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Geschrieben
Das Sandwichbike schaut klass aus.

Nachdem ich mich mit Holzbrettln in ähnlicher dimension bei meinem Rahmen durchaus gründlich befasst habe,

Würde ich das Gewicht des Rahmens auf (ganz grob) 4 oder 5 Kilo schätzen, was für mich nicht geht.

Mein Rahmen hat, inclusive Sattelstütze logischerweise, 2,6 Kg was auch schon genug ist.

Das Holz, in meinem Fall ist es ganz feinschichtiges Birkensperrholz, ist nicht unbedingt DAS Material für ein Radl,

Immerhin klingt es gut ! (wehe ein Lager geht kaputt) und es hat diese Dämpfungseigenschaften die meine Vorstellungsgabe

übersteigen - weil eigentlich hab ich versucht den Rahmen richtig steif zu machen, und das ist er auch, aber eben trotzdem auch weich...

Ich hoffe man kann verstehen was ich da so dahinschreibe.

Jedenfalls ist die Freude Groß und die Kistn funktioniert ausgezeichnet.

 

lg,

Alex.

 

Servus Alex,

 

dein Rahmen schaut wirklich super gut aus. Da ist dir echt was hübsches gelungen!!! (Leider konnte ich ihn in der Firma nicht sehen, weil Webstorage-Geschichten bei uns geblockt werden)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Rahmen wurde ein recht "simpler" Fehler durch zwei ungünstig angeordnete Bohrungen eingebaut, die über kurz oder lang zum Abriss beider Sitzstreben geführt hätten:

[ATTACH=CONFIG]147079[/ATTACH]

Zufälle gibt es...

Gestern kommt ein Bekannter vorbei der gemeinsam mit einem Freund heute eine längere Radtour nach Spanien starten möchte. Am schönen alten Koga des Freundes (wer Ulrich's Album angeschaut hat kann ahnen was kommt...) war das Tretlager lose - und ich die "letzte Tankstelle" vor der Tour. Ich schaue mir den Rahmen so an und sehe die ungünstig angebrachten Entlüftungsbohrungen und meine noch so in meinem jugendlichen Leichtsinn: "da kann der Rahmen aber auch brechen, das hat es alles schon gegeben...". Und inspiziere die Rückseite genauer: tja - Rahmenbruch...

Dank Ulrichs detailierter Anleitung weiss ich jetzt ja wie eine etwaige Reparatur aussehen könnte...

Bearbeitet von c-cycles
Geschrieben
Steuerkopfschild :)

 

passt gut, ist aber nur zum testen drauf, oder? sonst müsste das hintere runter. und verschraubt ghörts, nicht gepickt.

hab ich schon erwähnt, dass ich das rad genial schön finde?

Geschrieben
passt gut, ist aber nur zum testen drauf, oder? sonst müsste das hintere runter. und verschraubt ghörts, nicht gepickt.

hab ich schon erwähnt, dass ich das rad genial schön finde?

 

Gaxi, was mach ich jetzt ?? :(

 

Vorne gepickt und hinten verlötet :eek:

Geschrieben
noize, du hast das selbe telefon wie ich am schreibtisch ...:D

 

trikot ist fesch, ich denk ich nehm das rote, was kost die welt ...

der kragen schaut eng aus, schon probiert?

 

Zu spät. Das hat sich schon der Einarmige gekrallt...

Geschrieben (bearbeitet)

Musste merken, daß ich ins Panoptikum noch bisher keinen Blick geworfen hatte und auch, daß mir

vieles entgangen war. Auf diesem Weg ein dickes WOW! für die neuen Pics.

 

Besonders hat mich natürlich das DH-Bike gefreut (wenn auch aus Alu ;) )

Könntest du evtl. noch was zur Geo schreiben?

Bilder von der Umlenkung wären auch fesch.

Würde mich freuen.

 

Lg, Thom.

 

 

sind hier auch Alu geräte erlaubt?

