Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mich jetzt seit einiger Zeit schon quält:

Ich bin ein Mensch der sehr schnell Muskeln aufbaut..... aber mit der Kraft happerts, da kann ich machn was ich will :(

Wie kann ich mein "Training" so gestalten dass ich weeeeeniger Muskeln aber mehr Kraft erreiche? Das wär ma ein großes anliegen!

Ich werd in nächster Zeit mal eine Leistungsdiagnostik machn...... wird mir das helfen mein Training insofern auch effizienter zu gestalten??? :confused:

Lg

Geschrieben

die frage ist eigtl. was du willst:

- schnelle fasern für ausdauer, oder

- langsame fasern für höhere (kurze) kraftentwicklung

zweiter punkt entspricht wohl am ehesten deiner aussage von zunahme an muskelvolumen, widerspricht allerdings deinem problem, nämlich "zuwenig kraft"

jedenfalls kannst du deine muskel in jede der zwei richtungen trainieren, im extremfall durch z.b. laufen versus kraftkammer/hohe gewichte. beim radfahren haben wir durch die kombi ebene/berge sicher eine ganz gute mischung beider komponenten.

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

sie will mehr kraft (ausdauer wie max. kraft), und was noch wichtiger is: weniger muskelvolumen

also Kraftausdauer - wenig Gewicht aber viele WH (im Gewichtsbereich wo 25 oder 30 WH möglich sind) ABER ein schön def. Muskel sieht ja auch nicht so schlecht aus, oder :)

Geschrieben
Original geschrieben von glock26

also Kraftausdauer - wenig Gewicht aber viele WH jaja, WH sind immer gut! (was is das?! :confused: )(im Gewichtsbereich wo 25 oder 30 WH möglich sind) ABER ein schön def. Muskel sieht ja auch nicht so schlecht aus, oder :)

aber nicht für ein mädl, das ned wie der arni in seinen besten zeiten ausschaun will! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Was mich jetzt seit einiger Zeit schon quält:

Ich bin ein Mensch der sehr schnell Muskeln aufbaut..... aber mit der Kraft happerts, da kann ich machn was ich will :(

Wie kann ich mein "Training" so gestalten dass ich weeeeeniger Muskeln aber mehr Kraft erreiche? Das wär ma ein großes anliegen!

Ich werd in nächster Zeit mal eine Leistungsdiagnostik machn...... wird mir das helfen mein Training insofern auch effizienter zu gestalten??? :confused:

Lg

1. Krafttraining findet im Winter statt - nicht jetzt (jetzt nur halten)

2. Um signifikante Muskelmasse aufzubauen, müsstest Du Steroide nehmen, mach Dir keinen Kopf. Die Muskeln schwellen vom Training bissi an, das ist alles, das sieht man im Spiegel, geht nach ein paar Einheiten zurück. (Teenager machen deshalb gerne Bizeps & Bankdrücken und Posen danach vorm Spiegel "sieht man schon was" - ja angeschwollen, aber nicht der Muskel gewachsen) Ich hab Dich schon gesehen, wegen Muskelmasse brauchst Dir 0 (Null) Sorgen machen ... Frauen bauen übermäßige Muskelmasse nur unter großen Schwierigkeiten und mit erstklassiger medizinischer Betreuung auf.

3, Kraft wofür? Fürs Radlfahren musst eigentlich gar kein Krafttraining machen (gibt Pros die noch nie eine Hantel gesehen haben), einfach leichte Bergaufstrecken im Sitzen mit niedriger Trittfrequenz (im Frühlich - nicht jetzt !!!)

Die "normale" (Conconi, Laktattest...) Leistungsdiagnostik wird Dir dabei nicht helfen, die ist fürs Herz-Kreislaufsystem (aerob/anaerob ...) zuständig, nicht für die Muskeln. Ein Irrtum, der sich allerdings durrch die ganze Literatur zieht.

Geschrieben
A gutes Gesamtbild erreichst nur mit an Trainingsplan (den der Leistungsdiagnostiker machen sollte/könnte). Wennst immer irgendwas trainierst gehst entweder auf oder hast ka Kroft. Beides schon ehabt.
Geschrieben
@Adal: Ich hab schon die Erfahrung gemacht das sich mit Creatin extrem schnell Kraft aufbauen kann und mit L-Carnitin als Ergänzung bei langen GA´s wenig Volumen/Masse zulegt.
Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

@Adal: Ich hab schon die Erfahrung gemacht das sich mit Creatin extrem schnell Kraft aufbauen kann und mit L-Carnitin als Ergänzung bei langen GA´s wenig Volumen/Masse zulegt.

Creatin erhöht die Kraft, wenns richtig angewandt wird.

Zu L-Carnitin kann ich nur sagen, Vegetariern hilfts (die haben einen niedrigen Spiegel), bei allen anderen hilfts wenn dann psychologisch.

Aber die Erfahrung kann ich teilen, Krafttraining kräftigt und langes GA Training reduzierts Volumen, statt Carnitin könntest den selben Effekt auch mit Gummibären, Rosinen oder Essiggurkerln bewirken.

Geschrieben

Klettern: Die Fexen kommen ja gleich hinter Mister Universum, also ab in die Kammer und gewichteschupfen.

Radln: Abwechslung pur, GA, KA, EB,.......

Die Kombo von Beidem hat bei mir nicht geklappt - daher Rad.

Geschrieben

Klettern ist eh Krafttraining pur. Klettern und Radlfahren reicht völlig.

Ich würd im Winter Krafttraining machen und über den Muskelzuwachs nicht einmal nachdenken. Wenns hochgeht nimmst 200-400g Muskeln zu (am ganzen Körper übern ganzen Winter), die sind nach 4 Frühlingsausfahrten wieder weg.

