Zum Inhalt springen

Erfahrung Compact Carbon Kurbel?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier und auch auf dem Gebiet Rennrad neu. Möchte mir gerade eines zulegen, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Habe jetzt folgendes gutes Angebot gesehen: Rennrad mit kompletter Ultegra Ausstattung aber leider nicht 3-fach sondern 2-fach mit einer Compact-Carbon Kurbel mit 50/34 kombiniert mit 9-fach Kassette. Soll lt. Verkäufer besser sein als eine 3-fach Ausführung.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Weiters würde mich sehr interessieren, ob die Gewichtsklasse des Fahrers ein Grund für die Entscheidung zwischen 105 und Ultegra ist.

Habe im Moment leider noch ca. 95kg, was sich aber bald ändern soll, und würde sagen, dass für meine Bedürfnisse eine 105 genügen würde. (gehe sicher nicht täglich fahren) Mir wurde aber wegen meines Gewichtes eher zu einer Ultegra geraten. Ist da was wahres dran?

Preislich ist da ja doch ein gewaltiger Unterschied, den ich mir nicht leisten will wenn nicht unbedingt erforderlich. Gesamtpreis sollte so bis max. €1300,- liegen.

Geschrieben

NoWin fährt eine solche Compactkurbel und ist begeistert davon.

Er wird sicher später berichten, er is grad unterwegs damit..... ;)

Der Unterschied zwischen Ultegra und 105 hat mit dem Fahrergewicht oder -können nyx zu tun. Die Ultegra-Gruppe ist feiner verarbeitet, etwas leichter, in der Preisliste halt über der 105er angesiedelt.

Geschrieben

Absoluter Blödsinn:

Das Gewicht (und schon gar net bei 95kg) hat mit der Gruppenauswahl nix zu tun.

105er ist sicher ausreichend. Ultegra ist nix stabiler, aber leichter und bißerl schöner verarbeitet.

Ob Compact oder 3fach für Dich besser ist, kann man von hier net so sagen:

Hast noch wenig Kondi und bergige Straßen bei Dir herum: Nimm ne 3fach.

Hast etwas Grundkondi und flachere Strecken fürn Anfang spricht nix gegen die Compact.

Geschrieben

War zwar mit dem Bike unterwegs, aber die Compact Kurbel kommt morgen wieder dran ;)

Ich sehe es als perfekte Alternative zur Tripple, nämlich speziell dann, wenn man laufend unterschiedliche Strecken (flach, hügelig, bergig) befährt ! Im Zusammenspile mit der richtigen Kassette (bei mit 11-23) ergeben sich alle Übersetzungsverhältnisse für den Alltag - ausgenommen lange Alpenüberquerungen.

Vorteil gegenüber Tripple: Gewicht und Stufenkranz auch beim Bergfahren - da kriegst mit der Tripple nicht hin ! Weiters hast außer bei DuraAce immer ein 42er (bei Shimano) oder ein 40er (bei Campa) drauf, somit forget it - da bist dauernd am Schalten zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt !

Für besser trainierte Fahrer als mich gibts sowieso nur 53/39 als Standard - aber dann mit mind. 2 Laufradsätzen

Geschrieben

ein freund von mir ist jetzt auch von 3fach auf 50/34 umgestiegen.

gerade für fahrer die auch am berg trainieren wollen optimal.

ich bin bei meiner 3fach ultegra dauernd am schalten. schwer einen ryhtmus zu finden

die abstimmung ist meiner meinung nach shimano total misslungen.

aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich mein rr über den winter umbaue. :D

gruß chriz

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

.....ich bin bei meiner 3fach ultegra dauernd am schalten. schwer einen ryhtmus zu finden....

Genau darum bin ich kein Freund der Triple-Garnituren.

Das trifft übrigens für alle Triple-Garnituren ausgenommen Dura Ace (53/39/30) zu.

Das 42er ist a unbrauchbare Altlast, auch für glernte RR-Fahrer. ;)

Ich hab mei altes Strada auf 53/39 umgerüstet. Hat gleich viel mehr Spaß gmacht (jetzt fahrt mei Bua damit, der will a auf keinen Fall die Trple wieder draufhaben). ;)

Wenn Triple (hat ja schon an Sinn), dann 53/39/30....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin auch auf der Suche nach einer leichten Compact Kurbel mit kleinen Q-Faktor für meinen Renner. Gibs ausser dem Nowin noch einen der eine 50/34er fährt.

Bei meinen Nachforschungen über die "Compacten" bin I im www auf folgende Seite gestossen:

http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html

besonder tät mich die Kombi Kuota Carbon-American Innenlager interessieren

http://www.radplan-delta.de/kletterfix/carbon.html

am liebsten hätt ich's in einer 33/51(52) Version.

Wie schauts da mit den Schaltsprüngen bei einem 12/27er 9fach Packet aus?

Dapackts der vordere Werfer?

Eine Menge Fragen.... was meints Ihr dazu??

