Noize Geschrieben 12. September 2013 Autor Geschrieben 12. September 2013 Das Sandwichbike schaut klass aus. Nachdem ich mich mit Holzbrettln in ähnlicher dimension bei meinem Rahmen durchaus gründlich befasst habe, Würde ich das Gewicht des Rahmens auf (ganz grob) 4 oder 5 Kilo schätzen, was für mich nicht geht. Mein Rahmen hat, inclusive Sattelstütze logischerweise, 2,6 Kg was auch schon genug ist. Das Holz, in meinem Fall ist es ganz feinschichtiges Birkensperrholz, ist nicht unbedingt DAS Material für ein Radl, Immerhin klingt es gut ! (wehe ein Lager geht kaputt) und es hat diese Dämpfungseigenschaften die meine Vorstellungsgabe übersteigen - weil eigentlich hab ich versucht den Rahmen richtig steif zu machen, und das ist er auch, aber eben trotzdem auch weich... Ich hoffe man kann verstehen was ich da so dahinschreibe. Jedenfalls ist die Freude Groß und die Kistn funktioniert ausgezeichnet. lg, Alex. Servus Alex, dein Rahmen schaut wirklich super gut aus. Da ist dir echt was hübsches gelungen!!! (Leider konnte ich ihn in der Firma nicht sehen, weil Webstorage-Geschichten bei uns geblockt werden) Zitieren
junakreiter Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Geht das Album zum anschauen ? lg, Alex. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 ja ja, geht eh. nur beim noize in der firma wird eigenverantwortlichkeit bei der internetnutzung nicht gerade groß geschrieben. Zitieren
c-cycles Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 (bearbeitet) Bei dem Rahmen wurde ein recht "simpler" Fehler durch zwei ungünstig angeordnete Bohrungen eingebaut, die über kurz oder lang zum Abriss beider Sitzstreben geführt hätten: [ATTACH=CONFIG]147079[/ATTACH] Zufälle gibt es... Gestern kommt ein Bekannter vorbei der gemeinsam mit einem Freund heute eine längere Radtour nach Spanien starten möchte. Am schönen alten Koga des Freundes (wer Ulrich's Album angeschaut hat kann ahnen was kommt...) war das Tretlager lose - und ich die "letzte Tankstelle" vor der Tour. Ich schaue mir den Rahmen so an und sehe die ungünstig angebrachten Entlüftungsbohrungen und meine noch so in meinem jugendlichen Leichtsinn: "da kann der Rahmen aber auch brechen, das hat es alles schon gegeben...". Und inspiziere die Rückseite genauer: tja - Rahmenbruch... Dank Ulrichs detailierter Anleitung weiss ich jetzt ja wie eine etwaige Reparatur aussehen könnte... Bearbeitet 15. September 2013 von c-cycles Zitieren
hermes Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Steuerkopfschild passt gut, ist aber nur zum testen drauf, oder? sonst müsste das hintere runter. und verschraubt ghörts, nicht gepickt. hab ich schon erwähnt, dass ich das rad genial schön finde? Zitieren
Noize Geschrieben 17. September 2013 Autor Geschrieben 17. September 2013 passt gut, ist aber nur zum testen drauf, oder? sonst müsste das hintere runter. und verschraubt ghörts, nicht gepickt. hab ich schon erwähnt, dass ich das rad genial schön finde? Gaxi, was mach ich jetzt ?? Vorne gepickt und hinten verlötet Zitieren
hermes Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Gaxi, was mach ich jetzt ?? Vorne gepickt und hinten verlötet ich muss jetzt eh öfter zum mistplatz - ich nehm das glanda mit Zitieren
bastl Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Gaxi, was mach ich jetzt ?? Vorne gepickt und hinten verlötet Picken is ein Fauxpas, Pfuscher! Lösung des Problems --> neuen Rahmen bauen. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Picken is ein Fauxpas, Pfuscher! Lösung des Problems --> neuen Rahmen bauen. genau! pick wenigstens schraubenköpfe dazu ... und bau mehr rahmen, ich mag deine projekte ... Zitieren
Noize Geschrieben 18. September 2013 Autor Geschrieben 18. September 2013 Geekpeak http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=396143&d=1379513166 http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=396144&d=1379513166 Zitieren
junakreiter Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Würde dein(e) Radl(n) gern mal in echt sehen, schaut genial aus. Kann ich mich für so ein trikot bewerben ? lg, Alex. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 noize, du hast das selbe telefon wie ich am schreibtisch ... trikot ist fesch, ich denk ich nehm das rote, was kost die welt ... der kragen schaut eng aus, schon probiert? Zitieren
Noize Geschrieben 19. September 2013 Autor Geschrieben 19. September 2013 noize, du hast das selbe telefon wie ich am schreibtisch ... trikot ist fesch, ich denk ich nehm das rote, was kost die welt ... der kragen schaut eng aus, schon probiert? Zu spät. Das hat sich schon der Einarmige gekrallt... Zitieren
