hanse Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Da ist aber einer Beleidigt. Ich habs nicht nötig, ist nur schade Wusste gar nicht das Ep zum ab u zu online trainieren kostenpflichtig ist. http://www.ergoplanet.de/donate.html da steht: "Kannst du mit ErgoPlanet kostenlos trainieren? Eine regelmäßige Nutzung der Software ohne zu Spenden ist möglich aber nicht erwünscht." Aber das musst du selber wissen, obs dir ein paar Euros Wert ist Huby, nimms nicht nicht zu tragisch. Die wahre Leistung spielt sich sowieso draußen ab. Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, mit Leistungswert 1,5 und Watt Ø 238,4 unter den ersten 20 zu landen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Ganze soll doch als gutes Training und nicht als Rennen zu werten sein. :devil: Zitieren
huby43 Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Huby, nimms nicht nicht zu tragisch. Die wahre Leistung spielt sich sowieso draußen ab. Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen, mit Leistungswert 1,5 und Watt Ø 238,4 unter den ersten 20 zu landen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Ganze soll doch als gutes Training und nicht als Rennen zu werten sein. :devil: Genau Hanse Zitieren
Gast steppenwolf Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Kommt vielleicht aufs Trainingsziel an. Aber da müsste mal ein Betroffener Stellung nehmen ... Wenn man es nur als Training sieht, muss man auf alle Fälle mit Gewichtsanpassung fahren. Mit seinem realen Gesamtgewicht verlängert man nämlich die Trainingszeit und man wird noch besser (Außer man bringt gemeinsam mit seinem Rad unter 60kg auf die Waage) Es war wieder ein tolles Miteinanderfahren (egal ob mit oder ohne Gewichtsanpassung) Zitieren
emerson Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 bin ich ein betroffener ? Genaugenommen ja, weilst 9. warst. Ich finde Deine Leistung super, andere reden von Besch... Daum rechnet mit ca 70Kg bei gerader Strecke und reduziert dabei auf 40Kg bei 30 Prozent Steigung. Genaueres im Thema "Berücksichtigung des Körpergewichtes beim Onlinetraining". Wusste gar nicht das Ep zum ab u zu online trainieren kostenpflichtig ist. Schon, den Posts zufolge läuft es nach einiger Zeit ab. Würde es aber sowieso nicht ohne Spende verwenden, da es allemal seinen Wert hat! Aber es soll niemand zur Verwendung gezwungen werden, nur weil er mit der Race Edition zum Unmensch gestempelt wird. mit Leistungswert 1,5 und Watt Ø 238,4 unter den ersten 20 zu landen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Bei Fahrten ohne Gewichtsanpassung war ich so um die 40. Bedeutet halt das 20 Gewichtsbewuste zurückgefallen sind. Ist doch nachvollziehabr, oder ? Wirst Dir aber eh gedacht haben ... Soll ich vielleicht vor der Ziellinie den PC aussschalten ? Das Ganze soll doch als gutes Training und nicht als Rennen zu werten sein. :devil: Warum gibt es dann noch immer diese Gewichtsvernaderei und Ranglistengefechte? Da ist aber einer Beleidigt. Ich habs nicht nötig, ist nur schade Mit so einer Antwort musst halt rechnen. Dein Post ist wichtig und zeigt Meinungen öffentlich auf. Und seine Gegenmeinung zu äußern hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Die Leute sind Kunden von Daum und eventuell auch von EP. Sie als Bescheisser zu deklariern halte ich als schwerst übertrieben und kontraproduktiv. LG Zitieren
chris8i Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 dann kommts eh gut hin wiege 68kg... schönen abend & gruß chris Zitieren
