Zum Inhalt springen

Help! (Radkauf in Graz)


Steirermadl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, wild entschlossen, mir endlich ein Rad anzuschaffen und mich abends mal draufzuschwingen um ein wenig an meiner Fitness zu arbeiten, steh ich jetzt da und hab keinen Plan...

 

Gesucht wird ein leistbares (dachte anfangs so an € 600, würd mich aber auch zu ein wenig mehr überreden lassen, wenns passt :D), trotzdem qualitativ nicht minderwertiges Rad, hauptsächlich für Asphalt und befestigte Wege, aber auch mal einen Waldweg und (Wein)Bergerl rauf und runter. Und ein wenig stylisch solls halt schon auch sein :love:

 

Hab ein wenig in div. Foren gestöbert, da wird z.B. oft das Stevens X6 Lite oft als Standardtipp gehandelt, leider hätte ich da aber keinen Händler in erreichbarer Nähe gefunden... und aus dem Internet bestellen sollte man als Laie wohl genauso wenig wie gebraucht kaufen.

 

Bikestore.cc hätte ein paar Vorjahresmodelle div. Marken im Angebot, aber welche sind da empfehlenswert, welchen sollte frau eher aus dem Weg gehen?

 

Bitte um Tipps und Anregungen, wohin ich mich in und um Graz wenden kann (gute und ehrliche Beratung wäre wünschenswert) und wonach ich vl Ausschau halten sollte.

 

Danke euch!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem bikestore gäbe es da zB noch

RS Janger (hat nächstes Wochenende Hausmesse!) http://www.radsport-janger.at/

Andas biken http://www.andasbiken.at/

Kotnik http://www.kotnik.at/ (Cube Cross ab 500€ steht da zB)

3c4sports (ist etwas außerhalb, in Frohnleiten) http://www.3c4sports.com/

 

Bei Marken wie Scott, Simplon, Specialized, Cannondale brauchst du gar nicht zu schauen, das sind Premium Marken und haben in der Preisklasse eine sehr schlechte Ausstattung (falls sie überhaupt Räder in der Klasse haben).

 

Preis- Leistungs mäßig interessanter sind für dich Marken wie Cube, Nakita, Haibike, Merida, Focus, KTM.

 

Vom Radtyp her denke ich auch dass ein Crossbike (so wie das Stevens) bzw. eventuell ein Fitnessbike am besten für deinen Einsatzzweck geeignet ist.

Wie groß bist du denn?

 

Beispiele:

http://www.bikestore.cc/life-cross-damen-whiteorangeblack-2013-p-186617.html

http://www.bikester.at/fahrraeder/crossraeder/cube-nature-lady-grey-blue-print/329592.html

http://www.bikester.at/fahrraeder/29er/corratec-c29-cross-base-lady-graurot/333034.html

http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/2013/210/Cross+Bikes/Crossway+300

http://www.nakita.at/index.jsp?catId=48&bikeId=257

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmesse hört sich doch schonmal gut an, danke! Etwas außerhalb von Graz ist kein Problem, vor allem alles südlich und östlich nicht. Möcht nur im Hinblick auf das nachfolgende Service irgendwo in erreichbarer Nähe kaufen.

 

Ich denke auch, dass ein Crossbike mal gut passen könnte, hab nur leichte Bedenken, weils eben so ein Mittelding ist...nicht Fisch und nicht Fleisch halt. Aber es ist schonmal gut zu wissen, nach welchen Marken ich Ausschau halten und welche ich getrost übersehen kann ;)

 

Ach ja, bin 1,68 groß (oder klein, wie mans nimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem crossbike hast du meines erachtens völlig richtig erkannt.

 

wirf mal einen blick auf die jetts von specialized (http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/jett), da kostet zwar das einstiegsmodell listenmäßig ca. 1000,- , bei leichter budgeterweiterung deienrseits wäre das meiner meinung eine feine sache. mit dem 29er hast du keinen nachteil zu einem crossbike außer dem minimalen rollwiderstandsunterschied und die damenmodelle von specialized sind einfach wirklich perfekt abgestimmt.

und das wichtigste: es passt vom style!!!

