Zum Inhalt springen

Schwitze sehr: Turnschuhe vs. Bikeschuhe


Empfohlene Beiträge

@ nox

 

Meine ersten schuhe und pedale kamen auch von Cytec. doch ich konnte sie zum glück um den selben preis einen monat später wieder verkaufen. Wegem dem rost: Probier mal MoS2 Spray und wenn sie dann wieder Rostfrei sind dann schmier Fett aufs gewinde bevor du sie wieder auf die kurbel montierst.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arx:

 

Im "DH- & FR-Subforum" ist das eh schon mal disktuiert worden.

Also prinzipiell fahren alle WC und die schnellen AC Downhiller mit SPD. Weil sie dann besser treten können, und nie Angst haben müssen das sie vom Pedal abrutschen.

 

Bei Stürzen kommst normalerweise schnell genug aus dem Pedal. Das sollte kein Problem sein. Mußt halt vorher "Trockenübungen" im Flachen machen.

 

Nachteil SPD: im Matsch unbrauchbar (merkst beim FR und DH natürlich früher als beim XC). "No Foot" ist nur was für sehr Geübte ;) Auf sehr sehr winkeligen Strecken mußt schon technisch gut drauf sein, wennst die Kurven fahren willst ohne Einzuklicken (weil das nicht immer möglich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das m646 und 545 gfallt ma,is drüba was zu sagen?oder reicht das 434 auch?

 

hab mal so bärentazn oberflächen gesehn die man in clippies rein stecken kann,da ich mit dem rad auch mal in die schule oder zu u-bahn fahrn will,sollt man auch mit strassenschuhen fahren können

nur weiss i net mehr wo das war,wo kriegt man so was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

646 ist superedel. Aber sauteuer. Vorteil: guter Halt wenn Du nicht eingeklickt hast.

434 ist glaube ich das mit Plastikkäfig. Wenn das so ist, dann würde ich Dir das nicht empfehlen. Einmal wo dagegenschrammen, und das Pedal existiert nur noch zur Hälfte.

Das 545 ist sicher eine gute Alternative.

 

Es gibt aber vom 646 auch Nachbauten, zB von VP. Die sind billiger.

 

 

Diese Plastikplattformen zum einklicken bekommst eigentlich eh bei jedem Händler. Die sind bei den meisten Komplettbikes mit SPD-Pedalen dabei, aber die wenigsten Kunden nehmen die dann auch mit.

Wennst die aber ein paar Mal drauf- und wieder runtergetan hast, dann halten sie nicht mehr gut.

Wennst Dir aber eines der SPD-Pedale wie oben besprochen nimmst, dann kannst auch kürzere Strecken mit normalen Schuhe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reddevil

da hast du's gehört, sie haben dir ja eh sämtliche argumente für den kauf von clickies gegeben. kommst sicher fast nicht rundherum. ach ja eines fehlt vielleicht noch, und zwar im bezug auf die bikeschuhe: die haben nämlich eine steife sohle. ergibt ne gleichmässigere kraftübertragung und vor allem...........keine druckstellen. du wirst sie lieben!!!:love:

 

 

wirst sehen reddevil, wennst die dinger montierst, wirst anfangs wie a schildkrot im wald rumliegen. aber bald, je blöder du dich anstellst, desto länger dauerts, wirst begeistert sein, wirst ein biken ohne nicht für möglich halten. komm zu uns, komm zu den BIKERN. hehe!

 

@ die tunschuhfetischisten

achja.........................es gab noch bei keinem marathon auch nur einen turnschuhheini, entschuldigt mir meine etwas harsche ausdrucksweise, den ich nicht versägt hätte! so, das nur um der sache etwas pfeffer zu geben.

 

tommy// der hofft mit ingos schlusszeile bei selbigem pluspunkte zu sammeln?

 

ciao:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hamma des jetzt so durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, daß turnschuhe was für rookies, newbies oder greenhorns sein müssen.

selbst die jungs aus der dirt-u. dualabteilung fahren nicht mit trainers sondern ham da auch etwas festere bock an.

 

der anningerwarrior sagt er fährt ohne socken, weil er an carnac sirius mit neopren-innenschuh hat. mit dem teuersten schuh am österr. bikemarkt kann i leicht einedrahn (gell michi, verstehst eh was ich mein?:D )

 

und die sache mit der steifen sohle hat der tommy eh scho erwähnt.

 

soulman// der hofft mit ingos schlusszeile von ihm eine ehrenhafte erwähnung zu erhalten und hofft daß mich der tommy jetzt nicht zum trittbrettfahrer abstempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na servas! des hab i wieder braucht!

jetzt sitz i do und hob mein pensionisten ausweis vagessen...

wurscht, wann er zu mir kummt, tua i wia wenn i alzheimer hätt!

und wann er mir's ned glaubt, daun loss i mi foin und moch auf herzinfarkt. des ziagt imma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des gibts auch wienerisch:

Juni 2001 - Schnellbahn kurz vor Station Meidling

 

Kontrolleur: "Fahrschein bitte"

 

Fahrgast schaut kurz auf

 

Kontrolleur: "Ihren Fahrschein.."

 

Fahrgast steht langsam auf, schaut K in die Augen, antwortet:" GEH SCHEISSEN!"

 

Fahrgast setzt sich wieder langsam nieder, alle Blicke auf ihn.

 

und was macht K?

 

Kontrolleur & Co-Kontrolleur verlassen mit rotem Kopf das Abteil ohne bei den restlichen Fahrgästen zu kontrollieren.

 

Wie man sieht man braucht nur richtig und höflich argumentieren...

 

 

Wenn i des vurher was, duar i a ned zwicken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss cytec, is a klumpat, hob a pedal von denen..............zum weitwerfen, stiften und stingeln issas brauchbar, aber net zan biken.

cytec führen sowieso nur der schrott-experts und interschrott.

 

a shimpanso-pedal taugt meistens was, wie auch de schuach von denen. adidas schuach san a ok. aber bei de schuach net sparen, de müssen scho passen a. a strenger aber net zuenger schnitt, ohne druckstellen, des is wichtig. du musst nicht nur druck, sondern auch zug aufs pedal bringen. also schuhe probieren und die kaufen, die passen. (die oma zahlt eh was dazu.............)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Adidas-Schuhe, bin echt zufrieden damit, die halten was aus, und sind auch bequem. Allerdings hab ich welche mit Schnürung und ein paar mehr Ösen zum 'Bandl hineintun' wären nicht schlecht. Naja, so tragisch is das nicht, schau einfach, dassd super drin stehst, und wennst 100 Paar Schuach probiasd:D ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...