Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Hab hier mal eine Frage!

 

Ich würde gerne meine Bremshebel von der Avid (DOT) mit den Bremssatteln von Shimano (Hyd.ÖL) kombinieren!

Ist das technisch MÖGLICH?

Hat das schon jemand von euch versucht!

Bitte um kurze INFO!

 

LG

Saege

Geschrieben
Kann eigentlich auf Grund der Dichtungen nicht dauerhaft funktionieren, DOT würde die Dichtungen im XT Sattel früher oder später zerstören und Mineralöl die Dichtungen im Hebel.
Geschrieben (bearbeitet)

also abgesehen von den dichtungen glaube ich nicht, dass die beiden hersteller kompatibel sind ...

 

zum DOT/mineralöl mischen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=430059&page=2

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?47679-Bremsfl%FCssigkeit

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/bremsen/alles-ueber-scheibenbremsen.35294.2.htm?skip=1

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
Mir war zuerst mal gar nicth klar, dass man das überhaupt so wollen kann. Ich dachte nur an die CARBON-HEBEL - was zumindest aus wärmeleittechnischen Dingen eine Überlegeung wäre - aber so eine Kombi klingt sinnlos und pervers. Servowave zu umgehen kann man mit der Shimano SLX genauso...
Geschrieben
Servowave zu umgehen kann man mit der Shimano SLX genauso...

 

Nicht wirklich, die SLX ist gleich der XT, wobei der SLX nur die mehr oder weniger wirksame Druckpunktverstellung fehlt (am Hebel die Kreuzschraube)

Geschrieben
Nicht wirklich, die SLX ist gleich der XT, wobei der SLX nur die mehr oder weniger wirksame Druckpunktverstellung fehlt (am Hebel die Kreuzschraube)

 

Da möchte ich noch hinzufügen, dass selbst die Deore 2012 (BR-596) bereits ServoWave hat.

 

Zitat von IBC:

 

Scheibenbremse

Komplett neu ist die Deore Servo Wave Scheibenbremse (BR/BL-M596). Sie kann mit den aktuellen Bremsscheiben gefahren werden und soll sich sowohl durch feinfühlige Dosierbarkeit, als auch starke Bremspower auszeichnen. Für eine – nach eigenen Angaben – einfache Wartung verbaut Shimano das One-Way-Entlüftungssystem.

Geschrieben
Ich hätte gerne den präzise definierten Druckpunkt und die ergonomisch perfekten Hebel der Avid in Kombination mit Shimanos Servo Wave ... leider muss das erst erfunden werden.
Geschrieben

@Servo-Wave - sorry, hab mich da irreführend lassen - die Anlenkung fühlt sich bei XT mMn ganz anders an, und das liegt nicht an der Druckpunktverstellung.

 

Komisch, dass man an der SLX diese progressive Hebelumlenkung auch gar nicht sieht. Das geht doch direkt auf den Geberkolben, wo bei der XT eine Führung das gleitend gelagerte Geberkolbenende führt und damit die Charakteristik vorgibt. Vielleicht ist es wirklich alles Servo Wave, aber es funktioniert nicht auf die gleiche Weise.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...