ursus1 Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 :f:Wieder alles bestens, super SERVER Gratulation an Alucard, Angenehm und Burning_Legs für die Podestplätze. Einige unter den ersten 10 haben wieder beschissen Ich bin doch tatsächlich rotzfrech mit dem ergo-win programm gefahren, allerdings nicht um irgend jemanden um den Lohn seiner Mühen zu bringen, sondern weil mein EP Movie auf meinem PC nicht läuft:confused: Ich bin kein Computergenie und kann mit der Aussage von EP: Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Unbekannter Fehler leider nichts anfangen. Eine Neuinstallation von EP, oder von verschiedenen Movieprogrammen erbrachte auf meinem PC leider keinen Erfolg. Da ich zudem Papa von mehreren Kindern bin habe ich gar nicht die Zeit mich um so lapidare Probleme zu kümmern, sondern muss froh sein, wenn die Zeit für die Ausfahrt unter gleichgesinnten:confused: bleibt. Zitieren
Jore Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Es kommt durch die verschiedenen Möglichlichkeiten der Teilnahme an den Online Training doch ganz schön Unruhe auf. Das ist nicht gut,in Zukunft sollte eine Möglichkeit gefunden werden um dem Trouble zu beenden. Macht doch mal ein paar Vorschläge. Zitieren
norberto Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 (bearbeitet) :f: Ich bin doch tatsächlich rotzfrech mit dem ergo-win programm gefahren, allerdings nicht um irgend jemanden um den Lohn seiner Mühen zu bringen, sondern weil mein EP Movie auf meinem PC nicht läuft:confused: Ich bin kein Computergenie und kann mit der Aussage von EP: Roadmovie konnte nicht gestartet werden: BuildGraph failed: Unbekannter Fehler leider nichts anfangen. Eine Neuinstallation von EP, oder von verschiedenen Movieprogrammen erbrachte auf meinem PC leider keinen Erfolg. Da ich zudem Papa von mehreren Kindern bin habe ich gar nicht die Zeit mich um so lapidare Probleme zu kümmern, sondern muss froh sein, wenn die Zeit für die Ausfahrt unter gleichgesinnten:confused: bleibt. hi ursus! Habe ein paar Freunde(Rennfahrer), denen geht es genau so wie dir, nämlich daß sie nicht so computerinteressiert sind und im Winter das Ergo nur als Zusatztraining (mit ergo_win race)verwenden und da muß ich schon helfen, um das Ding zum Laufen zu bringen! Weiterhin viel Spaß am Ergo! Aber es soll niemand zur Verwendung gezwungen werden, nur weil er mit der Race Edition zum Unmensch gestempelt wird.LG Ausschreibung zur Trophy:Die Gruppenausfahrten müssen auf dem daum Online Trainings-Server absolviert werden. Du kannst sie entweder mit ergo_win bestreiten oder mit der ErgoPlanet Trainingssoftware. Ich persönlich habe die Freude an diesen Rennen (und den daraus resultierenden Diskussionen) schon verloren, indem ich das Ergo meistens nurmehr zum lockeren Rekomtraining für mein darauffolgendes Lauftraining (20 km) an der frischen Natur verwende, aber auch da wird schon der Sinn eines Onlinetrainings(wenn man solo fährt) von gewissen Nörglern in Frage gestellt! PS Um die Freude für ErgoRennen wieder zu finden, werde ich mir das Kettlerrace zulegen und die Worldtour abchecken. Bearbeitet 31. Dezember 2012 von norberto Zitieren
ursus1 Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Es kommt durch die verschiedenen Möglichlichkeiten der Teilnahme an den Online Training doch ganz schön Unruhe auf. Das ist nicht gut,in Zukunft sollte eine Möglichkeit gefunden werden um dem Trouble zu beenden. Macht doch mal ein paar Vorschläge. Hi Jore, es ist schwierig alle Interessen unter einen Hut zu bringen, die einen wollen "nur" mit ein paar Gleichgesinnten ein paar nette Minuten (Stunden) auf dem Ergobike durch die Welt touren und geniesen die Möglichkeit die uns Thilo durch sein EP bietet (Vielen Dank!) online durch unbekannte Städte und Berge zu radeln, die andern sehen das Training auf dem Bike als ernsthaften Sport an. Dann gibt es noch die gesunde Mischung aus beiden, zu denen ich mich auch zähle. Da niemand eine Kontrolle darüber hat, was tatsächlich an persönlichem Gewicht eingetragen wird ist dem vorgeworfenen Betrug Tür und Tor geöffnet. Es ist leider menschlich, dass