 

geholfen wird dir diesbzgl. in graz bei www.rofa-sport.at, falls du dazu noch nähere fragen hast, kannst dich auch bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über solche Strecken werd ich sicher nie fahren... :eek:

 

Mit Waldwegen mein ich keine Buckelpisten mit Bäumen drauf, sondern eher schon gut befahrene, durchaus feste Wege, auf denen halt ab und an mal ein Stein liegt oder ein Loch zu finden ist. Sowas gibts nämlich gleich ums Eck und ist sicher netter als immer nur Strasse.

 

Aber (bitte im Aufklärung, wenn ich völligen Blödsinn schreibe) von MTB wird bei meinem Verwendungszweck doch eher abgeraten, weil zu viel Profil für die Strasse usw., oder?

 

Hm, ich werd einfach mal dem einen oder anderen Geschäft einen Besuch abstatten und die Verkäufer dort in den Wahnsinn treiben müssen...vl find ich dann DAS Rad für mich...nur wie ich mich kenne, wirds womöglich was vollkommen untaugliches, weils so hübsch ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber (bitte im Aufklärung, wenn ich völligen Blödsinn schreibe) von MTB wird bei meinem Verwendungszweck doch eher abgeraten, weil zu viel Profil für die Strasse usw., oder?

 

Das von dir verlinkte Stevens macht für deinen angegebenen Einsatzbereich sicher am meisten Sinn.

(Mir gefällt das hier eine Starrgabel eingebaut ist, bei den sogenannten Sport-Trekking Räder in der Preisklasse

sind die Federgabeln eher nur für die Optik ... Funktion mau, dafür schwer und anfälliger.

 

Für was Stollenreifen, wenn man (Frau) sie nicht braucht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirf mal einen blick auf die jetts von specialized (http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/jett), da kostet zwar das einstiegsmodell listenmäßig ca. 1000,- , bei leichter budgeterweiterung deienrseits wäre das meiner meinung eine feine sache.

 

... für eine Acera / Tektro / Suntour Bestückung sind € 1000.- mal eine Ansage ...

€ 600.- wären okay! Da hilft der ganze Style nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für eine Acera / Tektro / Suntour Bestückung sind € 1000.- mal eine Ansage ...

€ 600.- wären okay! Da hilft der ganze Style nix.

 

ja ich weiß, ist nicht ganz billig, aber ausstattung ist nicht alles. gerade bei den günstigen teilen muß meiner meinung nach einfach das package passen..

 

für mich spricht trotzdem viel für ein 29er, auch für den beschriebenen einsatzzweck, weil es einfach sehr gut rollt (reifen kann ja individuell raufgegeben werden) und dann trotzdem noch die option fürs gelände bietet, wenn man mal wirklich eine lustige lechwaldrunde drehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, ist nicht ganz billig, aber ausstattung ist nicht alles. gerade bei den günstigen teilen muß meiner meinung nach einfach das package passen..

 

Bin auch ein 29er-Fan aber in meinen Augen stimmt einerseits das "Package" ganz und gar nicht und andererseits ist ein 29er für den beschriebenen Einsatzzweck einfach überkandidelt. Bin selbst auch ein Specialized Fan aber der Mehrpreis für DIE AUSSTATTUNG ist meiner Meinung nach bissl sehr unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Größen ausserhalb der Norm zeigt sich das Geometrie-Knowhow, gerade bei 29ern.

 

ganz genau so ist - deshalb kann man hier schon mal einmal bei einem umwerfer abstriche machen und sich das teil z.B. ein paar monate später zum nikolaus wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich jetzt den einen oder anderen Radshop, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen in jeglicher Hinsicht, besucht habe, kram ich den Beitrag nochmal raus...

