extremecarver Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Weiß jemand wo man so einen superkurzen Vorbau auftreibt - also wo bekommt man etwa den Mondraker Vorbau her? Mein Rahmen ist mir zu lang, und bevor ich von 45mm derzeit auf knapp über 30mm runtergeh, kann ich auch gleich einen 10-15mm Vorbau mal zum probieren verwenden. Nur wo kann man so einen Vorbau bestellen (schon klar dass der dann etwas höher baut, muss ja oberhalb vom Gabelschaft den Lenker fixieren). Und logo, für Doppelbrücke würde ich wissen woher. Suche aber für klassische 180er Gabel den Vorbau... Bearbeitet 18. Februar 2013 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 hat da nicht vor kurzen wer was gepostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Etwas höher ist gut. Selbst wenn man nur 25mm für die Klemmung rechnet kommst da trotzdem gleich auf 4cm plus an Höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 naja, mit einem flatbar ist das ja noch erträglich... aber ich denke, es wird sich trotzdem komisch fahren... bin kein freund allzukurzer vorbauten, da ich immer das gefühl habe, dass ich dann keinen druck mehr aufs vorderrad kriege... geht mir schon bei 40mm vorbauten und viel backsweep am lenker so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Weiß jemand wo man so einen superkurzen Vorbau auftreibt - also wo bekommt man etwa den Mondraker Vorbau her? Mein Rahmen ist mir zu lang, und bevor ich von 45mm derzeit auf knapp über 30mm runtergeh, kann ich auch gleich einen 10-15mm Vorbau mal zum probieren verwenden. Nur wo kann man so einen Vorbau bestellen (schon klar dass der dann etwas höher baut, muss ja oberhalb vom Gabelschaft den Lenker fixieren). Und logo, für Doppelbrücke würde ich wissen woher. Suche aber für klassische 180er Gabel den Vorbau... Wie wäre es einfach bei einem Mondraker-Händler anzufragen? bikestore? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Laut dem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601326 sollen die Vorbauten http://www.bikerumor.com/2012/07/19/mondraker-introduces-forward-geometry-are-you-ready-for-a-10-mm-stem/ in dieser Saison über den Shock Therapy beziehbar sein - würde dort mal anfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Beim Bikestore hatte ich schonmal angefragt, da haben die von nichts gewusst. Werds wohl nochmal versuchen... Shock Therapy hab ich jetzt gleich mal angeschrieben. Mir gehts vor allem mal drum das auszuprobieren, derzeit ist mein Rahmen einfach viel zu lang (bei 45mm Vorbau) und zu wenig wendig (hab den Rahmen auch noch 3cm kürzer - da passt es in retroperspekt eigentlich besser). Dazu möchte ich dann irgendwann auch mal 27.5" Laufräder in den Rahmen stecken. Die werden das Gefährt dann wohl noch träger machen. Ergo richtig kurzer Vorbau. und 10mm sind einfach kein großer Unterschied. Bearbeitet 21. Februar 2013 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 13. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2013 (bearbeitet) BTW - Shock Therap hat mir direkt geantwortet, nur blieb die Mail blöderweise im Spamfilter bei mir hängen.... Die Teilenummer ist: MON-873.10050 Und sollte jetzt überall bestellbar sein wo Mondraker geführt wird. Der Vorbau wird auch im Internet bei einigen Händlern geführt und heißt: "OnOff Stoic FG" Bei kingbarcelona gibt es ihn lagernd um 62.50€. Allerdings kommen da nach Österreich fast 14€ Versankosten drauf. In DE/AT ist der Listenpreis sowei ich gesehen hab (nur bei Jehle-Bikes derzeit gelistet) 79€. Ich hab ihn mir jetzt auf jeden Fall mal bestellt, und bin gespannt ob er mit meinem langen Rahmen zusammen gut funktioniert. Edit - hier mal die Daten, wobei kann mir kaum vorstellen dass der Vorbau wirklich so extrem leicht ist: - Aleación de aluminio 6061 - Mecanizado extensivo CNC en dos piezas - Diseño prismático: caras planas y bordes afilados - Relación peso-rigidez optimizada - Anclaje direct mount de 4 tornillos - Diámetro: 31.8mm - Elevación : 0º - Longitud : 10mm - Peso : 85g laut jehle-bikes wiegt er 110g, was noch immer federleicht wäre... Kann mir aber vorstellen dass die 85g wirklich stimmen - da sehr wenig Material. Von den Fotos her, würde ich die Klemmhöhe nur auf 27-28mm schätzen - also nur gut 20mm zusätzlich höher (weil die meisten Vorbauten eher 35-40mm Klemmhöhe haben), nicht 4cm höher. Denke mal die Höhe ist so niedrig gewählt wie irgendwie möglich (halt Lenker berührt fast Gabelschaft, so wie beim "30mm" Liteville vorbau). Das riskanteste ist nur, man wird den Gabelschaft evtl nochmal kürzen müssen, um so tief wie möglich zu kommen. Und ist das mal gemacht, wird kein normaler Vorbau mehr draufpassen (27-28mm ist da zu kritisch, und Spacer geht dann erst recht keiner mehr drunter). Bearbeitet 13. März 2013 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 warum? zumindest einen 5mm spacer kann man ja unter den forward vorbau installieren... dann hast du schon mehr reserven... