Zum Inhalt springen

MTB-Cockpit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Remotes nach innen rücken halte ich für nicht praxistauglich. Zuerst sollte klar sein, wie weit die Juicy für gute Erreichbarkeit als 1-Fingerbremse nach innen wandern soll. Dann die ideale Position der Schalthebel eruieren (eventuell zu jetzt weiter außen?!) und danach die Lage der Remotes optimieren - dann wird´s schon schnell besser...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gesagt bei kurzen fingern würde ich die schalthebel nach ausen geben

 

lg herbert

 

Meine Schalthebeln reichen z.B. sogar bis unter den inneren Abschlußring der Griffe, sogar ohne kurze Finger ist das definitiv besser. Also voll dafür, bin schon gespannt, wie das tenul´sche Cockpit demnächst aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schalthebeln reichen z.B. sogar bis unter den inneren Abschlußring der Griffe, sogar ohne kurze Finger ist das definitiv besser. Also voll dafür, bin schon gespannt, wie das tenul´sche Cockpit demnächst aussieht.

Ich auch! :)

Huch, am liebsten würde ich es jetzt sofort machen & dann gleich eine Bergausfahrt anhängen. :jump:

Statt dessen ist der einzige Berg, auf dem ich mich aktuell bewege, ein Berg Arbeit :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon probiert?

 

Ich habe am Wochenende am Bike meines Bruders mal "Hand angelegt", der hat auch eine Juicy5 und SLX Trigger in der Reihenfolge: Barend, Griff, Bremse, Trigger.

 

Da wir ziemlich gleich große bzw. kleine Hände (Handschuhgröße 9) haben passt mir die Kombi auch gut.

 

Bei Barend, Griff, Trigger, Bremse wäre der Bremshebel zu weit innen bzw, würde der Finger-Schalthebel zu weit unter den Griff ragen.

Foto0013.jpg

Foto0015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon probiert?

 

Ich habe am Wochenende am Bike meines Bruders mal "Hand angelegt", der hat auch eine Juicy5 und SLX Trigger in der Reihenfolge: Barend, Griff, Bremse, Trigger.

 

Da wir ziemlich gleich große bzw. kleine Hände (Handschuhgröße 9) haben passt mir die Kombi auch gut.

 

Bei Barend, Griff, Trigger, Bremse wäre der Bremshebel zu weit innen bzw, würde der Finger-Schalthebel zu weit unter den Griff ragen.

 

bist org, magst den bremsgriff nicht einstellen oder lasst den wirklich so wegstehen wie einen mopetständer?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon probiert?

Leider hab vor meiner Reise keine Zeit mehr gefunden, das Vorhaben zu realisieren. Habs zwar konzeptuell auf die Reihe gekriegt, aber ohne unmittelbare Testmöglichkeit wollte ich nicht rumdoktern.

Aber ich geb Feedback, versprochen! Bin ja selber schon so neugierig. :zwinker:

 

bist org, magst den bremsgriff nicht einstellen oder lasst den wirklich so wegstehen wie einen mopetständer?!?!

Vor solchen Faux-Pas fürcht ich mich auch. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die juicy hat recht lange hebel, die kann man ruhig innerhalb montieren.

die schaltanzeige ist in 10 sekunden abmontiert, die passende abdeckung ist direkt auf die rückseite geklemmt.

der umbau dauert in summe sicher keine 5 minuten und ist imho einen versuch auf jeden fall wert...

 

shimano bremsen haben aktuell sehr kurze hebel, die fahre ich auch wieder an erster position. moderene schalthebel lassen sich eh seitlich verstellen um ein paar mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala, bin endlich dazugekommen, rumzuschrauben und mit den Positionen zu experimentieren.

Die Vertauschung von Bremshebel (nun außen) und Schalthebel (jetzt innen) macht für mich definitiv Sinn.

Schlussendlich bin ich aber ums Feintunen nicht herumgekommen (und der Prozess ist sicher auch noch nicht abgeschlossen).

Nun sind jedenfalls zwischen Griff und Schaltung nur noch wenige Millimeter, so dass ich die Bremse optimal bedienen kann.

 

Ich bin aber sicher, dass es hier noch heißen muss: T.b.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...