Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

is ein bisserl OT aber ich muss ein systemlaufrad neu aufbauen

(über mein mavic ksyrium equipe is eine (gefühlt) halbe herde wildewordener hobetten drüber getrampelt)

felge is jedenfalls im arsch - sonst is es aber noch ganz gut

felge bekomm ich für ca. €40

bin mir aber nicht sicher ob ich das ding richtig eingespeicht bekomme

vorallem was die verwendete art der schraubensicherung betrifft bin ich mir unsicher

weglassen / leinöl / loctite mittelfest ?

jetzt scheint auf was drauf zu sein

ich will aber auf jeden fall nachzentrieren können

aber nicht müssen

Geschrieben

WD40 auf Speichengewinde und Nippel, fest einweichen, und dann Trägermedium abdampfen lassen.

Damit entsteht eine wachsartige Schicht, die Vorgehensweise hat sich recht bewährt... am Ende des Aufbaues dann Spokefreeze, und es ist angenehm aufzubauen, gut gesichert und nachzentrierbar...

Speichen und Nippel tauschst du aber schon auch aus?

Geschrieben
wenn die Felge nicht zu retten ist, kannst du davon ausgehen, dass Speichen und Nippel auch im Eimer sind...

ich hab mir die felge nochmal genau angeschaut

und die is anscheinend durch die untypische be/überlastung

am geschweißten felgenstoß gestaucht

auf einer seite mehr als auf der anderen

und zwar so weit dass der aufkleber falten wirft

is also nicht mehr gerade zu biegen

den speichen oder nippel fehlt aber nyx

die nippel haben anscheinend auch so ein blaues kunststoffteil eingebaut

als sicherung

Geschrieben

restauration eines waffenrad für seine freundin...zum semmel holen glaub i

gefühlte 3,8 kg de dinger, sehen aber lässig aus. i hoff i bekomm a foto vom fertigen radl.

sanierung waffenrad alex (1).jpgsanierung waffenrad alex (2).jpgsanierung waffenrad alex (3).jpgsanierung waffenrad alex (4).jpg

Geschrieben
guad :-) Felgen wurden gepulvert?

die speichen stammen von Radsport Erdmann ?

felgen lackiert. speichen von, ma was i goa nimma...müsst i schaun. i glaub der hat aber anders geheißen?

so schaugt des trum fertig aus, echt lässig!

waffenrad01.jpgwaffenrad02.jpgwaffenrad03.jpgwaffenrad04.jpg

i glaub i bau ma a so ans zan semmerl holen...

Geschrieben

hihi, jo. au voll mainstream ... bis auf lenkwinkel ...

aber sonst, kurze kettenstreben, tiefes tretlager, große laufräder, viel maulweite ... könnt a neuer trend werden ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

mein mavic ksyrium equipe hat jetzt eine neue felge

hat auch ganz problemlos funktioniert

(sind ja nur 20 speichen die man mit nippel durch die felge stecken und einhängen kann)

leider knackt es jetzt

ich vermute die speichenspannung is insgesamt zu gering

deshalb meine frage hat jemand ein tensiometer dass er mir borgen kann

zb diesen Do in der http://www.fahrradkueche.com/

oder die checkspoke *.apk

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.gr.java_conf.MagokoroStudio.checkspoke&hl=de

(will mich da nicht anmelden)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meinen neuen LRS von einem nicht unbekannten Foren-User abgeholt, danke nochmal für Beratung, TL-Einweisung, den netten Plausch und den gierigen Blick aufs 2Souls, eine geile Rakete!

LRS_Pacenti 1.jpg

Hier die Gewichte/Konfig, alles bis auf TL-Kit gewogen, letzteres ergibt die Schlußrechnung -

nicht schlecht f. Ausrichtung auf AM mit 110kg Sysgewicht, großen Scheiben & gr. Kassette.

