Zum Inhalt springen
Garmin Edge 510

Garmin Edge 510

17.07.13 12:22 44.442Text: NoFlashFotos: NoFlash, GarminPerformance GPS-Radcomputer für Training und Wettkampf mit Online-Funktionen. Erste Erfahrungen mit dem Nachfolger des erfolgreichen Edge 500.17.07.13 12:22 45942

Garmin Edge 510

17.07.13 12:22 45942 NoFlash NoFlash, GarminPerformance GPS-Radcomputer für Training und Wettkampf mit Online-Funktionen. Erste Erfahrungen mit dem Nachfolger des erfolgreichen Edge 500.17.07.13 12:22 45942

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Mein 510er durfte mich die Tage mal auf Skitour begleiten - offensichtlich hat ihm das neue Gelände nicht behagt, zumindest haben die .fit-Dateien der Tour Fehler. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem fit file repair tool und könnte vielleicht die Dateien fixen und mergen?
Geschrieben

Mein Problem ist nicht sportartspezifisch: Aktivitäten öfters mal vom Gerät löschen, dann hat sich's.

Ich setz den 510er praktisch für jede Sportart ein und konnte nirgends Probleme feststellen.

Geschrieben
Bei mir verliert er beim Laufen zwischendurch das GPS Signal und am Ende habe ich dann einige Kilometer weniger als meine Frau am Forerunner.

habe den 800er auch einmal beim laufen getestet. auch bei mir fehlten ca. 20% der distanz. habe danach den track geprüft - dieser war interessanterweise richtig. es scheint wohl die software bei der distanzermittlung einen fehler zu haben. schon peinlich, welchen halbfertigen schrott die amis liefern.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Lieber NoFlash, oder auch all die anderen Wissenden im BB. Ich habe eine Frage bzgl. Navigation mit dem Teil da ich das Feature bis dato nicht benötigt habe.

Ich habe ein GPX File bereits auf den Garmin in das Verzeichnis NewFiles gespeichert. Ich kann den Track auch öffnen und mir die Karte als Gesamtbild anzeigen lassen. Nur wie komme ich wie bei dir beschrieben zu dem Punkt "den Start der Tour finden", "Tour starten und Navigieren lassen" und zur "Captain Iglo Darstellung"? Muss ich dafür was etwas an den Displayeinstellungen für das entsprechende Bike ändern?

Danke für eure Infos.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

guten abend

weiss hier jemand, welche akkukapazität in mah der edge 510 hat bzw ob der 510 er mit dem Duracell USB Charger( ladegerät für unterwegs) im laufenden betrieb funktioniert .

danke

jo

Bearbeitet von enno v.s.
Geschrieben

Hallo,

Hat der Garmin Edge 500er auch einen "Selbsttest oder Fittest" wo ich selbst meinem Trainingszustand auswerten kann? Beim s725 hätte es diese Funktion gegeben und sollte auch von der Diagnostik nicht weit entfernt gewesen sein.

Ich frage deshalb da ich bis Saisonende nach einem Plan trainiere und dann einen Leistungsdiagnostiktest mache um zu schauen wie es sich entwickelt hat alles und auch für 2015 die optimalen Werte dann habe auf Papier fürs Training auch.

Ciao

Raimund

Gast zwartrijder
Geschrieben
Der 725er/Garmin ist kein Diagnostikgerät - das kann nur der Sportmediziner!
Geschrieben

erstmal sorry für die späte Antwort, bekomm anscheinend keine Benachrichtigung mehr

@ saubi

schwer zu sagen woran es liegt. neuestes Update drauf? eventuell liegts am auto Start/Stop? den sollte man beim Laufen abschalten. wenn ich mit meiner Freundin laufen gehe, stimmen Edge und Forerunner immer überein.

@ krümelmonster

hab den Garmin gerade nicht bei der Hand..... hast du über Garminconnest das Gpx-File als "Strecke" definiert und an den Garmin gesendet? soweit ich weiß geht es nur so, verwende diese Funktion aber auch nie, aber ich werde das am We tscheckn und nochmal posten

@ raimi-27

da schließe ich mich meinen Vorpostern an

Geschrieben
Hallo,

Hat der Garmin Edge 500er auch einen "Selbsttest oder Fittest" wo ich selbst meinem Trainingszustand auswerten kann? Beim s725 hätte es diese Funktion gegeben und sollte auch von der Diagnostik nicht weit entfernt gewesen sein.