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2013 (bearbeitet) So, hab den Stoic jetzt da. Die Klemmhöhe ist wirklich minimalistisch, genau 25mm. Dazu kommen dann noch 2mm Aluminium - und darüber beginnt der Lenker. Also +27mm. Ein klassicher Vorbau hat dagegen meist mindestens 11-12mm. Der Syntace Megaforce 30mm, umgedreht, noch 1mm (oder totale Höhe zum Lenkermittelpunt 16.67mm). Mein alter Vorbau umgedreht gut 4mm. Sprich der Lenker kommt jetzt bei mir 23mm höher (bzw totale Höhe=42.4mm). Das ist weit entfernt von den spekulierten +4cm. Und wer bisher den Vorbau nicht umgedreht hat - der wird sowieso meist max 1cm höher kommen (die meisten Vorbauten sind ja eher >40mm in der Klemmhöhe). Umgedreht hab ich meinen Vorbau derzeit aber nicht um tiefer zu kommen (hab ja noch 5mm Spacer montiert), sondern damit der Vorbau kürzer ist. Sprich im Prinzip war mein Vorbau bisher sogar nur 40mm lang (Vergleich mit Spacer raus, und nicht umgedreht montiert). Da die Kappe quasi integriert ist, spart man nochmal Gewicht. Dürfte IMHO daher der leichteste Vorbau am Markt sein. Meine Waage zeigt 87g an. (und da muss man bei klassischen Vorbauten noch das Topcap hinzuzählen...). Nicht inkludiert ist in dem Gewicht die Topcapschraube. Und diese Schraube ist leider nicht Lieferumfang vom Stoic. Hier braucht man eine flache (also so rund zulaufende) M6 Schraube (oder wars M5?). IMHO sollte die auch zum Lieferumfang gehören! Fahren kann ich es erst in 1-2 Wochen. Derzeit muss ich noch meine VR Bremse einschicken. Hoffe mal das Shimano eine 2 Jahre alte Saint auf Garantie umtauscht. Kolben fahren nicht mehr zurück - auch nach komplett rausnehmen, saubermachen, und mit Shimano Mineralöl neu befüllen. Bearbeitet 29. März 2013 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 30. März 2013 Teilen Geschrieben 30. März 2013 interessant! photos waeren weltklasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 30. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) Fotos sind hier - hab derzeit leider keine Kamera (mein Nexus 4 ist die Glasrückseite gecrashed beim boarden, und die Kamera seitdem hin, für meine Pocketcam finde ich das Ladegerät nicht, und das Scheißding lädt nicht via Micro-USB sonder die Akkus nur in dem separaten Ladegerät). http://www.onoffcomponents.com/stoic/stem-stoic-fg/ Die Klemmbreite ist wie gesagt 42mm. Zwei einzelne Schellen wie bei Syntace (nur etwas robuster). Das Topcap ist quasi integriert - sprich in der Mitte ist es tiefer runtergzogen, und ein Loch für eine Schraube mit "versenktem Kopf". 25mm Klemmhöhe - plus 1.5-2mm Material drüber das als Topcap funktioniert. Da drauf liegt dann direkt der Lenker. Optimaler wäre IMHO - Topcap noch tiefer versenken, und das ganze auf einen 45° abgeschnittenen Gabelschaft optimieren. Da könnte man nochmal 5-6mm Höhe einsparen. Wäre natürlich etwas schwierig mit dem passgenauen abschneidem vom Gabelschaft. Ergo - das ist zu kompliziert - sprich die Entwicklung wird einfach Richtung noch kürzerer Steuerrohre gehen müssen. Da ich ein Angleset fahre, schaut es jetzt so aus, als würde ich einen 0mm Vorbau fahren... Bin schon gespannt wie es sich fahren wird, vor allem - ob ich beim HR versetzen, nun deutlich mehr Kraft brauche... denke mal mit so kurzem Vorbau, muss dann der Impuls 90% aus den Beinen kommen - sprich wirklich saubere Technik. Weil man muss ja dann noch die ~45mm Offset der Gabel überwinden - der Lenker sitzt ja nun deutlich hinter der VR Nabe. Mit Armkraft kann man dann gar nicht mehr viel ändern an der Höhe beim übersetzen. Dafür hat man evtl im Totpunkt, bzw beim Stoppie fahren dann das direktere und angenehmere / besser kontrollierbare Moment. Aber