Geschrieben

@mark

Danke fürs Feedback! Kannst stolz sein! Dein erstes Posting hat mir mehr bracht wie des 10120. eines anderen... ;)

@NoWin

Vorne 33 und hinten 27 - willst am Mt. Everest fahren ???

na i möcht nur nach aner Radltour nu zu mir hoam auffifahrn können....

i lad die herzlich auf a tagesfüllende GA1 RR Tour durch die Vorarlberger und Schweizer Berge ein, und nach a paar hundert kilometer und a paar tausend Höhenmeter nu zu mir hoam auffi zfahrn um de wohlverdiente(n) Bier(e) und de "Gault Millau Nudeln" von meiner Frau zu genießen...

;)

wann irgendwer die Tour mit 34-21oder 39-19 fahrt,is ma des voikommen Blunzn und i muass des net a können...a jeda is net a Profi

die "Kettenblattlposermania" is do eher was für Deutsche Bikeforen.....moan i....

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

@mark

Danke fürs Feedback! Kannst stolz sein! Dein erstes Posting hat mir mehr bracht wie des 10120. eines anderen... ;)

@NoWin

na i möcht nur nach aner Radltour nu zu mir hoam auffifahrn können....

i lad die herzlich auf a tagesfüllende GA1 RR Tour durch die Vorarlberger und Schweizer Berge ein, und nach a paar hundert kilometer und a paar tausend Höhenmeter nu zu mir hoam auffi zfahrn um de wohlverdiente(n) Bier(e) und de "Gault Millau Nudeln" von meiner Frau zu genießen...

;)

wann irgendwer die Tour mit 34-21oder 39-19 fahrt,is ma des voikommen Blunzn und i muass des net a können...a jeda is net a Profi

die "Kettenblattlposermania" is do eher was für Deutsche Bikeforen.....moan i....

Ja, du mich auch - wennst so a Henker bist, der ein paar hundert Kilometer und a paar tausend Höhenmeter pro Tag fahrt, für was redst dann über Compakt Kurbeln - bewerb di bei Volksbank Ideal als Botenfahrer ..... :aerger:

Geschrieben

@nowin

scheinbar ist die Vollmondzeit nicht die ideale Zeit um "normale Diskussionen" führen zu können.

meine eigentliche einleitende Frage war wohl ganz normal formuliert, oder hab ich Dich irgendwie beleidigt, das Du mich quasi als "hiasl aufn Rennradl" darstelltst der keine ahnung von vorne 33 und hinten 27 hat.

a) hab i mi als irgendwann als Henker (was das auch bedeuten soll...)bezeichnet????

eher zeigt meine Frage wohl das Gegenteil,

was is so schlimm an dieser Übersetzung das Du gleich auf Biker losgehst die bergauf nix härters treten wollen??

Sollte ich Dich irgendwie angegriffen haben erklär mir das in einer gepflegteren Umgangssprache

Ja, du mich auch ....

Warum darf einer der a paar hundert kilometer und ein paar tausend Höhenmeter am Tag fährt im BB nicht über Compactkurbeln diskutieren???

@ruffl

Mein Alter lässt sich aus meinen Profil ersehen, das aber wohl bei dieser Diskussion keine Frage spielt...machts an Unterschied ob i 16 oder 41 bin wenn i am Berg frequenzorientiert fahren will??? einverstanden?

Geschrieben

@ruffl

Mein Alter lässt sich aus meinen Profil ersehen, das aber wohl bei dieser Diskussion keine Frage spielt...machts an Unterschied ob i 16 oder 41 bin wenn i am Berg frequenzorientiert fahren will??? einverstanden?

Laß den Knaben in Ruhe..... ;) :D

Der ist noch zu jung, der kann noch nicht urteilen. Waren wir mit 19 anders? :D

Ich denke schon......

Geschrieben

ich fahr seit juni die FSA compact mit 50/34, Kassette 11/23. bin echt begeistert, würd ich nimmer hergeben. absolut empfehlenswert, auch für JEDE art von rennen (außer du bist A- oder B-fahrer).

der umwerfer sollte mit 51/33 kein problem haben.

kleine mitteilung an alle 53/39-fetischisten: es gibt in österreich sehr, sehr wenige fahrer (A-fahrer, ein paar B- und C-fahrer), die mit 53/11 schneller auf geraden strecken sind als mit 50/11. gilt auch oder vor allem für den sprint.

hingegen gibts sehr, sehr viele fahrer, die mit einem 34er kettenblatt vorne bergauf merkbar schneller wären als mit dem 39er...

Geschrieben

@htfreak

klingt echt gut! Besonders das mit den "Profis"!!:D Danke für die Infos!!

Hat schon wer von Euch die neuen FSA "SLK MegaExo Compact gesehen, gefahren? Hier wurde das Shimano System mit den Oversized Achsen(sollte es nicht eigentlich Welle heißen?)verbaut. Bei Shimano soll es sich ja bewährt haben, oder liege ich hier falsch?? Der Q-faktor dieser Kurbel ist auch nur um 1mm breiter als bei der Normalversion(39/53)

sounds good...... oder ist ein "altes" ISIS System vorzuziehen? FSA Megaexo Compact

K-Force Compact

Geschrieben

Ich bin auch auf der Suche nach einer leichten Compact Kurbel

Von tune gibt es jetzt auch Kurbeln mit Kompaktstern.

