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Postet euer Reiserad


NoFatMan
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Nähen ist das neue Einspeichen :D

:D

Bei Interesse schreibe ich auch gerne etwas mehr über den Entstehungsprozess.

Bitte, das wäre super!

 

Ich hab auch gleich ein paar Fragen:

 

Was für Stoffe / Materialien hast du für die Taschen verwendet?

Was ich auf anderen Fotos gesehen habe, arbeitest du ja mit einer "normalen" Haushaltsnähmaschine, richtig?

Hast du spezielle Nadeln eingesetzt?

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Ich hab keine Ahnung, der Rahmen ist ein massiver Stahlrahmen, d.h. ein Leichtgewicht ist es nicht und die Komponenten sind so ausgelegt, dass ich ohne Umbauten auch mal in den Bikepark kann. Die Taschen sind aus sehr leichtem Material. Aber interessant das du fragst, ich habe nämlich das Radl erst am Samstag ca. 600hm einen technischen, gatschigen, felsigen Wanderweg raufgezerrt. Dabei habe ich versucht die leichten voluminösen Sachen in den Packtaschen zu haben und im Rucksack die schweren (Wasser, Werkzeug, etc.). Das mit den fehlenden Angriffspunkten war teilweise schon Thema, fast noch schlimmer war dass man es nicht schultern konnte (das Unterrohr auf die Schultern legen). Als Radfahrer hat man ja trainierte Beine, die Schultern und Arme haben beim schieben/zerren schon gut Arbeit gehabt (=es war wirklich zach), die ich gerne stärker auf die Beine verlagert hätte.

 

 

für welche Kreisumfänge ist denn das taschensystem ausgelegt und von welcher Firma sind die Taschen?

 

persönlich ziehe ich in europa crosser dem bike vor, aber beim granittrail im waldviertel wäre das genau das richtige gewesen..insgesamt recht kompakt - gefällt mir, das gesamt Volumen der packtaschen würde mich noch interessieren - die rolle vorn am Lenker, wie viel kann da rein, ohne die lenkeigenschaften massiv zu beeinträchtigen und wer ist der Produzent?

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sind alle vom krull, das ist ja das oage...

 

danke, hab ich überlesen..das ist genial - allerdings!

 

ich hab auf der eurobike ein ähnliches taschensystem gesehen - die kosten waren schlicht: grauenhaft..mehrere tsd. euro für alles..

 

einerseits natürlich ein Hammer, dass krull das selber gemacht hat, andererseits schade, dass er nicht für uns alle einen genialen und leistbaren Hersteller gefunden hat ;o)

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für welche Kreisumfänge ist denn das taschensystem ausgelegt und von welcher Firma sind die Taschen?

 

persönlich ziehe ich in europa crosser dem bike vor, aber beim granittrail im waldviertel wäre das genau das richtige gewesen..insgesamt recht kompakt - gefällt mir, das gesamt Volumen der packtaschen würde mich noch interessieren - die rolle vorn am Lenker, wie viel kann da rein, ohne die lenkeigenschaften massiv zu beeinträchtigen und wer ist der Produzent?

 

Die Rolle vorne funktioniert bei mir sehr gut. Ich fahre damit auch technische (S3 Niveau) und/oder schnelle Trails relativ uneingeschränkt. Wichtig ist denke ich dass die möglichst nicht wackelt und möglichst nah beim Lenker ist. Ich habe das mit einem "Schild" gelöst, wo die Riemen durchgefädelt werden. So wird der Druck der Riemen flächiger auf die Tasche verteilt und die Riemen arbeiten sich nicht rein (und würden dann locker werden).

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/setup2.jpg

 

Zudem kann es auch sein, dass die Geometrie des Rades einfach gut mit einer Frontbeladung funktioniert (Gabel hat viel Offset) und/oder ich es einfach vom Stadtrad gewöhnt bin mit Frontbeladung zu fahren.

 

Andere Lösungen haben mich nicht so überzeugt, hier der Klassiker von Relevate:

http://www.pedalingnowhere.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/11/2013-11-revelate-bags-08.jpg

 

Durch die Befestigung die ohne die Tasche und Lenker umlaufenden Riemen wackelt die mehr.

