muerte Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 ich hab bisher 4 sätze superstar sentinel verbaut, waren alle zwischen 9-10% schwerer als angegeben. ich finds noch ok. also schwankung um die 10% würd ich persönlich nicht als drama einstufen. es soll ja welche geben die bestellen überall die doppelte menge, wiegen aus, und schicken die schweren sachen zurück das mit den switch freiläufen hab ich auch schon gelesen. ich bin mir aber nicht sicher ob das normale switch waren oder auch EVO? ich fahr eine komplette switch EVO und an einer original novatec nabe jetzt seit 4 monate einen switch evo freilauf. gebrochen is bei mir der original novatec. aber gebrochen sind auch schon dt swiss, hope (jede menge sogar), tune, acros und und und. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 es soll ja welche geben die bestellen überall die doppelte menge, wiegen aus, und schicken die schweren sachen zurück Gar kein schlechter Ansatz, wobei mir das Zurückschicken wirtschaftlich wenig sinnvoll erscheint. Ich würde bei 10% Mehrgewicht einfach 10% weniger Geld überweisen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Hallo an die laufradspezialisten! Ich hab eine frage - hoffe ich darf die hier stellen - und zwar welche dieser beiden konfigurationen ist denn eurer meinung nach besser Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels - Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor - Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor - Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green - Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green - Nipples Green Alloy SAPIM SILS - Rim Superstar Sentinel Black - Tubeless Ready - Rimtape Tube Type - Free of Charge - Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes Kostet: ca. 260,- Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels - Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor - Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor - Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green - Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green - Nipples Green Alloy SAPIM SILS - Rim Alexrims Supercomp EVO Black 29" - Instock - Rimtape Tube Type - Free of Charge - Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes Kostet: ca. 310,- Es ist eigentlich nur die felge anders, aber ist der preisunterschied gerechftertigt, oder tuts auch der günstigere? Ist der lrs generell was? Kennt jemand zufällig die komponenten und weiss ein ca. Gewicht? Danke Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Ich bin zwar kein Laufradspezialist, aber als Felge würde mir vom Superstar-Sortiment die Tactic Trail fast am besten gefallen (23mm Maulweite). Nur Angaben zum tatsächlichen, gewogenen Gewicht habe ich dazu noch nicht gefunden. Schätze da kommen zu den angegebenen 440g noch ein paar Gramm dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Zum Switch Freilauf: meiner ist auch erst nach 2-3 Jahren gebrochen... auch immer mit XT Kassette gefahren worden...aber man könnte auch sagen, nach 3 Jahren 30€ zu investieren ist leicht zu verkraften.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 die felgen werden wohl wie immer bei superstar um 5-10% schwerer sein als angegeben! ich würd den ersten der beiden nehmen da super für tubeless tauglich falls das mal thema wird. bei den alexrims brauchst soweit ich mich erinnern kann ein extragummi um tubeless zu machen. gewicht schätze ich beim sentinel satz wie folgt: felgen 2x445g, speichen+nippel 370g, naben 500 g (naben haben bei mir bisher immer gestimmt, vom gewicht her) also in summe 1.760 g den mit alex tu i ma schwer weil i de felge nit weis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 vielen dank für eure antworten. kann man die sentinel bzgl. qualität bedenkenlos nehmen, oder lösen die sich nach dem ersten richtigen gebrauch auf? kenn leider nur die üblichen verdächtigen felgen/lrs hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 ich fahr die sentinel in 27,5" jetzt 1 jahr am HT. mit 95 kg nackt müssen sie schon was aushalten. aber eben nur HT und forststraße. nix wildes geballere. auf alle fälle deutlich steifer als die crest und nicht ganz so steif wie spank oozy evo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 super, dann werd ich mir den lrs bestellen. besten dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 Nochmal zum Gewicht der TacticTrail: im ibc hat gestern einer seine Felgen in 26" gepostet, 390 bzw. 394g bei angegebenen 399g => stimmt hier also überein! Was sagen die Kenner zum Felgenprofil bezüglich tubelesstauglichkeit - schaut find ich nicht schlecht aus? Könnte für mich nämlich mal interessant werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 15. November 2013 Teilen Geschrieben 15. November 2013 passt so. is wie bei sentinel. spank und wtb haben den höcker auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 Hallo an die laufradspezialisten! Ich hab eine frage - hoffe ich darf die hier stellen - und zwar welche dieser beiden konfigurationen ist denn eurer meinung nach besser Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels - Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor - Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor - Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green - Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green - Nipples Green