dominikpi Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Hallo.. Ich hab da ein Problem bei meiner XT 2012 Bremse. Und Zwar hab ich beim ersten mal Bremsen ziehen fast keinen Druckpunkt. Bei mehrmaligem Bremsen ziehen wird dann erst wieder härter. Ich dachte es wäre Luft in der Leitung und habe die Bremse schon 3 mal nach Anleitung Entlüftet. Doch es wird nicht besser. Hat von euch jemand eine Ahnung an was es liegen kann und was ich dagegen machen kann?? damke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Ich dachte es wäre Luft in der Leitung und habe die Bremse schon 3 mal nach Anleitung Entlüftet. . Da liegt auch das Problem. Die Anleitung hat bei mir auch nicht hingehaut.. vor allem bei der Hinterradbremse war wegen der langen Leitung laufend Luft drin, die nicht raus wollte. Am besten du drückst bzw ziehst die Bremsflüssigkeit mehrfach in beide Richtungen. Den Schritt mit Bremshebel ziehen, Bremssattelstutzen kurz öffnen und schließen, wieder nachpumpen usw- kannst dir schenken. Wenn du die Leitung mehrfach in beide Richtungen durchgespült hast, Bremssattelschraube zu.. Bremssattel und Leitung abklopfen und dann mehrfach am Bremsshebel ziehen, das zaubert die letzten Bläschen raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dominikpi Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Danke für den Tipp. ich werde es morgen gleich versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Vorausgesetzt der Bremssattel ist dicht, klingt das aber tatsächlich sehr nach Luft. Du hast mit dem Trichter am Bremshebel von oben nach unten entlüftet? Bei Schwierigkeiten hat sich folgende Methode bewährt: (1) Eine mit Öl gefüllte Spritze am Entlüftungsnippel am Bremssattel anschließen. (2) Den Entlüftungstrichter an der Gebereinheit in den Entlüftungsöffnung stecken. (3) Öl mit der Spritze von unten in das System drücken und auch wieder heraussaugen (!), dabei aber aufpassen, dass der Trichter oben nie komplett leer wird. (4) (3) ein paar Mal wiederholen, bis beim Hineindrücken des Öls keine Luftblasen mehr aus der Gebereinheit in den Trichter wandern. (Beim Saugen kommen uU ewig, aus dem im offenen Zustand nicht ganz dichten Entlüftungsnippel, Luftblasen in die Spritze) (5) Entlüftungsnippel am Sattel zudrehen, Spritze entfernen, Trichter abnehmen und Entlüftungsöffnung zuschrauben, fertig. Die Idee dahinter ist durch das Ansaugen einen Unterdruck zu erzeugen, durch den sich das Volumen der Luftblasen vergrößert. So lassen sich kleine Luftblasen leichter aus den Ecken spülen und eventuell schließen sich winzige Bläschen zu größeren Luftblasen zusammen. (Außerdem kann zumindest theoretisch bei niedrigerem Druck weniger Luft im Öl gelöst sein. Im Öl gelöste Luft verursacht zwar keine Probleme, aber dann kann später wieder etwas Luft gelöst werden, die sonst Probleme verursachen würde…) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich kann meinen Vorrednern (schreibern) nur zustimmen. Was mir auch aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert bis alle Blasen aus der Spritze sind (trotz klopfen) deshalb mache ich es so, dass ich die Spritze befülle, die Blasen ausklopfe und dann die Spritze mit dem Schlauch nach oben für einige Zeit vorsichtig im Schraubstock einspanne und so die Zeit für mich arbeiten lasse. Nach 20 Min klopfe ich dann die letzten Balsen aus und beginne mit dem befüllen wie vorher beschrieben. So hatte ich keine Probleme mit dem Entlüfen. Selbst wenn du die Spritze über Nacht stehen lässt ist es egal, denn das Shimano Öl zieht keine Feuchtigkeit im Gegensatz zu DOT. Bearbeitet 19. Dezember 2012 von BMC Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Eine Möglichkeit ist auch die Bremse auszubauen und hängend zu entlüften, die Spritze als tiefster Punkt, der Trichter als höchster. So kann die Luft leichter entweichen und es kann sich auch keine Blase direkt am Kolben bilden. Die Avid XX Worldcup zB entlüfte ich immer so, anders musste ich auch ständig pumpen bis der Druckpunkt da war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 (bearbeitet) Eine Möglichkeit ist auch die Bremse auszubauen und hängend zu entlüften, die Spritze als tiefster Punkt, der Trichter als höchster. So kann die Luft leichter entweichen und es kann sich auch keine Blase direkt am Kolben bilden. Die Avid XX Worldcup zB entlüfte ich immer so, anders musste ich auch ständig pumpen bis der Druckpunkt da war. der ansatz ist nicht schlecht aber das ist schon einiges an mehr-arbeit... und spätestens bei Fullys, DHler (wo die leitungen durch den hinterbau/schwinge oder doppelbrücke gelegt werden) und bei innen verlegte leitungen geht das nicht mehr, da man da den rahmen, gabel oder bremse zerlegen muß um die bremse abzubaun am besten und schnellsten geht es wie die vorschreiber schon geschrieben haben, ein bisschen klopfen beim entlüften und das medium mit der spritze hin & her pumpen .... & feddisch Bearbeitet 20. Dezember 2012 von marph_42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dominikpi Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Hallo Danke für euere Tipps. Ich habe es heute nochmals versucht und hat auf sofort geklappt. So geht es viel einfacher als wie in der beschreibung beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Super! Trotzdem muß ich noch eines hinzufügen: Die freestroke Schraube darf NICHT ganz hineingedreht sein, weil das "System" den Ölfluß nach unten sonst sperrt (anziehen mit der Spritze unten am Sattel erzeugt dann nur einen Unterdruck). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 weiß nicht ob´s ganz zum thema paßt, egal ... hat wer probleme mit hängenden kolben (bei slx & xt)? hinten streikt einer zeit geraumer zeit ... reinigen & mobilisieren brachte bis jetzt wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffl37 Geschrieben 26. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2012 was glaubst wenn du da zu so einen komischen fahradladen gegangen wärst, wo meistens nur zu 90 % vollidioten arbeiten......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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