 

Da passt schon einiges rein, ich hatte beim ersten Test Abendessen, Tarp, Daunenjacke, trockene Wäsche und sonstigen Kleinkram drinnen. In die Rahmentasche passt eher wenig, mein Rahmendreieck ist aber auch extrem niedrig. Dafür ist der Inhalt schnell zugänglich. Ich hatte da eine Faltflasche sowie Regenjacke und Hose mit. Die kleinen Taschen am Oberrohr waren mit Erste Hilfe Set, Spiritus, Müsliriegel, Handschuhen und so Zeug gefüllt.

 

Beladen war das Rad auf den Bildern für eine 3 Tages Tour mit Höhenunterschieden von 200m bis 2000m und Tempschwankungen von 20° bis knapp über 0° und Regen. Essen, Schlaf- und Kochsachen dabei. Der Rucksack war eher spärlich bepackt.

 

Hätte ich mir was kaufen wollen, hätte ich wohl mal bei http://www.bikepack.eu geschaut. Das sind Polen und die bieten die Taschen im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz recht günstig an. In GB gibts auch einige Hersteller wie z.B. Alpkit. Alle machen die Framebags (auch) auf Maß.

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danke, hab ich überlesen..das ist genial - allerdings!

 

ich hab auf der eurobike ein ähnliches taschensystem gesehen - die kosten waren schlicht: grauenhaft..mehrere tsd. euro für alles..

 

einerseits natürlich ein Hammer, dass krull das selber gemacht hat, andererseits schade, dass er nicht für uns alle einen genialen und leistbaren Hersteller gefunden hat ;o)

 

http://www.bikepack.eu ;-)

 

Die Taschen sind recht dicht. Das Material sowieso und über die Nähte bin ich mit Nahtabdichter drüber. Den Daunenschlafsack habe ich sicherheitshalber trotzdem in einen Müllsack gehüllt.

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einerseits natürlich ein Hammer, dass krull das selber gemacht hat, andererseits schade, dass er nicht für uns alle einen genialen und leistbaren Hersteller gefunden hat ;o)

 

oja. da gibts diverse. schießen grad überall ausm boden. die "erfinder" waren revelate designs. die werden mehr oder weniger allerorts kopiert. fangt bei 60 euro aufwärts an. krull post links!

 

EDIT: done :)

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da ich durch zu schnelles drüberlesen das wichtigste übersehen habe - dein Handwerk - möchte ich nachträglich meine höchsten Respekt zum Ausdruck bringen.

 

bzgl. des rahmendreiecks - ich habe eine Tasche von additive - glaub die heissen so, ist an sich eine gute Sache und auch leistbar, aber ich habe sie einmal so voll gestopft, dass ich o beinig treten musste und natürlich war das problem, dass ich keine trinkflasche anbringen konnte…

 

deine lenkerrolle ist viel besser konzipiert, als die der serienhersteller - wackelige Taschen machen einfach keinen spass, auf der Strasse nicht, und schon garnicht im Gelände…

 

wirklich eines der bemerkenswertesten Projekt, dass ich hier im bb je gesehen habe - wenn ich auch null Ahnung vom nähen hab..

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:D

 

Bitte, das wäre super!

 

Ich hab auch gleich ein paar Fragen:

 

Was für Stoffe / Materialien hast du für die Taschen verwendet?

Was ich auf anderen Fotos gesehen habe, arbeitest du ja mit einer "normalen" Haushaltsnähmaschine, richtig?

Hast du spezielle Nadeln eingesetzt?

 

Stoffe:

X-Pac VX24 für die Seitenteile der Framebags

500er Cordura für die umlaufenden Flächen der Framebags

PU Nylon (Zeltbodenstoff) für die Packtaschen

Alles über http://www.extremtextil.de bestellt.

 

Die Maschine ist glaube ich eine etwas bessere Haushaltsnähmaschine (hab keine Erfahrung mit Nähmaschinen).

 

Nadeln: Nichts spezielles (ich glaube eine Microtex Nadel wars). Ich habe mich da von Extremtextil beraten lassen.

