Zum Inhalt springen

Psylo Tuningtipps (bitte ergänzen)


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von tschakaa

hmm könnt sein dass die vorspannung bei ner breakout + anders ist. trotzdem: warum lässt sich dann eine psylo bei 80mm quasi im stand durchschlagen während man bei 125mm selbst bei großen Drops keinen Durchschlag spürt? hmm

 

Die Federkennlinie müsste doch den selben Verlauf haben wie bei 125mm, mit dem Unterschied das sie bei 80mm früher ansteigt.

Zum Ende hin sind die Kurven sicherlich gleich stark progresiv, sodas die Gable bei 80mm nicht wirklich durchschlagen kann.

 

ODER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. wie schon erwähnt wird die feder beim rutnerdrehen nicht mehr vorgespannt als sonst. somit wird sie nicht härter oder progressiver wie bei den 125mm. man nimmt der feder nur den restlichen federweg. du kannst bei 80mm federweg mit der selben kraft genau so weit einfedern wie bei 125mm. also wennst das am stand mit 125mm etwa 90mm einfedern kannst. dann würdest das auch bei 80mm schaffen. nur gehts halt nur 80mm dann stehst nun mal mechanisch irgendwo an.

 

die spitzal sind die progressionen vom luftvolumen. kommt ned ganz hin aber sowas sollt ma vieleicht nicht mit paint machen! *gg*

federkennlinie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

ich glaub er hats auf weniger getunt.

aber dann störds wenns bei 80mm durchschlägt? wird wohl schon wieder leicht off topic geworden sein! *gg*

sie schlägt bei 80 voll durch - ist aber egal. wär fährt schon mit 80mm bergab (außer ein paar komische cc-fritzen) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 125 pasts ihm jetzt wies is.

glaub ich. :rolleyes:

nur bei 80 is jetzt zu wenig progressiv.

glaub ich :rolleyes:

 

wie kann man das ändern?

ne ordentliche gabel kaufen! *gg*

 

er hat "Rock Shox is super" gesagt! steinigt ihn! *gg*

du weist auch von welchem film ich spreche! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine psylo auch richtig eingefettet und 5w öl genommen. dann hab ich in die feder zusätzlich einen elastomer gegeben. jetzt hab ich aber bemerkt, dass die bei einem ca. 2,5m hohen drop auf einmal blockhart wird, was mir dann schon zu hart wird.

 

ich will sie so einstellen, dass sie ab der hälfte des federwegs härter wird.

 

von wo kann man weiche elastomere her kriegen?

 

oder was könnte ich noch machen dass die gabel die letzten cm vom federweg härter wird?

 

greets slimrabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

ich hab meine psylo auch richtig eingefettet und 5w öl genommen. dann hab ich in die feder zusätzlich einen elastomer gegeben. jetzt hab ich aber bemerkt, dass die bei einem ca. 2,5m hohen drop auf einmal blockhart wird, was mir dann schon zu hart wird.

 

ich will sie so einstellen, dass sie ab der hälfte des federwegs härter wird.

 

von wo kann man weiche elastomere her kriegen?

 

oder was könnte ich noch machen dass die gabel die letzten cm vom federweg härter wird?

 

greets slimrabbit

wie gesagt das angebot mit den elastomeren steht noch.

lg richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...