yellow Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Hab meinen hübsch abgefahrenen Iginitor endlich abgelegt und den Larsen hinten drauf, es ist komisch, und wahrscheinlich ein falscher Eindruck, aber ... ... irgendwie fühl ich mich mit dem Ding nicht wohl. Grip bergauf ist gut, aber beim Bremsen fühlt sich das Teil komisch an. So eine Mischung aus: ich glaub ich hab einen Patschen, durchrutschen, irgendwas am Laufrad ist locker, ... dabei trifft nix davon zu. Gerade das "Brems"problem versteh ich nicht, die Noppen beissen dann mit der Eckseite, während beim Treten/rollen die abgeschräge Seite als erstes beührt, aber die klappt richtig gut. http://666kb.com/i/c99w51qr9w4yz9ay2.jpg Der Reifen hat auch viel mehr Noppen, wie der vorher verwendete Ignitor ... Jemand eine Idee? Liegts einfach an dem Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomei Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Mal einen Blick auf die Laufrichtung werfen? So wie du es beschreibst klingt es als ob er falsch rum montiert wäre. Hatte auch mal einen Larsen in der weichen Mischung am Vorderrad und hatte nie solche Probleme. Und wenn ich mich richtig erinnere zeigte die "Eckseite" nach hinten und die abgeflachte Seite war vorne. Hoff es hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Beim Larsen ist die Laufrichtung Ausschlaggebend. Ich fahr den Larsen selbst in 2,35, bei 100kg Gewicht ca. 2,5 Bar Druck (kanns daran liegen?) und der Reifen stellt mich - ausser in matschigen, sehr nassen Bedingungen - sehr zufrieden. Bzw. welche Gummimischung hast du? Draht- oder Faltreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Der Reifen hat auch viel mehr Noppen Vielleicht liegt es genau daran - durch den geringen Zwischenraum können sich die Stollen im lockeren Boden mit Lauboberfläche schlecht verbeißen. Ich habe jetzt in der kaltnassen Jahreszeit wieder den Conti Baron 2,3 vorne und hinten oben und finde ihn so wie letztes Jahr schon genial (auch auf feuchten Wurzeln und Felsen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 (bearbeitet) Hab meinen hübsch abgefahrenen Iginitor endlich abgelegt und den Larsen hinten drauf, es ist komisch, und wahrscheinlich ein falscher Eindruck, aber ... ... irgendwie fühl ich mich mit dem Ding nicht wohl. Grip bergauf ist gut, aber beim Bremsen fühlt sich das Teil komisch an. So eine Mischung aus: ich glaub ich hab einen Patschen, durchrutschen, irgendwas am Laufrad ist locker, ... dabei trifft nix davon zu. Gerade das "Brems"problem versteh ich nicht, die Noppen beissen dann mit der Eckseite, während beim Treten/rollen die abgeschräge Seite als erstes beührt, aber die klappt richtig gut. http://666kb.com/i/c99w51qr9w4yz9ay2.jpg Der Reifen hat auch viel mehr Noppen, wie der vorher verwendete Ignitor ... Jemand eine Idee? Liegts einfach an dem Reifen? ich habs genau umgekehrt gemacht...bin viele jahre den larsen gefahren und jetzt auf ignitor umgestiegen... deine brems-troubles mit dem larsen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil von allen reifen die ich bis jetzt gefahren bin war der larsen DER reifen mit der absolut besten bremsperformance. bei deiner beschreibung muss ich tatsächlich hinterfragen ob er in der richigen drehrichtung montiert ist. allerdings ist der larsen auch ziemlich sensibel bzgl reifendruck... mit zuviel druck ist er unfahrbar...ich bin ihn je nach einsatzzweck, zwischen 1,3-1,6 bar gefahren. ausserdem macht er bei nassem untergrund relativ schnell zu und wird zum rutschreifen (das ist DER grund wieso ich jetzt auf den ignitor umgestiegen bin), aber auf halbwegs trockenem boden ist er der hammer...ausserdem sucht der geringe rollwiderstand bei schotter und asphalt seinesgleichen...(seit ich keine rennen mehr fahre ist aber auch das nebensächlich ) edit: hatte aufgrund der müdigkeit einen zahlensturz...der druck soll 2,3-2,6bar heissen! Bearbeitet 26. November 2012 von AFX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 ich war mit dem larsen (falt) auch zufrieden (im trockenen wohlgemerkt) hab´ ihn aber anfangs (wie Siegfried schon meinte) leider falsch montiert und das merkt man schon ein bisserl hast du sonst noch was am rad geändert yellow ? jetzt (gatsch) ist der sowieso der falsche reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) montiert wie schon getippt: die Schrägen berühren zuerst den Boden, also auf dem Foto würde sich das Ding nach rechts drehen (und beim Bremsen mit den Ecken am Boden scharren). Ich hab allerdings viel mehr Druck drinnen, vermutlich ist das das Problem (?) (nach der Pannenorgie letztens geht einfach nix unter 2,5) PS: sonst nix gemacht am Rad ... Bearbeitet 26. November 2012 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 montiert wie schon getippt: die Schrägen berühren zuerst den Boden, also auf dem Foto würde sich das Ding nach rechts drehen (und beim Bremsen mit den Ecken am Boden scharren). Ich hab allerdings viel mehr Druck drinnen, vermutlich ist das das Problem (?) (nach der Pannenorgie letztens geht einfach nix unter 2,5) PS: sonst nix gemacht am Rad ... ups...sorry! ich hab grad mein eigenes posting gelesen...da war ich offensichtlich schon sehr sehr müde... der druck mit dem ich fahre soll eigentlich eh 2,3-2,6 bar heissen....d.h. mit 2,5 bist du voll dabei... die drehrichtung passt anscheinend auch... noch eine frage: auf welchem untergrund hast die komischen brems-erlebnisse? auf asphalt? auf schotter? auf erdigem boden? nass/trocken? weil, auf asphalt würd mich der unterschied zu einem abgefahrenen ignitor nicht wundern, auf schotter und (trockenem) erdboden sollten sich die kanten des larsen allerdings perfekt auf die bremsperformance auswirken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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