Nach dem ich mir den thread durchgelesen habe, bzw. Übersetzungsverhältnis ausgerechnet habe bin ich jetzt stark am überlegen ob ich meine tune Umbauen soll.

Geschrieben

@nowin

scheinbar ist die Vollmondzeit nicht die ideale Zeit um "normale Diskussionen" führen zu können.

meine eigentliche einleitende Frage war wohl ganz normal formuliert, oder hab ich Dich irgendwie beleidigt, das Du mich quasi als "hiasl aufn Rennradl" darstelltst der keine ahnung von vorne 33 und hinten 27 hat.

a) hab i mi als irgendwann als Henker (was das auch bedeuten soll...)bezeichnet????

eher zeigt meine Frage wohl das Gegenteil,

was is so schlimm an dieser Übersetzung das Du gleich auf Biker losgehst die bergauf nix härters treten wollen??

Sollte ich Dich irgendwie angegriffen haben erklär mir das in einer gepflegteren Umgangssprache

Warum darf einer der a paar hundert kilometer und ein paar tausend Höhenmeter am Tag fährt im BB nicht über Compactkurbeln diskutieren???

Irgendwie unterscheidet sich der Wiener vom Vorarlberger Dialekt :rolleyes: - denn als Hiasl habe ich niemanden bezeichnet - meine Frage zum Mt. Everest hat nur meine Verwunderung dargestellt - mit 33/27 fährt ein Untrainierter den Glockner hinauf :D

Schlimm an der Übersetzung ist gar nix, nur daß man schon fast umfällt beim treten, da bist mit 4 oder 5 km/h unterwegs, und etwas merh traue ich Dir schon zu.

Wennst wirklich mehrere hundert Kilometer mit vielen tausend Hm pro Tag fährst, dann wirst normalerweise mit 39/53 und 11/23 oder 12/25 unterwegs sein.

Nix für ungut - beschimpfen wollte ich niemanden

Geschrieben

@NoWin

Irgendwie unterscheidet sich der Wiener vom Vorarlberger Dialekt

i bin OÖerreicher, aber wahrscheinlich schon z'lang in V :D

33/27 fährt ein Untrainierter den Glockner hinauf

ja schon ober wia :D :p

Schlimm an der Übersetzung ist gar nix, nur daß man schon fast umfällt beim treten, da bist mit 4 oder 5 km/h unterwegs, und etwas merh traue ich Dir schon zu.

wannst die unteren Bilder mit 40 bzw 80 U/min anschaust, wirst merken das man bei 80(bei den U fühl i mi am wohlsten) schon mehr als 12 km/h unterwegs ist, :eek:

bei würgenden 40U/min fährt man auch schon mehr als 6km/h...

I glaub wann i bisher mit 30/25 guat auskommen bin müsste 33/27 schon passen.

Wennst wirklich mehrere hundert Kilometer mit vielen tausend Hm pro Tag fährst, dann wirst normalerweise mit 39/53 und 11/23 oder 12/25 unterwegs sein.

Danke das Du mir die Übersetzungen zutraust. Aber i würg net so gern :D

I protz a net so gern, aber i fahr wirklich öfter mal an 200(san a schon mal 400 waren) mit über 3000 hm, leider bin i koa Kraftlackl ;)

Nix für ungut - beschimpfen wollte ich niemanden

hätt i ma a eigentlich net dacht nachdem i die ja schon a Zeitl im BB kenn, is wohl wirklich a bisserl bled umakumma bei uns zwoa...

vagess ma den Disput?! OK?

Geschrieben

leider bin i koa Kraftlackl ;)

Aber wie willst jemals Kraft bekommen wennst solche Gänge fahrst?

Oder willst gar keine Kraft bekommen und mal so richtig den Berg spüren? Ich bezweifle etwas ob man da überhaupt spürt das es bergauf geht. :confused:

Geschrieben

liaba ruffl

1. bin i scho >40

2. hab i an net kloanen Bandscheibenschaden der ma a paar Muskeln von meine Hüftbeuger kost hat

3.. hab i an Job der mi ganz sche fordert

4. hab i a nu andere Vorlieben als am Radl zhockn und krafttraining zmochn(guat essen und a guats Glaserl Wein etc...)

5. ob wer mit 80/min 15km/h an Berg auffifahrt oder mit 30U/min mit an 11-21er Stufenkranz nur weils "cooler", machomäßiger und professioneller ausschaut is ma eigentlich komplett Wurscht. S'soid a jeda so machn wia as für richtig halt. Aba glaub ma oans, gfreien tua i mi a jedesmal wann i nach 150km in an Berg einifahr und locker bei einen vorbeiradl der grad vor 10km gstartet is und sie mit 39/23 auffiwürgt, nur wei as de letzten 10 Jahr a scho so gmacht hat...

:D

i find für deine 19 Jahr tragst ganz sche dick auf ...

;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...