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=146781&d=1377434769

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben
Würde dein(e) Radl(n) gern mal in echt sehen, schaut genial aus.

Kann ich mich für so ein trikot bewerben ?

 

lg,

Alex.

 

Hallo Alex,

 

sehe deinen Beitrag eben erst jetzt..

 

melde dich mal, wenn du in Wien bist. Da wird sich schon was machen lassen.

 

Das Trikot ohne "Werksfahrer" Zusatz kriegst du bei OR.Wi.

Wenn sich mehr interessieren, können wir auch gerne eine Sammelbestellung organisieren. Ich seh die beiden ORWis in Gaiole nächste Woche. Die werden sicher einen guten Preis bei Mehrfachabnahme machen...

 

lg,

E.

Geschrieben

danke danke

ja gerne

anbei noch ein bild von der umlenkung...

Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge

ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar

Federweg 205mm

 

Material AL 7020 T6

 

Geo:

Lenkwinkel 64 grad

Kettenstrebe 435mm

Radstand 1190mm

Reach 400mm

Trettllagerhöhe 360mm

Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg

 

ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004

DSC00150.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
danke danke

ja gerne

anbei noch ein bild von der umlenkung...

Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge

ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar

Federweg 205mm

 

Material AL 7020 T6

 

Geo:

Lenkwinkel 64 grad

Kettenstrebe 435mm

Radstand 1190mm

Reach 400mm

Trettllagerhöhe 360mm

Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg

 

ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004

 

Klasse! Gefällt mir super. Gratuliere.

Der Vorderrahmen hat mich gleich an die "Kuh" von Alutech erinnert.

Du hast alle Rohre aus Blech gekantet, oder?

Super konstruiert. Die 360mm TL ü. Boden würden woanders sicher gleich als oldschool

bezeichnet, aber mit der Endprogression fähst du sicher +40% SAG am Heck. Geil!

Wie groß bist du? +185cm

Welches Übersetzungsverhältniss hast du gewählt? (Kurve?)

 

Lg, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben

du arbeitest nicht zufällig am mel-institut?

 

danke danke

ja gerne

anbei noch ein bild von der umlenkung...

Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge

ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar

Federweg 205mm

 

Material AL 7020 T6

 

Geo:

Lenkwinkel 64 grad

Kettenstrebe 435mm

Radstand 1190mm

Reach 400mm

Trettllagerhöhe 360mm

Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg

 

ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004

Geschrieben

ich arbeite in der Privat Wirtschaft :)

 

ja alle rohre sind gekantet aus Blech..gibt ja nix gscheites zu kaufen

könnt mir nicht vorstellen eine Trettlager höhe unter 360 zu fahren..ist so schon grenzwertig

SAG weiss ich nicht..aber dürfest recht haben..am anfang sehr weich..genial zu fahren

ich bin 184cm..gut getippt

 

ich habe ein PC programm das mir die kennlinie errechnet..geschrieben von einem Freund auf der TU-Graz

 

anbei ein bild von der Kennlinie..ist aber nicht vom aktuellen bike

Kennlinie.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

 

mache gerade einen tollen Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung im Metallbau, da

ich die Handcycles auch mal für andere Rollifahrer bauen und verkaufen möchte.

Bin ja Quereinsteiger/Koch was die Gewerbeanmeldung im Metallbereich unmöglich macht, daher der Kurs.

Es macht aber auch volle Spaß und ich lerne ´ne Menge.(fast so viel wie hier im Thread ;) )

 

Werde hoffentlich, wenn meine Rahmenlehre fertig ist, auch meinen ersten Zweiradrahmen für mich bauen.

 

Lg, thom.

Bearbeitet von thomsen
Geschrieben
...Bin ja Quereinsteiger/Koch was die Gewerbeanmeldung im Metallbereich unmöglich macht...

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Wieso Quereinsteiger, das verstehe ich nicht! Du hast doch als einziger hier das Bruzzeln berufsmäßig gelernt

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