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Geschrieben
Original geschrieben von CTD

frage: ist es nicht komplett wurscht ob 8 oder 9fach? hauptsache sie ist HG, IG oder was auch immer kompatibel. kann ja bestenfalls einen unterschied in der lÀnge geben, oder? lg

CTD

 

ich den, die ketten sind zumindest abwÀrtskompatibel (d.h. eine HG kannst mit einem IG fahren, kostet halt mehr und bringt wenig)

je mehr ritzel du hast, umso schmÀler sind die ketten.

 

zurechtkĂŒrzen musst die kette ohnehin (also an grĂ¶ĂŸtes ritzel blatt und kettenstrebenlĂ€nge anpassen)

Geschrieben

der unterschied ist die dicke;

darum könnt die schaltqualitÀt ziemlich leiden wennstŽs durcheinander bringst.

die 8 fach tut sich mit den engeren ritzelabstÀnden bei 9 fach schwer

und bei 9 fach ketten könnt diese auf den 8 fach ritzeln hÀngenbleiben.

zw. IG und HG (IG war mal so zwischendurch) wirst kaum einen unterschied merken.

8 fach geht auch fĂŒr 6 und 7 fach.

Geschrieben
Ich bin mal auf 7f DA eine 9f DA gefahren und hatte in einer Woche 4 Kettenrisse. Die QuerkrĂ€fte beim Kettenwechseln sind so groß das es dir die Nieten raus fetzt.
Geschrieben

HG: Hyperglide

IG: Interglide (glaub ich halt. :rolleyes: )

 

WĂŒrd mich da nicht spielen... GrĂŒnde stehen eh weiter oben. 7-, 8-, und 9-fach Komponenten sind nur sehr bedingt mischbar.

Geschrieben

Das is ja alles völliger Blödsinn.....

 

HG = Hyperglide = alles 9f bei Shimpanso

IG = Interglide = zT 7f/8f - jedenfalls aus dem Mittelalter

 

Wenn mich nicht alles tÀuscht bezieht sich das aber auf die KettenblÀtter/Ritzel und bei der Kette gehts nur um die kompatibilitÀt.

Geschrieben

Hi,

 

Zum Teil sehr fehlerhaft.

 

HG: Hyperglide. Bedeutet, daß die Ritzel mit Steighilfen etc. ausgestattet sind. Jedes Ritzel auf der Kassette hat auf 3 Stellen 2 im Vergleich zu anderen flachere ZĂ€hne und dazu noch Steighilfen, Haken, Ösen etc. damit die Kette beim Schaltvorgang leichter klettert bzw. fĂ€llt. Der Vorteil von HG-System ist, daß der Schaltvorgang in einem Rahmen von 60° erledigt wird, dh. 1/6 einer Umdrehung, was ziemlich schnell ist. Durch diese Haken, Steighilfen hĂ€lt sich wĂ€hrend des Schaltvorgangs die Kette am Ritzel fest, somit wird die Kraft nicht unterbrochen. Ohne HG dauert der Schaltvorgang 180°.

 

IG: Interactive Glide. Deutet auf aufeinander abgestimmte Kette, Kassette und Zahnkranz hin. Im Gegenteil zu HG umfaßt die IG-System auch Umwerfer und Schaltwerk. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist, daß zB bei IG beim raufschalten die Kette nach unten gleitet. Bei HG fĂ€llt die Kette. Daher dauern die SchaltvorgĂ€nge bei IG bißchen lĂ€nger. Das ist auch der Grund, warum Shimano in den sportlichen Gruppen HG verwendet. Die ZĂ€hne bei IG sind dicker, die Feder im Schaltwerk ist stĂ€rker, somit die Kettenspannung höher. Genau wie bei HG haben auch IG ZahnkrĂ€nze (Code SGX-II) Steighilfen.

 

Beide Gruppen sind bedingt miteinander kompatibel.

 

Bei den Ketten gibt es -wie schon oben erwĂ€hnt- den grĂ¶ĂŸten Unterschied zwischen 7&8-Fach und 9-Fach Ketten in der Breite. 9-Fach Ketten sind 6,5mm breit, wĂ€hrend 7-8 Fach Ketten 7,1mm breit sind (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Daher sind sie auch nicht untereinander austauschbar.

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