Gekauft hab ich noch nix. Wie auch, probefahren beinahe unmöglich. Weil das, was mir als passend empfohlen wurde, nicht lagernd ist, und vor allem nicht mit einer passenden Rahmenhöhe. Bestellen...ja gern, aber nur bei Kaufzusage, weil was sonst tun mit dem bestellten Teil.

Um mal kurz einige "Empfehlungen" aufzuzählen:

 

Mit Federgabel hätten wir da

Univega http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2013/category/cross-4.html, Ausstattung je nachdem, wieviel ich auf mein ursprünglich geplantes Budget drauflegen würde,

Nakita http://www.nakita.at/index.jsp?catId=48&bikeId=256 oder http://www.nakita.at/index.jsp?catId=48&bikeId=255 und Bergamont http://www.bergamont.de/bikes/cross/, ebenfalls wieder Ausstattung=Preisfrage. Probefahren wär mit einem Bike (Nakita) möglich, angeblich eh keine Unterschiede in der Geometrie...? Und eine Starrgabel könne man ja nachträglich einbauen...

 

Dann ohne Federgabel das Ghost Speedline http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/speedline-5700/, mein geplantes Budget natürlich auch übersteigend. Wenns ein bissl robuster sein soll, halt die Variante Cross.

 

Nun gut, also meine Idee Cross-/Fitnessbike wird grundsätzlich von den Händlern unterstützt, alle hätten auch was im Angebot, aber: Bestellung aus dem Katalog. Toll.

 

Und dann kam ein, sagen wir mal geschickter Bikedealer auf die Idee, mich mal, rein zu Testzwecken, auf ein Rennrad zu setzen. Was soll ich sagen... :love:Ok, das ist vl etwas übertrieben, aber entgegen meiner Erwartungen fand ich die Griffpositionen am Oberlenker sehr nett und durchaus angenehm für meine schnell beleidigten Handgelenke, und frau fühlt sich gleich so sportlich drauf. Rennrad will ich zwar keins, aber die Dinger gibts ja auch in "alltags- und umwegetauglicherer" Ausführung (echte Crosser nennt man das wohl). Nur da hab ich ja schon gar keine Hoffnung, etwas bezahlbares zu finden, auf dem ich auch ohne Kaufzusage vorher mal sitzen kann. Kanns mir also bitte jemand wieder ausreden?

 

Ich entschuldige mich mal gleich für den Roman, aber ich denk mir schon fast, ich kauf mir ein Rad ausm Versandhauskatalog um 300 Euro und fertig, weil ich nicht weiterkomme...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch? Ich? Nie! :D Preis-/Leistungswunder hört sich doch viel netter an...

 

Wenns ich die (für mich) eierlegende Wollmilchsau finde, würde ich mich mittlerweile auf den knapp vierstelligen Bereich einlassen. Alles drunter wäre nett, wesentlich drüber halte ich einfach dzt. für übertrieben, weil wer weiß, wie es mit meiner aktuell eingebildeten Sportlichkeit in mittelferner Zukunft aussieht :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/

Realistisch? Ich? Nie! :D Preis-/Leistungswunder hört sich doch viel netter an...

 

Wenns ich die (für mich) eierlegende Wollmilchsau finde, würde ich mich mittlerweile auf den knapp vierstelligen Bereich einlassen. Alles drunter wäre nett, wesentlich drüber halte ich einfach dzt. für übertrieben, weil wer weiß, wie es mit meiner aktuell eingebildeten Sportlichkeit in mittelferner Zukunft aussieht :zwinker:

 

der knapp vierstellige bereich lässt ja gleich viel mehr zu und wie ich finde, auch in einer sehr vernünftige richtung. gerade auch die idee mit dem crosser finde ich auch sehr gut, da man hier wirklich auch sehr vielseitig unterwegs sein kann, wobei ich die fahrt ins richtige gelände eher den experten überlassen würde.

wenn man mal mehr straße fahren will, kann man auch rennradreifen aufziehen und den crosser etwas "zweckentfremden" und ihn als normales rennrad einsetzen...