 

Das Schild: War ziemlich mühsam. Als Trägerplatte dient ein alter Kunststoff-Telleruntersetzer, der aber relativ fest war und an der Unterseite mit Alu beschichtet. Da hatte die Nähmaschine zu kämpfen was man insbesondere bei den Nähen in den Bögen sieht. Das Material ist ein leichter Zeltbodenstoff von sehr hochwertigen Zelten (lt. Extremtextil).

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/harness1.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/harness2.jpg

 

Hier mit einem Prototypen-Packsack aus Baumarktfolie:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/harness3.jpg

 

Arbeitszeit: 1 Abend

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Am Abend danach folgte der Packsack, ebenso aus dem Zeltbodenstoff. Zum Steuerrohr hin habe ich einen Abriebsschutz aus 1000er Cordura gemacht:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/handlebarbag1.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/handlebarbag2.jpg

 

Arbeitszeit war auch 1 Abend

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Ziel der Schlafsacktasche war die Variostütze weiterhin nutzen zu können. An der Unterseite habe ich ein Fach für bereits erwähnten Telleruntersetzer gemacht, damit der Druck der Riemen flächiger auf den Schlafsack verteilt wird. Die Form ist konisch, damit die Oberschenkelinnenseiten nicht streifen (passiert wesentlich schneller als man glaubt):

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/seatbag-1.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/seatbag3.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/seatbag4.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/seatbag5.jpg

 

Arbeitszeit auch 1 Abend.

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Im Vergleich zu den Framebags war das aber Kindergarten. Erfolgkritisch bei den Framebags war extrem genaues arbeiten und räumliches Vorstellungsvermögen (man näht ja alles von links):

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/framebagschablone.jpg

 

Mein erster Reißverschluss, gar nicht so schwierig:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/framebag1.jpg

 

Dazwischen zuviel Konzentration für Fotos, dann fertig:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/framebag3.jpg

 

Arbeitszeit 1 Tag.

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Dann die Oberrohrtaschen, die so platziert sind, dass sich die Riemen nicht in die Quere kommen und ich noch ausreichend Schrittfreiheit habe:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/toptubebag1.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/toptubebag2.jpg

 

Mit Laschen für etwaige seitliche Verstärkungen, die ich aber doch nicht brauche:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/toptubebag3.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/toptubebag6.jpg

 

Arbeitszeit 1 Abend.

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Plan für die letzte Tasche:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/gastank.jpg

 

Zum Glück habe ich genau noch ausreichen vom Reißverschluss gehabt:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/gastank2.jpg

 

Fertig:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/gastank3.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/MYOG/gastank4.jpg

 

Alle Taschen bleiben auch in hartem Gelände an ihrem Platz.

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da ich durch zu schnelles drüberlesen das wichtigste übersehen habe - dein Handwerk - möchte ich nachträglich meine höchsten Respekt zum Ausdruck bringen.

 

bzgl. des rahmendreiecks - ich habe eine Tasche von additive - glaub die heissen so, ist an sich eine gute Sache und auch leistbar, aber ich habe sie einmal so voll gestopft, dass ich o beinig treten musste und natürlich war das problem, dass ich keine trinkflasche anbringen konnte…

 

deine lenkerrolle ist viel besser konzipiert, als die der serienhersteller - wackelige Taschen machen einfach keinen spass, auf der Strasse nicht, und schon garnicht im Gelände…

 

wirklich eines der bemerkenswertesten Projekt, dass ich hier im bb je gesehen habe - wenn ich auch null Ahnung vom nähen hab..

 

Danke, das ist bestimmt zu viel des Lobs. Macht einfach echt Spass sich ein neues "Handwerk" in Grundzügen (autodidaktisch) anzueignen, insb. wenn man das benötigte nicht mal kaufen könnte.

 

Ad Ottakringer: Man nimmt halt was man hat :D

 

/edit: Vor dem O-beinigen Treten hatte ich auch Angst. Die Tasche hat aber genau die richtige Breite und sitzt außerdem auch sehr tief. Bzgl. Flaschen gibts übrigens auch Lösungen wo die Taschen um die Flaschen herum genäht sind (macht halt nur Sinn bei nicht sloping Rahmen)

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