Mattin12 Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 Hallöchen! Was heiĂt das eigentlich. Woher weiĂ ich, was fĂŒr eine Kette ich benötige. Ich weiĂ nur das meine von Campa ist...  GruĂ Mattin Zitieren
Roox Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 naja die 8fach is fĂŒr ein kassette mit 8 ritzel gedacht, die 9fach eben fĂŒr eine 9fach kassette Zitieren
NoReturn Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 frage: ist es nicht komplett wurscht ob 8 oder 9fach? hauptsache sie ist HG, IG oder was auch immer kompatibel. kann ja bestenfalls einen unterschied in der lÀnge geben, oder? lg CTD Zitieren
Mr.T Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 Original geschrieben von CTD frage: ist es nicht komplett wurscht ob 8 oder 9fach? hauptsache sie ist HG, IG oder was auch immer kompatibel. kann ja bestenfalls einen unterschied in der lĂ€nge geben, oder? lg CTD  ich den, die ketten sind zumindest abwĂ€rtskompatibel (d.h. eine HG kannst mit einem IG fahren, kostet halt mehr und bringt wenig) je mehr ritzel du hast, umso schmĂ€ler sind die ketten.  zurechtkĂŒrzen musst die kette ohnehin (also an gröĂtes ritzel blatt und kettenstrebenlĂ€nge anpassen) Zitieren
lizard Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 der unterschied ist die dicke; darum könnt die schaltqualitĂ€t ziemlich leiden wennstÂŽs durcheinander bringst. die 8 fach tut sich mit den engeren ritzelabstĂ€nden bei 9 fach schwer und bei 9 fach ketten könnt diese auf den 8 fach ritzeln hĂ€ngenbleiben. zw. IG und HG (IG war mal so zwischendurch) wirst kaum einen unterschied merken. 8 fach geht auch fĂŒr 6 und 7 fach. Zitieren
ruffl Geschrieben 24. Juni 2004 Geschrieben 24. Juni 2004 Ich bin mal auf 7f DA eine 9f DA gefahren und hatte in einer Woche 4 Kettenrisse. Die QuerkrÀfte beim Kettenwechseln sind so groà das es dir die Nieten raus fetzt. Zitieren
Kallahan Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Original geschrieben von Mattin12 Und was sind IG und HG? Wenn mich nicht alles tÀuscht,war HG zum leichten raufschalten konzipiert und IG auch zum leichteren runterschalten gedacht. Zitieren
AB Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 HG: Hyperglide IG: Interglide (glaub ich halt. )Â WĂŒrd mich da nicht spielen... GrĂŒnde stehen eh weiter oben. 7-, 8-, und 9-fach Komponenten sind nur sehr bedingt mischbar. Zitieren
2fast4u Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 rennrad hast eigentlich nur HG! IG nur MTB! :s: Zitieren
ruffl Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Es geht um eine CAMPA und nicht Shimpanso. Aber sowieso SRAM RULEZ Zitieren
jives Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Original geschrieben von 2fast4u rennrad hast eigentlich nur HG! IG nur MTB! :s: Huh? Also ich hab eine HG(-93) am MTB... Zitieren
ruffl Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Das is ja alles völliger Blödsinn..... HG = Hyperglide = alles 9f bei Shimpanso IG = Interglide = zT 7f/8f - jedenfalls aus dem Mittelalter Wenn mich nicht alles tÀuscht bezieht sich das aber auf die KettenblÀtter/Ritzel und bei der Kette gehts nur um die kompatibilitÀt. Zitieren
ckazok Geschrieben 25. Juni 2004 Geschrieben 25. Juni 2004 Hi, Zum Teil sehr fehlerhaft. HG: Hyperglide. Bedeutet, daĂ die Ritzel mit Steighilfen etc. ausgestattet sind. Jedes Ritzel auf der Kassette hat auf 3 Stellen 2 im Vergleich zu anderen flachere ZĂ€hne und dazu noch Steighilfen, Haken, Ăsen etc. damit die Kette beim Schaltvorgang leichter klettert bzw. fĂ€llt. Der Vorteil von HG-System ist, daĂ der Schaltvorgang in einem Rahmen von 60° erledigt wird, dh. 1/6 einer Umdrehung, was ziemlich schnell ist. Durch diese Haken, Steighilfen hĂ€lt sich wĂ€hrend des Schaltvorgangs die Kette am Ritzel fest, somit wird die Kraft nicht unterbrochen. Ohne HG dauert der Schaltvorgang 180°.  IG: Interactive Glide. Deutet auf aufeinander abgestimmte Kette, Kassette und Zahnkranz hin. Im Gegenteil zu HG umfaĂt die IG-System auch Umwerfer und Schaltwerk. Der gröĂte Unterschied ist, daĂ zB bei IG beim raufschalten die Kette nach unten gleitet. Bei HG fĂ€llt die Kette. Daher dauern die SchaltvorgĂ€nge bei IG biĂchen lĂ€nger. Das ist auch der Grund, warum Shimano in den sportlichen Gruppen HG verwendet. Die ZĂ€hne bei IG sind dicker, die Feder im Schaltwerk ist stĂ€rker, somit die Kettenspannung höher. Genau wie bei HG haben auch IG ZahnkrĂ€nze (Code SGX-II) Steighilfen.  Beide Gruppen sind bedingt miteinander kompatibel.  Bei den Ketten gibt es -wie schon oben erwĂ€hnt- den gröĂten Unterschied zwischen 7&8-Fach und 9-Fach Ketten in der Breite. 9-Fach Ketten sind 6,5mm breit, wĂ€hrend 7-8 Fach Ketten 7,1mm breit sind (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Daher sind sie auch nicht untereinander austauschbar. Zitieren
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