es gibt ja schon zumindest 2 Vertrider (KäptnFR und ein Freund von ihm), die mit 0-10mm Vorbauten unterwegs sind... Denke mal es werden bald deutlich mehr... Man muss allerdings sagen, dass für so ein bisserl Aluminium, der Preis volkommen überzogen ist. Aber da nehmen sich andere Vorbauten nichts. Syntace hat noch beklopptere Preise (und dazu IMHO schlechter verarbeitet - aber dafür hat man ja ein "Premium" Produkt).. Bearbeitet 30. März 2013 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 bist schon gefahren ??? überlege auch ..allerdings ev. für den downhiller... würde mich seeeehr interessieren wie es dir damit geht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 bist schon gefahren ??? überlege auch ..allerdings ev. für den downhiller... würde mich seeeehr interessieren wie es dir damit geht.... Bin leider erst einmal zum fahren gekommen. (seit 5 Wochen in Südamerika - und das leider ohne Bike)... Bergab ging es genial. Läuft sehr stabil.... Hinterrad versetzen in der Ebene braucht ein bisserl mehr Kraft, im steilen passts perfekt. Bergauf dagegen bin ich noch sehr zweigespalten - vom Dreistundenweg rauf zum Tempel ist es einfach extrem direkt und nervös. Ich hab zwar die Gabel runtergezurrt - und daher keine Probs mit hochkommendem VR - aber das Steuern/balancieren neben dem treten, kostet eindeutig deutlich mehr Kraft und Konzentration - daher bin ich 3 mal abgestiegen statt normal nur 0-1mal. Gut möglich (das hoffe ich) - dass man sich dran gewöhnen kann. Weil meine Rahmengröße ist damit perfekt. Gerade im Bikepark dürfte es deutlich spielerischer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Bin leider erst einmal zum fahren gekommen. (seit 5 Wochen in Südamerika - und das leider ohne Bike)... Bergab ging es genial. Läuft sehr stabil.... Hinterrad versetzen in der Ebene braucht ein bisserl mehr Kraft, im steilen passts perfekt. Bergauf dagegen bin ich noch sehr zweigespalten - vom Dreistundenweg rauf zum Tempel ist es einfach extrem direkt und nervös. Ich hab zwar die Gabel runtergezurrt - und daher keine Probs mit hochkommendem VR - aber das Steuern/balancieren neben dem treten, kostet eindeutig deutlich mehr Kraft und Konzentration - daher bin ich 3 mal abgestiegen statt normal nur 0-1mal. Gut möglich (das hoffe ich) - dass man sich dran gewöhnen kann. Weil meine Rahmengröße ist damit perfekt. Gerade im Bikepark dürfte es deutlich spielerischer sein. danke für die info..interessant... bin ne zeit auf meinem enduro auch einen eher kurzen vorbau gefahren 30mm ....anfangs hat man schon seeehr aufpassen müssen beim raufkurbeln u den lenker eben seeehr ruhig halten....sonst.....*umfall*abgeh* aber man gewöhnt sich recht rasch daran... sonst war das handling ok....habe aber dann doch wieder auf 50mm verlängert...im downhill war es mir dann doch irgendwie etwas zu nervös....allerdings passt beim enduro die rahmengröße perfekt u das mit dem vorbau war eigentlich nur eine spielerei beim downhiller bin ich eigentlich zw. zwei größen u das oberrohr könnt ne spur kürzer sein.....schau jetzt mal ob der verkürzte reach einen performanceschub bringt... bestellt is mal... schau ma mal lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2013 naja, ich wechsel ja von 45mm. 30mm ist da wenig Unterschied - 10mm halt schon krass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 klar hast recht....10 mm sind krass..... is jetzt bei mir mal am DHler oben.....u wenn das wetter es vieeeeeeeeeeeelleicht doch mal zuläßt..wird getestet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klana_radikala Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 ich grab den thread mal weider aus: bist schon zum testen gekommen? wie war dein eindruck? plane auch grad ein m9 aufzubauen und den großen rahmen mit einem kurzen vobau (wie auch bei mondraker) zu kombinieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firesurfer Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 ....etwas späte Antwort am DHler hat sich der directmount sehr bewährt ....anfänglich war mal eine eingewöhnungphase notwendig....bin dann doch mehr im Park gewesen u perfekt... der Tick mehr an Agilität u doch der etwas längere Radstand hat scho was.... für mich passt das ganze absolut ........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.