa233.jpg http://i1233.photobucket.com/albums/ff389/fabianjk/b0ff13826d40b193c836db4f14ad920f_zps1c1905d8.jpg http://i1233.photobucket.com/albums/ff389/fabianjk/139972a1e25a18c347e5f497ad5a82ea_zps7006d890.jpg http://i1233.photobucket.com/albums/ff389/fabianjk/56881803d74de083abbd12ed6e15eeff_zps1f5c718d.jpg Hab eine riesen freude Cheeerz Zitieren
muerte Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 super transportfahrzeug Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Speci gefällt mir, aber den Defender hätte ich lieber Ist noch ein td5, oder? Zitieren
Siegfried Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Zweifelsohne ein schönes Radl. Hast dir fein ausgesucht! Und der Defender ist nat. auch a Leckerbissen Zitieren
Dirtsurfer110 Geschrieben 23. September 2012 Autor Geschrieben 23. September 2012 Ja vielen dank;) Ju es is ein defender Td5 Und mit ihm hab ich noch mehr freude als mim fahrrad;) Eine frage habich noch an euch....... mir is jetzt aufgefallen das mein stumpi eine um einiges schwerere erste hat als mein scott Kann man da was machen mit den kranzeln?! danke im vorraus Zitieren
Mr.Vain Geschrieben 24. September 2012 Geschrieben 24. September 2012 Kann man natürlich aber ich empfehle was mit den Beinen zu machen. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Ja vielen dank;) Ju es is ein defender Td5 Und mit ihm hab ich noch mehr freude als mim fahrrad;) Eine frage habich noch an euch....... mir is jetzt aufgefallen das mein stumpi eine um einiges schwerere erste hat als mein scott Kann man da was machen mit den kranzeln?! danke im vorraus auf der specialized website steht, dass das stumpjumper fsr comp (ist vermutlich 2013) vorne ein 24er kettenblatt hat. das koenntest du vermutlich problemlos gegen ein 22er tauschen lassen. ist auch kein grosser finanzieller aufwand. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Ja vielen dank;) Ju es is ein defender Td5 Und mit ihm hab ich noch mehr freude als mim fahrrad;) Eine frage habich noch an euch....... mir is jetzt aufgefallen das mein stumpi eine um einiges schwerere erste hat als mein scott Kann man da was machen mit den kranzeln?! danke im vorraus Das kann entweder daran liegen, dass dein Scott anders übersetzt ist (11-22-44 auf 11-32 oder 11-34) oder dass sich die geänderte Sitzposition so anfühlt. Natürlich darfst du auch das (mehr)Gewicht nicht ausser Acht lassen und die (evtl.) breiteren Reifen. Versteig dich also bitte nicht dahin, am Speci etwas zu suchen, was du von deinem alten Hobel kennst. Das ist was völlig Neues, das darf so sein, und das darf sich anders anfühlen. Wenn dir bergauf wirklich ein kleinerer Gang fehlt, kannst du, abhängig von der verbauten Übersetzung, daran natürlich was ändern (lassen). Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 (11-22-44 auf 11-32 oder 11-34) Wo gibt' ein 11er Kettenblatt? Das brauch ich unbedingt für's Frühjahr zum Trainingsstart damit ich den Hausberg hoch komm. Zitieren
alf2 Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Speci gefällt mir, aber den Defender hätte ich lieber Geht mir auch so! Ein Stumpi ist ja mehr so etwas wie ein Golf, aber ein Defender :love: Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Wo gibt' ein 11er Kettenblatt? Das brauch ich unbedingt für's Frühjahr zum Trainingsstart damit ich den Hausberg hoch komm. Herrgott. so viele Zahlen 22-32-44 bei der Kurbel hätts werden sollen. Bei 10fach sind die Kettenblätter gern größer, dafür werden hinten 34er oder 36er Ritzel verbaut. Zitieren
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