 

einstiegstechnisch fällt mir spontan was von den deutschen kollegen ein: http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreden sollst es mir, nicht für gut befinden :zwinker: Danke für den Link, würde mir schonmal gefallen, vor allem die zusätzlichen Bremshebel finde ich sehr gut mitgedacht.

 

Auch wenn ich nicht weiß, ob so ein Teil echt notwendig ist, könnt ich mich glaub ich wirklich damit anfreunden. Vl ist es auch nur eine typisch Spontanidee, aber das Restrisiko hab ich eh immer. Bleibt das Problem mit dem Probefahren...

 

Da morgen aber glücklicherweise Samstag ist, werd ich mal weiter auf die Suche gehen und kann dann hoffentlich mehr berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreden sollst es mir, nicht für gut befinden :zwinker: Danke für den Link, würde mir schonmal gefallen, vor allem die zusätzlichen Bremshebel finde ich sehr gut mitgedacht.

 

Auch wenn ich nicht weiß, ob so ein Teil echt notwendig ist, könnt ich mich glaub ich wirklich damit anfreunden. Vl ist es auch nur eine typisch Spontanidee, aber das Restrisiko hab ich eh immer. Bleibt das Problem mit dem Probefahren...

 

Da morgen aber glücklicherweise Samstag ist, werd ich mal weiter auf die Suche gehen und kann dann hoffentlich mehr berichten.

 

ich hätt gesagt: kauft dir das radl das dir wirklich taugt, und nicht weils notwendig ist, nimm dafür unvernünftig viel Geld in die Hand, aber mach es morgen und wart nicht noch eine Saison. Du willst ja was kaufen das dir Spass machen soll, und das soll auch jetzt im Sommer sein. Da ist erstens kein Platz für Vernunftentscheidungen, und zweitens gibts immer was gefühlt besseres/günstigeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt keine Verwirrung stiften, vielleicht nur eine kleine Anregung weil das Thema Crosser hier reinkam. Also nicht Crosser, sondern Querfeldein...... neumodische Bezeichnungen braucht eh keiner.

Hab mir fürs Wintertraining einen Crosser gekauft, war ein bisschen zu klein. Jetzt für die Freundin umgebaut, kann dann so aussehen:

 

DSCF1328.jpg

 

Aufwand:

500 eur für gebrauchten Crosser mit Dura Ace und Ultegra Kurbel

100 eur für neue Trigger, Lenker und Bremshebel

-50 für die Dura Ace Hebel die noch verschleudert werden.

 

Vorteil:

Die eines Renners (mit schmalen Reifen wie erwähnt oder 4,5 bar in den Crossreifen)

Die eines Crossers (mit weniger Luft auch gut auf Forst oder Schotterstraßen zu bewegen)

Bikeähnliche, bequeme Lenkerhaltung ohne Untergriff und Bremshebelgriff.

 

Will nicht zum basteln anregen, um Gottes willen, nur zeigen was man machen kann.

Meine Freundin is 159, die Position is vielleicht einen Tick zu sportlich, aber ihr gefällts und gestern musste sie brav hinhalten, weil der Freund nicht nass werden wollte ;)

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat die shopping-tour gebracht?

 

Unter anderem die Bestellung des Cube :D zum Probefahren, ohne Kaufzusage. Gibt doch auch nette und kundenorientierte Händler unter vielen anderen. Fitnessbikes sind zwar nach wie vor Thema und auch ein solches werd ich nochmal probieren, aber der Samstag hat wieder gezeigt, dass meine Tendenz in eine andere Richtung geht...

 

@ daybreak: Gestern wär mir lieber als morgen, aber wenns nix lagernd gibt, gibts nix. Aber bald, ich hoffe bald...

 

@ hansjoerg: Bist aber ein netter Freund! Hättest mir auch gleich was bauen können, muss ja keiner wissen :zwinker: Man kann sicher günstiger zu was gutem kommen, hab auch einige Versender gefunden, die nach Kundenwunsch aufbauen (schon sehr reizvoll, das Design selbst wählen zu können), aber wenn ich nicht weiß, was auch brauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...