Und sehen tut man da kaum was, das kommt vom Kopf und den angeschwollenen Muskeln, Realmassegewinn bei Frauen, die auch Ausdauertraining machen ist vernachlässigbar.

Natürlich könnt man mich mit der Mutola widerlegen, aber die hat andere "Gene" :p

Geschrieben

So, um alles was ned stimmt aus der Welt zu schaffn:

Das, was ich will ist eine gescheite Ausdauer! Mir fehlt einfach die Grundlagenausdauer....... Ich hab zwar so gesehen Kraft..... also kurz und schnell passt..... aber alles was lang is..... zu vergessn :(

Und an den Armen (was ma im entspannten Zustand ned sieht) hab ich echt mehr Muskeln als ma lieb is..... :rolleyes:

Könnte es sein dass ich mich da eher auf den aeroben Bereich konzentrieren sollte? Ich fahr / lauf immer mit recht hohen Pulsfrequenzen.....

Wie auch immer, irgendwas mach ich FALSCH.........

Geschrieben

Lange und ausdauernde Einheiten ohne Spitzenbelastungenm d.h. kein Bike im Wald, sondern flach bis leicht hügelig mit dem Renner, mind. 3 besser 4-5 Stunden mit 60-70 % des Maxpulses - und das einige Wochen lang sollte reichen, um die GA zu erhöhen !

Ich machs gerade genauso, versuche lange Einheiten zu fahren, aber nicht zuviel Kraft zu benötigen, mehr Umdrehungen als normal - und die Haxn werden auch wieder dünner ;)

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

aber nicht für ein mädl, das ned wie der arni in seinen besten zeiten ausschaun will! ;)

Wenn das mit der Muskelmasse so einfach wäre, dann würden genauso viele Arnis herumlaufen, wie es im Ausdauerbereich Armstrongs geben würde ....

Um Masse zu bekommen brauchst SCHWERE Gewichte mit wenig WH (Wiederholungen) und das kommt eh nicht in Frage bei der Vorgabe von Niiiki.

Der Begriff Masse ist ja wieder sehr relativ ;) es gibt Frauen, die mit einem Schwabbelarm zufrieden sind und andere lieben wieder die gut trainierten Ärmel von Madonna .... Geschmackssache halt :D

Geschrieben

Und an den Armen (was ma im entspannten Zustand ned sieht) hab ich echt mehr Muskeln als ma lieb is..... :rolleyes:

Also wg. der AD hat der Nowin eh genau geschrieben wies zu trainieren ist.

Und die zuviel Muskeln hast nur im Kopf. Gibts auch umgekehrt, ich kenn einen österreichischen Topbodybuilder, der stellt sich regelmäßig im Studio vor den Spiegel spannt an und jammert dann über irgendeinen Muskel, er sei zu klein. Für Aussenstehende nicht mehr nachvollziehbar, für den schauen alle Muskeln extrem trainiert und voluminös aus.

Also von der Trainingsseite her steig ich an dem Punkt aus. Deine Arme sind ok, sicher nicht auffällig muskulös und mit niedrigerem Fettanteil vom Radlfahren werden die Muskeln halt sichtbar wennst es anspannst.

Heilbar wärs, wennst Dir eine ordentliche Fettschicht aufisst, dann sieht mans nicht mehr, aber das willst ja auch nicht :p

Aber ich kapiers - Du willst eine Figur zum Klettern und Radlfahren, aber nicht muskulös mit niedrigem Fettanteil und unsichtbarer Muskulatur ... sorry dafür sind höhere Instanzen zuständig, mit irdischen Mitteln wird das schwer.

Wenn der Fettanteil sinkt werden die Muskeln sichtbarer. Muskelzunahme in relevantem Ausmaß findet bei Frauen fast nur unter Hormonsubstitution statt. Also keine Angst, ran ans Rad und die Seile (sagt man das so beim Klettern?) im Winter bissi Krafttraining und über Muskelmasse nichteinmal nachdenken, ist sicher alles in Ordnung.

Solangst keine Betreuung durch eine ehemalige DDR Schwimmtrainierin annimmst, die Dir spezielle "Vitamine" injeziert, brauchst über Muskelmasse nicht einmal nachdenken.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Aber ich kapiers - Du willst eine Figur zum Klettern und Radlfahren, aber nicht muskulös mit niedrigem Fettanteil und unsichtbarer Muskulatur ... sorry dafür sind höhere Instanzen zuständig, mit irdischen Mitteln wird das schwer.

Genau so is es.......... du hast es erfasst :D

Geschrieben

I weiß ned was ich will: Ich will gut bergauf fahren können! Weil in da Graden merk ich nach 100km noch kaum a Anstrengung....... :rolleyes:

Aber sobald es rauf geht, bin ich tot und während dem Fahren is ma immer zum Umdrehn zu Mute! Sobald ich stehn bleib geht der Puls dann wieder sehr schnell runter und ich fühl mich gleich wieder frisch :confused:

Was sagt ma das................ :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

...das sagt dir dass noch viel arbeit und viele km auf dich warten...sorry...is aber so!!! ;)

Aufbauend :rolleyes: :p

Na ich will ja eh keine Rennen mehr fahren.......

Geschrieben

... Na ich will ja eh keine Rennen mehr fahren.......

dann hör endlich auf zu jammern und finde dich mit deiner laschheit ab... :devil:;)

im ernst... - ist eh schon alles gesagt: das was du trainieren musst ist

kraftausdauer... :)

CU,

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...