man sich insbesondere wenn es niemand kontrollieren kann etwas besser macht. Hierzu gibt es schon einige Studien, dies ist jedoch ganz und gar nicht auf einen 7fachen Tour de France Gewinner und dessen Mitfahrer beschränkt, sonder ist gerade im Breitensport noch viel verbreiteter! Aus diesem Grund darf man das Training an dem Server nicht zu ernst nehmen, man kann sich selbst testen und vergleichen, bei dem Vergleich mit anderen wird dies schwierig. Für den ersthaften Vergleich kann nur die Straße herangezogen werden. Also lasst und beim Indoor fahren den Spaß nicht verlieren, nur weil andere scheinbar oder tatsächlich oder wie bei mir aus tatsächlichen Gründen gar kein Körpergewicht eingeben können. Ich werde auf jeden Fall keinen Computerspezialisten beauftragen mir die Programme hinzubiegen, nur weil es irgend jemand nicht gefällt, dass ich (wie so manch anderer auch) die ergo Movie touren mit der ergo_win race edition fahre. Ich habe nach wie vor Spass mich von Alucard schlagen zu lassen:s: und habe höchsten Respekt vor dessen Leistung und vor der Leistung jedes anderen Mitfahrers, der sich sportlich fit halten will, anstatt vor dem Fernseher Pfunde anzuhäufen! So wünsche ich allen Mitfahrern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und dass eure Ziele sich 2013 verwirklichen lassen. Zitieren
Wetterengel Geschrieben 1. Januar 2013 Geschrieben 1. Januar 2013 Hallo Ihr Lieben Ergonauten! Erstmal ein frohes neues Jahr an Euch alle! Mir ist es auch völlig egal, ob ich für die Strecke ne Stunde länger als andere brauche. Ich fahre ja eigentlich nur für mich selber! Ein direkter Vergleich ist sowieso nur auf der Strasse möglich :-) Und auch dort wäre ich letzte :-))))) Trotzdem finde ich es schön, mit Euch zusammen fahren zu können. Ich denke auch Mann darf das Onlinetraining nicht zu ernst nehmen. Eine Frage stellt sich mir aber dennoch. Wenn ich draussen fahre, kann ich ja einen kleinen Gang wählen und den Berg mit einer hohen Trittfrequenz fahren. Dann trete ich zwar nicht soviel Watt, komme aber dennoch einigermaßen schnell den Berg rauf (meine Überlebensstrategie...). Das ist aber beim Ergobike fahren nicht möglich oder? Da zählt doch nur die reine Wattzahl. D.h. wenn ich mich auf 130 Watt begrenze, kann ich so schnell treten wie ich will, bei einer gewissen Steigung fahre ich nicht schneller als XY. Das finde ich persönlich schade. Aber egal. So, wir sehen uns :-) LG Sandra Zitieren
Jore Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Eine Frage stellt sich mir aber dennoch. Wenn ich draussen fahre, kann ich ja einen kleinen Gang wählen und den Berg mit einer hohen Trittfrequenz fahren. Dann trete ich zwar nicht soviel Watt, komme aber dennoch einigermaßen schnell den Berg rauf (meine Überlebensstrategie...). Das ist aber beim Ergobike fahren nicht möglich oder? Da zählt doch nur die reine Wattzahl. D.h. wenn ich mich auf 130 Watt begrenze, kann ich so schnell treten wie ich will, bei einer gewissen Steigung fahre ich nicht schneller als XY. Das finde ich persönlich schade. Aber egal. So, wir sehen uns :-) LG Sandra Hallo Das ist in freier Wildbahn ähnlich. 130 Watt erbringt man mit 60 oder 90 U/min. dabei wäre auch die Geschwindigkeit gleich,was sich ändert ist die Übersetzung. Beim Ergo bleibt es bei den 130 Watt ohne Geschwindigkeitsänderung bei gleichbleibender Steigung von angenommen 6%, auch bei Veränderung der Tretfreqenz da du die 130Watt als Limit vorgegeben hast. Du hast praktisch eine Übersetzungsautomatik mit Wattbegrenzung. Wenn du draußen einen Berg hochfährst ist die zu erbringende Leistung immer abhängig von der Geschwindigkeit die du fährst,und das ist beim Ergo auch so. Nimm mal die Allroundschaltung und setzt das Wattlimit zb.auf 160 Watt dann hast du mehr Spielraum mit den Gängen. Mit der Rennradschaltung (falls du sie benutzt) fährst du sonst zu schnell in dein Wattlimit bei Vorgabe von 130 Watt. Zitieren