LRS_Pacenti_Gewicht2.jpg

Sieht am Bike dann recht fein aus, je nach Perspektive für 2.2er sogar halbwegs mächtig:

LRS_Pacenti_Front.jpgLRS_Pacenti_Rear.jpg

--> Spart mir ca. 320g im Vgl. zum alten 18mm breiten LRS mit noch dazu leichteren Reifen (Maxxis Larsen TT & Aspen)

--> Einziger Wermutstropfen: wg. nicht verfügbarem Achsadapter von 9mm auf 5mm-Achse & Standard-SSP am VR umgestellt

LRS_Pacenti_Gewicht.jpg

Bearbeitet von TeeKiller
Geschrieben

@TeeKiller

bitte gerne!

hier noch meine Pics

Naben: DT Swiss 350

Felgen: Pacenti TL 28

Speichen: vorne links, hinten rechts Dt Swiss Competition

vorne rechts,hinten links DT Swiss Revolution

Nippel: Sapim Polyax Alu

Gewicht 1655 Gramm

002.jpg004.jpg006.jpg

Geschrieben

Velocity A23 (hinten asymmetrisch) - Bitex RAR12 - DT Revolution

• Vorne 20/ 2x
  • Hinten 28, rechts 2x, hinten links 3x
  • Selbst gebaut, jetzt am Crosser/Tourer im Einsatz, auch Offroad.

http://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=57949

http://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=57950

http://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=57951

http://weightweenies.starbike.com/forum/download/file.php?id=57948

Geschrieben

Frage an die wissenden hier:

Wenn man von hinten das hintere Laufrad betrachtet, sind die Speichen links ja in einem gewissen Winkel nach außen zur Nabe,(welche dort ziemlich am Rahmen liegt) eingespeicht. Auf der rechten Seite gehen die im Prinzio ja gerade runter, weil ja noch die Kasette montiert werden muß.

SInd da verschiedene Speichen montiert, also verschiedene Festigkeiten? Die links können doch die Belastungen in Kurven durch die Schräge besser aufnehmen als die geraden Rechts. Oder bin ich da komplett am Holzweg?

LG Veno

Geschrieben

Vor allem sind die Speichenspannungen sehr unterschiedlich, gleiche Speichenzahl und Kreuzung vorausgesetzt...

Mixen tun allerdings nur die wenigsten... (ich mixe bei meinen eigenen Laufrädern eigentlich immer, ausser bei symmetrischen Vorderrädern)

Geschrieben
Sind da verschiedene Speichen montiert, also verschiedene Festigkeiten? Die links können doch die Belastungen in Kurven durch die Schräge besser aufnehmen als die geraden Rechts. Oder bin ich da komplett am Holzweg?

Du hast auf jeden Fall hinten rechts höhere Speichenspannung als links, ca. doppelt so viel.

Um dem entgegenzuwirken kannst du rechts dickere oder mehr Speichen (zB 8 zu16) verbauen, oder eine asymmetrische Felge verwenden, die den Winkelunterschied teilweise ausgleicht, wie bei meinem Satz oben. Ich hab links noch 2/3 der Spannung von rechts, auch weil ich die Speichen rechts weniger oft gekreuzt habe.

Die niedrigere Spannung links ist für die Stabilität und Steifigkeit an sich kein Problem, aber Speichen brechen üblicherweise nicht durch Überlastung sondern durch Ermüdung nach Lastwechseln.

Wenn die Speichen links weniger gespannt sind, werden sie zB im Wiegetritt öfter ganz ent- und wieder belastet, deshalb muss man rechts irre hoch spannen, damit man links auch noch genug Spannung kriegt während die Felge mittig bleibt :)

Geschrieben
Geschrieben
Da brauchst halt eine dicke Nabe, sonst kann's die in der Mitte zerlegen.

ab/ausgerissene zugspeichen hab ich schon einige gesehen

aber eine abtordierte hinterradnabe noch nicht

is auch einfach auzurechnen und bringt kein/kaum zusätzliches gewicht

(meine Ksyrium Equipe hinterradnabe hat 305g mit shimano freilauf)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...