thomsen Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Musste merken, daß ich ins Panoptikum noch bisher keinen Blick geworfen hatte und auch, daß mir vieles entgangen war. Auf diesem Weg ein dickes WOW! für die neuen Pics. Besonders hat mich natürlich das DH-Bike gefreut (wenn auch aus Alu ) Könntest du evtl. noch was zur Geo schreiben? Bilder von der Umlenkung wären auch fesch. Würde mich freuen. Lg, Thom. sind hier auch Alu geräte erlaubt? http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=146781&d=1377434769 Bearbeitet 27. September 2013 von thomsen Zitieren
Noize Geschrieben 27. September 2013 Autor Geschrieben 27. September 2013 Würde dein(e) Radl(n) gern mal in echt sehen, schaut genial aus. Kann ich mich für so ein trikot bewerben ? lg, Alex. Hallo Alex, sehe deinen Beitrag eben erst jetzt.. melde dich mal, wenn du in Wien bist. Da wird sich schon was machen lassen. Das Trikot ohne "Werksfahrer" Zusatz kriegst du bei OR.Wi. Wenn sich mehr interessieren, können wir auch gerne eine Sammelbestellung organisieren. Ich seh die beiden ORWis in Gaiole nächste Woche. Die werden sicher einen guten Preis bei Mehrfachabnahme machen... lg, E. Zitieren
prolink88 Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 danke danke ja gerne anbei noch ein bild von der umlenkung... Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar Federweg 205mm Material AL 7020 T6 Geo: Lenkwinkel 64 grad Kettenstrebe 435mm Radstand 1190mm Reach 400mm Trettllagerhöhe 360mm Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004 Zitieren
thomsen Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) danke danke ja gerne anbei noch ein bild von der umlenkung... Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar Federweg 205mm Material AL 7020 T6 Geo: Lenkwinkel 64 grad Kettenstrebe 435mm Radstand 1190mm Reach 400mm Trettllagerhöhe 360mm Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004 Klasse! Gefällt mir super. Gratuliere. Der Vorderrahmen hat mich gleich an die "Kuh" von Alutech erinnert. Du hast alle Rohre aus Blech gekantet, oder? Super konstruiert. Die 360mm TL ü. Boden würden woanders sicher gleich als oldschool bezeichnet, aber mit der Endprogression fähst du sicher +40% SAG am Heck. Geil! Wie groß bist du? +185cm Welches Übersetzungsverhältniss hast du gewählt? (Kurve?) Lg, Thom. Bearbeitet 27. September 2013 von thomsen Zitieren
los gurkos Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 du arbeitest nicht zufällig am mel-institut? danke danke ja gerne anbei noch ein bild von der umlenkung... Federweg kann verändert werden..je nach plattengröße oder Knochenlänge ich fahre die umlenkung mit 100% Progression..dh. doppelte Federhärte am Ende...ein Durchschlagen nicht spürbar Federweg 205mm Material AL 7020 T6 Geo: Lenkwinkel 64 grad Kettenstrebe 435mm Radstand 1190mm Reach 400mm Trettllagerhöhe 360mm Rahmengewicht mit dämpfer 5,5kg ist schon der 3. rahmen dieser Serie die ich fahre seit 2004 Zitieren
prolink88 Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 ich arbeite in der Privat Wirtschaft ja alle rohre sind gekantet aus Blech..gibt ja nix gscheites zu kaufen könnt mir nicht vorstellen eine Trettlager höhe unter 360 zu fahren..ist so schon grenzwertig SAG weiss ich nicht..aber dürfest recht haben..am anfang sehr weich..genial zu fahren ich bin 184cm..gut getippt ich habe ein PC programm das mir die kennlinie errechnet..geschrieben von einem Freund auf der TU-Graz anbei ein bild von der Kennlinie..ist aber nicht vom aktuellen bike Zitieren
thomsen Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Danke. Wann startet dein nächstes Projekt ? Lg, Thom. Zitieren
prolink88 Geschrieben 28. September 2013 Geschrieben 28. September 2013 so schnell nicht...der Rote ist gerade erst fertig geworden! mache meist reparaturen defekter rahmen und div. andere sachen deine Projekte sind auch Top...hab das video gesehen Zitieren
thomsen Geschrieben 28. September 2013 Geschrieben 28. September 2013 (bearbeitet) Danke, mache gerade einen tollen Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung im Metallbau, da ich die Handcycles auch mal für andere Rollifahrer bauen und verkaufen möchte. Bin ja Quereinsteiger/Koch was die Gewerbeanmeldung im Metallbereich unmöglich macht, daher der Kurs. Es macht aber auch volle Spaß und ich lerne ´ne Menge.(fast so viel wie hier im Thread ) Werde hoffentlich, wenn meine Rahmenlehre fertig ist, auch meinen ersten Zweiradrahmen für mich bauen. Lg, thom. Bearbeitet 28. September 2013 von thomsen Zitieren
c-cycles Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 ...Bin ja Quereinsteiger/Koch was die Gewerbeanmeldung im Metallbereich unmöglich macht... [Kalauermodus ein] Wieso Quereinsteiger, das verstehe ich nicht! Du hast doch als einziger hier das Bruzzeln berufsmäßig gelernt [Kalauermodus aus] Zitieren
thomsen Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 [Kalauermodus ein] Wieso Quereinsteiger, das verstehe ich nicht! Du hast doch als einziger hier das Bruzzeln berufsmäßig gelernt [Kalauermodus aus] Lg, Thom. Zitieren
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