woecki100 Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 weil die Frage hier zur AW von Jore passen könnte: Lt. einem Kalkulator habe ich bei einer Übersetzung von 53/19 und 39/14 annähernd die exakt gleiche geschwindigkeit von 35Kmh bei 90 Upm. Frage: habe ich hier auch die gleiche Leistung aufzuwenden oder hat hier einer der beiden einen "Leistungsvorteil" sprich weniger Watt zu treten? LG Peter Zitieren
mabe67 Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Es kommt durch die verschiedenen Möglichlichkeiten der Teilnahme an den Online Training doch ganz schön Unruhe auf. Das ist nicht gut,in Zukunft sollte eine Möglichkeit gefunden werden um dem Trouble zu beenden. Macht doch mal ein paar Vorschläge. Richtig! Am einfachsten wären sicherlich "getrennte" Ranglisten MIT vs. OHNE Gewichtsanpassung.Evtl. kann man ja auch zusätzlich noch eine "over all" Leistungs-Rangliste errechnen, in dem man aus den verfügbaren Durchschnittswerten Watt und rpm (evtl. noch unter Berücksichtigung des Streckenprofils?) einen "Punktwert" errechnet... (quasi eine "Rückrechnung" der Gewichtsanpassung...) Ich denke, damit könnte man den (jeweils sicherlich nicht ganz unberechtigten) Unmut in "beiden Lagern" wieder etwas relativieren?! Während des Rennens selbst, weiß ich ja eh nur von den Mitfahrern in meinem Raum ob sie mit oder ohne unterwegs sind... VG Martin Zitieren
Skyrunner Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Richtig! Am einfachsten wären sicherlich "getrennte" Ranglisten MIT vs. OHNE Gewichtsanpassung.Evtl. kann man ja auch zusätzlich noch eine "over all" Leistungs-Rangliste errechnen, in dem man aus den verfügbaren Durchschnittswerten Watt und rpm (evtl. noch unter Berücksichtigung des Streckenprofils?) einen "Punktwert" errechnet... (quasi eine "Rückrechnung" der Gewichtsanpassung...) Ich denke, damit könnte man den (jeweils sicherlich nicht ganz unberechtigten) Unmut in "beiden Lagern" wieder etwas relativieren?! Während des Rennens selbst, weiß ich ja eh nur von den Mitfahrern in meinem Raum ob sie mit oder ohne unterwegs sind... Hallo Zusammen Ich kann nur mehr den Kopf schütteln und mich wundern, wie wichtig für manche die Platzierung ist, ob man bei einen Onlinerennen 1 oder 99 wird, es geht doch um gar nix Jetzt das Gelabere über die Gewichtsanpassung, dann kommt womöglich das Problem mit der unterschiedlichen Bremsleistung einen 8008 und 8i, dann womöglich dass der eine oder andere beim Ergobike ein bischen nachhilft, dass er schneller ist Wie URSUS schon geschrieben hat, sollte man das Training an auf dem Server nicht zu ernst nehmen, man kann sich selbst testen und vergleichen ob man sich verbessert. Ein ernsthabter Vergleich kann eh nur auf der Straße/Gelände gemacht werden und selbst da ist es schwierig. Meldet sich ein gut trainierter Amatuer bei einen Hinterhofrennen, wird er höchstwahrscheinlich gewinnen. Startet er bei einer gutbesetzten Meisterschaft/Marathon wird er irgendwo in der Rangliste aufscheinen. Viel wichtiger ist doch, dass man mit seiner eigenen Leistung zufrieden ist, es wir immer irgendwo einen Besseren geben. Aber für manche zählt halt nur das Siegen um jeden Preis, egal mit welchen Mittel es erreicht wird; siehe auch hier :f: also seht's die ganze Sache ein bischen lockerer und habt's Spass wenn mal wieder 150 Leute gemeinsam aufn Server fahren Gruss Skyrunner Zitieren
condor Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Hi Skyrunner, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Besser kann man es nicht sagen! Das ständige Gelabere über die Gewichtsanpassung, so langsam nervt's. Soll doch jeder so fahren, wie er es für richtig hält - und gut. Beweisen könnt ihr euch in ein paar Monaten auf der Straße/Gelände. Wie Ursus1 schon sagte, geht es doch mehr oder weniger nur darum sich fit zu halten, seine eigene Leistung zu verbessern, evtl. einige Pfunde abzutrainieren und dabei auch noch Spaß zu haben. Gruß Bugga Zitieren
