bike charly Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 (bearbeitet) Ich hätte gerne Meinungen oder Erfahrungen zur BOR 388. die Felge hat "nur" 18mm innenbreit,ist das zu wenig? keine schlechte Felge! innenbreite ist 19mm................ jedoch teilweise sehr schwer zu bekommen da sehr oft ausverkauft! hab erst vor 3 Wochen auf eine andere Felge ( ZTR Crest ) umbestellt in den nächsten Wochen werde ich 2 29er LRS aufbauen Naben, Speichen ,Nippel immer gleich. Felgen jedoch eine Garnitur NoTubes Crest die 2. dann BOR/FRM XMD 333 um eventuelle unterschiede, stärken und schwächen zu erfahren Bearbeitet 4. April 2013 von bike charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 das die crest und die xmd333 in 29" absoluter leichtbau sind kann ich dir aus ERfahrung sagen. so was von wabelig...die crest hab i sogar vom 650b HT wieder runtergschmissen. ich wiederhohle es noch mal zur sicherheit: die sind voll weich/wabbelig, speziell in 29" da solltest wissen auf was du dich einlässt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 das die crest und die xmd333 in 29" absoluter leichtbau sind kann ich dir aus ERfahrung sagen. so was von wabelig...die crest hab i sogar vom 650b HT wieder runtergschmissen. ich wiederhohle es noch mal zur sicherheit: die sind voll weich/wabbelig, speziell in 29" da solltest wissen auf was du dich einlässt.... es kommt immer auf den einsatz bereich der felge an. ein XC bzw. Marathon Rennfahrer wird sicher keine schwere Felge wählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 es kommt immer auf den einsatz bereich der felge an. ein XC bzw. Marathon Rennfahrer wird sicher keine schwere Felge wählen auch wenn er 90 kg hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 auch wenn er 90 kg hat? ein XC Racer hat selten 90 kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 keine schlechte Felge! innenbreite ist 19mm................ jedoch teilweise sehr schwer zu bekommen da sehr oft ausverkauft! hab erst vor 3 Wochen auf eine andere Felge ( ZTR Crest ) umbestellt in den nächsten Wochen werde ich 2 29er LRS aufbauen Naben, Speichen ,Nippel immer gleich. Felgen jedoch eine Garnitur NoTubes Crest die 2. dann BOR/FRM XMD 333 um eventuelle unterschiede, stärken und schwächen zu erfahren welche Naben und Speichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Charly, wie du meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_the_tulip Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Zur BOR kann ich nur sagen - die 100kg sind sehr gutmütig geschätzt. Ich wiege nackt 106kg und die Felge hält mich locker aus - teilweise auch mit 130kg Systemgewicht mit Gepäck am Buckel. Allerdings fahr ich damit im Gelände nur langsam, weil sie am Starrbike drauf ist. Dafür muss sie in der Stadt viele Gehsteigkanten, Schienen und Schlaglöcher aushalten. Bis jetzt hat sie in über 1,5 Jahren nicht den geringsten Schaden genommen. Trotzdem würde ich pers. am 29er mit Geländeeinsatz nichts unter einer Flow (EX)/WTB i23 fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 welche Naben und Speichen? Tune King Kong 15mm/ X12 Sapim CX Ray , Sapim Polyax Nippel :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dugi Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Gibts schon Erfahrungen zu den Spank Oozy Evo 29"? Suche auch einen 29" Laufradsatz und bin mir mit den Felgen noch unsicher. In der engeren Wahl sind im Moment die Spank Oozy Evo und ZTR Arch EX. Mein Profil: 95kg, sollen auf ein GRAND CANYON AL 29. Einsatzgebiet ist Wienerwald, hauptsächlich Touren. Würde einen stabilen LRS suchen der nicht gleich schlapp macht. Ich denke die ZTR Crest ist etwas unterdimensioniert für mein Gewicht. Was für einen Tubless Kit muss man verwenden für die Spank Oozy Evo? Bin auch dür andere Vorschläge offen. Ach ja nochwas. Alu oder Messing Nippel? Danke, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 also mein bruder mit rund 115 kg beklagt sich nit über mangelnde steifigkeit, die is scho ok. grad für so a marathonbike. ich, mit 95 kg fahr die superstar sentinel xc und bin auch recht zufrieden am racehardtail damit. hatte vorher die crest, des is a leberkas dagegen. meine sentinel und crest erfahrung aber bei 27,5"! bestätigt aber das du die crest nit nehmen solltest. tubeless sind beide, also sentinel und oozy absolut problemlos. die neuen spank chargen sollen ausserdem etwas leichter sein, möglicherweise pressen die schon wieder mit neuem werkzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dugi Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Danke für die schnelle Antwort. Kenn mich mit Tubless noch nicht wirklich aus. Bekomm ich die Felgen einfach mit dem 25mm Yellow Tape von Stan dicht? Die sind ja innen so komisch gewellt. Wegen den Nippel wärs auch noch oder ists wurscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Nippel nimmst Standard ! Geb nach dem rim tape kleben immer 2-3 Tage zuerst an normalen schlauch rein damit des wirklich ordentlich klebt! Anderenfalls hat's mit schon mal des bandl unterwandert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 @Felgen: Die frequency i23 gibt's bei chainreaction grad um unter 40,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 @Felgen: Die frequency i23 gibt's bei chainreaction grad um unter 40,- Absoluter Kauftipp - super Felge für deinen Einsatzbereich. Vor allem um den Preis @ Nippel - Alu Alu und Alu würde ich sagen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hirschkäfer Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Ich würde bei meinem Scott Spark Elite 29er ev. im Bereich der Laufräder etwas tunen. Da ich im 29er Bereich noch neu bin würde ich um Tipps bezüglich guter und möglichst leichter LR bitten. Mein angestrebtes Budget ist ca. 500 Euro. Bei einem guten Schnäppchen würde ich ev. ein wenig weiter gehen. Lösung: Tune Naben ( rot oder in gold-Elox 32 oder gar 36 Loch ) dtSwiss Nippel/Sapim/ Speichen Mavic 719er 29" disc-Felgen ( paar Gramm mehr, die halten aber auch was aus ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dugi Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Danke für die antworten. Werde die Oozy ausprobieren. Will beim Pancho einspeichen lassen. Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk-4 now Free Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.