Ich frage deshalb da ich bis Saisonende nach einem Plan trainiere und dann einen Leistungsdiagnostiktest mache um zu schauen wie es sich entwickelt hat alles und auch für 2015 die optimalen Werte dann habe auf Papier fürs Training auch.

Ciao

Raimund

hallo

also ich glaub der test der polar uhren kann nicht viel und sagt nicht viel- beruht glaub ich auf der hf- variabilität-

hab ihn selbst schon mehrmals probiert und eigentlich keine veränderung

warum machst nicht einen ftp test - ist glaub ich standard im radsport-

da kannst immer testen wie du drauf bist - watt/kg- weisst dann auch wie du zur weltspitze stehst und vor allem kannst dein training danach richten

mfg

jo

Geschrieben

ftp test

Was heisst das ausgeschrieben?

hallo

also ich glaub der test der polar uhren kann nicht viel und sagt nicht viel- beruht glaub ich auf der hf- variabilität-

hab ihn selbst schon mehrmals probiert und eigentlich keine veränderung

warum machst nicht einen ftp test - ist glaub ich standard im radsport-

da kannst immer testen wie du drauf bist - watt/kg- weisst dann auch wie du zur weltspitze stehst und vor allem kannst dein training danach richten

mfg

jo

Geschrieben

ftp= functional treshold power- ist ein 20 min test wo man sozusagen nach einem bestimmten aufwärmprotokoll 20 min alles gibt was in den mukis drinnen ist- auskotztest

im netz gibts genug dazu zum lesen und vielleicht schaust einfach mal auf die seite von jürgen pansy - der hat super tolle beiträge was das training anbelangt

mit sportlichen grüssen

jo

Geschrieben
ftp= functional treshold power- ist ein 20 min test wo man sozusagen nach einem bestimmten aufwärmprotokoll 20 min alles gibt was in den mukis drinnen ist- auskotztest

im netz gibts genug dazu zum lesen und vielleicht schaust einfach mal auf die seite von jürgen pansy - der hat super tolle beiträge was das training anbelangt

mit sportlichen grüssen

jo

Ok, werde mir das am WE anschauen.

Geschrieben
Irre ich oder braucht man dafür nicht einen Leistungsmesser um die entsprechenden Werte deuten zu können bzw. mit der ermittelten FTP im weiteren Trainingsverlauf etwas anfangen zu können?

guten morgen,

ja man braucht zumindest einen ergometer mit wattanzeige...

ich hab bis dieses jahr am rad auch keinen leistungsmesser gehabt, hab trotzdem immer indoor den test gemacht und mich dann im winter nach watt und im sommer nach hf orientiert-

bei dem test sieht man dann ganz objektiv die fort- oder rückschritte

die hf werte sind eigentlich bis zu den leistungsbereichen 4- zumindest wars bei mir so- ganz gut brauchbar- ausser natürlich man ist krank, übertrainiert, man hat hat grad 3 wochen hart trainiert oder,oder , oder , oder- aber ein bißchen kennt man sich ja :-)

tabelle aus dem buch train with power oder watt messung im radsport oder das skript train with power( vor jahren für den ergomo-leistungssensor erschienen-kostenlos im netz)

lg jo

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo

hab gerade beim aktuellen update für den 510er folgende Meldung: zuwenig Speicherplatz vorhanden!

hatte das hier schon mal wer?

ich hab ca. 10 einheiten auf den garmin- sonst nichts- keine strecken Trainings etc...

????:confused:

Geschrieben

Hallo enno,

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber ein Freund von mir. Soweit ich mich erinnere legt Windows in einem Verzeichnis ein Temp file ab, das recht groß ist. Das kannst du ohne Bedenken löschen. Ich glaube das Verzeichnis hatte den Namen "speet-test", such mal mit dem Explorer nach verdächtigen Dateien.

lg Hannes

Geschrieben
ach ja, es kann auch sein, dass noch alte Einheiten drauf sind, die du eigentlich scjon gelöscht hast, die findest du aber auchganz leicht mit dem explorer. einfach dort löschen.

lg Hannes

ähm im garmin ordner suchen sozusagen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...