skippy021 Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Laut Messprotokoll meines neuen Ergobikes muss ich 108 Watt treten, damit 100 Watt angezeigt werden. Um wie viele Kilo muss ich jetzt mein Gewicht tunen, damit das wieder ausgeglichen wird? Spaß beiseite, mir ist die Rangliste nicht sehr wichtig. Es ist und bleibt ein gemeinsames Online-TRAINING und sollte nicht so tierisch ernst genommen werden! Die erlaubte Toleranz von +- 10% bei der angezeigten Leistung schließen einen objektiven Vergleich ohnehin aus. Ich freue mich einfach über alle, die mitfahren! Zitieren
Hanna. Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 So, dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Grundsätzlich habt ihr ja recht, allerdings stört mich ungemein, dass vor einem Jahr 75% eine Gewichtsanpassung forderten und heute scheint es wieder dem Großteil egal zu sein, warum macht sich der Tilo dann die Arbeit? Zur Erinnerung: Zur Frage der realen Systemgewichte, hier die Liste mit den seinerzeit geposteten Angaben: a_madreiter: 88 kg (08-01-2012,*18:27) Barnie64: 76 kg (10-01-2012,*00:06) Biberbruder: 77 kg Systemgewicht (30-01-2012,*23:28) Boller: Gewicht 81 kg incl Mtb (11-01-2012,*22:39) bonne68: 88 kg (09-01-2012,*08:22) Centurio: Körpergewicht 85kg Radgewicht 8kg (08-01-2012,*17:11) cpielenz: 95 kg Systemgewicht (20-01-2012,*16:47) Dampfradler: 118 kg Systemgewicht (12-02-2012,*14:27) Dellagrazy: 116 kg Systemgewicht (21-02-2012,*15:45) Energetics: 84 kg (08-01-2012,*20:18) Firedog49: 82 kg (22-02-2012,*10:15) Huby43: 87 kg (11-01-2012,*14:31) jeckyll: 83kg (08-01-2012,*19:09) Jore: 110 kg (08-01-2012,*13:47) Mac_world: 81,5 kg Systemgewicht (10-01-2012,*22:10) NoGeh: 79 kg (10-01-2012,*11:14) norberto: 111 kg Systemgewicht (11-01-2012,*08:41) Rainer L.: 62 kg (11-01-2012,*12:52) Rennradradler: 85,6 kg (09-01-2012,*08:00) Runners: 90 kg Systemgewicht (19-12-2012,*17:41) schnelltreter: 91 kg Systemgewicht (10-01-2012,*21:11) wowo: 80 kg Systemgewicht (21-01-2012,*14:30) da soll nun jeder selbst entscheiden, inwiefern diese Angaben heute noch stimmen oder gar um 20 kg reduziert wurden. So oder so werden wir wohl weiter radeln und ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber seitdem ich mit Ergoplanet den Winter über fahre, komme ich fit wie nie zuvor ins Frühjahr - insofern ist alles gut! :bounce: Grüße, Hanna Zitieren
Rainer L. Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 Hab ca ein Kilo zugelegt :D:D Zitieren
Rennradradler Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 rad ist 10 kg, körper ist momentan nicht bei 75,5 sondern eher bei 78 ;-)... bin seit wochen krank und es geht nicht weg... ätzend!!! Zitieren
Blue300300 Geschrieben 5. Januar 2013 Geschrieben 5. Januar 2013 ich wäre dafür, dass jene die sich zu weit von der Gruppe entfernen, mit zusätzlichen Watt (um langsamer zu werden) beglückt werden sollten. Zitieren
Löwenzahn Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Die Trophyrennen für heute sind verschwunden. Konnte nicht einchecken!!!! Zitieren
Löwenzahn Geschrieben 6. Januar 2013 Geschrieben 6. Januar 2013 Sorry, habe mich mit dem Datum geirrt Zitieren
konradar Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo Gibt es am Sonntag 27.01.2013 auch einen "09.00 Uhr Start" ?? Wäre gut für mich. Bin zum Mittagessen eingeladen. L.G. Koni Zitieren
Andart Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 jo des wär super! Dann gings bei mir auch. 27.01.2013 09:00 Uhr Zusatztermin bitte Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.