Alloy SAPIM SILS - Rim Superstar Sentinel Black - Tubeless Ready - Rimtape Tube Type - Free of Charge - Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes Kostet: ca. 260,- Custom Wheelset Generator - Pair of Wheels - Adaptor Inc F - SWITCH/TESLA 15mm Adaptor - Adaptor Inc R - SWITCH/TESLA 10mm Thru Axle Adaptor - Hub Type Front Switch EVO Front Hub - Green - Hub Type Rear Switch EVO Rear Hub - Green - Nipples Green Alloy SAPIM SILS - Rim Alexrims Supercomp EVO Black 29" - Instock - Rimtape Tube Type - Free of Charge - Spokes Black Double Butted SAPIM Race Spokes Kostet: ca. 310,- Es ist eigentlich nur die felge anders, aber ist der preisunterschied gerechftertigt, oder tuts auch der günstigere? Ist der lrs generell was? Kennt jemand zufällig die komponenten und weiss ein ca. Gewicht? Danke Gruß Tom Wofür soll der LRS denn sein, sonst kann man garnix dazu sagen. Bei mir hatte ein Laufradsatz von SSC guten Rundlauf aber sehr niedrige Speichenspannung. Musst ev. Abdrücken und Nachspannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 ein Freund hat so einen SSC LRS innerhalb von einem Bikeparktag soweit gebracht, dass teilweise die Speichen komplett lose waren... also Nachspannen und abdrücken ist ein Muß imho, wenn man länger dran Freude haben will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 Wofür soll der LRS denn sein, sonst kann man garnix dazu sagen. Ich schätze für dieses Projekt: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2490353&viewfull=1#post2490353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 16. November 2013 Teilen Geschrieben 16. November 2013 Danke Thomas. Ja genau für dieses projekt. Also CC/tour Also ist die einspeichqualität von superstar nicht soo berauschend:( naja, ich bin eh noch immer im wiglwogl, was denn wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Bin kein LRS Experte, aber meine beiden SSC LRS sind bisher unauffällig. Die Einspeichqualität bei SSC, Actionsports und Co kann aber von bis gehen und bei den günstigen musst du fast immer einen Kompromis eingehen (Farbe, Messing Nippel, schwere Speichen). Wenn du ein bischen mehr Geld in die Hand nimmst würde ich mir die Wunsch-Teile einzeln bestellen zb unter http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=31&osCsid=28ffan12vv8ee147nojg7re853 http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1337 http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Felgen/29er---28-Zoll-Disk-Felgen/ http://www.radsport-erdmann.de/Fahrradteile/Fahrrad-Naben/MTB-Disk-Naben/ und von einer fachkundigen Hand hier aus dem Board einspeichen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Auch eine interessante variante - besten dank für die links. Werd ich mir mal in einer ruhigen minute durchsehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 über den winter werde ich diese Naben hier auf herz und nieren testen! Carbon Ti X-Hub MTB Disc optisch ein leckerbissen für alle die auf richtig "dicke Naben" stehen Gewicht liegt bei 389 gramm das set Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 umrüstbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 hier die eingespeichte version Naben: Carbon ti X-Hub Felgen: NoTubes ZTR Crest 29er Speichen: Sapim CX Ray Nippel: Sapim Polyax Gewicht: 1478 Gramm leicht :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 umrüstbar? nein diese version leider nicht die neueren x-hub sl schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 gewicht von den naben sind schon eine ansage, der preis leider auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 gewicht von den naben sind schon eine ansage, der preis leider auch jap leider! ich habe die alte version recht günstig gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 ohne worte :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 (bearbeitet) Frage an die versammelten Laufradexperten: Ich habe im Winter zwei Laufrad-Projekte die ich angehen möchte. Daten zu mir: 1,94m, 95-100kg ohne Kleidung/Gepäck je nach Jahreszeit, Fahrweise flott aber nicht unsauber (habe insgesamt weniger Patschen als meine Mitfahrer) Projekt 1: An meinem Enduro reisst mir mittlerweile bei jeder zweiten Fahrt eine Speiche am Hinterrad. Laufrad ist aufgebaut: ZTR Flow 32L, Sapim Race, Alunippel, Funworks Naben. Die Speichen reissen immer am Gewindebeginn, der LRS ist mittlerweile schon 4 Jahre alt und wurde nicht geschont. Ist das normaler Verschleiß oder zu hart gespannte Speichen? Jedenfalls will ich den Satz neu einspeichen (lassen). Welche Speichen würdet ihr mir empfehlen? Race/Laser- bzw. Comp/Supercomp-Mix? CN424 rundum? Speichen sollen jedenfalls schwarz sein. Projekt 2: An meinem 29er AM-Hardtail bin ich mit den Felgen und Speichen/Nippeln nicht ganz glücklich und überlege ein Upgrade. IST-Stand: Pacenti DL31 32L mit 2,0-Speichen und Messing Nippel auf Superstarcomponents Naben. Möglichkeit 1: die gerade 2,0er Speichen und Messingnippel rausschmeissen und ersetzen durch? Bitte um Vorschläge! Möglichkeit 2: zusätzlich zu neuen Speichen und Nippeln eine leichter Felge einspeichen. Mir würde da die SSC Tactic vorschweben, die Steifigkeitsmässig auf einem Niveau mit der Spank oozy sein soll. Andere Ideen? Freu mich schon auf eure Vorschläge! Bearbeitet 19. Dezember 2013 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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