Nemeton Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 da ich für einen biker überdurchschnittlich groß bin (189cm), habe ich schon überlegt, ob ich nicht mit einer längeren kurbel vorteile bezüglich kraftübertragung hätte, dh. evtl. mit gleichem krafteinsatz einen höheren gang fahren könnte was haltet ihr davon bzw. hat jemand erfahrung mit längeren kurbeln? gibt es regeln, mit denen man die optimale kurbellänge bestimmen kann? wer bietet längere kurbeln an und was kosten die? lg, Nemeton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Gib mal in der Suchfunktion "Kurbellänge" ein - da werden sie geholfen lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Original geschrieben von Nemeton was haltet ihr davon bzw. hat jemand erfahrung mit längeren kurbeln? gibt es regeln, mit denen man die optimale kurbellänge bestimmen kann? wer bietet längere kurbeln an und was kosten die? lg, Nemeton Du kannst da den mikeva fragen, der hat so eine lange Kurbel. Anbieter gibt es zahlreiche, kosten tun's in der Regel gleich viel. @Supermerlin: Guter Mann, dein Postkasten ist wieder mal treten voll..... :s: Löschen einiger (Mädls-) PMs wär' net schlecht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ich bin 1,95m groß und fahr normale 175er. Kann mir nicht vorstellen das ich durch längere zum Lance mutiere weil ja darunter wieder die Frequenz leidet und aufsitzen tut man auch leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 fahr mittlerweile am epic wieder 175er, am enduro 180er, am centurion 180er und am rr 170er einen vorteil bringen die langen kurbeln bei sehr steilen bergauf-kraftpassagen und gutem grip. mittlerweile hab i gnug kraft und brauchs nimmer wirklich, weil i probier mehr auf frequenz zu fahrn. der grösste nachteil..............sie sind viel teurer a 175er xt kurbel 03 kriegst um 90 euronen (oem). die 180 er kriegst nur aftermarket und net unter 170 € wennstas schaffst mit die langen auf frequenz zu gehn, sparst hinten ca. 1 gang. umgewöhnung is a a bissl, da der bewegungsumfang um 1 cm steigt.....san dann im knie scho a paar grad. biomechanisch gesehn: je länger der oberschenkel, desto länger darf die kurbel sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highline Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ich fahr bei 192 cm die 180mm XT Kurbel. I kann nur positives berichten, hatte allerdings vorher eine 170er Kurbel. D.h. ich kann die Sattelstütze um 1 cm tiefer lassen, was sich positiv aufn Schwerpunkt auswirkt - find ich halt zumindest. Jetzt weiss ich auch warum mein Händler so geschluckt hat, als ich eine 180mm Kurbel zum Preis der 175er haben wollte Kostet wirklich a Latten mehr Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Bin ein Kleiner (176cm), habe alle 3 Längen ausprobiert´und fühl mich subjektiv mit 175mm deutlich am besten. Hab derzeit 170mm 3fach 105 und 172,5mm 2fach Ultegra rumliegen, würd mich freuen, wenn wer tauscht auf 175 2fach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Den Unterschied von 2,5 mm merkt niemand - fahre jetzt am Renner 172,5 anstelle 175 mm und bin 188 groß - ok, kurze Haxn - aber Unterschied merke ich keinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von NoWin Den Unterschied von 2,5 mm merkt niemand - fahre jetzt am Renner 172,5 anstelle 175 mm und bin 188 groß - ok, kurze Haxn - aber Unterschied merke ich keinen Den Unterschied merk ich zu 100%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von adal Den Unterschied merk ich zu 100%. Ich muß mich dem NoWin anschließen, habe auch keinen Unterschied zw. 170 und 175mm am Renner gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 8. Juli 2004 Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Original geschrieben von judma Ich muß mich dem NoWin anschließen, habe auch keinen Unterschied zw. 170 und 175mm am Renner gemerkt. Fahr einfach einen Berg, der Dich an die Grenze bringt. Die 175er ist wie 2 Gänge mehr, die 172,5 wie einer mehr. Im Flachen (wenn nach oben und unten noch Gänge da sind) merk ichs auch nicht, bergauf mit hartem Gang ist der Unterschied fühlbar. Ich habs am Rupertiberg getestet 172,5 und 175 je 3 Runden mit 53/39 und 12/25, erste Runde immer problemlos mit 39-21, zweite immer problemlos mit 39-23 in der dritten mit 39-25 war die 175er deutlich angenehmer - im Training - im Rennen war ich sowieso tot ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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